1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Corona in Sachsen-Anhalt: Corona in Sachsen Anhalt: Liveticker, Fallzahlen, Karte, Landkreise

Corona in Sachsen-Anhalt Corona in Sachsen Anhalt: Liveticker, Fallzahlen, Karte, Landkreise

14.09.2020, 15:42
Fahrgäste in einem Regionalzug der Deutschen Bahn zwischen Halle und Leipzig tragen den vorgeschriebenen Mundschutz.
Fahrgäste in einem Regionalzug der Deutschen Bahn zwischen Halle und Leipzig tragen den vorgeschriebenen Mundschutz. picture alliance/dpa

Halle (Saale) - Das Coronavirus breitet sich inzwischen wieder stärker aus. Nachdem das Virus Ende 2019 in China entdeckt wurde, gibt es inzwischen fast überall auf der Welt bestätigte Fälle und auch immer mehr Tote durch Covid-19.

Freiwillige helfen in der Corona-Krise: Wer ist Ihr Alltagsheld, wem möchten Sie danken?
Bitte machen Sie uns Vorschläge für Aschersleben, Bernburg, SalzlandkreisBurgenlandkreisDessauHalle SaaleMerseburgEisleben, Hettstedt, Sangerhausen, Mansfeld-Südharz!

Zahlen, Fakten, Tests: 23 Grafiken, die helfen, das Coronavirus zu verstehen

Die Coronakrise konfrontiert uns mit komplexen Sachverhalten, die vielen von uns bislang noch nicht begegnet sind. Diese 23 Grafiken sollen Ihnen helfen, das Coronavirus, seine Wirkweise und seine Gefährlichkeit besser zu verstehen.

12.09.20: Individuelle Mundschutzmasken sind der Schlager

Aus der Leidenschaft zur Naturfotografie hat sich bei Iris Fröhlich und Lutz Markwordt eine neue berufliche Perspektive entwickelt. Die beiden naturverbundenen Ascherslebener lieben es, mit der Kamera beeindruckende Landschaftsaufnahmen oder atemberaubende Tierfotografien zu erstellen.

12.09.20: Haushalt in Kemberg Kein großer Wurf, tiefrotes Minus

Es bleibt ein tiefrotes Minus, mit dem die Kemberger Stadträte in diesem Jahr im kommunalen Haushalt wohl leben müssen. Satte 1,94 Millionen Euro fehlen zum Ausgleich im Ergebnishaushalt. Der nun beratene Nachtragshaushalt hat lediglich eine Verminderung von 232.000 Euro zum ursprünglichen Ansatz gebracht, stärker als die Einnahmen sind danach die Aufwendungen gesunken.

12.09.20: Sind die Corona-Regeln für alle Wirte in Halle gleich?

Die hallesche Gastronomie-Szene hat sich mit den Corona-Regeln offenbar arrangiert - und ebenso die Gäste. Ausgehend vom absoluten Stillstand während des Lockdowns im März über die Lockerungen im Mai bis heute ist in Halles Restaurants, Lokale und Bars das Leben zurückgekehrt.

12.09.20: So sieht aktuell die Erste-Hilfe-Ausbildung beim DRK-Kreisverband aus

Erste-Hilfe-Kurse sind wieder gefragt. Vor allem bei Fahrschülern. „Ich musste teilweise zusätzliche Kurse anbieten“, sagt Gabi Reuter-Gappa, beim DRK-Kreisverband Köthen unter anderem für die Erste-Hilfe-Ausbildung zuständig.

12.09.20: Polizist infiziert, Partygäste in Quarantäne

Wenn auch moderat, im Kreis Wittenberg erhöht sich die Zahl der Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert sind. Die Rede ist von 181 Corona-Fällen, elf Personen sind aktuell krank. Als Hauptursache benennt Landrat Jürgen Dannenberg (Linke) die Rückkehr von Reisen.

11.09.2020: Uniklinik sucht genesene Corona-Patienten als Plasmaspender

Das Universitätsklinikum Magdeburg sucht genesene Corona-Patienten für eine Plasmaspende. „Es gibt nicht sehr viele Medikamente, die gegen das SARS-CoV-2-Virus wirksam sind“, sagte der Ärztliche Direktor der Uniklinik, Hans-Jochen Heinze, am Freitag in Magdeburg. 

11.09.20: Landtag streitet erbittert über Maskenpflicht

n der Corona-Krise haben sich Koalitionspolitiker in Sachsen-Anhalt erneut für Strafgelder ausgesprochen, um Verstöße gegen die Maskenpflicht zu ahnden. „Wer andere gefährdet, sollte das auch im Geldbeutel spüren“, sagte Grünen-Fraktionschefin Cornelia Lüddemann.

11.09.20: Sachsen-Anhalt meldet 16 neue Corona-Fälle

Die Zahl der Corona-Fälle ist deutlich gestiegen. Das Sozialministerium in Magdeburg verzeichnete am Freitagvormittag 16 neue Fälle. Das ist der stärkste Anstieg seit mehr als einer Woche. Fast alle Landkreise meldeten Neuinfektionen.

11.09.20: Corona-Update Dessau-Roßlau - Drei neue Fälle und sieben städtische Azubis in Quarantäne

Die Stadt Dessau-Roßlau vermeldet am Freitag drei neue Corona-Infektionen, darunter auch eine weitere innerhalb der Stadtverwaltung.

11.09.20: Boutique-Chefin Marlies Göldner kämpft mit kaputten Lieferketten

Man muss schon genau hinsehen, um in der Marlies Göldners Wäscheboutique „Tendenz“ in Köthen den Unterschied zu erkennen. Den Unterschied zu Zeiten vor Corona. Die Fachfrau sieht und sagt, was fehlt: die Vielfalt - und die Farben der Saison.

11.09.20: Mediziner: Doppelerkrankung könnte verheerende Folgen haben

Während die Corona-Krise nach wie vor präsent ist, nähert sich schon der nächste Virus. Jetzt ist die Krankheit allerdings keine Unbekannte, sondern eine wiederkehrende Begleiterin der kalten Jahreszeit: die Grippe. Gegen die unter Umständen tödliche Infektionskrankheit kann geimpft werden.

11.09.20: Sieben Neuinfektion in Halle - Bürgerservice geschlossen

Die Stadt Halle meldet am Freitag sieben Neuinfektionen, darunter sind sechs Reiserückkehrer aus Tschechien, der Slowakei und Österreich. Unter den Infizierten ist ein Lehrer der Reil-Sekundarschule. Da seine Kollegen im Lehrerzimmer keine Masken getragen haben, mussten alle Pädagogen in Quarantäne geschickt werden.

11.09.20: Ist das nur eine Erkältung oder schon Corona?

Ist das nur eine Erkältung oder schon Corona? Mit dem Herbst kommen aufregende Zeiten auf uns zu. Denn dann werden sehr viele Menschen Symptome haben, wie sie auch für Covid19 typisch sind. Müssen dann Kinder gleich mit jedem Schnupfen zu Hause bleiben? Wird massenhaft getestet werden? Das Gesundheitsamt des Landkreises Mansfeld-Südharz beantwortet mit Blick auf die kommende Erkältungszeit Fragen, die uns dann verstärkt umtreiben werden.

11.09.20: Corona-Fall an der Reil-Schule in Halle

In der Sekundarschule Johann Christian Reil in Halle gibt es die ersten Coronainfektionen. Wie die Stadtverwaltung am Freitagmorgen mitteilte, musste die Schule deshalb geschlossen werden.

11.09.20: Dürfen verschnupfte Kinder in Corona-Zeiten in Kita oder Schule?

„Das Kind hat Schnupfen!“ - über Monate hieß das für viele Eltern automatisch, ihren Nachwuchs daheim betreuen zu müssen. Kitas und Schulen schickten Mädchen und Jungen auch bei nur leichten Erkältungssymptomen aus Sorge vor einer Corona-Infektion wieder nach Hause oder nahmen sie gar nicht erst auf.

11.09.20: Prüfungen auf Himmelsberg trotz Corona

Während derzeit noch immer, oder schon wieder, viele Veranstaltungen abgesagt werden, stecken Astrid Gronewold und ihr Team auf dem Heidereiterhof in Jessen mitten in den Vorbereitungen für ihr Event am Wochenende. An diesem Sonntag, 13. September, findet hier, genauer gesagt auf der Wiese an den zwei Funkmasten auf dem Himmelsberg, der 14. Reitertag statt.

11.09.20: So schaffen die Bühnen Halle trotz Corona ein Kulturerlebnis

Konzerte, Ballett, Schauspiel - all das, worauf kunst- und kulturinteressierte Menschen seit Monaten aus Coronagründen verzichten mussten, wird es ab Freitag für drei Tage in einer lange nicht erlebten Fülle geben.

11.09.20: Wird Erntedank in Mehringen gefeiert?

Findet in diesem Jahr das beliebte Erntedankfest in Mehringen statt oder muss es coronabedingt ausfallen? Mit dieser Frage beschäftigen sich derzeit sehr intensiv die Mitglieder des Mehringer Kultur- und Heimatvereins, die das Erntedankfest, aber auch viele andere kulturelle Höhepunkte im Ort organisieren.

11.09.20: Wie stehen die Chancen für Weihnachtsmarkt und Co.?

Die Stadt Zeitz wartet auf die neuen Regelungen des Landes Sachsen-Anhalt zur Eindämmung des Coronavirus’. Erst wenn die achte Eindämmungsverordnung, so das etwas sperrige Wort, vorliegt, fällt eine in Zeitz gespannt erwartete Entscheidung: Finden die Weihnachtsmärkte statt - oder nicht?

10.09.2020: 10 neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt gemeldet

Zehn neue Corona-Infektionen sind in Sachsen-Anhalt zwischen Mittwoch- bis Donnerstagvormittag gemeldet worden. Je drei Fälle kamen im Burgenlandkreis und im Landkreis Stendal hinzu, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. 

09.09.2020: Ergebnisse zu Corona-Tests in Kita erst Ende der Woche

Nach dem Coronafall in einer Kita in der Goldenen Aue werden die Testergebnisse der Erzieher, Kinder und Eltern der Kinder am Donnerstag oder Freitag erwartet. Dies teilte Kreissprecherin Michaela Heilek mit. Die Anzahl der Personen, die nach dem jüngsten Coronafall im Landkreis in Quarantäne sind, beläuft sich laut MZ-Informationen auf rund 25. Betroffen ist demnach die Städtische Kita in Kelbra.

09.09.2020: Drei Soldaten unterstützen das Gesundheitsamt in MSH

Seit vergangenen Montag erhält das Gesundheitsamt des Landkreises Unterstützung von der Bundeswehr. Die Maßnahme gehe auf einen Antrag des Landes beim Bund zurück. Dieser sei bewilligt worden, so Landkreissprecherin Michaela Heilek. Dementsprechend seien drei Soldaten dem Landkreis zugeteilt worden.

09.09.2020: Bundestag applaudiert couragierten Polizisten – AfD bleibt sitzen

Der Bundestag hat am Mittwoch Polizisten gedankt, die sich dem Vordringen von Demonstranten zum Reichstagsgebäude in Berlin entgegengestellt hatten. Für die Beamten, die auf der Tribüne des Plenarsaals saßen, gab es langen Applaus. “Die Polizei braucht unsere Unterstützung und sie verdient sie”, sagte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU). Nur die Abgeordneten einer Fraktion blieben während der stehenden Ovationen für die Beamten demonstrativ sitzen: Die der AfD.

09.09.2020: Fahrrad statt Auto: Rad-Händler als Corona-Gewinner

Der Fahrradhandel in Deutschland hat in der Corona-Krise stark zugelegt - und rechnet dank der hohen Nachfrage nach Rädern, E-Bikes und Reparaturen weiter mit guten Geschäften.

09.09.2020: Erneut Anstieg der Neuinfektionen im zweistelligen Bereich

In Sachsen-Anhalt sind von Dienstag- bis Mittwochvormittag 15 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Jeweils drei Fälle seien im Altmarkkreis Salzwedel, im Landkreis Wittenberg und in Halle registriert worden, teilte das Sozialministerium in Magdeburg mit.

09.09.2020: NordLB: Corona-Krise trifft Sachsen-Anhalt weniger hart

Die Wirtschaft in Sachsen-Anhalt dürfte nach Einschätzung der Norddeutschen Landesbank (NordLB) vergleichsweise schwächer von den negativen Folgen der Corona-Krise getroffen werden.

09.09.2020: Ärzte-Vereinigung Sachsen-Anhalt empfiehlt Grippe-Impfung

Die Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA) empfiehlt in diesem Jahr besonders ausdrücklich eine Impfung gegen die Influenza. „Gerade zu Coronavirus-Pandemiezeiten ist die Grippeschutzimpfung noch wichtiger als sonst“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der KVSA, Burkhard John, am Mittwoch in Magdeburg.

09.09.2020: Wegen Corona mehr Gewalt?

Seit Juli ist das Frauenschutzhaus in Merseburg überbelegt. Das ist schwierig in der Sache, aber auch ein Indiz für den Bedarf“, erklärt Christine Heusch. Sie leitet zusammen mit Michael Kogel den Verein, der seit Juli der neue Betreiber des Frauenschutzhauses ist. Der Ascherslebener Verein Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ) sammelt erstmals Erfahrungen mit einer solchen Einrichtung. Bauen kann Heusch aber auf die Frauen, die bereits unter dem alten Betreiber die Betreuung vor Ort übernommen haben.

09.09.2020: Was hat es mit den 14,75 Euro Extrakosten beim Arzt auf sich?

Einige Patienten dürften sich wundern, wenn sie nach ihrem Arztbesuch aktuell eine Rechnung von 14,75 Euro bekommen. Was hat es damit auf sich? Die Gebührenordnungen für Mediziner enthalten seit April dieses Jahres eine Klausel, die es erlaubt, pro Patient einen Extrabetrag für Hygienemaßnahmen abzurechnen. Der Grund dafür ist der gestiegene Aufwand der Arztpraxen im Zuge der Corona-Pandemie.

09.09.2020: Urlaubsplanung in Corona-Zeiten

Immer wieder gibt es in Unternehmen Gerangel um die Urlaubsplanung. Corona hat auch dieses Thema nicht einfacher gemacht. Welche Regeln Beschäftigte kennen sollten.

09.09.2020: Urlauber mit Virus im Gepäck

In den vergangenen Tagen und Wochen gab es beinahe täglich wieder vereinzelte neue Coronainfektionen im Burgenlandkreis. Das deckt sich mit dem Ende der Urlaubs- und Ferienzeit. Das Gesundheitsamt bestätigt den Zusammenhang: „Die derzeitigen Infektionsfälle im Burgenlandkreis sind mehrheitlich auf Reiserückkehrer zurückzuführen“.

08.09.2020: Neuankömmling positiv: Geflüchteter und Familie in Quarantäne-Einrichtung

Ein neu in der Landesaufnahmeeinrichtung in Magdeburg eingetroffener Geflüchteter ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Jugendliche sei am Dienstag gleich mit seiner siebenköpfigen Familie nach Quedlinburg in die Quarantäne-Einrichtung gebracht worden.

08.09.2020: Nach Corona-Verdacht können Kita und Hort öffnen

Die letzten Corona-Tests im Umfeld der Kita von Jeber-Bergfrieden liegen nun vor - und sind negativ ausgefallen. Auch für die Mitarbeiterin, die am Freitag, 4. September, in einem Schnelltest positiv auf das Virus getestet worden war, ist das Ergebnis des aufwendigeren Tests negativ. 

08.09.2020: Welche Probleme ein Zeitzer Unternehmer wegen Corona plagen

Der Zeitzer Peter Kurth ist Gastwirt und Hotelier in Draschwitz und Veranstalter. „Unsere Firma hat Corona mehrfach betroffen“, bestätigt er. „Bei der Abteilung Sport-Events waren für Juli und August zwei Trainingscamps von internationalen Handball-Champions-League-Teilnehmern geplant. Diese wurden abgesagt, da die Mannschaften nicht fliegen durften und Bustransfer nicht sinnvoll war.“

08.09.2020: Sollten Eltern ihr Kind diesen Winter gegen Grippe impfen lassen?

Experten empfehlen, dass Kinder diesen Winter gegen Grippe geimpft werden. Auch um die Praxen vor Überlastung zu schützen. Es gibt aber noch weitere Gründe dafür.

08.09.2020: Wird Dessau in diesem Jahr einen Adventsmarkt haben?

Die Veranstalter des alljährlichen Dessauer Adventsmarktes erwarten mit Spannung die achte Corona Verordnung des Landes Sachsen-Anhalt, die voraussichtlich am 14. September veröffentlicht werden soll. Auf deren Basis soll ein Hygienekonzept für den Dessauer Adventsmarkt erarbeitet werden, bestätigte Veranstalter Dirk Merkel auf MZ-Nachfrage.

08.09.2020: Hundertfacher Betrug mit staatlichen Corona-Soforthilfen im Land

In Sachsen-Anhalt besteht in mehreren Hundert Fällen der Verdacht auf Betrug mit staatlichen Corona-Soforthilfen. Angaben des Wirtschaftsministeriums in Magdeburg zufolge könnten Unternehmer in bis zu 665 Fällen bei Anträgen betrogen haben. In diesen Fällen seien alles in allem rund 2,8 Millionen Euro ausgezahlt worden.

07.09.2020: Entwarnung bein Schulklasse

Bei der wegen Corona-Verdachts in Quarantäne geschickten Schulklasse des Philanthropinum hat die Stadt am Montag Entwarnung gegeben: „Alle Testergebnisse fielen negativ aus“, heißt es in einer Mitteilung.

