1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Das Experiment: Das Experiment: Wie Weißenfelser Schlossfest in Corona-Zeiten laufen soll

Das Experiment Das Experiment: Wie Weißenfelser Schlossfest in Corona-Zeiten laufen soll

Von Andreas Richter 25.08.2020, 05:00
Weißenfelser Schlossfest auf Neu-Augustusburg
Weißenfelser Schlossfest auf Neu-Augustusburg Peter Lisker

Weißenfels - Dieses letzte August-Wochenende, an dem normalerweise die 30. Auflage des Weißenfelser Schlossfestes stattgefunden hätte, soll in Corona-Zeiten nicht sang- und klanglos verstreichen. Es ist dieses Ziel, das die Mitarbeiter im städtischen Kulturbetrieb seit Monaten umtreibt. Und deshalb haben sie mit viel Aufwand Veranstaltungen vorbereitet, die nun - unter Einhaltung aller Vorschriften - Gäste auf Schloss Neu-Augustusburg locken sollen.

Nach einer bereits ausverkauften Lesung mit Schauspieler Walter Plathe am Donnerstagabend soll es am Freitag, 28. August mit einem Rock’n’Roll-Open Air auf dem Schloss richtig losgehen. Ab 18 Uhr werden „Dead Man’s Hand“, „The Beefees“ und die Disco Orion erwartet. Bisher ist die Nachfrage allerdings eher verhalten.

Aufstehen und locker mit dem Körper wippen ist erlaubt

Wie Veranstaltungsmanager Christian Endt informierte, waren am vergangenen Freitag erst rund 100 Karten für die für 520 Gäste zugelassene Veranstaltung verkauft. „Wir werden Stühle in Vierer-Gruppen aufstellen. Wir werden jedoch nicht darauf drängen, dass man ausschließlich darauf sitzen bleibt“, sagt Endt und deutet damit schon mal die schwierige Balance zwischen Spaß und Einhaltung der Corona-Regeln an. Im Klartext: Aufstehen und locker mit dem Körper wippen ist erlaubt.

Nicht einfacher wird es am Samstag. Während die Schülerdisco mit Umpa Lumpa am Nachmittag bislang wenig Begeisterung unter den Zwölf- bis 17-Jährigen entfacht hat, gibt es für die Veranstaltung mit der selben Disco am Abend nur noch Restkarten. 450 Besucher sind laut Hygienekonzept zugelassen. Wer dabei sein will, braucht allerdings nicht nur ein Ticket.

Jeder Besucher muss ein Formular hinterlassen

Jeder Besucher muss ein Formular mit Name, Anschrift und Telefonnummer hinterlassen. Das kann vorab online oder am Abend direkt ausgefüllt werden. Elf Security-Leute werden darauf achten, dass der Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten wird. Dass markierte Wege genutzt werden und die Besucher beim Bierholen eine Maske tragen. Damit das Ganze möglichst reibungslos funktioniert, beginnt der Einlass schon 90 Minuten vorher.

Das gilt auch für das Familienkonzert mit Liedermacher Gerhard Schöne, mit dem das Wochenende auf dem Schloss am Sonntag ab 16 Uhr ausklingen soll. Auch hier ist beim Kartenvorverkauf noch viel Luft nach oben. Exakt 521 Besucher dürften coronagerecht dabei sein.

„Wenn wir langsam wieder durchstarten wollen, müssen wir uns dem stellen“

Noch in den vergangenen Tagen haben die zuständigen Behörden das Konzept für das kleine Weißenfelser Fest-Wochenende penibel auf den Prüfstand gestellt. „Wenn wir langsam wieder durchstarten wollen, müssen wir uns dem stellen“, sagt Robert Brückner, der Leiter des städtischen Kulturamtes. Und er fügt hinzu: „Es ist so etwas wie ein Experiment - sowohl organisatorisch, aber auch wie die Stimmung sein wird unter den besonderen Bedingungen.“

Damit das Experiment ein Erfolg wird, setzt Brückner viel Hoffnung in die Vernunft und Eigenverantwortung der Besucher. „Alle Gäste sollten sich unbedingt an die Regeln halten“, appelliert er. Dazu gehöre auch, dass Gruppen von mehr als zehn Leuten vermieden werden sollten.

›› Karten für die Veranstaltungen vom 28. bis 30. August gibt es in der Weißenfelser Touristinformation, Markt 3, Telefon 03443/303070 und im Netz unter reservix.de (mz)