1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Absagen und Ersatztermine: Absagen und Ersatztermine: Welche Probleme ein Zeitzer Unternehmer wegen Corona plagen

Absagen und Ersatztermine Absagen und Ersatztermine: Welche Probleme ein Zeitzer Unternehmer wegen Corona plagen

Von Angelika Andräs 08.09.2020, 11:00
Das Capitol in der Zeitzer Judenstraße
Das Capitol in der Zeitzer Judenstraße René Weimer

Zeitz - Der Zeitzer Peter Kurth ist Gastwirt und Hotelier in Draschwitz und Veranstalter. „Unsere Firma hat Corona mehrfach betroffen“, bestätigt er. „Bei der Abteilung Sport-Events waren für Juli und August zwei Trainingscamps von internationalen Handball-Champions-League-Teilnehmern geplant. Diese wurden abgesagt, da die Mannschaften nicht fliegen durften und Bustransfer nicht sinnvoll war.“

Hier gingen ihm nicht nur die Einnahmen in seinem Hotel verloren, es fielen natürlich auch sämtliche geplanten Testspiele aus. „Alles in allem eine hohe fünfstellige Summe, die als Einnahmeverlust zu verzeichnen war“, so Kurth.

Allmählich wieder Licht am Ende des Tunnels

Im Hotel-Gastrobereich sieht er allmählich wieder Licht am Ende des Tunnels. Aber im Kulturbereich sieht es aus seiner Sicht momentan ganz finster aus. „Neben den Kulturschaffenden direkt trifft es natürlich die Eventagenturen, die stark eingeschränkt sind.“ Im Capitol in Zeitz gab es allerdings eine coronamäßig eingerichtete Platzvariante, wie er sagt.

„Hierfür hatte ich mit einem Künstler eine Spar- Variante für den September abgesprochen. Dieser Künstler wurde von einer Mitarbeiterin der Stadt als nicht kulturvoll abgelehnt, obwohl ich als Veranstalter ja noch Mieteinnahmen für den Tag erbracht hätte“, nennt Kurth ein Beispiel, das er nicht versteht. Ansonsten muss er für September drei weitere Veranstaltungen absagen, da sie entweder mit den Hygienebestimmungen nicht praktikabel oder nicht finanzierbar sind.

„Für einige Veranstaltungen haben wir schon Ersatztermine für 2021“

„In der Planung sind für den 26. September Ausbilder Schmidt in Droyßig und für den 14. November in Hohenmölsen sowie Lisa Fitz am 7. November und Bernd Stelter am 5. Dezember im Hyzet-Klubhaus.“ Wie es dann weitergeht, das könne man nur Schritt für Schritt entscheiden.

Je nachdem, welche neuen Bestimmungen erlassen werden und auch danach, wie das Publikum bei Kartenkäufen reagiert. Viele hielten sich zurück und seien natürlich auch verunsichert. „Für einige Veranstaltungen haben wir schon Ersatztermine für 2021 - man weiß ja nicht was kommt.“ (mz)