07.09.2020: Corona bremst Jubiläum in der Heimkehle

dpaDie Heimkehle ist die größte deutsche Gipskarsthöhle, die öffentlich zugänglich ist. Sie liegt idyllisch im Mansfelder Land. Eine neue Konzeption soll den Tourismus beflügeln, aber Corona bremst.

07.09.2020: Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt: Ministerium meldet 13 neue Infektionen

Über das vergangene Wochenende sind in Sachsen-Anhalt 13 nachgewiesene Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. Seit Freitagvormittag seien aus sieben Landkreisen und kreisfreien Städten Fälle registriert worden, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Magdeburg mit. 

07.09.2020: Tafel in Halle Neustadt öffnet nach Corona-Zwangspause wieder ihre Türen

Nach mehrmonatiger Pause hat seit Montag die Tafel in Halle Neustadt wieder geöffnet. Die ersten Kunden standen bereits vor dem Start um 9.00 Uhr am Tor in der Tangermünder Straße. Wie die Mitarbeiter vor Ort erklärten, rechnen sie allerdings erst in den kommenden Tagen mit einem verstärkten Zulauf.

07.09.2020: Wie gefährlich ist Covid-19 für Schwangere und ihre Kinder?

Ob Sars-CoV-2 für Schwangere gefährlicher ist als für den Rest der Bevölkerung und welche Langzeitfolgen es für das Kind hat, wenn die Mutter in der Schwangerschaft an der Infektion litt, lässt sich noch nicht eindeutig sagen. Noch ist die Datenlage zu dünn. Doch erste Tendenzen lassen sich ablesen.

07.09.2020: Wieviele Fans dürfen den MBC anfeuern?

Spielen die Bundesliga-Basketballer vom Weißenfelser Syntainics MBC in der neuen Saison wieder vor Zuschauern und wenn ja, vor wie vielen? Holger Stahlknecht hat eine klare Meinung zu dem Thema: „Ich setze mich dafür ein, dass bei Hallensportarten wieder bis zu 2.500 Zuschauer möglich sind“, sagte der CDU-Politiker und Innenminister von Sachsen-Anhalt unlängst am Rande eines Besuchs in Weißenfels.

07.09.2020: Weniger Azubis in Industrie und Handel in Sachsen-Anhalt

Verzögerte Vorstellungsgespräche, zurückgezogene Jobangebote: Die Corona-Krise hat den Ausbildungsmarkt kräftig durcheinandergewirbelt. Auch die Industrie- und Handelskammern spüren das.

06.09.2020: Alle Tests negativ - 98 Personen bleiben aber in Quarantäne

Nach einem Verdachtsfall in Jeber-Bergfrieden gab es einen Corona-Massentest im Umfeld einer Kindereinrichtung. Knapp einhundert Personen wurden getestet, alle Tests fallen negativ aus. Warum die Getesteten trotzdem in Quarantäne bleiben.

06.09.2020: Luxus wieder möglich: Warum Corona-Regel für Köthener Tätowierer kein Problem sind

Am 19. März erfuhr Tätowierer Dirk „Horsti“ Gast, dass sein Job ab sofort untersagt war. Am 13. Mai konnte es wieder losgehen im „Horsti Tattoo“. Warum die neuen Corona-Regeln für ihn keine große Umstellung waren.

06.09.2020: Wie sieht Corona-Hilfe der Bundeswehr in Dessau-Roßlau aus?

Ein Oberstabsgefreiter der Bundeswehr ist in die Verwaltung entsandt worden. Er soll bei der Nachverfolgung von Corona-Verdachtsfällen helfen. Wie genau das aussieht und warum ihm seine Vergangenheit dabei hilft. 

05.09.2020: Nach Corona-Massentest in Jeber-Bergfrieden rund 100 Menschen in Quarantäne

In Jeber-Bergfrieden hat es am Samstag einen Massentest auf das Corona-Virus gegeben - im Umfeld von Kindergarten und Hort. Die Ergebnisse der Abstriche, die am Vormittag genommen wurden, stehen noch aus. Sie sollen nach den Worten von Landkreis-Sprecher Ronald Gauert im Laufe des Sonntags vorliegen.

05.09.20: Land will Discos und Tanztempel öffnen - Ist das die Rettung für Halles Clubs?

Das Land will die Discos und Tanztempel in Sachsen-Anhalt ab November wieder öffnen. Erstmals gibt es damit ein konkretes Datum seit der verordneten Schließung. Doch die Bedingungen sind unklar. Was Clubbetreiber in Halle dazu sagen.

05.09.20: Ungeliebtes Reise-Souvenir - Mehr als die Hälfte der Infizierten sind Urlaubsrückkehrer

In Sachsen-Anhalt bilden Reiserückkehrer den überwiegenden Teil der Corona-Fälle. Zahlreiche der betroffenen Reiserückkehrer kommen aus zwei Hochburgen.

05.09.20: Schule und Corona-Chaos - Bildungsminister Tullner gegen Maskenpflicht

Im MZ-Gespräch bewertet Bildungsminister Marco Tullner (CDU) die Risiken für Schüler und Lehrer. Für sein Krisenmanagement gibt er sich die Note Zwei.

05.09.20: Goitzsche Marathon abgesagt - Warum Veranstalter nun vor Stornierungen bangen

Wegen der Corona-Pandemie sagen die Veranstalter den Goitzsche Marathon endgültig ab. Warum sie nun auf Hilfe von Teilnehmern und Sponsoren hoffen.

05.09.20: Antik- und Trödelmarkt in Jessen - Nach langer Corona-Pause geht es weiter

Auf dem Schulfestplatz in Jessen haben Händler aufgebaut. Wie schwer die vergangenen Monate für sie waren.

05.09.20: Interview mit Sylvio Verfürth - Wie das Sangerhäuser Kino in Corona-Zeiten zurechtkommt

Drei Säle zählt das „Movie Star“ in Sangerhausen. Doch die 309 Sitzplätze sind durch die Corona-Krise lange Zeit leer geblieben. Wie Inhaber Inhaber Sylvio Verfürth die Corona-Krise erlebt und welche Sorgen er hat. Was er sich von der Politik wünscht.

05.09.20: Jubiläum trotz Corona - In Bobbau ist am 13. September der Wasserturm geöffnet

Aufgrund der Auflagen zur Coronakrise muss die große mehrtägige Feier zum 650. Geburtstag der Ersterwähnung Bobbaus am Wochenende vom 11. bis 13. September ausfallen. Dennoch will man nicht ganz auf die Feier verzichten. So hat der Wasserturm am 13. September, dem Tag des offenen Denkmals, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

04.09.20: Ausbildung in Naumburg - Zum Unterricht mit Maske

Medizinische Berufs-Akademie begrüßt 40 Jugendliche, die in neuen Pflegeberuf starten. Warum 400 Schüler vor besonderer Herausforderung stehen.

04.09.20: Infektionen in Sachsen-Anhalt - Seit Donnerstag elf neue Corona-Fälle nachgewiesen

Die Kreise in Sachsen-Anhalt haben der Landesregierung seit Donnerstag elf neue Corona-Infektionen gemeldet. Vier davon seien in Magdeburg nachgewiesen worden, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Je zwei Fälle kamen in den Landkreisen Jerichower Land und Wittenberg dazu, je eine im Burgenlandkreis, Saalekreis und in Dessau-Roßlau.

04.09.2020: Elf neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt - vier in Magdeburg

Die Kreise in Sachsen-Anhalt haben der Landesregierung seit Donnerstag elf neue Corona-Infektionen gemeldet. Vier davon seien in Magdeburg nachgewiesen worden, teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. Je zwei Fälle kamen in den Landkreisen Jerichower Land und Wittenberg dazu, je eine im Burgenlandkreis, Saalekreis und in Dessau-Roßlau. 

04.09.2002: Forscher entwickeln Plan: Welche Menschen als erstes Corona-Impfung erhalten sollten

Noch gibt es noch keinen verlässlichen Impfstoff gegen das Coronavirus. Doch Wissenschaftler gehen davon aus, dass es in absehbarer Zeit soweit sein könnte und machen sich bereits über das weitere Vorgehen Gedanken. Zum Beispiel zur Frage, wer den Impfstoff zuerst verabreicht bekommen sollte? Mehr dazu hier.

03.09.20: „Extrem verunsichert“ - Diese Fragen hatten Sachsen-Anhalter in der Reisezeit

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt ist in den vergangenen Monaten nach eigenen Angaben von einer Flut an Fragen zum Thema Reisen überrollt worden. Mehr als 4.000 Anfragen seien zwischen Ende März und Ende August eingegangen, sagte Simone Meisel von der Verbraucherzentrale in Halle.

03.09.20: Schwimmbäder in Dessau-Roßlau - Trotz Corona wird wieder so viel gebadet wie im Vorjahr

Wenn es richtig heiß geworden ist in den vergangenen Wochen, dann hat es auch die Doppelstädter verstärkt ins kühle Nass gezogen. „Als das Thermometer deutlich über 30 Grad anzeigte, hatte unser Freibad in Roßlau richtig guten Zuspruch“, resümiert Bodo Hädicke, der Betriebsleiter der städtischen Bäderbetriebe. Er ist der Chef von 22 Mitarbeitern, die das Freibad in Roßlau, das Gesundheitsbad in der Askanischen Straße und das Sportbad in der Helmut-Kohl-Straße am Laufen halten.

03.09.20: Trotz Corona - Tag des offenen Denkmals in Aschersleben „vor Ort, live und in Farbe“

Der Tag des offenen Denkmals, Deutschlands größtes Kulturevent für die Denkmalpflege, geht im Corona-Jahr veränderte Wege. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz als bundesweite Koordinatorin mit. Die Stiftung will den Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September, „digital erlebbar machen“, wie es von der Stiftung heißt.

03.09.20: Bordelle in Sachsen-Anhalt dürfen wieder öffnen

In Sachsen-Anhalt dürfen Bordelle einem Gerichtsurteil zufolge wieder öffnen. Die ausnahmslose Schließung stelle derzeit keine notwendige Schutzmaßnahme im Kampf gegen das Coronavirus mehr dar, entschied das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Magdeburg am Donnerstag.

03.09.2020: Wenige neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt gemeldet

In Sachsen-Anhalt bleibt die Zahl der gemeldeten Coronavirus-Neuinfektionen weiter gering. Drei Fälle sind von Mittwoch- bis Donnerstagvormittag bekannt geworden, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Jeweils eine Meldung kam aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld, dem Saalekreis und der Stadt Halle. 

03.09.20: Darum sind Sachsen-Anhalter nur mäßig zufrieden mit der Corona-Politik des Landes

Die Sachsen-Anhalter sind einer aktuellen Umfrage zufolge mäßig zufrieden mit der Corona-Politik der Landesregierung. In einer repräsentativen Befragung im Auftrag der CDU-Fraktion bekam das Kabinett von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Schnitt 5,6 Punkte. Die Bewertungsskala reichte von eins für sehr schlecht bis zehn für sehr gut.

03.09.20: Klinikum Naumburg Entbinden in Corona-Zeiten

Eltern zu werden, ist und bleibt ein Abenteuer. Das erste gemeinsame große für junge Familien beginnt im Kreißsaal. Verständlich, dass sich Paare zuvor den Ort anschauen möchten, an dem ihr Nachwuchs das Licht der Welt erblicken soll. An und für sich ist dies auch kein Problem, gebe es da nicht derzeit das Coronavirus SARS-CoV-2. Um dessen Ausbreitung einzuschränken und die Patienten wie Mitarbeiter zu schützen, hat auch das SRH-Klinikum Naumburg besondere Maßnahmen ergriffen.

03.09.20: Corona-Antikörpertest aus Leipzig wird nicht in Apotheken verkauft

Der in Leipzig entwickelte Corona-Antikörpertest darf derzeit nicht von Apotheken direkt an Privatpersonen verkauft werden. Die Abgabe solcher In-vitro-Tests sei in der Medizinprodukteabgabeverordnung (MPAV) und dem Infektionsschutzgesetz geregelt und nur an medizinische Fachkreise erlaubt, teilte die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) am Donnerstag mit.

03.09.20: Immer wieder Verstöße in Bus und Bahn - Haben Hallenser keinen Bock auf Maske?

Die Stadt Halle stellt bei Kontrollen immer wieder Verstöße gegen die Vorgaben der Corona-Verordnung fest. Viele Fahrgäste ärgern sich über Menschen, die ohne Mundschutz Bahn fahren. Was die Havag dazu sagt.

03.09.20: Gastronomen in der Corona-Krise - Angst vor Rolle rückwärts im Jessener Land

Gaststättenbetreiber sind trotz der Corona-Auflagen wieder gut im Geschäft. Warum Bestellungen unter Vorbehalt aufgenommen werden und der Kontostand wichtig ist.

03.09.20: Flughafen Leipzig/Halle - So lange soll noch auf Corona getestet werden

An den sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden können sich die Menschen noch bis Ende September auf das Coronavirus testen lassen.

02.09.20: Dritter Todesfall im Burgenlandkreis

Der Burgenlandkreis beklagt eine dritte Person, die an einer Covid-19-Erkrankung litt und verstarb. Laut Kreisverwaltung handelt es sich um einen 78-jährigen Mann mit Grunderkrankungen. Der Mann war wohnhaft im Burgenlandkreis.

02.09.2020: Drei Neuinfektion am Mittwoch in Halle

Die Stadt Halle hat am Mittwoch drei Neuinfektionen gemeldet. Demnach betreffen zwei der Neuinfektionen Schülerinnen, die als Kontaktpersonen eines positiven Familienmitglieds bereits unter Quarantäne standen. Sie hatten deshalb nach den Sommerferien noch keinen Unterricht besucht. Die Quarantänen wurden verlängert. Die dritte Infektion betrifft einen Reiserückkehrer aus Ungarn. Das Gesundheitsamt ermittele nun mögliche Kontaktpersonen und führt Abstriche durch.

02.09.20: Topf für Corona-Soforthilfen fast ausgeschöpft

Sachsen-Anhalt hat einen Großteil der Corona-Soforthilfe verteilt, die der Bund für Soloselbstständige und kleine Unternehmen im Frühjahr bereitgestellt hat.

Bis Ende Juli hat Sachsen-Anhalt Zuschüsse in Höhe von fast 233 Millionen Euro ausgezahlt, wie aus einer Übersicht des Bundeswirtschaftsministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestages hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

02.09.20: Bürgermeister macht Hoffnung - Magdeburg womöglich vor 7500 Fans in DFB-Pokal und Liga

Der 1. FC Magdeburg kann in der ersten Runde des DFB-Pokals sowie in der 3. Fußball-Liga auf Fan-Unterstützung hoffen. „Wir möchten 7500 Fans ins Stadion bekommen, dafür werde ich kämpfen. Aber dies wird erst in der kommenden Woche nach Rücksprache mit dem Gesundheitsministerium entschieden“, sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper am Mittwoch auf einer Pressekonferenz.

02.09.20: Lage im Land weiter stabil - Zehn neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt gemeldet

Die Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus bleibt in Sachsen-Anhalt weiter gering. Von Dienstag- bis Mittwochvormittag wurden landesweit zehn Fälle gemeldet, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte.

02.09.20: Wachstum in der Coronazeit - Zwei Unternehmen haben ihre Arbeitsweise umgekrempelt

Es gibt auch Unternehmen, die in der Coronakrise keine Einbußen hinnehmen mussten. Die im Gegenteil sogar ein leichtes Plus verzeichnet haben. Zu ihnen zählen die beiden Firmen mit dem etwas sperrigen Namen „KVM Service Plus“ und „GA Versicherungsservice“. Beide Firmen sind Tochterunternehmen der Allianz.

02.09.20: Nach Corona-Fall am Philanthropinum - Wie geht es für betroffene Schulklasse nun weiter?

Nach Corona-Fall und Quarantäne einer neunten Klasse kritisiert die Stadt das Vorgehen der Schulleiterin. Diese Kritik an Astrid Bach stößt bei den Eltern auf Unverständnis. Wie die Stadt die Kritik begründet und wie es nun für die Klasse weitergeht?

02.09.20: Burg Falkenstein - Warum nicht alle Besucher sofort ins Museum dürfen

Die Burg Falkenstein bei Pansfelde hat seit jeher Besucher aus ganz Deutschland. „In diesem Jahr - das hören wir in Gesprächen - kommen auch viele aus allen möglichen Gegenden, die zum ersten Mal auf der Burg sind oder sein würden“, sagt Museumsdirektor Joachim Schymalla. „Denn unsere Möglichkeiten, Besucher einzulassen, sind leider eingeschränkt. Das ist das Arge und Fatale momentan.“

02.09.20: Großes Kulturereignis trotzt Corona - Das besondere Schütz-Fest 2020

Gesundheitstests für Musiker, Abstandsregeln für das Publikum, Veranstaltungsorte, die weniger Gäste aufnehmen werden als sie eigentlich könnten: Das Heinrich-Schütz-Musikfest des Jahres 2020 wird eines mit besonderen Herausforderungen.

02.09.20: Gebeutelte Gastronomie - Zwei Restaurants in Eisleben wagen trotz Corona den Neustart

Trotz der Corona-Krise wagen Gastwirte die Übernahme oder Eröffnung von Restaurants, so wie beispielsweise in der Lutherschenke in Eisleben oder im Café am Markt 33. Auch der „Wipperia Funpark“ in Wippra blickt auf einen holprigen Saisonstart zurück. Welche Pläne die Betreiber haben und wie sie den Neustart in der Corona-Krise empfunden haben.

