1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Kein Weinfest in Höhnstedt: Wegen Corona: Kein Weinfest auf Festplatz in Höhnstedt - Weingut Rollsdorfer Mühle geöffnet

Kein Weinfest in Höhnstedt Wegen Corona: Kein Weinfest auf Festplatz in Höhnstedt - Weingut Rollsdorfer Mühle geöffnet

Von Claudia Crodel und Felix Fahnert 31.08.2020, 08:47

Höhnstedt - Für viele Weinliebhaber ist das erste Wochenende im September eine feste Größe im Terminkalender. Dann findet traditionell das Winzerfest des Weinbauvereins Höhnstedt statt. Doch in diesem Jahr ist alles anders: Coronabedingt fällt das Weinfest am kommenden Wochenende aus. „Wir haben lange darüber diskutiert, sind aber dann zu dem Schluss gekommen, dass wir bei einem Fest in der üblichen Form nicht garantieren können, dass alle Hygienevorschriften eingehalten werden können“, sagt Michael Scheffler, Ortsbürgermeister von Höhnstedt.

Man könne kaum sicherstellen, dass etwa nur beschränkt Gäste kommen oder beim bunten Treiben auf dem Festplatz die Mindestabstände gewahrt werden. Scheffler fügt hinzu: „Das ist natürlich sehr, sehr traurig, denn viele Menschen und auch die Weinbauern freuen sich immer auf das Fest.

Kleines Winzerfest auf dem Weingut Rollsdorfer Mühle

Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber lieber so, als dass Höhnstedt zu einem Hotspot wird und für lange Zeit in negativer Erinnerung bleibt.“ Dann wäre der Schaden wahrscheinlich noch höher, ist sich der Ortsbürgermeister sicher. Doch ganz auf die edlen Tropfen werden die Weinliebhaber nicht verzichten müssen. Auf einzelnen Höfen wird es kleine Veranstaltungen geben. So wird unter anderem das Weingut Rollsdorfer Mühle, das eigentlich beim Höhnstedter Winzerfest mit dabei ist, am Wochenende geöffnet sein.

Man werde das Weingut „diszipliniert und sensibel“ für Gäste öffnen, sagte Winzer René Schwalbe der MZ. Am Samstag wird es ab 17 Uhr sogar Live-Musik in Rollsdorf geben. Bis zu 70 Gäste könnten laut Schwalbe im Freien an den vorhandenen Tischen sitzen. Weil die Anzahl der Tische begrenzt ist, könne man auch reservieren. Alles werde sich im Freien und mit dem nötigen Abstand abspielen, sagte Winzer Schwalbe.

900 Jahre Weindorf Höhnstedt

„Wir sind traurig, aber wir verzagen nicht und richten den Blick schon jetzt in das nächste Jahr“, so Ortsbürgermeister Scheffler. Dann nämlich wird das Weindorf Höhnstedt 900 Jahre alt. Die Vorbereitungen für das Jubiläum laufen bereits. „Am 5. und 6. Juni 2021 wollen wir ein Festwochenende veranstalten. Das Highlight wird ein Bürgerfrühstück, wo Familien, Verein und andere Gruppen einen Tisch im Bierzelt mieten können und der ganze Ort miteinander frühstückt. Das soll im Kirchgarten stattfinden.

Landesbischof Friedrich Kramer, der selbst einen kleinen Weinberg in Höhnstedt hat, habe bereits sein Kommen angekündigt und wird laut Scheffler eine kleine Andacht halten. Zum Jubiläum sollen auch der Karneval, das Fußballturnier und weitere Events ganz im Zeichen der 900 Jahre stehen. Zum Winzerfest Anfang September 2021 wird dann sogar ein historischer Festumzug durch das Bergdorf rollen. (mz)