1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Vier Neuinfektionen nach Reise: Vier Neuinfektionen nach Reise: Stadt empfiehlt dringend: Nach dem Urlaub zum Test

Vier Neuinfektionen nach Reise Vier Neuinfektionen nach Reise: Stadt empfiehlt dringend: Nach dem Urlaub zum Test

Von Denny Kleindienst 26.08.2020, 14:15
Ein Rachenabstrich wird gemacht, der anschließend ins Labor gebracht und untersucht wird.
Ein Rachenabstrich wird gemacht, der anschließend ins Labor gebracht und untersucht wird. Kison

Halle (Saale) - Das junge Paar ist gerade aus dem Kroatienurlaub zurückkehrt und an diesem Dienstag zur mobilen Corona-Teststation in die Schopenhauer Straße gekommen. Die beiden Studenten aus Halle, 23 und 24 Jahre alt, wollen anonym bleiben. Den Corona-Test müssen die beiden Reiserückkehrer nicht bezahlen. Das habe ihn auch dazu bewegt, ihn zu machen, erklärt der junge Mann. Seine Freundin nennt einen weiteren Grund: „Um fair zu bleiben gegenüber unserem sozialen Umfeld.“

Menschen in Kroatien tragen mehr Mund- und Nasenschutz als in Deutschland

Ein mulmiges Gefühl, weil sie sich mit dem Virus angesteckt haben könnten, haben die beiden nicht. Den Urlaub haben sie kurzfristig geplant, erzählen sie. An die Ostsee und nach Bayern seien sie extra nicht gefahren, seit dort so viele Urlauber sind. Stattdessen waren sie in einer abgelegenen Gegend. In den Geschäften in Kroatien seien sie von Verkäufern extra darauf hingewiesen worden, sich die Hände zu desinfizieren. Auch hätten dort viel mehr Menschen einen Mund-Nasenschutz getragen als in Deutschland.

Lange warten müssen die beiden nicht, bis sie in einen der beiden Container gebeten werden, die auf dem Parkplatz der Arbeitsagentur stehen. Es ist kurz vor 14 Uhr, so lange ist das Fieberzentrum wochentags geöffnet. Gleich zu Beginn, um 9 Uhr morgens, ist der Andrang im Fieberzentrum stets am größten, erklärt einer der Ärzte. Und am Sonntagvormittag. An den Wochenenden ist das Fieberzentrum nur bis 13 Uhr geöffnet. Doch getestet wird jeden Tag.

Neuinfektionen in Halle durch Urlauber und Kontaktpersonen von Reisenden

Wie die Stadt mitteilt, lässt sich in Halle wieder ein deutlich erhöhtes Infektionsgeschehen feststellen. Es waren zumeist Reiserückkehrer oder deren Kontaktpersonen, die zuletzt positiv auf Corona getestet wurden. Sie kamen unter anderem aus Bangladesch, Frankreich, Bulgarien oder Malta zurück nach Halle. Die Stadt empfiehlt deshalb allen Hallenserinnen und Hallensern dringend, sich nach der Rückkehr von einer Reise testen zu lassen.

Überrascht ist Amtsärztin Christine Gröger nicht, dass mit den Reiserückkehrern auch die Infektionszahlen in der Stadt Halle wieder gestiegen sind. „Damit war zu rechnen“, sagt sie. In der aktuellen Reiserückkehrphase herrscht wieder ein verstärkter Andrang im Fieberzentrum. Um die 180 Tests werden täglich vor Ort durchgeführt. Die Amtsärztin schätzt, dass die große Mehrzahl davon frisch aus dem Urlaub kommt.

Patientenakte für jeden, der zum Test geht

Christine Gröger betont: „Die Fieberambulanz ist ein Angebot für die Bürger der Stadt Halle.“ Jede Kommune habe in den letzten Monaten Angebote für ihre Bürger etabliert. Sind die Tests kostenlos? „Wenn es sich nachweislich um Reiserückkehrer aus Risikogebieten, Reiserückkehrer aus dem Inland, die sich mindestens drei Tage außerhalb von Sachsen-Anhalt aufgehalten haben, sowie um Menschen mit Corona-Symptomen handelt“, sagt die Amtsärztin.

Für jeden, der zum Test kommt, wird eine elektronische Patientenakte angelegt. Nachdem ein Rachenabstrich genommen wurde, kommt der Test ins Labor. In der Regel liegt nach 24 Stunden ein Befund vor. Das Ergebnis kann jeder Getestete mit einem Code online abfragen.

Teststation in Halle mit einem Arzt und zwei Mitarbeiter der Bundeswehr 

Die Stadt betreibt die Teststation in der Schopenhauer Straße in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Jeweils zwei Teams, bestehend aus einem Arzt und einer studentischen Hilfskraft, führen die Tests durch.

Seit dieser Woche sind auch zwei Mitarbeiter der Bundeswehr vor Ort, um etwa bei den Formalitäten zu helfen und die Abläufe somit zu beschleunigen. Für die Eröffnung weiterer Fieberzentren gibt es aktuell noch keinen Bedarf, so die Amtsärztin. (mz)

Vor dem Test muss ein Fragebogen ausgefüllt werden.
Vor dem Test muss ein Fragebogen ausgefüllt werden.
Silvio Kison
Rund 180 Tests gibt es täglich im Fieberzentrum in der Schopenhauer Straße.
Rund 180 Tests gibt es täglich im Fieberzentrum in der Schopenhauer Straße.
Silvio Kison