02.09.20: Bürgerbüros in Jessen und Gräfenhainichen - Wegen Corona vor verschlossener Tür

Seit Monaten bietet die Kreisverwaltung in Jessen und Gräfenhainichen wegen der Corona-Pandemie keinen Service mehr. Wie es weitergehen soll.

02.09.20: Masken, Weihnachtsmärkte, Clubs Wann Schutzmaßnahmen aufgehoben oder verringert werden

Konzerte mit mehr als 500 Zuschauern, Tanzen im Club, Weihnachtsmärkte und Chorauftritte. Wann viele Schutzmaßnahmen aufgehoben oder verringert werden.

02.09.20: Nach Corona-Fall am Philan - Schüler weiterer Schulen wurden in Quarantäne geschickt

Nachdem ein Schüler des Gymnasiums Philanthropinum positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden war, hat die Stadt bekanntgegeben auch Schüler anderer Schulen in Quarantäne geschickt zu haben. Alle waren Teilnehmer eines Feriencamps am Plattensee in Ungarn.

02.09.20: Kult statt Krise - So trotzt Schokofirma Halloren der Corona-Pandemie

Die Schokofirma Halloren peilt in diesem Jahr einen Absatzrekord an. und plant in Halle eine Erlebniswelt zu bauen. Damit die Marke öffentlich stärker beachtet wird, soll mittelfristig auch am Standort Halle investiert werden. Warum „Karls Erdbeerhof“ als Vorbild dabei gilt.

02.09.20: Corona-Amtshilfe - Bundeswehr unterstützt Landkreis bei Reiserückkehrern

Die Bundeswehr unterstützt im Rahmen der Amtshilfe das Land Sachsen-Anhalt während der Corona-Krise. Soldatinnen und Soldaten des Panzerpionierbataillons 803 aus Havelberg sind ebenso wie Personal aus dem Sanitätsregiment 1 aus Weißenfels als „Helfende Hände“ in den Gesundheitsämtern in zehn Landkreisen und sieben kreisfreien Städten in Sachsen-Anhalt im Einsatz.

01.09.20: Zahl der Fälle stabil - Zehn Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt werden weiter nur wenige Neuinfektionen mit dem neuartigen Coronavirus festgestellt. Zwischen Montag- und Dienstagvormittag kamen landesweit zehn Fälle hinzu, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Aus dem Landkreis Börde wurden demnach drei Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet, je zwei aus dem Landkreis Harz und dem Saalekreis und je eine aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld sowie aus den kreisfreien Städten Halle und Dessau-Roßlau.

01.09.20: Narren vergeht das Lachen - Viele Vereine befürchten die Komplettabsage der Session

Großveranstaltungen und dichter Trubel in geschlossenen Räumen sind wegen Corona nicht möglich. Damit geraten nicht nur Weihnachtsmärkte, sondern auch der Karneval in Gefahr. Die MZ hat in einigen Karnevalsvereinen nachgefragt: Die meisten sonst so optimistischen Narren sehen schwarz. Doch bei manchen gilt auch: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

01.09.20: Veranstalter ist sauer - Gesundheitsamt erlaubt nur 1.000 Zuschauer beim Anhalt-Meeting

Das Landesgesundheitsamt lehnt den Antrag auf mehr als 1.000 Zuschauer beim Anhalt-Meeting ab. Ursprünglich hatte man auf eine Erlaubnis für 2.500 Zuschauer gehofft.
Warum Veranstalter Ralph Hirsch die Entscheidung nur zähneknirschend akzeptiert.

01.09.20: Absage Zuckerfest Zeitz 2020 - Warum auch die „reduzierte Version“ nicht möglich war

Die Stadt Zeitz sagt das Zuckerfest 2020 ab. Das Konzept Team Gera wird von der Entscheidung überrascht. Warum die Stadt auch keine Möglichkeit einer „reduzierten Version“ sieht.

01.09.20: Frau aus Bitterfeld-Wolfen ist mit Corona infiziert

Am Wochenende ist im Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine weitere Corona-Erkrankung festgestellt worden. Erneut ist Bitterfeld-Wolfen betroffen. „Es handelt sich dieses Mal um eine Frau aus der Stadt“, sagt Landkreis-Sprecher Udo Pawelczyk.

01.09.20: Nach Ärger über Zustände - „Zweigstelle“ der Reilschule jetzt bezogen

Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist es geschafft: Am Montag konnten 200 Mädchen und Jungen aus der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ erstmals in der neuen Außenstelle in der Rainstraße unterrichtet werden. Zum Schulstart am Donnerstag war das Gebäude noch nicht nutzbar gewesen.

01.09.20: Arbeitslosigkeit im Land steigt auf 8,1 Prozent

In Sachsen-Anhalt ist die Arbeitslosigkeit im August leicht gestiegen. Rund 90.700 Menschen waren arbeitslos gemeldet, etwa 1.100 mehr als im Juli. Im Vorjahr lag die Quote im August bei 7,1 Prozent. Trotz der Corona-Krise sei die Lage auf dem Arbeitsmarkt relativ stabil, hieß es.

01.09.20: Landesregierung berät über Corona-Regeln

In Magdeburg entscheidet sich am Dienstag, ob Sachsen-Anhalt wirklich das einzige Land bleibt, in dem Maskenverweigerer kein Bußgeld fürchten müssen. Die schwarz-rot-grüne Landesregierung will bei ihrer Kabinettssitzung festlegen, welche Corona-Regeln in den kommenden Wochen gelten sollen.

01.09.20: Wegen Corona-Pandemie - Millionenloch bei Kliniken in Sachsen-Anhalt

Ab Mitte März sollten Krankenhäuser planbare Operationen und Eingriffe verschieben. Dadurch sollten Betten für Covid-19-Patienten freigehalten werden. Doch diese Vorgabe kommt den Kliniken im Land teuer zu stehen.

01.09.20: Corona geht ans Herz - Warum viele Infarkte in Sachsen-Anhalt unentdeckt bleiben

Während des Shutdowns im Frühjahr mieden die Sachsen-Anhalter Krankenhäuser. Welche Gründe das hat - und welche Folgen für die Gesundheit.

31.08.20: Schüler und Lehrer in Quarantäne

Kaum zurück im Klassenzimmer müssen dutzende Schüler und Lehrer in Sachsen-Anhalt schon wieder zu Hause bleiben: Am dritten Tag des neuen Schuljahres haben drei Schulen im Land zum Teil ganze Jahrgänge wegen vereinzelter Corona-Fälle in Quarantäne geschickt.

31.08.20: Kein Bußgeld für Maskenverweigerer - Wird Regel in Sachsen-Anhalt am Dienstag gekippt?

In Magdeburg entscheidet sich am Dienstag, ob Sachsen-Anhalt wirklich das einzige Land bleibt, in dem Maskenverweigerer kein Bußgeld fürchten müssen. Die schwarz-rot-grüne Landesregierung will bei ihrer Kabinettssitzung festlegen, welche Corona-Regeln in den kommenden Wochen gelten sollen.

31.08.20: Fälle in zahlreichen Landkreisen - Deutlich mehr Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt ist über das Wochenende deutlich gestiegen. Das Sozialministerium vermeldete am Montagvormittag insgesamt 14 Neuinfektionen aus neun Landkreisen. Damit wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 2243 Fälle bestätigt. Abzüglich der bereits geheilten Personen, deren Zahl aber nur geschätzt wird, sind im Moment 208 Menschen akut mit dem Virus infiziert.

31.08.20: Corona-Fall am Philan 27 Schüler in Quarantäne - Direktorin verhindert Schlimmeres

Bereits einen Tag nach Beginn des neuen Schuljahres müssen 27 Schüler sowie eine Klassenlehrerin in häusliche Quarantäne. Alle hatten Kontakt zu einem infizierten Schulkameraden. Wie Direktorin Astrid Bach kurzentschlossen Schlimmeres verhindern konnte.

31.08.20: Heftige Kritik der Linken - Trägt Haseloff Mitverantwortung für Ausschreitungen?

Die Linkspartei in Sachsen-Anhalt attackiert Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) wegen seiner Haltung in der Debatte um die Corona-Politik – und zieht eine Verbindung zu den Ausschreitungen am Wochenende in Berlin.

31.08.20: Landkreise unterstützen Sachsen-Anhalts Sonderweg bei Masken-Bußgeld

Sachsen-Anhalts Landkreise stellen sich in der Debatte über Bußgelder für Maskenverweigerer hinter den Kurs der Landesregierung. Der Landkreistag unterstütze die Entscheidung ausdrücklich, das Mindest-Bußgeld in Sachsen-Anhalt nicht einzuführen, teilte der kommunale Spitzenverband nach einer Sitzung am Montag in Magdeburg mit.

31.08.20: Trotz Corona-Krise - Diese neuen Shops ziehen ins Outlet-Center Brehna

Das Outlet-Center an der A9 in Brehna präsentiert trotz Corna-Krise zwei neue Mieter. Bereits am vergangenen Wochenende hat der neue Ecco-Store auf 197 Quadratmetern eröffnet und bietet Schuhe und Lederaccessoires an.

31.08.20: Reformationstag in Wittenberg - Der Tag kann nicht ausfallen

2020 fällt der Reformationstag auf einen Sonnabend - aber leider im Corona-Jahr. Was vom üblichen Reformationsfest bleiben könnte - und was wahrscheinlich nicht.

31.08.20: Jugendverkehrsschule in Oranienbaum - Probleme in Pandemie

Wer sich für die Verankerung der E-Mobilität in der Jugendverkehrsschule eingesetzt hat, der muss auch überprüfen, wie das ganz praktisch funktioniert. Die Oranienbaumer Gebietsverkehrswacht (GVW) widmet sich sehr konzentriert dem Thema.

31.08.20: „Wie in einem Loch“ - Ein Corona-Betroffener erzählt von seiner Zeit in Quarantäne

Wie gehen Corona-Betroffene mit ihrem Schicksal um? Ein junger Mann aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld erzählt von seiner Diagnose und den Wochen danach.

31.08.20: Kein Weinfest in Höhnstedt - Kleine Veranstaltung auf der Rollsdorfer Mühle

Für viele Weinliebhaber ist das erste Wochenende im September eine feste Größe im Terminkalender. Dann findet traditionell das Winzerfest des Weinbauvereins Höhnstedt statt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Coronabedingt fällt das Weinfest am kommenden Wochenende aus.

31.08.20: Gute Laune trotz Abstand - Wie das Feier-Wochenende seit langer Zeit funktioniert hat

Das letzte August-Wochenende - es steht in Weißenfels traditionell für das Schlossfest. Dieses wurde wegen der Corona-Pandemie jedoch schon vor Monaten abgesagt. Die Stadt entschied sich letztlich dennoch dazu, an dem Wochenende ein paar kulturelle Events im Schlosshof zu veranstalten.

31.08.20: Grundschule Am Luisium - Warum Stimmung bei Einschulung trotz Corona besonders war

Die Schule Am Luisium hat es wahr gemacht: Wegen der Corona-Pandemie wurden drei kleine Feiern a 20 Minuten für die künftigen 54 Erstklässler organisiert - mit Abstandsregeln und mit hohen hygienischen Ansprüchen. Die Stimmung war trotz vieler Auflagen sehr feierlich.

31.08.2020: Einschulung an der Huttenschule - Schulanfang in Zeiten von Corona

Vor der Herausforderung, die Einschulung auch in Coronazeiten festlich zu gestalten, standen am vergangenen Wochenende alle Grundschulen Sachsen-Anhalts und damit auch in Halle. An der Grundschule „Ulrich von Hutten“ hatte sich das gesamte Lehrerkollegium Gedanken gemacht, wie der Schuleintritt für die Sechs- und Siebenjährigen zu einem besonderen Erlebnis werden kann.

30.08.2020: Halle hat eine Neuinfektion - Frau nach Urlaub Quarantäne

Die Stadt Halle hat am Sonntag eine Corona-Neuinfektion gemeldet. Damit sind in Halle insgesamt 31 Personen infiziert. Bei der Neuinfizierten handelt es sich um eine 26-Jährige, die sich aufgrund eines Urlaubskontaktes nach ihrer Kroatienreise bereits in Quarantäne befand.

30.08.20: Wieder mehr Fahrgäste in Bus und Bahn - Warum die Anbieter trotzdem Verluste machen

Ende März waren wegen der Corona-Maßnahmen viele Straßenbahnen und Busse im Land fast leer. Seit einigen Wochen steigen wieder mehr Fahrgäste zu. Dennoch drohen den Verkehrsbetrieben Millionenverluste.

29.08.2020: Zwei Schüler mit Corona infiziert - Mitschüler und Lehrer in Quarantäne

In Salzwedel haben sich zwei Schüler mit dem Coronavirus infiziert. Mehrere Mitschüler und Lehrkräfte seien daher unter Quarantäne gestellt worden, teilte der Altmarkkreis Salzwedel am Samstag mit. Die beiden Infizierten wurden am Freitag positiv auf Sars-CoV-2 getestet und umgehend unter Quarantäne gestellt. 

29.08.20: Nach Corona-Infektion im Koma - Bernburger stand an der Schwelle zum Tod

Der Bernburger Gerd Klinz wäre fast an Covid-19 gestorben. Wie der 62-Jährige die schwere Infektion erlebt hat und welchen Anteil sein Umfeld nahm.

29.08.20: Wirtschaftliche Probleme im Gesundheitswesen durch Corona-Krise

Wegen der Corona-Krise haben viele Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt Anträge auf Kurzarbeit gestellt. Auch im Gesundheitswesen gibt es Schwierigkeiten.

28.08.2020: Weiterhin wenige Neuinfektionen in Sachsen-Anhalt 

Auch zum Ende der Sommerferien bleibt das Corona-Infektionsgeschehen in Sachsen-Anhalt gering. Von Donnerstag auf Freitag meldeten die Gesundheitsämter acht neue Nachweise des Erregers Sars-CoV-2, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. 

28.08.20: Mit Maske, aber entspannt: Wie der Schulstart abläuft

Morgens aufstehen und zur Schule gehen - das ist für die Mädchen und Jungen aus dem Burgenlandkreis seit Donnerstag wieder ganz normal. Denn trotz gestiegener Infektionszahlen startete in Sachsen-Anhalt nicht nur das neue Schuljahr, sondern auch der Regelbetrieb an den Schulen.

28.08.20: Wie das Giebichenstein-Gymnasium in Viruszeiten unterrichtet

Auf die Frage hin, wie es denn sei, unter Corona-Bedingungen wieder in die Schule zu starten, muss Anton nicht lange überlegen: „Kacke“, sagt der Zwölftklässler des Giebichenstein-Gymnasiums „Thomas Müntzer“ (TMG), der am Donnerstagvormittag mit seinen Mitschülern auf dem Hof der Schule sitzt.

28.08.20: Kein weiterer Corona-Fall - Grundschule in Kleinkühnau darf ab Montag wieder öffnen

Die Grundschule „Hugo Junkers“ in Kleinkühnau darf ab Montag regulär öffnen. Das hat die Stadt am Freitag mitgeteilt. Nachdem zunächst ein Lehrer positiv getestet worden war, gab es jetzt Entwarnung.

28.08.20: Winzerfest in Höhnstedt abgesagt - Winzer laden statt großer Feier auf ihre Anwesen ein

Für viele Weinliebhaber ist das erste Wochenende im September eine feste Größe im Terminkalender. Dann findet traditionell das Winzerfest des Weinbauvereins Höhnstedt statt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Coronabedingt fällt das Weinfest aus.

28.08.20: Landkreis meldet neuen Corona-Fall in Bitterfeld-Wolfen

Im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist am Donnerstag eine weitere Corona-Erkrankung festgestellt worden. Wie Landkreissprecher Udo Pawelczyk mitteilt, handelt es sich dabei um einen Mann aus Bitterfeld-Wolfen.

28.08.20: Einschulung 2020 - der etwas andere Start in ein neues Leben

Dem großen Tag fiebern Hunderte Kinder in der Region Quedlinburg seit Wochen entgegen - am Samstag ist es nun so weit: Sie werden eingeschult. Klar, dass es bei diesem Anlass dazugehört, zum ersten Mal den Schulranzen aufzusetzen und die Zuckertüte in Empfang zu nehmen. Vieles ist aber etwas anders als in den Vorjahren - wegen Corona.

28.08.20: Bundeswehrsoldat wird im Gesundheitsamt eingesetzt

Die Stadt Dessau-Roßlau hat nun Unterstützung von einem Corona-Profiler der Bundeswehr erhalten. Nachdem zunächst unklar war, ab wann dieser beim Gesundheitsamt eingesetzt wird, wird nun mitgeteilt, dass der Soldat seit Dienstag vor Ort ist.

28.08.20: Bernburgs Wasserratten dürfen wieder ran

Die seit Mitte März wegen der Corona-Pandemie geschlossene Schwimmhalle auf der „Alten Bibel“ in Bernburg nimmt den Betrieb wieder auf. Am Montag, 31. August, 6 Uhr, werden sich die Türen für die Badegäste öffnen.

28.08.20: Schwierige Suche nach infizierten Rückkehrern

Aktuell sind es vor allem Urlaubsrückkehrer, die für neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt sorgen. Die Reiserückkehrer zu kontrollieren, erweist sich als schwierig. Vor allem mit den sogeannten „Aussteigekarten“ gibt es Probleme.

27.08.20: Corona-Regeln, Tests und Verstöße - Bundesländer folgen Merkel - nur Haseloff schert aus

Sachsen-Anhalt wird für Verstöße gegen die Maskenpflicht kein Bußgeld verhängen. Die Regierungschefs aller anderen Länder hingegen haben einem Vorschlag von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) für ein Bußgeld von mindestens 50 Euro zugestimmt. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sagte nach der Schaltkonferenz, für einen solchen Schritt gebe es in Sachsen-Anhalt keine Veranlassung.

