1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Nach Corona-Fall am Philan: Nach Corona-Fall an Dessauer Gymnasium: Schüler weiterer Schulen wurden in Quarantäne geschickt

Nach Corona-Fall am Philan Nach Corona-Fall an Dessauer Gymnasium: Schüler weiterer Schulen wurden in Quarantäne geschickt

01.09.2020, 17:41

Dessau - Nachdem ein Schüler des Gymnasiums Philanthropinum positiv auf das neuartige Corona-Virus getestet worden war, hat die Stadt bekanntgegeben auch Schüler anderer Schulen in Quarantäne geschickt zu haben. Alle waren Teilnehmer eines Feriencamps am Plattensee in Ungarn.

So seien ein Schüler des Liborius-Gymnasiums, drei Schüler des Philantropinums, ein Schüler der Schule am Schillerpark sowie zwei Schüler der Ganztagsschule Zoberberg vorsorglich in Quarantäne geschickt worden. Zudem gehörten auch Schüler aus Anhalt-Bitterfeld zu den Mitreisenden - laut Stadt stehe man im Kontakt mit dem dortigen Gesundheitsamt.

Klasse am Liborius-Gymnasium muss nicht in Quarantäne

Weiterhin erklärt die Stadt in ihrer Mitteilung, dass man keine Veranlassung sehe, die Klasse des Schülers vom Liborius-Gymnasium in Quarantäne zu schicken, da an der Schule eine Dauermaskenpflicht bestehe.

Alle weiteren Schüler und eine Lehrerin, die mit dem positiv getesteten Schüler vom Philanthropinum Kontakt hatten, befinden sich in Quarantäne und werden am Donnerstag getestet.

Am Philantropinum war eine ganz Klasse mit 27 Schülern bereits einen Tag nach Schuljahresbeginn in Quarantäne geschickt worden.

Weiterer Reiserückkehrer aus Bulgarien positiv getestet

Zudem erklärt die Stadt, dass es in Dessau-Roßlau einen weiteren positiven Corona-Fall gibt. Es handle sich erneut um einen Reiserückkehrer aus Bulgarien, der bereits in einem anderen Fall als Kontaktperson ermittelt worden war.

Damit gab es in Dessau-Roßlau bislang 81 offizielle Fälle, wovon inzwischen 72 als genesen gelten. (mz)