1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Einschulung an der Huttenschule : Einschulung an der Huttenschule : Schulanfang in Zeiten von Corona

Einschulung an der Huttenschule  Einschulung an der Huttenschule : Schulanfang in Zeiten von Corona

Von Katja Pausch 31.08.2020, 06:48
Die Musiklehrer Till Uhlmann und Eva Lorenz (v. l.) begleiten ihre Kolleginnen beim Bühnenprogramm für die Abc-Schützen an der Hutten-Schule.
Die Musiklehrer Till Uhlmann und Eva Lorenz (v. l.) begleiten ihre Kolleginnen beim Bühnenprogramm für die Abc-Schützen an der Hutten-Schule. Katja Pausch

Halle (Saale) - Vor der Herausforderung, die Einschulung auch in Coronazeiten festlich zu gestalten, standen am vergangenen Wochenende alle Grundschulen Sachsen-Anhalts und damit auch in Halle. An der Grundschule „Ulrich von Hutten“ hatte sich das gesamte Lehrerkollegium Gedanken gemacht, wie der Schuleintritt für die Sechs- und Siebenjährigen zu einem besonderen Erlebnis werden kann.

Insgesamt 103 Abc-Schützen wurden an der Schule im halleschen Süden am Samstag eingeschult - für Schulleiterin Katrin Gohr und ihr Team keine leichte Aufgabe. Doch dank guter Vorbereitung bereits am Ende des vorangegangenen Schuljahres ging das Ereignis problemlos über die Bühne. Waren es in den vorangegangenen Jahren stets die älteren Klassen, die für die Neuankömmlinge ein buntes Bühnenprogramm gestaltet hatten, haben nun die Lehrer selbst etwas einstudiert, um die Kleinen gebührend willkommen zu heißen.

„Da wir im ersten Schuljahr fünfzügig arbeiten, haben wir alle fünf ersten Klassen extra begrüßt“

Zuvor wurden - unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln - die aufgeregten Erstklässler und ihre Angehörigen in einem ausgeklügelten Einlass-System jeweils klassenweise in die festlich geschmückte Turnhalle geleitet - alle halbe Stunde eine neue Klasse. „Da wir im ersten Schuljahr fünfzügig arbeiten, haben wir alle fünf ersten Klassen extra begrüßt“, so Schulleiterin Gohr, die nach ihrer jeweiligen Ansprache mit Klanghölzern das folgende kleine Bühnenprogramm rhythmussicher einleitete.

Unter musikalischer Begleitung der Musiklehrer Eva Lorenz und Till Uhlmann bewiesen dann auch deren Kolleginnen und Kollegen, dass sie musikalisch fit sind. Der Einschulungssong „Alle Kinder lernen lesen“ wurde mit Violine, Keyboard und Rhythmusinstrumenten intoniert, und Ute Ahrend, Leiterin der Schulbibliothek, trug die Kurzgeschichte „Der Ernst des Lebens“ vor - mit überraschendem Ende. Stolz posierten nach der Feier auf dem Schulhof die Erstklässler mit nagelneuem Schulranzen und Zuckertüte fürs Familienfoto - und so wie Wanda, sieben Jahre alt, freuen sich wohl alle Kinder auf ihren ersten Schultag an diesem Montag. (mz)

Auch Wanda, sieben Jahre alt, feierte mit ihrer Familie Einschulung.
Auch Wanda, sieben Jahre alt, feierte mit ihrer Familie Einschulung.
Katja Pausch