27.08.20: Neun neue Meldungen - Zahl der Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt steigt weiter

In Sachsen-Anhalt sind bis zum Donnerstagvormittag neun neue Corona-Fälle gemeldet worden. Je zwei kamen aus Halle und dem Burgenlandkreis. Auch aus Magdeburg, Dessau, dem Jerichower Land, Mansfeld-Südharz und dem Salzlandkreis wurden positive Tests gemeldet.

27.08.20: Haseloff lehnt Mindestbußgeld von 50 Euro für Maskenverweigerer ab

Bund und Länder haben sich darauf verständigt, bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von mindestens 50 Euro zu erheben - Sachsen-Anhalt geht diesen Weg aber nicht mit. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag aus den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder. Sachsen-Anhalts Regierungschef Reiner Haseloff (CDU) hatte in der Diskussion ein Mindestbußgeld abgelehnt und erklärt, er werde die Regelung in seinem Land nicht mitmachen, was er in einer Protokollnotiz festhalten lassen wollte.

27.08.20: „Lebensgefährliche Bedingungen“ - Lehrer empört über Umstände an Reil-Sekundarschule

Anscheinend ist der Schulstart an der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ in Halle nicht so reibungslos wie erhofft verlaufen. In einem Schreiben erklärt das Lehrerkollegium der Sekundarschule die widrigen Umstände und zum Teil lebensgefährlichen Bedingungen, unter denen die Schüler zu Beginn des neuen Schuljahres unterrichtet werden sollen, und zeigt sich empört.

27.08.20: Lehren aus der Corona-Zeit - So will Sachsen-Anhalt digitalen Unterricht fördern

Mit mehreren Programmen will Sachsen-Anhalt den digitalen Unterricht vorantreiben. Zum neuen Schuljahr starten 17 sogenannte Netzwerkschulen, in denen Konzepte für digitalen Unterricht getestet werden sollen, wie das Bildungsministerium mitteilte.

27.08.20: Maskierte Schüler - Wie die Schulen mit Mund-Nasen-Schutz umgehen

Nach den Ferien müssen Jungen und Mädchen in Weißenfels und Umgebung mit Mund-Nasen-Schutz erscheinen. Warum diese ab Montag dann aber teils abgenommen werden dürfen.

27.08.20: Beim Lernen begleiten - Wie Corona-Krise die Arbeit von Nachhilfelehrern verändert hat

Nachhilfeunterricht über Videokonferenzen? René und Grit Klickermann waren skeptisch, ob das funktionieren würde. Fünf Monate später sehen die Geschäftsführer der KlickSchool GmbH im Onlineunterricht eine Erweiterung ihres Angebots - und wollen daran festhalten.

27.08.20: Wegen Corona ist alles anders - Wie die ABC-Schützen im Mansfelder Land begrüßt werden

In diesem Schuljahre gibt es 1.017 Abc-Schützen im Landkreis Mansfeld-Südharz. Die MZ hat sich mit einigen Grundschulen im Mansfelder Land in Verbindung gesetzt und in Erfahrung gebracht, wie die Einschulungsfeiern vorbereitet wurden und wie sie ablaufen. Fazit: eine feste Größe gibt es - die Zuckertüte.

27.08.20: Pro Kind zwei Gäste - Wegen Corona gibt es Einschränkungen bei den Einschulungsfeiern

Für 1.017 Kinder in Mansfeld-Südharz ist der kommende Samstag ein großer Tag: Sie werden eingeschult. Ein einmaliges Ereignis im Leben, das für die Abc-Schützen in diesem Jahr allerdings unter besonderen Corona-Beschränkungen stattfindet. Große Menschengruppen, die zusammen feiern, sind ein Problem. Wie sehen die Einschulungen im Jahr 2020 an den Grundschulen aus?

27.08.20: Corona-Tests für alle Patienten im Karzklinikum - Neues Laborgerät schafft 200 Proben am Tag

Harzklinikum verfolgt ab 1. September neue Strategie. Corona-Tests werden ausgeweitet. Warum das jetzt erfolgen kann.

27.08.20: Trotz Corona-Fall - Einschulungsfeier der Kühnauer Grundschule darf stattfinden

Die für Samstag geplante Einschulungsfeier an der Grundschule Kühnau wird trotz des Coronafalls im Kollegium, wie geplant, stattfinden. Das hat der Pandemierat der Stadt Dessau-Roßlau in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.

26.08.2020: Vier Neuinfektionen nach Reise - Stadt Halle empfiehlt dringend: Nach dem Urlaub zum Test

In Halle steigt die Zahl der Corona-Infizierten wieder.
Die Stadt empfiehlt Reiserückkehrern dringend, sich auf das Virus testen zu lassen.

26.08.20: Corona-Fälle in Sachen-Anhalt - Sozialministerium meldet zehn weitere Infektionen

In Sachsen-Anhalt bewegen sich die Corona-Ansteckungen offiziellen Zahlen zufolge weiterhin auf niedrigem Niveau. Von Dienstag auf Mittwoch wurden zehn neue Fälle gemeldet, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Vier positive Testergebnisse gab es demnach allein in Halle.

26.08.20: Sachsen-Anhalt verteilt Masken und Desinfektionsmittel zum Schulstart

Kurz vor dem Schulstart in Sachsen-Anhalt hat das Land im großen Stil Masken und Desinfektionsmittel für die Schulen verteilt.

26.08.20: Kontakt mit Reiserückkehrer - Stadt meldet auch am Mittwoch neuen Corona-Fall

Auch am Mittwoch meldet die Stadt Dessau-Roßlau eine neue Corona-Infektion. Demnach handelt es sich um einen 31-jährigen Mann. Dieser ist selbst aus Bulgarien zurückgekehrt und hatte außerdem Kontakt zu dem 43-jährigen Reiserückkehrer aus Bulgarien, der am Dienstag positiv getestet worden war.

26.08.20: Start in außergewöhnliches Schuljahr - Was Schulleiter, Eltern und Schüler in Halle denken

Die Einrichtungen in Halle bereiten sich auf den Start eines außergewöhnlichen Schuljahres vor. Was die Schulleiter sagen und welche Bedenken Eltern und Schüler haben.

25.08.2020: Land hilf Studierenden: Regelstudienzeit wird um ein Semester verlängert

Sachsen-Anhalt will die Regelstudienzeit an den Universitäten und Fachhochschulen im Land um ein Semester verlängern. So sollen Nachteile für Studierende durch die Corona-Pandemie verhindert werden. Eine entsprechende Änderung des Hochschulgesetzes kündigte Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD)  an.

25.08.2020: Land lockert Corona-Zügel: Haseloff: „Bleiben bei unserem Sachsen-Anhalt-Plan“

Während andere Bundesländer die Regeln verschärfen, will Sachsen-Anhalt Großveranstaltungen zulassen. Warum Reiserückkehrer aber in Quarantäne sollen.

25.08.2020: Menschen wollen nach Corona weniger mit Auto fahren

Einer Umfrage der Universität Magdeburg zufolge wollen die Deutschen auch nach der Corona-Zeit umweltbewusster unterwegs sein. Aufgrund der Corona-Krise mit Homeoffice und Schulschließungen verzichteten in den vergangenen Monaten viele Menschen auf tägliche Fahrten mit dem Auto und wollten diese auch künftig reduzieren, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Studie hervorgeht. 

25.08.20: Todesfälle unverändert - 16 neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der im Labor nachgewiesenen Corona-Infektionen moderat gestiegen. Wie das Sozialministerium am Dienstag mitteilte, gab es im Vergleich zum Vortag 16 Fälle mehr.

25.08.2020: Neue Verordnung in Sachsen: Bußgeld bei Maskenpflicht-Verstoß

Sachsen steht mit seinen Corona-Infektionszahlen vergleichsweise gut da. Deshalb will die Regierung ihren Lockerungskurs fortsetzen. In einem Punkt gibt es aber auch eine Verschärfung.

25.08.20: Absage an bundesweite Standards - Haseloff sagt Nein zu schärferen Corona-Regeln

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Rainer Haseloff (CDU) hat den Forderungen nach einheitlichen und vor allem strengeren Corona-Regeln eine Absage erteilt. „Wir bleiben bei unserem Sachsen-Anhalt-Plan“, sagte Haseloff am Dienstag in Magdeburg. Er plädierte für ein differenziertes Vorgehen auf Basis der jeweiligen Infektionszahlen vor Ort.

25.08.20: Einbrüche, Unfälle, Mundschutz - Wie hat sich Arbeit für Polizei durch Corona verändert?

Die Corona-Krise verändert auch die Arbeit der Polizei. So verzeichnet man seit Ausbruch der Pandemie weniger Unfälle, dafür mehr Kellereinbrüche. Aber auch die Arbeit vor Ort hat sich für die Beamten deutlich verändert.

25.08.20: Wartezeiten in Corona-Zeiten - Bei Zulassung des Autos im Burgenlandkreis ist Geduld gefragt

Wer im Burgenlandkreis ein Fahrzeug anmelden möchte, der muss circa eine Woche Geduld mitbringen. Solange dauert es derzeit durchschnittlich in den Zulassungsstellen des Landkreises, bis man einen Termin erhält.

25.08.20: Dessau-Roßlau meldet weiteren Fall bei Reiserückkehrer aus Bulgarien

Die Stadt Dessau-Roßlau meldet am Dienstag einen weiteren neuen Corona-Fall durch einen Reiserückkehrer. Der 43-Jährige hatte sich zuvor in Bulgarien aufgehalten und war nun positiv auf Covid19 getestet worden. Die Ermittlungen zur Kontaktverfolgung haben bereits begonnen. Für die Mann wurde häusliche Quarantäne angeordnet.

25.08.20: Hochschule Anhalt - Aufnahmeprüfungen finden dieses Jahr unter Corona-Bedingungen statt

Es ist ein ausgefeilter Parcours, den die Bewerber zurücklegen müssen. Noch bevor sie sich auf den Weg machen dürfen, müssen sie erst einmal an Heike Jurtz vorbei. Die Mitarbeiterin des Studienkollegs der Hochschule Anhalt kontrolliert am Eingang zum Grünen Gebäude in der Bernburger Straße in Köthen erstmal den Pass der Bewerber. Sind sie schon länger als 14 Tage in Deutschland, gibt es kein Problem.

25.08.20: Schnelle Öffnung nicht in Sicht - Bitterfelder Frauenklinik bleibt weiterhin geschlossen

Landrat Uwe Schulze bringt im Kreistag eine Beschlussvorlage zum Wiederaufbau und Betrieb der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen ein. Das gab der CDU-Politiker am Montag in einer Pressemitteilung bekannt. Schulze folge damit seiner im Kreistag am 16. Juli gemachten Ankündigung, heißt es im Papier weiter.

25.08.20: Karneval in Corona-Zeiten? Verbot ist in Aschersleben derzeit kein Thema

Beim ACC Union wollen die Karnevalisten von einer Absage der „Fünften Jahreszeit “ nichts wissen.
Wie sie sich auf die Session vorbereiten.

25.08.20: Wie Weißenfelser Schlossfest in Corona-Zeiten laufen soll

Dieses letzte August-Wochenende, an dem normalerweise die 30. Auflage des Weißenfelser Schlossfestes stattgefunden hätte, soll in Corona-Zeiten nicht sang- und klanglos verstreichen.

25.08.20: Nach Urlaub in Risikogebieten So viele Reiserückkehrer mussten schon zum Corona-Test

Seit Inkrafttreten der Corona-Testpflicht am 8. August müssen sich Reiserückkehrer testen lassen. Seither haben sich zahlreiche Dessau-Roßlauer beim Gesundheitsamt gemeldet. Doch trotz behördlich angeordneter Tests, bleiben offene Fragen.

24.08.2020: Sachsen-Anhalt: 13 neue Corona-Fälle am Wochenende nachgewiesen

In Sachsen-Anhalt sind im Laufe des Wochenendes 13 neue Coronavirus-Infektionen nachgewiesen worden. Die Hälfte der 14 kreisfreien Städte und Landkreise meldete seit Freitag weitere Fälle, wie das Sozialministerium am Montag mitteilte.

24.08.2020: Reiner Haseloff: Gesellschaft soll Kosten nach Reise in Risikogebiete nicht tragen müssen

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) sieht für sein Land keinen Nachholbedarf bei den Corona-Auflagen. Haseloff sagte MDR Aktuell: Bei uns ist da kein Handlungsbedarf. Die Dinge, die wir geregelt haben, reichen, wenn sie eingehalten werden.“ Hier lesen Sie mehr dazu.

24.08.2020: Coronavirus in Halle aktuell Keine Neuinfektion - Kontrollen: Stadt löst Party auf

Am Montag gibt es in Halle keine Neuinfektion, so die Stadt auf ihrer Webseite. Damit liegt die Zahl der Infizierten seit dem Pandemie-Beginn bei insgesamt 399 Personen. Die Anzahl der genesenen Personen liegt bei 359 Personen.

24.08.2020: Merseburger Schwimmhalle öffnet peu à peu

Die Merseburger Schwimmhalle öffnet mit Schulbeginn am 27. August wieder ihre Pforten. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es noch einige Einschränkungen.

24.08.2020: Handball: Warum DRHV hofft, bald wieder vor vielen Fans spielen zu können

Das Thema „Handball ohne Zuschauer“ ist in den vergangenen Wochen sehr präsent. Der DRHV hofft, Heimspiele vor möglichst vielen Fans bestreiten zu können. Wieso die Anhalt-Arena trotz Corona geeignet sein könnte.

24.08.2020: Am Wochenende festgestellt Landkreis meldet neuen Corona-Fall in Zerbst

Am Wochenende wurde im Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine weitere Corona-Erkrankung festgestellt, das gab der Landkreis am Montag bekannt. Bei der Person handelt es sich um einen Mann aus Zerbst.

24.08.2020: Passendorfer Wiesen: In Halle fand trotz Corona das erste Pferderennen in diesem Jahr statt

Aufgrund von Coronabeschränkungen durften nur etwa 1.000 Menschen auf die Bahn. Beim Reformationstagsrennen im vergangenen Jahr waren es 8.000 Besucher.

23.08.20: Eine neue Corona-Infektion in Halle

Das Corona-Infektionsgeschehen in Halle verschärft sich weiter. Am Wochenende ist ein weiterer Neuinfizierter festgestellt worden. Es handelt sich dabei laut Angaben der Stadtverwaltung um einen 28-Jährigen, der Kontakt zu einem positiv Getesteten im Burgenlandkreis hatte.

23.08.20: Wie Hebammen in Zeiten von Corona Geburten vorbereiten

Geburtsvorbereitungskurse fielen aus, werdende Mütter konnten nicht mehr wie gewohnt in die Praxis kommen. Durch Corona haben sich auch viele Abläufe in der Geburtsvorbereitung geändert.

23.08.20: Auch durch Corona: Immer mehr Müll bleibt in Grünanlagen liegen

Parkanlagen, Strände und Flussufer in den Städten Sachsen-Anhalts werden jetzt im Sommer verstärkt zu Müllhalden. Das sei im Sommer, wo sich viele Menschen bis in den späten Abend gern im Freien aufhalten, zwar nichts Neues, Corona habe die Lage aber mitunter verschärft.

23.08.20: Schulstart im Jessener Land - Mit Mundschutz im Gepäck

Am 27. August beginnt das Schuljahr 2020/21 in Sachsen-Anhalt. Dafür gibt es viele Vorschriften. Wo die Schüler wie lange Masken tragen müssen.

22.08.20: Stadt wappnet sich zum Schulstart - Gebäude werden täglich gereinigt

240 Jungen und Mädchen gehen in einer Woche zum ersten Mal zum Unterricht. In Aschersleben werden die Gebäude täglich gereinigt.

22.08.20: Corona, das kleinste Problem - Wieso sich Zeitzer Eltern vor dem neuen Schuljahr sorgen

In einer Woche beginnt in Sachsen-Anhalt das neue Schuljahr. Doch nicht die Pandemie bereitet Eltern Sorgen. Warum diese aber das Problem nur noch verschärft.

21.08.20: Schulstart in Hettstedt - „Wir sind optimistisch, dass wir das gut hinbekommen“

Nach den Sommerferien herrscht trotz Corona-Pandemie Regelbetrieb an den Schulen. Wie sich das Humboldt-Gymnasium in Hettstedt darauf vorbereitet und welche Regeln in der Schule gelten. Welche Vorgaben es vom Land gibt und welche Entscheidungen den Schulleitern überlassen bleiben.

21.08.2020: Neuinfektionen - Sachsen-Anhalt meldet mehr als ein Dutzend Corona-Fälle

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages um mehr als ein Dutzend gestiegen. Nachdem 15 neue Fälle gemeldet worden seien, liege die Gesamtzahl der seit Ausbruch der Pandemie registrierten Infektionen jetzt bei 2.173.

21.08.20: Nach neuem Corona-Fall - Einschulung gefährdet - Kühnauer Grundschule bleibt geschlossen

Nach einem Nachweis einer Corona-Infektion muss das gesamte Personal der Kühnauer Grundschule in Dessau-Roßlau getestet werden. Den Angaben nach ist dadurch auch die für den kommenden Samstag geplante Feier zur Einschulung der ABC-Schützen gefährdet.

21.08.20: Was wäre wenn? Wie Helios Klinik Köthen auf zweite Corona-Welle blickt

Vielerorts wächst die Sorge vor einer neuen Corona-Welle. Wie die Helios Klinik Köthen darauf vorbereitet ist.

