1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Nach Corona-Zwangspause: Nach Corona-Zwangspause: Tafel in Halle Neustadt öffnet wieder ihre Türen

Nach Corona-Zwangspause Nach Corona-Zwangspause: Tafel in Halle Neustadt öffnet wieder ihre Türen

Von Denny Kleindienst 07.09.2020, 10:20
Nach der coronabedingten Schließung ist die Tafel in Halle Neustadt nun wieder für ihre Besucher geöffnet.
Nach der coronabedingten Schließung ist die Tafel in Halle Neustadt nun wieder für ihre Besucher geöffnet. Denny Kleindienst

Halle (Saale) - Nach mehrmonatiger Pause hat seit Montag die Tafel in Halle Neustadt wieder geöffnet. Die ersten Kunden standen bereits vor dem Start um 9.00 Uhr am Tor in der Tangermünder Straße. Wie die Mitarbeiter vor Ort erklärten, rechnen sie allerdings erst in den kommenden Tagen mit einem verstärkten Zulauf.

Geöffnet ist vorerst nur für angemeldete Kunden, beginnend mit der roten Woche, für Neukunden wird eine Warteliste geführt. Das Prinzip der farbigen Wochen, dementsprechend die Kunden zur Tafel kommen, wird also fortgeführt. Beim Einkauf sind nun aber die Hygienevorschriften einzuhalten. So müssen Kunden einen Mund-Nasen-Schutz tragen und am Eingang gibt es eine Temperaturkontrolle.

Nach coronabedingter Pause: Tafel in Halle Neustadt öffnet wieder ihre Türen

Bei einer Temperatur über 37,5 Grad Celsius wird der Zutritt verwehrt. Desinfektionsspender sind aufgestellt und es gilt das Einbahnstraßen-Prinzip beim Einkauf. Immer nur zwei Personen gleichzeitig dürfen im Verkaufsraum sein. Begleitpersonen werden gebeten, draußen zu warten. Für Kundenanfragen ist das Telefon der Tafel Halle auch wieder erreichbar unter der Nummer: 0345/2056996. 

Die Hygienemaßnahmen sind auch dazu, die ehrenamtlichen Mitarbeiter zu schützen, von denen viele selbst zur Corona-Risikogruppe zählen. Das war auch einer der Gründe für die zurückliegende Schließung der Tafel. Die Pause wurde aber auch genutzt, um eine neue Organisationsstruktur aufzubauen. Nun Tafel wird nun von der 46-jährigen Jacquelin Gottschalk geleitet. (mz)