1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Wegen Corona: Wegen Corona: Landesgartenschau 2022 in Bad Dürrenberg wird um ein Jahr verschoben

Wegen Corona Wegen Corona: Landesgartenschau 2022 in Bad Dürrenberg wird um ein Jahr verschoben

18.08.2020, 12:50
Die Coronapandemie verzögert die Vorbereitungen bei der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Die Stadt hat deshalb einen Aufschub um ein Jahr bewilligt bekommen.
Die Coronapandemie verzögert die Vorbereitungen bei der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg. Die Stadt hat deshalb einen Aufschub um ein Jahr bewilligt bekommen. Andreas Stedtler

Bad Dürrenberg - Die 5. Landesgartenschau in Bad Dürrenberg wird um ein Jahr auf 2023 verschoben. Das teilte die Staatskanzlei und das Kulturministerium Sachsen-Anhalt am Dienstag mit. Demnach sei der Grund für den Aufschub erhebliche Verzögerungen bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Investitionen für die Landesgartenschau 2022 aufgrund der Coronapandemie.

Deshalb fragte Bad Dürrenberg das Ministerium um eine Prüfung zur Verschiebung der bundesweiten Veranstaltung auf das Jahr 2023, so die Behörde. Dieser Anfrage wurde am Dienstag durch das Kabinett zugestimmt. 

Auch Bewerbungsverfahren für kommende Laga verschoben

Bad Dürrenberg werde voraussichtlich in einer Sondersitzung des Stadtrates Ende August abschließend über die Verschiebung entscheiden, erklärte das Ministerium weiter. Die Landesgartenschau 2022 wurde 2018 per Kabinettsbeschluss an die Stadt vergeben. 

Gleichzeitig stimmte das Kabinett am Mittwoch zu, auch das Bewerbungsverfahren für die Landesgartenschau im Jahr 2027, um ein Jahr zu verschieben. Damit solle der Rhythmus des Events, das alle vier Jahre veranstaltet wird, beibehalten werden, erklärte das Ministerium. (mz)