21.08.2020: Coronavirus in Halle aktuell: 32-Jähriger kehrt mit Neuinfektion aus Bangladesch zurück

Die Stadt Halle hat am Freitag zwei Neuinfektionen gemeldet. Bei den Neuinfizierten handele es sich laut Stadtverwaltung um zwei Männer der Jahrgänge 1956 und 1988. Der 32-Jährige ist ein Reiserückkehrer aus Bangladesch. Mehr dazu hier.

21.08.2020: Harzer Schmalspurbahnen wollen Infektionsschutz steigern: Beschränkung des Ticketverkaufs zum Brocken

Ab dem 24. August schränkt die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ihren Ticketverkauf für alle Brockenfahrten ein. Ziel der Maßnahme ist eine weitere Erhöhung des Infektionsschutzes zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus, wie Pressesprecher Dirk Bahnsen am Freitag mitteilte.

21.08.2020: Effekt der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt: Unfallzahlen im ersten Halbjahr 2020 deutlich gesunken

Das durch die Corona-Pandemie bedingte geringe Verkehrsaufkommen hat sich im 1. Halbjahr 2020 deutlich auf die Zahl der Unfälle auf Sachsen-Anhalts Straßen ausgewirkt: Von Januar bis Juni verunglückten zwischen Arendsee und Zeitz 3.943 Menschen bei Verkehrsunfällen.

21.08.2020: Live-Musik und Dinner: „Feez ham“ geht in die Verlängerung

Das Kneipenfestival „Feez ham“ übertrifft sich selbst: Auch wenn bei dem jüngsten Konzert mit den „Cannoballs“ im Objekt 5 nur 40 Gäste aufgrund der Corona-Beschränkungen live mit dabei sein konnten, so war der Livestream so gefragt wie noch nie. 

21.08.2020: Einschulungsfeiern trotz Corona-Beschränkungen: Es soll so normal wie möglich laufen

Trotz aller Einschränkungen wünschen sich die Grundschulleiter eine Einschulungsfeier, an die sich alle gern erinnern. Wie das an Grundschulen der Region gehandhabt wird.

21.08.2020: Corona-Flaute in den Sälen: Wie Kinos in Sachsen-Anhalt den Neustart wagen

Nach dem Neustart fehlen den Kinos die Besucher, kostendeckend arbeitet derzeit kaum ein Filmhaus. Was Betreibern wie Matthias Uhde aus Aschersleben bleibt, ist die Hoffnung auf neue Kassenschlager.
Und der Glaube an das „Kino-Erlebnis“. 

21.08.2020: Forschung der Uni Halle Wie kommen Pflegeheime durch die Corona-Zeit? 

Die Pandemie hat auch das Leben in Pflegeeinrichtungen stark verändert. Die Uni Halle erforscht, wie Bewohner und Personal mit dieser Belastung umgehen. Welche Ergebnisse die Wissenschaftler bereits gesammelt haben. 

21.08.2020: Waldimir Kaminer sieht Corona nicht als Katastrophe

Schriftsteller Wladimir Kaminer (53, „Russendisko”) hat durch die Corona-Pandemie finanzielle Einbußen erlitten, lässt sich durch die Krise aber auch nicht die Laune verderben.

20.08.20: „Ein Finale Furioso“ - Wie die Bilanz des Corona-Sommers ausfällt

Der Sommer 2020 verabschiedet sich noch einmal mit hohen Temperaturen. Für diesen Freitag erwarten Experten die letzte Hitze-Spitze um die 35 Grad. Wie die Bilanz des Corona-Sommers für die Meteorologen ausfällt.

20.08.20: Bußgelder für Maskenverweigerer - Sachsen-Anhalt verhindert einheitliche Regeln

Eine bundesweit einheitliche Regelung für den Umgang mit Maskenverweigerern ist weiter nicht in Sicht. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) soll vor allem Sachsen-Anhalt eine gemeinsame Regelung verhindert haben.

20.08.20: Corona lähmt Kinos - Cinemaxx-Chef trotz anhaltender Pandemie optimistisch

Die Corona-Krise hat die Kinos in Deutschland schwer getroffen. Die Häuser dürfen nur wenige Plätze anbieten und haben keine neuen Filme im Angebot. Warum der Chef der Kinokette Cinemaxx trotzdem optimistisch ist.

20.08.20: Leichter Anstieg - Kreis meldet neuen Corona-Fall in Bitterfeld-Wolfen

Bei einer Frau aus Bitterfeld-Wolfen ist am Mittwochabend eine Corona-Erkrankung festgestellt worden. Das teilte der Pressesprecher des Landkreises am Donnerstag mit.

20.08.20: Unter Corona-Bedingungen - Marienkirche meldet sich als Veranstaltungsort zurück

Die Marienkirche meldet sich als Veranstaltungsort zurück. Im September gibt es Konzerte und Lesungen - unter Corona-Bedingungen. Was den Aufwand dabei so groß macht.

20.08.20: Kürzere Wartezeiten für Rückkehrer - Kreis bietet digital Registrierung für Coronatest

Wer seinen Urlaub in einem Corona-Risikogebiet verbracht hat und in den Burgenlandkreis zurückkehrt, der ist verpflichtet, dies dem Gesundheitsamt des Landkreises zu melden. Dies ist nun auch digital über ein Serviceportal des Landratsamtes möglich.

20.08.20: Alexander Kekulè - Virologe zweifelt an Corona-Warn-App und stellt Forderung

Der Virologe Alexander S. Kekulé bezweifelt, dass die Corona-Warn-App derzeit sinnvoll ist. Zudem bekräftigte er seine Forderung nach Corona-Schnelltests für Jedermann.

20.08.20: Rückkehrer aus Risikogebiet - Dessau-Roßlau hat einen weiteren neuen Corona-Fall

In Dessau-Roßlau gibt es einen weiteren Corona-Fall: Wie die Stadt mitteilt, ist ein 48-jähriger Reiserückkehrer positiv getestet worden. Er hatte sich im Risikoland Nordmazedonien aufgehalten.

20.08.20: Geschäftsreise nach Antwerpen - Testergebnis kommt erst auf Nachfrage

„Wenn man so eine internationale Pandemie bekämpfen will, ist das verheerend“, sagt Benjamin Cuyt. Der 26-Jährige kritisiert gegenüber der MZ die offenbar mangelhafte Abstimmung zwischen Kreisgesundheitsamt und dem Corona-Testzentrum in Schönebeck.

20.08.2020: In diesen Urlaubsländern stecken sich die Deutschen am häufigsten an

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist in Deutschland am Donnerstag auf den höchsten Stand seit Ende April gestiegen. Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen mitteilte, wurden 1.707 neue Fälle registriert.

20.08.2020: Maskenverweigerer: AfD-Bundestagsabgeordneter Brandner löst Polizeieinsatz in ICE aus

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Brandner hat sich laut einem Bericht des Portals t-online im ICE Berlin-Rügen geweigert, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und damit einen Polizeieinsatz sowie eine Verspätung des Zuges ausgelöst. Ein Schaffner hatte wegen Brandner und einer weiteren Maskenverweigererin die Bundespolizei zu Hilfe gerufen.

20.08.2020: Umfrage: Corona-Pandemie beschert Gaming-Branche einen Boom

Die Nutzer von Computer- und Videospielen verbringen seit dem Ausbruch der Coronakrise deutlich mehr Zeit an der Spielekonsole oder anderen Gaming-Geräten. Das geht aus einer am Donnerstag vom Digital-Verband Bitkom veröffentlichten Umfrage hervor.

20.08.2020: „Durchgeknallt“ in Corona-Zeiten - Ohne Abstand: Kritik an Party auf Rischmühleninsel

Beim Kufa Revival auf der Rischmühleninsel haben Hunderte gefeiert - teils ohne Abstand. Besucher zeigte sich darüber besorgt, denn es gab auch keine Kontrollen vor Ort.
Wo war das Ordnungsamt? Was die Behörde dazu sagt.

20.08.2020: Schulleiter: Schulen brauchen einheitlichere Corona-Regeln

Eine Woche vor dem Schulstart in Sachsen-Anhalt hat der Verband der Schulleitungen das Corona-Schutzkonzept des Landes kritisiert. Es brauche stärkere einheitliche Vorgaben, zum Beispiel zur Maskenpflicht, sagte Verbandschefin Ines Petermann der Deutschen Presse-Agentur. Es werde große Diskussionen geben, weil es zu den richtigen Schutzmaßnahmen viele verschiedene Meinungen bei Eltern, Lehrkräften und Schülern gebe.

19.08.20: Ein Dutzend neue Infektionen mit Coronavirus nachgewiesen

In Sachsen-Anhalt sind innerhalb eines Tages ein Dutzend neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Zudem wurde aus dem Salzlandkreis ein erster Todesfall im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch in Magdeburg mitteilte.

19.08.20: „Wir alle stehen in der Verantwortung“ - Forderung nach Strafen für Maskenverweigerer

Die Stadtratsfraktion Hauptsache Halle befürwortet Bußgelder gegen sogenannte Maskenverweigerer. Menschen, die sich nicht an die Vorgaben halten, in Geschäften oder dem öffentlichen Nahverkehr einen Mund-Nasenschutz zu tragen, sollen dafür bestraft werden.

19.08.2020: Hilfe bei Reiserückkehrern - Schickt die Bundeswehr Corona-Profiler nach Dessau-Roßlau?

Die Bundeswehr könnte zeitnah das Gesundheitsamt der Stadt Dessau-Roßlau unterstützen. Hintergrund ist offenbar, dass mit dem bevorstehenden Ende der Sommerferien und der zu erwartenden Rückreisewelle. Wie die Zusammenarbeit aussehen soll und was sich die Stadt davon erhofft.

19.08.2020: Zwei positive Befunde an Corona-Teststelle am Erfurter Flughafen

An der neu eingerichteten Abstrichstelle für Corona-Tests am Flughafen Erfurt-Weimar sind bereits zwei Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Seit Inbetriebnahme der Stelle am Samstag wurden insgesamt 139 Menschen am Airport getestet.

19.08.2020: Krankenhausgesellschaft sieht Kliniken für Anstieg der Corona-Infektionen gewappnet

Die Kliniken im Land sind nach Angaben der Krankenhausgesellschaft auf einen möglicherweise starken Anstieg der Corona-Infektionsfälle vorbereitet. „Die nötigen Intensivkapazitäten sind überall da, seit dem Ausbruch der Pandemie aufgestockt und erweitert worden“, sagte der Präsident der Krankenhausgesellschaft Sachsen-Anhalt, in Halle. 

18.08.20: Erster Sterbefall im Salzlandkreis - 92-Jähriger erliegt Coronavirus

Im Salzlandkreis ist der erste Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen. Wie die Kreisverwaltung am Dienstagnachmittag informierte, ist ein hochbetagter Patient aus Aschersleben verstorben.

18.08.20: Haseloff für Verschärfung - Brauchen Reiserückkehrer künftig zwei Corona-Tests?

Für Reiserückkehrer aus Risikogebieten könnte laut Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff bald ein zweifacher Test vorgeschrieben werden, um eine Infektion mit dem Coronavirus auszuschließen. Vielmehr gebe erst ein zweiter Test nach fünf bis sieben Tagen Sicherheit.

18.08.20: „Nicht umsetzbar“ - Darum verzichtet Sachsen-Anhalt auf Bußgelder für Maskenverweigerer

Wer in Sachsen-Anhalt gegen die Maskenpflicht verstößt, soll auch künftig keine Strafe zahlen müssen. Ein Bußgeld für Maskenverweigerer erwäge die Landesregierung derzeit nicht, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Magdeburg.

18.08.20: Maskenpflicht light - So starten Sachsen-Anhalts Schüler ins neue Schuljahr

Mit einer Maskenpflicht light startet Sachsen-Anhalt in das Schuljahr 2020/21. An den ersten beiden Schultagen am 27. und 28. August gelte eine Maskenpflicht in allen Schulen, nicht aber im Unterricht, erklärte Bildungsminister Marco Tullner (CDU) auf einer Pressekonferenz der Landesregierung am Dienstag. Was sonst noch geplant ist.

18.08.2020: Acht neue Infektionen in Sachsen-Anhalt nachgewiesen

In Sachsen-Anhalt sind innerhalb von 24 Stunden acht neue Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Aus Magdeburg wurden mit vier positiven Tests mehr als die Hälfte der neuen Fälle gemeldet, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag in Magdeburg mitteilte. Zwei Neuinfektionen gab es im Landkreis Stendal, je eine in Halle und im Burgenlandkreis.

18.08.20: Wegen Corona - Landesgartenschau 2022 in Bad Dürrenberg wird um ein Jahr verschoben

Die 5. Landesgartenschau in Bad Dürrenberg wird um ein Jahr auf 2023 verschoben. Das teilte die Staatskanzlei und das Kulturministerium Sachsen-Anhalts am Dienstag mit. Schuld daran seien die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie.

18.08.2020: Nach Corona-Fall 1. FC Magdeburg darf zurück ins Mannschafts-Training

Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg darf wieder das Mannschaftstraining aufnehmen. Wie der Verein am Dienstag mitteilte, war auch die dritte Corona-Testreihe innerhalb von sieben Tagen am Montag negativ, so dass vom Gesundheitsamt der Stadt Magdeburg die Erlaubnis für die Wiederaufnahme der Team-Übungen erfolgte. 

18.08.2020: Strafe für Verweigerer Sachsen plant Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht

Sachsen will vom 1. September an bei Verstößen gegen die Maskenpflicht ein Bußgeld von 60 Euro einführen. Das kündigte Sozialministerin Petra Köpping (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung an.

18.08.2020: Komplizierter Corona-Check Dessau-Roßlau schickt Reiserückkehrer auf Test-Odyssee

Nach der Rückreise aus Belarus wollte sich Ivan Buchmann auf Corona testen lassen. In Dessau-Roßlau war dies auch nach mehreren Anläufen aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Warum die Odyssee selbst am Flughafen Leipzig/Halle kein schnelles Ende fand.

18.08.2020: Betrieb gesichert - Volkshochschule Mansfeld-Südharz erhält 86.000 Euro Coronahilfe

Mitarbeiter und Schüler der Kreisvolkshochschule (KVHS) in MSH können sich freuen: Durch Hilfe des Landes ist der Betrieb der Einrichtung gesichert. Insgesamt habe die KVHS 86.000 Euro Coronahilfe erhalten, dazu kämen insgesamt über 50.000 Euro, die für zwei Projekte gedacht sind, sagte KVHS-Chef Jürgen Reitter.

17.08.20: Nach Mallorca-Urlaub - Bildungsminister Tullner darf Staatskanzlei nicht betreten

Weil er auf der Baleareninsel Mallorca Urlaub gemacht hat, ist Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) vorerst vom Kabinettstisch verbannt. Am Freitag hatte die Bundesregierung Spanien wegen der stark gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen fast vollständig zum Risikogebiet erklärt und eine Reisewarnung ausgesprochen. Einen Tag später kehrte Tullner zurück.

17.08.20: Erneuter Anstieg am Wochenende - Zwölf weitere Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt gemeldet

In Sachsen-Anhalt steigt die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle weiterhin langsam. Am Wochenende meldeten die Gesundheitsämter zwölf neue Fälle, wie das Sozialministerium am Montag in Magdeburg mitteilte.

17.08.20: Corona-Experiment für die Forschung - Weniger Gäste bei Tim-Bendzko-Konzert in Leipzig

Das von der Universitätsmedizin Halle geplante Experiment zu Veranstaltungen in geschlossenen Räumen in der Corona-Krise fällt kleiner aus als vorgesehen. Bis zum Ende der um drei Tage verlängerten Anmeldefrist haben sich 2.210 Freiwillige zwischen 18 und 50 Jahre angemeldet, eigentlich sollten über 4.000 Teilnehmer mitmachen.

17.08.20: Höhere Kosten wegen Corona - Ortschaftsrat stellt mehr Geld für Veranstaltungen bereit

So viel Einmütigkeit beim zusätzlichen Geld-Bereitstellen ist selten im Ortschaftsrat Bitterfeld. Das Gremium hat einstimmig beschlossen, tief in den Beutel mit den Brauchtumsmitteln zu greifen, um drei wichtige Veranstaltungen der Stadt zu ermöglichen.

17.08.20: Erstes Corona-Konzert in Dessau - Metal-Musiker von „Praying Mantis“ im „Grünen Baum“

Im „Grünen Baum“ in Deassau wurde am Freitag eine Premiere gefeiert: Das erste Rockkonzert in einem Saal weit und breit, nachdem Corona Bands wie „Praying Mantis“ die Verstärker abschaltete. So lief das Event ab.

17.08.2020: Welche Veranstaltungen in MSH trotz Corona noch stattfinden

Viele große Volksfeste in Mansfeld-Südharz wurden wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Auf welche Veranstaltungen man sich in Mansfeld-Südharz im Spätsommer, im Herbst und im Winter noch freuen darf. Wie die Zeichen für die Weihnachtsmärkte in der Region stehen.

17.08.2020: Kontaktpersonen getestet - Stadt bestätigt zwei Corona-Fälle bei der ASG in Roßlau

Bei der Arbeits- und Sozialförderungsgesellschaft (ASG) in Roßlau hat es zwei positiv auf das neuartige Corona-Virus getestete Personen gegeben, das bestätigte die Stadtverwaltung auf MZ-Anfrage.

17.08.2020: Freiwilliger Selbstversuch - So funktioniert der Coronatest für Reiserückkehrer

In einer Teucherner Facharztpraxis ist eine von insgesamt noch drei Fieberambulanzen im Burgenlandkreis eingerichtet. Im Auftrag des Gesundheitsamtes des Burgenlandkreises werden hier Tests auf das Corona-Virus durchgeführt. Dabei kommen die Leute sowohl freiwillig als auch mit Überweisung, um sich der Testprozedur zu unterziehen. 

