1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Alles hängt von Infektionszahlen ab: Alles hängt von Infektionszahlen ab: Wieviele Fans dürfen den MBC anfeuern?

Alles hängt von Infektionszahlen ab Alles hängt von Infektionszahlen ab: Wieviele Fans dürfen den MBC anfeuern?

Von Tobias Schlegel 07.09.2020, 10:55
Hier schlägt das Fan-Herz des Weißenfelser Basketballs: In der Ostkurve trommeln die Anhänger ihr Team zum Erfolg.
Hier schlägt das Fan-Herz des Weißenfelser Basketballs: In der Ostkurve trommeln die Anhänger ihr Team zum Erfolg. Peter Lisker

Weißenfels - Spielen die Bundesliga-Basketballer vom Weißenfelser Syntainics MBC in der neuen Saison wieder vor Zuschauern und wenn ja, vor wie vielen? Holger Stahlknecht hat eine klare Meinung zu dem Thema: „Ich setze mich dafür ein, dass bei Hallensportarten wieder bis zu 2.500 Zuschauer möglich sind“, sagte der CDU-Politiker und Innenminister von Sachsen-Anhalt unlängst am Rande eines Besuchs in Weißenfels.

Er sei guter Hoffnung, dass bald wieder vor Publikum gespielt werden könne. „Wir müssen wieder zur Normalsituation zurückkehren“, sagt er, schränkte aber gleichzeitig ein, dass all das von den Infektionszahlen abhängig ist. Heißt: Bleiben die Zahlen der Corona-Infizierten niedrig wie aktuell, steigen die Chancen auf Live-Sport mit Zuschauern. „Alles andere würden die Leute nicht verstehen.“

Stadt spricht mit dem MBC

Konkret auf den MBC bezogen, brachten er und der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) eine mögliche maximale Zuschauerzahl von 1.000 ins Spiel. 2.500 Menschen in der Halle zuzulassen, sei unrealistisch. „Damit wäre die Halle fast ausverkauft“, so Risch. Denn die Stadthalle verfügt über 3.000 Plätze. Die Stadt führe derzeit Gespräche mit dem MBC, um mehr als die zurzeit erlaubten 500 Zuschauer zuzulassen.

Testspiel vor Zuschauern

So viele Gäste durfte der MBC am Samstag bei einem öffentlichen Training in der Stadthalle maximal begrüßen. Im Vorfeld mussten die Fans personalisierte Tickets erwerben, in der Halle galt Maskenpflicht und auf den Tribünen wurde jede zweite Reihe gesperrt.

Am Dienstag bestreiten die Wölfe dann ihr erstes Vorbereitungsspiel beim Kooperationspartner aus Sandersdorf. Auch dieses Spiel findet vor einer begrenzten Zahl an Zuschauern statt. Auch hier gilt: Tickets können nur vorab über das Internet personalisiert erworben werden und in der Halle gilt Maskenpflicht. (mz)