1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Bundeswehr hilft bei Corona aus: Corona-Krise Mansfeld-Südharz: Bundeswehrsoldaten helfen beim Gesundheitsamt aus

Bundeswehr hilft bei Corona aus Corona-Krise Mansfeld-Südharz: Bundeswehrsoldaten helfen beim Gesundheitsamt aus

Von Joel Stubert 10.09.2020, 05:30

Sangerhausen/Eisleben/Hettstedt - Seit vergangenen Montag erhält das Gesundheitsamt des Landkreises Unterstützung von der Bundeswehr. Die Maßnahme gehe auf einen Antrag des Landes beim Bund zurück. Dieser sei bewilligt worden, so Landkreissprecherin Michaela Heilek. Dementsprechend seien drei Soldaten dem Landkreis zugeteilt worden.

Bis vorerst zum 16. Oktober hilft eine Soldatin bei der Bearbeitung von Coronatests bei Reiserückkehrern. „Seit Beginn der Testpflicht am 1. August haben sich insgesamt circa 300 Reiserückkehrer gemeldet und testen lassen, darunter befanden sich vier positive Fälle“, so Landrätin Angelika Klein (Linke). Die anderen zwei Soldaten sollen bei der Durchführung der Abstriche helfen. Ob die Hilfe auch über den 16. Oktober hinausgehe, stehe noch nicht fest, so Kreissprecherin Michaela Heilek.

Corona-Krise: Mansfeld-Südharz stellte Antrag beim Sozialministerium

Schon relativ frühzeitig hatte der Kreis während der Corona-Pandemie den Antrag auf Hilfe beim Sozialministerium gestellt, der diesen wiederum an die Bundeswehr weiterleitete. Eine konkrete Forderung bezüglich einer Anzahl an Soldaten tauchte nicht auf. Die Soldaten sollten vor allem Unterstützung bei logistischen Problemen wie etwa der Verteilung von Schutzausrüstung leisten. Dies hätten viele Landkreise gemacht, so Andreas Pinkert vom Sozialministerium des Landes. „Bei der Bundeswehr wurde dann geschaut, ob heimatnahe Soldaten verfügbar sind“, so der Sprecher. (mz)