17.08.20: Goitzsche-Front-Festival: Wie kommt Rocken auf Abstand bei den Fans an?

Beim „Hafen&Herz“-Festival testet die Band Goitzsche Front ein neues Feierkonzept auf Bitterfelder Boden. Rund 900 Fans wollten zusammen am Stadthafen rocken. Wie haben die auf die neuen Hygieneregeln reagiert?

17.08.2020: Corona-Konzert mit Tim Bendzko - Teilnehmerziel für Studie verfehlt

Die Organisatoren eines Konzertexperiments zu Großveranstaltungen in Corona-Zeiten mit Popsänger Tim Bendzko (35, „Keine Maschine”) haben weniger Teilnehmer gewinnen können als angepeilt. Eigentlich wollten die Forscher für ihr Experiment am kommenden Samstag in der Leipziger Arena 4200 Teilnehmer gewinnen und hatten die Anmeldefrist um eine Woche verlängert.

14.08.2020: Nahverkehr in Sachsen-Anhalt: Politiker fordern Bußgelder für Masken-Verweigerer

Politiker der schwarz-rot-grünen Koalition in Sachsen-Anhalt fordern Strafgelder für Masken-Verweigerer im öffentlichen Nahverkehr. In der Corona-Krise sei dies folgerichtig, hieß es am Freitag aus allen drei Landtagsfraktionen. 

14.08.20: Deutlicher Anstieg - 15 neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt gemeldet

In Sachsen-Anhalt sind binnen eines Tages 15 weitere Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Seit Beginn der Corona-Seuche steckten sich damit 2.117 Sachsen-Anhalter nachweislich mit dem Erreger Sars-CoV-2 an.

14.08.20: Corona-Fall bei Kind - Stadt Dessau-Roßlau schließt Hort einer Grundschule

Nach einem positiven Corona-Test bei einem Kind hat Dessau-Roßlaus Stadtverwaltung den Hort der Friederikenschule geschlossen. Das wurde am Freitag mitgeteilt.

14.08.20: „Uns fehlen die Leute“ - Wie die Firma Bach durch die Corona-Krise gekommen ist

Auch die Firma Bach wurde von der Corona-Pandemie quasi überrumpelt. Wie das Unternehmen die Krise gemeistert hat und wie die Fliesen, nach Unterbrechung der Lieferkette, von Norditalien nach Deutschland transportiert wurden. Wie Niederlassungsleiter Uwe Görlich die wirtschaftliche Lage beurteilt.

14.08.20: Experiment mit Tim Bendzko - Welche Chancen haben Konzerte trotz Corona?

Wie müssen Großveranstaltungen aussehen, ohne dass sich gleich große Ausbruchsherde bilden? Das wollen Forscher der Universitätsmedizin Halle zumindest für geschlossene Veranstaltungsräume in einem deutschlandweit wohl einzigartigen Experiment herausfinden. Das steckt dahinter.

13.08.2020: Neuinfektionen: Weiter moderater Anstieg der Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt

Das Coronavirus breitet sich in Sachsen-Anhalt weiter deutlich langsamer aus als in in den meisten anderen Bundesländern. Seit Mittwoch erfuhr die Landesregierung laut Mitteilung aus dem Gesundheitsministerium von neun neuen Fällen. Von Dienstag auf Mittwoch waren es 15 gewesen. Damit hat Sachsen-Anhalt insgesamt 2102 laborbestätigte Fälle. 

13.08.20: Höchste Infektionsrate seit Monaten - Halle empfiehlt Tests für alle Reiserückkehrer

Die Stadt Halle empfiehlt allen Reiserückkehrern Corona-Tests. Wie die Verwaltung am Donnerstag mitteilte, lasse sich in der Stadt seit Wochenbeginn ein erhöhtes Infektionsgeschehen feststellen.

13.08.20: Nur langsame Erholung - Was Corona-Pandemie für ÖPNV in Dessau-Roßlau bedeutet

Die Corona-Auswirkungen für den Öffentlichen Personennahverkehr in Dessau-Roßlau waren massiv: Mit dem Ausbruch der Pandemie hatte die Dessauer Verkehrs GmbH (DVG) Ende März einen Einbruch der Fahrgastzahlen bei Bus und Bahn von 80 Prozent zu verzeichnen. Wie das Unternehmen damit umgeht und was das für die anderen Bereiche der Stadtwerke bedeutet.

13.08.20: Umgang mit der Corona-Krise - So denkt Hauptsache-Halle über die Arbeit der Stadt

Wie ist die Stadtspitze aus Sicht der Lokalpolitiker mit der Pandemie umgegangen und welche Schwerpunkte müssen nach der Sommerpause gesetzt werden? Die MZ interviewt dazu die Fraktionsvorsitzenden des Stadtrats. Das Gespräch führte Jonas Nayda mit Hauptsache-Halle-Fraktionschef Andreas Wels.

13.08.20: Urlauber bringen Virus mit - 80 Prozent der Neuinfektionen im Land bei Reisenden

Auch in Sachsen-Anhalt steigen die Infektionszahlen wieder. Vor allem Urlauber bringen das Virus nach Sachsen-Anhalt mit. „80 Prozent der Neuinfektionen wurden bei Reisenden festgestellt, die aus ihren Ferien zurückgekommen sind“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums gegenüber der MZ.

13.08.20: Nach Corona-Fall - Keine weiteren Infizierten beim 1. FC Magdeburg

Nach einem Corona-Fall innerhalb der Mannschaft sind keine weiteren Spieler, Trainer oder Betreuer des 1. FC Magdeburg mit dem Virus infiziert. Das teilte der Fußball-Drittligist am Donnerstag nach einer durchgeführten ersten Testreihe mit.

13.08.20: Wegen Corona? - Feinstaub-Belastung sinkt im ersten Halbjahr deutlich

Im ersten Halbjahr sind in Sachsen-Anhalt die zulässigen Feinstaub-Grenzen neun Mal überschritten worden. Im Vorjahreszeitraum sei die erlaubte Grenze von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft hingegen an 19 Tagen übertreten worden, sagte der Sprecher des Landesamts für Umweltschutz, Harald Friesel, in Halle.

13.08.20: Corona-Schutz im öffentlichen Nahverkehr - Was droht Masken-Muffeln?

Im öffentlichen Nahverkehr gilt bundesweit die Pflicht, Mund und Nase zu bedecken - worauf zum Beispiel im Mitteldeutschen Verkehrsverbund Aufkleber in Bussen und Bahnen hinweisen, die Smileys mit Tuch, Maske und Schal zeigen. Was aber droht Masken-Muffeln, die sich an die Auflage nicht halten?

13.08.20: Corona-Folgen im Nahverkehr - Fahrgäste wo seid Ihr denn?

Passagiere verzweifelt gesucht: Busse und Bahnen in Sachsen-Anhalt fahren schon längst wieder wie gewohnt. Doch die Kunden kehren in der Krise nur langsam zurück. Eine Testfahrt durch Stadt und Land.

13.08.20: Freie Plätze in Bus und Bahn - Passagiere in Sachsen-Anhalt verzweifelt gesucht

Dem Nahverkehr fehlen Kunden: Auch Wochen nach den Corona-Lockerungen leidet die Branche. Der Verkehr läuft inzwischen wieder uneingeschränkt, doch zahlende Fahrgäste bleiben aus. Wie massiv die Verluste wirklich sind.

12.08.2020: Zahlen steigen deutlich an: 15 neue Coronavirus-Infektionen in Sachsen-Anhalt

Zehn der vierzehn Landkreise und kreisfreien Städte in Sachsen-Anhalt haben neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Im Vergleich zum Dienstag kamen 15 neue Fälle dazu.

12.08.20: Nach den Ferien - Grimm-Benne empfiehlt zweiwöchige Maskenpflicht für alle Schüler

In der Debatte um eine Maskenpflicht an Schulen hat Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) einen Kompromiss vorgeschlagen. So könnte nach dem Schulstart am 27. August zwei Wochen lang die Empfehlung gelten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, sagte ihre Sprecherin Ute Albersmann am Mittwoch.

12.08.20: Quarantäne verordnet - Dessau-Roßlau meldet gleich drei neue Corona-Fälle
In Dessau-Roßlau gibt es drei neue Corona-Fälle. Wie die Dessau-Roßlaus Amtsärztin Irena Hörhold mitteilt, befinden sie sich in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt überprüft derzeit die Kontakte.

12.08.20: Umsatzeinbußen wegen Corona - Wie Chefs Culinar in Zorbau gegengesteuert hat

Zehn Millionen Euro sollten bis Ende März 2021 in die Zorbauer Niederlassung der Firma Chefs Culinar investiert werden. Doch über die Anfänge ist man nicht hinausgekommen. So ist die Entwicklung vor Ort.

12.08.20: Gewerkschaft beklagt „alten Trott“ - Immer weniger Corona-Schutz auf Baustellen

Auf immer mehr Baustellen im Salzlandkreis werde gegen Abstands- und Hygieneregeln verstoßen. Das kritisiert die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Viele Firmen nähmen die Ansteckungsgefahr mit dem Corona-Virus nicht ernst genug, so die Gewerkschaft.

12.08.20: Wegen Corona nur Tagestickets - FCM verzichtet auf Dauerkarten für Spielzeit 2020/2021

Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg setzt angesichts der Corona-Lage und der Maßnahmen der Politik den Verkauf von Dauerkarten für die Spielzeit 2020/2021 aus. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. In der neuen Saison werden deshalb ausschließlich Tageskarten angeboten.

12.08.20: Tests nach Rückkehr aus dem Urlaub - Landrat lässt sich vorsorglich testen

Landrat Götz Ulrich (CDU) hat sich nach seiner Rückkehr aus dem Sommerurlaub in Frankreich vorsorglich auf Sars-CoV-2 testen lassen. Darüber informiert eine Pressemitteilung aus der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises.

12.08.20: Coronavirus - Ist die Versorgung im Klinikum Zeitz gesichert?

Die Infizierten-Zahlen in der Region steigen wieder. Leser fragen, ob das Zeitzer Krankenhaus darauf vorbereitet ist. Wie die Zusammenarbeit im SRH-Verbund aussieht.

12.08.20: Daheim durchatmen - Profitieren regionale Freizeitanbieter jetzt von Corona?

Viele Menschen entscheiden sich wegen Corona in diesem Jahr gegen eine Reise ins Ausland. Gleicht das die zuvor erlittenen Verluste der Freizeitanbieter in der Region aus? So ist die Lage in Weißenfels und Umgebung.

12.08.20: Erwartungen auf Negativrekord - Industrie in MSH durch Corona besonders hart getroffen

Die Corona-Krise hat die allermeisten Unternehmen in Mansfeld-Südharz kräftig erwischt. Die Erwartungen befinden sich auf einem Negativrekord. Welche Bereiche besonders hart getroffen wurden und welche Bereiche sogar Umsatzsteigerungen vorweisen können. Ein Überblick.

11.08.2020: Acht neue Coronavirus-Infektionen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sind seit Montag acht neue Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet worden. Damit stieg die Zahl aller Fälle seit Beginn der Pandemie auf 2.078, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag in Magdeburg mitteilte.

11.08.2020: Ende der Geisterspiele im Profifsport? Haseloff will mit Fans in neue Saison starten

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident möchte in die neue Saison mit Zuschauern in den Stadien starten. Haseloff plädiert für ein Stufenmodell - je nach Coronalage im Land. Er vertritt damit eine ganz andere Linie als Gesundheitsminister Spahn.

11.08.2020: Maßnahmepaket des FCM nach positivem Corona-Test bei Magdeburger Spieler steht fest

Nach Bekanntwerden eines positiven Corona-Tests beim Trainingsauftakt des Fußball-Drittligisten 1. FC Magdeburg hat der Club am Dienstag ein Maßnahmenpaket festgelegt. 

11.08.20: Köthener Schlossweihnacht soll trotz Corona-Ungewissheit stattfinden

Wann kommt der Weihnachtsmann? Und wohin? Und wie kommt er wann wohin? Zugegeben, es gibt wichtigere Fragen, die es rund um einen Weihnachtsmarkt zu klären gibt, aber so ganz unwichtig ist es nicht, wie man den bärtigen Alten im roten Mantel in Szene setzt. Gerade dann, wenn man einen Markt vom Anspruch der Köthener Schlossweihnacht unter Bedingungen vorbereiten muss, die in doppelter Hinsicht eine Herausforderung darstellen.

11.08.20: Weihnachtsmärkte 2020 - So planen die deutschen Städte trotz Corona-Pandemie

Einbahnstraßen statt bunter Trubel, Glühwein to go statt Budenzauber und zusätzlich zu Schal und Mütze eine Maske – so könnte die Realität in der diesjährigen Adventszeit aussehen. „Das macht den Weihnachtsmarkt unlauschiger“, räumte ein Mainzer Sprecher ein. Doch am „unlauschigsten“ sei gar kein Weihnachtsmarkt. Ganz verzichten wollen die deutschen Städte deshalb nicht auf Eierpunsch, Lebkuchen und Co. und bereiten sich schon im Hochsommer und trotz Corona-Krise auf die Adventsmärkte vor. Die Konzepte dazu sind unterschiedlich.

11.08.20: Nahverkehr machtlos gehen Maskenmuffel?

Die Magdeburger Regionalverkehrsverbund GmbH (Marego) fühlt sich bei der Durchsetzung der Maskenpflicht im ÖPNV alleingelassen. Da die Durchsetzung der Tragepflicht nur den zuständigen Behörden obliegt, bleibe dem Fahrpersonal in Situationen mit renitenten Maskenverweigern nichts anderes übrig, als die Polizei zu rufen.

11.08.20: Verschärft Corona den Fachkräftemangel?

Droht Corona den Fachkräftemangel in der Region zu verschärfen? Davor warnen Gewerkschafter der Lebensmittelbranche. Doch ihre Sorgen sind nicht neu.

11.08.20: Was tun gegen falsche Namen in Gästelisten?

Einfach mal wieder ins Restaurant. Das ist nach dem Corona-Lockdown längst wieder möglich. Allerdings auch mit der einen oder anderen Hürde verbunden. Neben dem Einhalten der gebotenen Abstandsregeln muss sich jeder Gast mit seinem Namen, seiner Telefonnummer oder E-Mail-Adresse in eine Liste eintragen. Um im Fall der Fälle die Kontaktpersonen eines Infizierten nachverfolgen zu können.

10.08.20: Halle: Nachlässiger Umgang der Corona-Regeln - Sind mehr Kontrollen in Restaurants nötig? 

Anwohner kritisieren, dass das Ordnungsamt Halle die Lokale in der Sternstraße nicht richtig überprüft. Angeblich soll kaum der Mindestabstand oder die Mundschutz Pflicht eingehalten werden. Stadtverwaltung und Gastwirte widersprechen. 

10.08.2020: Ministerin Giffey will erneute Kita-Schließungen verhindern

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey will erneute coronabedingte Schließungen von Kitas unbedingt vermeiden. „Die komplette Schließung ist das allerletzte Mittel”, sagte die SPD-Politikerin am Montag im ZDF-„Morgenmagazin”.

10.8. Elf neue Coronavirus-Infektionen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt sind seit Freitag elf neue Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus gemeldet worden. Damit stieg die Zahl aller Fälle seit Beginn der Pandemie auf 2070, wie das Gesundheitsministerium am Montag in Magdeburg mitteilte.

10.08.20: Experten erklären Corona-Auswirkungen für Hartz IV-Empfänger

Rückforderungen, Geld für Erstausstattungen, Ferienjobs - Die Expertinnen Sylke Schmidt von der Bundesagentur für Arbeit und Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen und Anja Becker vom Jobcenter Halle haben Auskunft gegeben, was einem Bezieher von Arbeitslosengeld II zusteht.

10.08.20: Kampf gegen Corona - Warum das Prostitutionsverbot eine schlechte Lösung ist

Sex und Corona - das ist eine unheilvolle Mischung, keine Frage. Infektionsschutz ist bei derart intensivem Körperkontakt kaum umsetzbar. Ein absolutes Berufsverbot für Prostituierte wie es derzeit in Sachsen-Anhalt gilt, ist trotzdem eine schlechte Lösung.

10.08.20: Klinikum Merseburg weiterhin in Bereitschaft während der Pandemie

Die Geister streiten sich noch, ob die zweite Corona-Welle gerade anläuft, noch gar nicht begonnen hat, oder wir schon mittendrin stecken. Im Merseburger Carl-von-Basedow-Klinikum ist man jedenfalls auf alle Eventualitäten vorbereitet.

10.08.2020: Aktuelle Corona-Zahlen - Eine Neuinfektion in Halle

Am Montag ist in Halle eine Neuinfektion hinzugekommen. Wie die Stadtverwaltung über ihre Webseite mitteilte, wurde eine Frau positiv auf das Virus getestet, die „als Kontaktperson der Kategorie I aus einem Infektionsgeschehen in einem anderen Bundesland bereits unter Quarantäne stand".

08.08.20: Ferropolis in der Corona-Krise - Wann kommt die Genehmigung für Wassersport?

Die Gemeingebrauchsverfügung für den Gremminer See bei Ferropolis ist immer noch nicht erteilt. Das sagte Gräfenhainichens Bürgermeister Enrico Schilling (CDU) auf Anfrage.

08.08.20: Corona-Schutz schlecht? Gewerkschaft IG Bau prangert Hygiene auf Baustellen an

Die Gewerkschaft IG Bau kritisiert die Abstands- und Hygieneregeln auf den Baustellen. Was der Kreishandwerksmeister und Oberinnungsmeister der Bauinnung im Landkreis Mansfeld-Südharz auf die Vorwürfe erwidert.

07.08.20: Zahlen-Korrektur im Harz - Zehn neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt nachgewiesen

In Sachsen-Anhalt sind seit Donnerstag zehn neue Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Insgesamt stieg die Zahl der Infektionen aber nur um neun auf 2.059 - da das Gesundheitsministerium die Zahl der Infektionsfälle im Harz um eine nach unten korrigierte, nachdem sich der erste Befund in einem Fall nicht bestätigt hatte.

07.08.20: Elf positive Corona-Tests am Flughafen Leipzig/Halle

An den sächsischen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden haben sich bisher gut 2800 Urlaubsrückkehrer auf eine Corona-Infektion testen lassen. In Leipzig waren es 1481, in Dresden 1345. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen am Freitag auf Anfrage mitteilte, wurden lediglich elf Reisende positiv getestet - allesamt am Flughafen Leipzig/Halle.

07.08.20: Corona-Tests für Rückkehrer - Haseloff begrüßt Pflicht für Reisende aus Risikogebieten

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält die verpflichtenden Corona-Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten für sinnvoll. „Angesichts der Zunahme von Corona-Infektionen in vielen Teilen der Welt und auch steigender Fallzahlen in Deutschland begrüße ich die Pflichttests für Einreisende aus Risikogebieten“, teilte der Chef der Magdeburger Kenia-Koalition am Freitag mit.

07.08.20: Behördengänge in der Pandemie - Terminvereinbarung bleibt in Halle weiterhin Pflicht

Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Ämter in Halle nur eingeschränkt geöffnet. Eine Terminvereinbarung bleibt für Bürger vorerst weiterhin Pflicht.

07.08.20: Folgen der Corona-Krise - Bislang erst sieben Abmeldungen von Gewerben in der Stadt

Die Corona-Pandemie hat sich nach Einschätzung von Dessau-Roßlaus Wirtschaftsdezernent Robert Reck bislang weniger stark auf die Gewerbeabmeldungen in der Doppelstadt ausgewirkt als vermutet. So ist die Lage vor Ort.

07.08.20: Mehr Maskenmuffel in Sachsen-Anhalt - Händler beklagen Missachtung der Corona-Regeln

Händler und Gastronomen beklagen, dass Kunden zunehmend die Corona-Regeln missachten. Bisher haben Verweigerer nichts zu befürchten.

07.08.20: Kommentar zur Maskenpflicht - Maske ist kein Maulkorb

Paradox: Der Corona-Schutz ist erfolgreich und wird deswegen kritisiert. Ein Kommentar von Steffen Höhne.

06.08.20: Leichter Anstieg - Sechs neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt

Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt ist auch am Donnerstag leicht gestiegen. Das Landesamt für Verbraucherschutz meldete am Vormittag sechs weitere Fälle. Insgesamt sind es jetzt 2.050.

06.08.20: Service für Reiserückkehrer - Corona-Massentests am Flughafen Leipzig/Halle

Seit dem Wochenende können Reiserückkehrer am Flughafen Leipzig/Halle einen Corona-Test vornehmen lassen. Rund 1.000 Menschen haben die Möglichkeit bisher genutzt. Wie hoch bislang die Zahl der festgestellten Infizierten ist.

06.08.20: Corona trifft American Football hart - Halle Falken müssen am Boden bleiben

Für die halleschen Männer- und Jugendmannschaften im American Football wird es 2020 wegen Corona keine Ligaspiele geben. Wie die Halle Falken mit der Situation umgehen und was für die Zukunft Hoffnung macht.

06.08.20: Corona-Pandemie und Home Office - Das Wittenberger Rathaus geht nach Hause

In einer Zeit vor Corona nicht selten noch misstrauisch beäugt, gilt der Arbeitsmodus „Home Office“ inzwischen auch für die Zukunft in vielen Branchen und Tätigkeitsbereichen als eine geeignete Alternative zum täglichen Gang ins Büro. Welche Erfahrungen die Stadtverwaltung Wittenberg gemacht hat.

06.08.20: Vorsorgen - und zwar jetzt: Kommentar zu gestiegenen Infektionszahlen

Die Infektionszahlen in Sachsen-Anhalt sind niedrig. Das muss genutzt werden. Ein Kommentar von Max Hunger.

06.08.20: Schindluder mit Corona-Gästelisten - Was Falschangaben für hiesige Gastronomen bedeutet

Dass die Comicfigur Dagobert Duck oder jemand mit demselben Namen das Weißenfelser Bootshaus besucht, ist mehr als unwahrscheinlich. Und trotzdem fand Inhaber Maurice Tober diesen Namen kürzlich auf einer Gästeliste wieder, wie er kopfschüttelnd sagt. Was die Falschangaben für die Gastronmen bedeuten.

06.08.20: Hilfe für Großbetriebe - Magdeburger Firma entwickelt Corona-Tracker

Wenn ein Beschäftigter positiv auf das Coronavirus getestet wird, fürchten Unternehmen, dass sie alle Mitarbeiter nach Hause schicken müssen. Doch was, wenn die Betriebe genau wüssten, wer wann mit wem näheren Kontakt hatte? Aus Magdeburg kommt dazu eine Lösung.

06.08.20: Corona in Sachsen-Anhalt - Zittern vor der zweiten Welle

Bei der Virusbekämpfung drohen die Behörden in Sachsen-Anhalt wegen Personalmangel an ihre Grenzen zu stoßen. Was dagegen getan werden soll.

05.08.20: Schutzanzüge, Masken, Visiere - Wie Corona den Rettungsdienst erschwert

Die Corona-Pandemie hat die Arbeit der Rettungskräfte teilweise grundlegend verändert. Unter welchen Bedingungen die Helfer in Quedlinburg arbeiten.

05.08.20: Warum es noch keine Bußgelder für Masken-Verweigerer gibt

Sachsen-Anhalt will Menschen, die sich weigern in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim Einkaufen einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, vorerst nicht mit Bußgeldern bestrafen.

05.08.20: Erster Fall in Halle seit einer Woche - Sechs neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt

In Halle ist zum ersten Mal seit einer Woche wieder eine neue Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Das geht aus der Infektionsstatistik der Landesregierung vom Mittwoch hervor. Insgesamt wurden in Sachsen-Anhalt sechs Neuinfektionen gemeldet.

05.08.20: Auf den Weihnachtsmarkt trotz Corona-Pandemie? So ist die Stimmung in Sachsen-Anhalt

Die Liebe zum Weihnachtsmarkt wiegt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laut einer Umfrage schwerer als die Angst vor einer Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus: Rund 52 Prozent der Sachsen-Anhalter, 54 Prozent der Thüringer und 57 Prozent der Sachsen sagten in einer Befragung für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), dass sie sich trotz der Pandemie vorstellen könnten, am Jahresende einen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

05.08.20: Neue Empfehlung der Leopoldina - Experten sprechen sich für Masken im Unterricht aus

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina empfiehlt, dass an Deutschlands Schulen von der fünften Klasse an auch im Unterricht Maske getragen wird. Ältere Schülerinnen und Schüler sollten auch in den Klassenräumen einen Mund-Nase-Schutz aufsetzen, wenn nicht ausreichend Abstand möglich sei, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Stellungnahme.

05.08.20: Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt - Kommt die Maskenpflicht im Unterricht?

Die ersten Bundesländer beginnen den Unterricht unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. In Bayern müssen Schüler künftig auch den Mundschutz im Klassenzimmer tragen. Warum Sachsen-Anhalt eine Mundschutzpflicht nicht ausschließt.

04.08.20: Nach Corona-Fall im KiEZ Arendsee - Testergebnisse der Kinder und Mitarbeiter negativ

Nach einem Corona-Fall im Kinder- und Jugenderholungszentrum (KiEZ) Arendsee gibt es keine weiteren Infektionen. Auf das Gelände des KiEZ können daher ab Samstag wieder neue Gruppe anreisen, wie die zuständige Dezernentin vom Altmarkkreis-Salzwedel, Kathrin Rösel, am Dienstagnachmittag in Arendsee sagte. Rund 150 Kinder und Jugendliche seien angemeldet.

04.08.20: Unterricht trotz Corona Virologe Kekule für Maskenpflicht an Schulen

Virologe Alexander Kekule von der Universität Halle hat sich für eine Maskenpflicht an Schulen ausgesprochen. „Wenn die Klasse voll ist und sie jetzt im Herbst die Fenster nicht mehr dauernd aufmachen können, ist die Maske das, was notwendig ist“, sagt Kekule gegenüber MDR aktuell. Eine Maskenpflicht sei für Kinder und Jugendliche natürlich störend, aber machbar.

04.08.20: „Pleitewelle wird kommen“ - So will CDU-Fraktionschef gegen Corona-Folgen kämpfen

Für CDU-Fraktionschef Andreas Scholtyssek ist die Krise nicht vorbei. Nach dem Sommer will er Maßnahmen ergreifen, um die Corona-Nachwehen abzufedern. Warum er das für nötigt hält, erklärt er im MZ-Interview.

04.08.20: Corona in Anhalt-Bitterfeld - Keine neuen Fälle, aber mehr Menschen in Quarantäne

Seit vergangenen Freitag hat es im Landkreis Anhalt-Bitterfeld keine neuen Corona-Fälle gegeben. Das teilt Kreissprecher Udo Pawelczyk mit. Allerdings befinden sich wieder mehr Menschen in Quarantäne.

04.08.20: Boxnacht startet Vorverkauf - Wegen Corona gibt es vorerst nur 999 Tickets

Am Sonnabend hat der Kartenvorverkauf für die Dessauer Boxnacht begonnen, die am 28. November wie gewohnt im Glaspalast über die Bühne gehen und in diesem Jahr Jubiläum feiern soll. In Zeiten der Corona-Pandemie sehen sich die Veranstalter aber mit noch nie dagewesenen Aufgaben konfrontiert.

04.08.20: Nicht mehr benötigt - Halle schließt Teststation am Flughafen Leipzig/Halle

Die hallesche Corona-Teststation am Flughafen Leipzig/Halle ist seit Sonntag wieder geschlossen. Wie Stadtsprecher Drago Bock auf MZ-Nachfrage bestätigte, habe die Stadt das Angebot eingestellt, da es nicht mehr gebraucht wird.

04.08.20: Corona-Fall im KiEZ Arendsee - Verantwortliche präsentieren Testergebnisse

Am Dienstag werden die Corona-Testergebnisse von knapp 30 Kindern und Mitarbeitenden des Kinder- und Jugenderholungszentrums (KiEZ) in Arendsee erwartet. Über die aktuelle Situation in der Ferienanlage wolle die Einrichtung am Nachmittag (14.30 Uhr) vor Ort Auskunft geben, sagte eine Sprecherin des Landkreises in Salzwedel.

04.08.20: Existenzbedrohung nicht vom Tisch - Wie die Händler im Land die Corona-Lage einschätzen

Abseits des Lebensmittelhandels machen Händler wegen Corona weniger Umsatz. Bummeln mit Schutzmaske macht kaum Spaß - die Konsumenten sind zurückhaltend. Doch die Stimmung hellt sich langsam auf.

03.08.20: Magdeburg bleibt Hotspot - Zwölf neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt übers Wochenende

Bei zwölf weiteren Menschen in Sachsen-Anhalt ist seit Freitag das neuartige Coronavirus nachgewiesen worden. Fünf Fälle stammten aus Magdeburg, vier aus dem Landkreis Börde und jeweils einer aus den Landkreisen Harz, Jerichower Land und Salzlandkreis, teilte das Gesundheitsministerium am Montag in Magdeburg mit.

03.08.20: Waschen, föhnen, desinfizieren - Wie arbeiten Friseure unter den Corona-Bedingungen?

Wer Pech hatte, der war im Februar das letzte Mal beim Friseur. Mitte März mussten alle Friseure coronabedingt schließen. Erst am 4. Mai durften die Salons ihre Arbeit wieder aufnehmen. Wie Friseure in Dessau unter den aktuellen Bedingungen arbeiten.

03.08.20: Weißenfels öffnet die Sportstätten - Diese Vorgaben müssen Vereine beachten

Der Sport- und Freizeitbetrieb der Stadt Weißenfels öffnet ab Montag, 3. August, zeitweise die Sporthallen für das Training der Vereine. Welche Vorgaben beachtet werden müssen.

03.08.20: Corona-Fall im KiEZ Arendsee - Mehrere Kinder in Quarantäne - Gäste reisen ab

Wegen eines Corona-Falls sind fast alle Gäste aus dem Kinder- und Jugenderholungszentrums (KiEZ) Arendsee abgereist. „Sechs Kinder und zwei Betreuer sind noch da“, sagte die zuständige Dezernentin vom Altmarkkreis-Salzwedel, Kathrin Rösel, am Montag in Salzwedel.

03.08.20: Corona-Pandemie im Landkreis Wittenberg - Wachsam durch den Alltag

Einige halten sich an die Corona-Regeln, andere nicht. Wie Bürgermeister, der Landrat und die Amtsärztin die Situation im Kreis einschätzen. Unsere Kollegin Aline Gorldt erntet verständnislose Blicke - und findet klare Worte in ihrem Kommentar.

03.08.20: Vorsicht und Sorglosigkeit - Roßlauer Händler berichten von ihrem Umgang mit Corona

Auch in Roßlau sorgt die Corona-Pandemie weiterhin für Einschränkungen. Wie die Händler vor Ort mit der Situation umgehen.

03.08.20: Kaum Ausfälle im Baugewerbe - So wirkt sich Corona auf das Handwerk in MSH aus

Die Corona-Pandemie wirkt sich unterschiedlich auf die Handwerksbetriebe in Mansfeld-Südharz aus. Während es im Baugewerbe viel zu tun gibt, kämpfen andere Gewerbe mit erheblichen Umsatzeinbußen. Wie die Lage in den einzelnen Branchen ist.

03.08.20: Kriminelle erbeuten 2,6 Millionen Euro - Täter zapfen Corona-Geld vom Land ab

Mehr Betrüger als bisher bekannt haben sich in der Corona-Krise staatliche Soforthilfen erschlichen. Das geht aus aktuellen Daten der landeseigenen Investitionsbank Sachsen-Anhalt hervor.

02.08.20: Wegen Corona - Dozentin verliert Arbeit und durchlebt Bürokratie-Albtraum

Die Pandemie macht die Deutschdozentin Viktoria Mescheritzki arbeitslos. Die Hallenserin muss Hartz IV beantragen und erlebt einen bürokratischen Albtraum.

01.08.20: Haseloff warnt vor erneutem Lockdown

Wegen der stark gestiegenen Zahl von Corona-Infektionen in Deutschland hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) vor der Verhängung einer erneuten Ausgangssperre gewarnt.

31.07.20: Magdeburg meldet erneut mehrere Neuinfektionen

In Sachsen-Anhalt werden weiter nur wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Von Donnerstag- bis Freitagvormittag kamen landesweit sieben Fälle hinzu, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte.

30.07.20: Sechs Corona-Neuinfektionen in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt breitet sich das neuartige Coronavirus weiter langsam aus. Zwischen Mittwoch- und Donnerstagvormittag wurden landesweit sechs Fälle erfasst, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte.

30.07.20: IDT Biologika ist bei Impfstoff ganz vorn dabei

Der Dessauer Impfstoffspezialist IDT Biologika schickt 1.000 Dosen eines Corona-Impfstoffpräparats nach Hamburg. Dort soll getestet werden. Damit mausert sich das Unternehmen zu einer wichtigen Adresse für die Forschung. Das macht sich auch an Fördergeldern bemerkbar.

30.07.20: Trotz Corona und Sommerpause - Weniger Arbeitslose in Sachsen-Anhalt

Gegen den saisonalen Trend und trotz der Corona-Krise waren im Juli weniger Menschen in Sachsen-Anhalt arbeitslos als noch im Juni. 89.600 Menschen seien im Juli im Land arbeitslos gewesen, teilte die Landesarbeitsagentur am Donnerstag in Halle mit. Das waren 900 Menschen weniger als im Juni.

29.07.20: Hallenser klagen gegen Maskenpflicht 

Vier Hallenser wollen vor dem Landesverfassungsgericht erreichen, dass der Zwang zum Nase-Mund-Schutz kippt. Virologe Kekulé warnt vor Neuinfektionen. Wann eine Entscheidung fallen soll.

29.07.20: 257 Menschen in Magdeburger Asyleinrichtung in Quarantäne

Nach einer festgestellten Corona-Infektion gilt für eine Landesaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Magdeburg seit Dienstag eine zweiwöchige Quarantäne. Betroffen seien 257 Bewohnerinnen und Bewohner, wie das Landesverwaltungsamt in Halle mitteilte.

28.07.20: Weitere Infektionen nachgewiesen - Sieben neue Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt werden weiter nur wenige Neuinfektionen mit dem Coronavirus festgestellt. Zwischen Montag- und Dienstagvormittag kamen landesweit sieben Fälle hinzu, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte.

28.07.20: So reagieren Reiserückkehrer am Flughafen Leipzig/Halle auf Coronatests

Es ist ein Empfang, mit dem die Urlauber nicht rechnen. Fernsehkameras sind in der Ankunftshalle auf sie gerichtet. Rettungssanitäter der Berufsfeuerwehr Halle fragen Reiserückkehrer, ob sie aus der Händelstadt sind.

28.07.20: Landesregierung berät das weitere Vorgehen in Corona-Pandemie

Sachsen-Anhalts Kabinett hat am Dienstag über den Stand der Corona-Pandemie informiert und das weitere Vorgehen in einer Pressekonferenz dargelegt. Die wichtigsten Informationen und Beschlüsse lesen Sie hier.

27.07.20: Aktuelle Corona-Zahlen - Weiterhin keine Neuinfektion in Halle

In der Stadt Halle ist am Montag keine Neuinfektion hinzugekommen. Das teilte die Verwaltung auf ihrer Webseite mit.

27.07.20 - Starker Anstieg am Wochenende - Zwölf neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt

Das Coronavirus breitet sich in Sachsen-Anhalt weiter langsam aus. Von Freitag- bis Montagvormittag wurden zwölf Neuinfektionen erfasst, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte.

27.07.20: Flughafen Leipzig/Halle - Kaum Interesse an Corona-Teststation // Schreckt Preis ab?

Die Stadt Halle hat am Montagmittag auf dem Flughafen Leipzig-Halle eine Corona-Teststation für Reiserückkehrer in Betrieb genommen. Warum die Resonanz bislang eher ernüchternd ausfällt.

27.07.20: Corona hält Chef der Seeterassen auf Balkan fest

Wenn Lubomir Danailow an die vergangenen Monate denkt, kann er immer noch nicht so ganz fassen, was passiert ist. "Es ist alles ein Irrsinn, wenn man sich heute daran erinnert", sagt der Eigentümer des Restaurants Seeterrassen in Seeburg, als er eine Tasse Espresso schlürft. Insgesamt 13 Wochen war Danailow während des Corona-Lockdowns in seinem Heimatland Bulgarien gefangen und konnte nicht zurück nach Deutschland.

27.07.20: Verharmlosung der Corona-Pandemie macht Lungenärzte wütend

Die Verharmlosung der Corona-Pandemie macht Lungenärzte wütend. Denn sie sehen inzwischen auch Folgeschäden bei Menschen, die nicht schwer erkrankt waren. Dabei geht es um mehr als die Lunge.

27.07.20: Flughafen Leipzig/Halle - Corona-Teststation für Hallenser nimmt Betrieb auf

Die Stadt Halle bietet ihren Bürgern am Flughafen Leipzig/Halle künftig Corona-Tests an, egal woher sie aus dem Urlaub zurückkommen. Eine entsprechende Teststation wird am Montag in Betrieb genommen, gilt aber ausschließlich für Hallenser.

24.07.20: Erneuter Anstieg - Vier neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt gemeldet

Das Coronavirus breitet sich in Sachsen-Anhalt weiter nur sehr langsam aus. Zwischen Donnerstag- und Freitagvormittag wurden vier Neuinfektionen erfasst, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte.

24.07.20: Halle bietet Urlaubs-Rückkehrern Corona-Tests an

Hallenser, die gerade per Flugzeug im Sommerurlaub sind, können sich künftig direkt am Flughafen auf eine mögliche Corona-Infektion prüfen lassen. Am Montagmorgen nimmt die Stadt am Airport in Schkeuditz eine spezielle test-Station in Betrieb. Einwohner der Stadt Halle, die dann aus dem Urlaub zurückkehren, können dort checken lassen, ob sie sich den Virus womöglich im Urlaub eingefangen haben.

24.04.20: Corona-Warn-App funktionierte wochenlang nicht richtig

Die Corona-Warn-App hat laut einem Medienbericht wochenlang nicht richtig funktioniert. Wie die „Bild“-Zeitung am Donnerstag berichtete, waren von einem Aktualisierungsproblem Nutzer von Handys mit Android-Betriebssystem der Hersteller Samsung und Huawei betroffen.

24.07.20: Reisebusunternehmen können Hilfsgelder abrufen

Für in der Corona-Krise unter Druck geratene Reisebusunternehmen auch in Sachsen-Anhalt stehen von nun an 170 Millionen Euro zur Verfügung.

23.07.20: Hoffnung aus Magdeburg? Unimedizin sucht Freiwillige für Corona-Antikörperstudie

Die Universitätsmedizin Magdeburg beteiligt sich mit verschiedenen Projekten an der wissenschaftlichen Erforschung des Coronavirus. Es geht etwa um den Verlauf der Epidemie im nördlichen Sachsen-Anhalt, den Umgang mit dem Virus im Schulalltag und die Gewinnung von Plasma Genesener, um schwer erkrankten Covid-19-Patienten zu helfen, teilte die Unimedizin Magdeburg am Donnerstag mit.

23.07.20: Corona-Tests bei Urlaubsrückkehrern - Sachsen-Anhalt begrüßt Vorschlag der Minister

Sachsen-Anhalts Landesregierung hat die angestrebten Corona-Tests für Urlaubsrückkehrer begrüßt. „Die Diskussion unter den Gesundheitsministern der Länder läuft“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums der Deutschen Presse-Agentur.

23.07.2020: Neuinfektionen in Magdeburg und Anhalt-Bitterfeld

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle in Sachsen-Anhalt ist um zwei auf 1977 gestiegen. Das teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag mit. Demnach registrierten der Landkreis Anhalt Bitterfeld und die Stadt Magdeburg jeweils eine neue Infektion.

23.07.2020: Reisen, Feiern, Versammeln – diese Regeln gelten aktuell in den Bundesländern

Die Bundesländer können im Kampf gegen die Corona-Pandemie weitgehend in eigener Verantwortung über die schrittweise Lockerung von Einschränkungen und Auflagen entscheiden. Hier der aktuelle Stand in den Ländern in ausgewählten Lebensbereichen.

22.07.20: Wegen Corona in der Südsee gestrandet - Wie Hallenserin doch noch zurück nach Hause kam

Wegen der Corona-Pandemie sitzt eine Hallenserin über Monate auf einer Südseeinsel fest. Doch ihr Weg zurück nach Deutschland ist voller Hürden. Wie ihr am Ende doch noch die Rückkehr gelang.

22.07.20: Zahlen steigen weiter - Zwölf neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt gemeldet

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der im Labor bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus weiter gestiegen. Wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte, wurden bis Mittwoch (Stand: 10.36 Uhr) insgesamt 1.975 Fälle im Land erfasst. Das waren zwölf mehr als am Vortag.

22.07.20: „Müssen auf der Hut sein“ - Wie blickt Klinikum Dessau auf mögliche zweite Corona-Welle?

Das Städtische Klinikum hat die erste Infektionswelle gemeistert. Wie es das Risiko eines zweiten Ausbruchs bewertet und welche Vorkehrungen getroffen wurden.

22.07.20: Skepsis bleibt - Ist die Corona-Krise im Handwerk überstanden?

Die Stimmung im Handwerk hat sich im Süden Sachsen-Anhalts nach dem Tief zu Beginn der Corona-Krise im März laut einer Umfrage wieder etwas aufgehellt. Wie die Betriebe die Situation im Einzelnen bewerten.

22.07.20: Folgen der Corona-Pandemie - Diese Kosten dürfen Kitas in Halle abrechnen

Dürfen Kindertagesstätten und Schulhorte in Halle von Eltern für Mai die vollen Gebühren verlangen, obwohl Kinder bedingt durch die Corona-Pandemie nur tageweise in den Einrichtungen waren? Alexander Frolow von der Stadtverwaltung klärt auf.

22.07.20: Mit fünft Punkten aus Krise? Warum Halles Händler das Hilfspaket der Stadt kritisieren

Die Stadt hat ein Hilfspaket beschlossen, um Halles Handel während der Corona-Krise zu unterstützen. Doch wie kommt das wirklich bei den Händlern an? Warum ein Punkt besonders kritisiert wird.

22.07.20: Wegen Corona vor dem Aus? Saalebus fährt vorerst nicht mehr

Er war beliebt bei Hallensern und Touristen, doch möglicherweise ist er schon wieder Geschichte: Der Saalebus wird in diesem Sommer nicht mehr fahren. Das bestätigte eine Sprecherin des Fördervereins Pro Halle auf MZ-Nachfrage.

21.07.20: Zahlen steigen weiter - Fünf neue Corona-Infektionen in Sachsen-Anhalt gemeldet

In Sachsen-Anhalt ist die Zahl der im Labor bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus leicht gestiegen. Wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte, wurden bis Dienstag (Stand: 10.33 Uhr) insgesamt 1.963 Fälle im Land erfasst.

21.07.20: EU-Konjunkturprogramm gegen Corona - Haseloff erleichtert über Sonderweg für Ostländer

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ist erleichtert über den erzielten Kompromiss beim EU-Gipfel in Brüssel. Es sei erfreulich, dass am Anfang der deutschen Ratspräsidentschaft nach langen, schwierigen Verhandlungen ein Ergebnis steht, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Magdeburg.

21.07.20: Trotz Corona - Kita-Erzieher feiern mit Abc-Schützen Zuckertütenfest in Weißenfels

Wie soll gefeiert werden? Wie die Kinder aus den Kitas verabschieden, die im August dieses Jahres in die Schule kommen? - Vor diesen Fragen standen die Erzieherinnen der Einrichtungen in Weißenfels und Umgebung, seitdem die Corona-Krise vieles veränderte. Welche tollen Ideen sich die Mitarbeiterinnen ausgedacht haben.

21.07.20: Nach coronabedingter Ruhe - Beim Flohmarkt in Pouch darf wieder getrödelt werden

Nach der Corona-Auszeit darf in Pouch endlich wieder getrödelt werden. Was die Händler zum Neustart sagen, welche Auflagen es gibt und was Besucher erwartet.

21.07.2020: Saale Bulls, Wildcats und SCM: Klubs arbeiten am Hygienekonzept für den Hallen-Sport

Nicht nur die Fußballklubs sind von Geisterspielen betroffen, auch in anderen Sportarten sind die Zuschauer seit Monaten außen vor. Besonders bei Hallen-Sportarten ist ein Hygienekonzept schwierig, wie der Blick auf drei Teams in Sachsen-Anhalt zeigt.

21.07.2020: Ende der Geisterspiele? Wie der HFC die Rückkehr der Zuschauer plant

Die Vereine arbeiten gerade an Hygienekonzepten, die den Zugang von Fans beim Saisonstart im September ermöglichen sollen. Der Hallesche FC plant einen Drei-Stufen-Plan und hat erste grundlegende Entscheidung bereits getroffen. 

20.07.20: Reaktion auf Corona - Heimatverein Alten sagt alle Feste für dieses Jahr ab

Sie haben lange mit sich gerungen und gehofft, dass Covid-19 schnell vorübergeht. Doch als sich herausstellte, dass das Virus länger bleibt, hat der Förder- und Heimatverein Alten die Reißleine gezogen. Welche Feste jetzt abgesagt sind.

20.07.20: Viele Coronafälle in MSH - Kommt die Region mit einem blauen Auge davon?

Entwickelt sich die Lutherstadt zu einem Hotspot? Was die Behörden tun, um die Gefahr zu bannen und warum nicht Klartext gesprochen wird.

20.07.20: Kreishaushalt belastet - Corona-Krise kostet Burgenlandkreis bisher 1,2 Millionen

1,2 Millionen Euro hat die Corona-Krise den Burgenlandkreis bislang gekostet. Darin enthalten sind auch Personalkosten. Eine Erstattung dieser Kosten durch das Land sei bisher nicht erfolgt.

20.07.20: Innovatives Feiern - Einschulungen sollen im Altkreis trotz Corona stattfinden

Die Bestimmungen sind gelockert. Es darf Einschulung gefeiert werden. Sogar im großen Rahmen – mit mehreren hundert Leuten. Das sollte es den Schulen leichter machen, diesen besonderen Tag für ihre Erstklässler zu organisieren. Ist das so?

20.07.2020: Studie der Uniklinik Leipzig: Mund-Nase-Masken schränken körperliche Belastbarkeit ein

Das Tragen von Mund-Nase-Masken schränkt nach einer Studie des Universitätsklinikums Leipzig die körperliche Belastbarkeit auch gesunder Menschen ein. Wie die Klinik am Montag mitteilte, haben die Untersuchungen bei zwölf gesunden Männern ergeben, dass Volumen und Geschwindigkeit der Atmung beeinträchtigt sowie die maximal mögliche Kraft auf dem Fahrrad-Ergometer deutlich reduziert sind. Im Stoffwechsel sei zudem eine schnellere Ansäuerung des Blutes bei Anstrengung registriert worden. 

20.07.2020: 17 Fälle gemeldet - Neuinfektionen in vielen Landkreisen

In Sachsen-Anhalt sind über das Wochenende aus sieben Landkreisen sowie aus Magdeburg Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden. In der Summe kamen von Freitag- bis Montagvormittag 17 Fälle hinzu, wie das Sozialministerium in Magdeburg mitteilte. Insgesamt sind damit bislang 1958 Infektionen mit Sars-CoV-2 bekannt. 

20.07.2020: Coronafall am Herder-Gymnasium: Warum außer der Schülerin niemand weiter erkrankte

Eine Schülerin des Herder-Gymnasiums hatte sich mit Corona infiziert. Nun wurden die Kontaktpersonen aus der Quarantäne entlassen. Wie viele Menschen die Einschränkung betroffen hat.

20.07.2020: Jobkrise trifft Ausländer: Wieso Corona-Pandemie Migranten in Arbeitslosigkeit treibt

Die Erwerbslosigkeit ist in der Corona-Pandemie unter Migranten fast doppelt so stark gestiegen wie bei Deutschen. Für diese Entwicklung gibt es mehrere Gründe.
Unsere Autoren sprachen mit Experten, um das Phänomen zu klären. So sind Syrer und Afghanen vom Jobverlust besonders betroffen.

20.07.2020: Umsatz im Gastgewerbe im Mai gegenüber Vormonat gestiegen

Die Lockerung der Corona-Maßnahmen hat die Geschäfte von Hoteliers und Gastwirten im Mai etwas belebt.  Ab Mitte März hatte die Politik Übernachtungen in Herbergen und Hotels untersagt. Seit Mitte Mai wurden die Einschränkungen dann nach und nach wieder gelockert.

19.07.2020: Ein neuer Corona-Fall am Wochenende in Halle

Das Corona-Infektionsgeschehen bewegt sich in Halle weiter auf einem niedrigen Niveau. Am Samstag stieg die Zahl der aktuell Infizierten um eine Person auf fünf, das berichtete die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage. Bei dem Neuinfizierten handelt es sich um einen 70-jährigen Mann, der Kontakt mit einem positiv Getesteten in Sachsen hatte.

19.07.2020: Rat unterstützt Gastronomen und Händler in Ballenstedt

Nach einem ursprünglich von der AfD eingebrachten Antrag hätten die Gebühren bis Ende dieses Jahres ausgesetzt werden sollen. Doch der Verwaltungsaufwand sei so hoch, dass sich die Aussetzung für ein Jahr nicht lohne, begründete CDU-Fraktionschef Johannes Knoppik die von seiner Fraktion beantragte Verlängerung um ein Jahr.

19.07.2020: Nach Corona-Pause - Aida Cruises bereitet Kreuzfahrten vor

Nach der coronabedingten Zwangspause für Kreuzfahrtschiffe bereitet sich die Branche allmählich wieder auf Passagierfahrten vor. Am Samstag sind zwei Kreuzfahrtschiffe der Reederei Aida Cruises im Überseehafen in Rostock-Warnemünde eingelaufen - allerdings noch ohne Passagiere.

18.07.2020: Corona-Ausnahme hat sich erledigt - Verurteilte müssen Haftstrafen wieder antreten

Nachdem Verurteilte wegen der Corona-Pandemie ihre Haftstrafen vorübergehend nicht antreten mussten, werden sie jetzt wieder zum Haftantritt aufgefordert. In Sachsen-Anhalt waren die Ladungen zur Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen und von kurzen Freiheitsstrafen von bis zu zwölf Monaten aufgeschoben worden, wie das Justizministerium auf Anfrage mitteilte. Das hat sich nun vorerst erledigt.

18.07.2020: Was hinter dem einmaligen Projekt „Restart-19“ steckt

Noch sind Großveranstaltungen in Deutschland wegen Corona tabu. Doch wie gefährlich wäre eigentlich ein Konzert mit 4000 Besuchern? Dazu ist nun ein Experiment geplant - mit einem berühmten Sänger.

18.07.2020: Für Tagesgäste bleibt Zutritt zur Ostsee weiterhin verboten

Ein Ausflug von Hamburg, Kiel oder Berlin an die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns bleibt - zumindest mit dem eigenen Auto oder dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr - weiterhin verboten.

18.07.2020: Sind Klimaanlagen und Ventilatoren Schleudern für Coronaviren?

Coronaviren sollen durch Aerolsole übertragen werden können. Sind Klimaanlagen also Virenschleudern und verteilen die Krankheitserreger? Experten klären auf.

17.07.2020: Corona-Studie mit Tim Bendzko

Noch sind Großveranstaltungen in Deutschland wegen Corona tabu. Doch wie gefährlich wäre eigentlich ein Konzert mit 4000 Besuchern? Dazu ist nun ein Experiment geplant - mit einem berühmten Sänger.

Coronavirus in Sachsen-Anhalt: Die Entwicklungen auf einen Blick

 (mz)

Ein Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr Halle wartet in einer Corona-Teststation für Urlaubsrückkehrer am Flughafen Leipzig/Halle.
Ein Rettungsassistent der Berufsfeuerwehr Halle wartet in einer Corona-Teststation für Urlaubsrückkehrer am Flughafen Leipzig/Halle.
picture alliance/dpa
Eine Ärztin nimmt in einem Corona-Testzentrum einen Abstrich. 
Eine Ärztin nimmt in einem Corona-Testzentrum einen Abstrich. 
dpa