1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Reaktion auf Corona: Reaktion auf Corona: Heimatverein Dessau-Alten sagt alle Feste für dieses Jahr ab

Reaktion auf Corona Reaktion auf Corona: Heimatverein Dessau-Alten sagt alle Feste für dieses Jahr ab

Von Danny Gitter 20.07.2020, 14:27

Dessau - Sie haben lange mit sich gerungen und gehofft, dass Covid-19 schnell vorübergeht. Doch als sich herausstellte, dass das Virus länger bleibt, hat der Förder- und Heimatverein Alten die Reißleine gezogen und die für September geplanten Feste abgesagt.

Somit wird es das Kinderfest der Vereine des Dessauer Westens am 19. September nicht geben. Auch das traditionelle Erntedank- und Angerfest, am 26. und 27. September fällt aus.

„Anfang Juni war für uns endgültig klar, dass eine weitere Vorbereitung keinen Sinn macht“, so Eberhard Scheler, Vorstandsvorsitzender des Heimatvereins. „24 Briefe mit Absagen an unsere Partner des Erntedank- und Angerfestes haben wir verschickt“, sagt Scheler. Leicht sei den Vorstandsmitgliedern die Entscheidung nicht gefallen“, versichert der Vorsitzende.

Für die Durchführung von Festen wird ein umfassendes Hygienekonzept verlang

Doch nach allen Abwägungen blieben die Absagen die einzig vernünftigen Alternativen. Denn obwohl mittlerweile wieder Zusammenkünfte von bis zu 1.000 Personen unter freiem Himmel möglich wären, ist und bleibt auch das Festzelt ein zentraler Bestandteil des Erntedank- und Angerfestes. „Unter den aktuellen Umständen könnte kaum jemand darin unbeschwert feiern“, bilanziert Scheler.

Außerdem wird für die Durchführung von Festen ein umfassendes Hygienekonzept verlangt. Das hätte zusätzlichen finanziellen, organisatorischen und personellen Aufwand bedeutet, der weder für das Kinderfest noch für das Erntedank- und Angerfest durch den Verein zu stemmen gewesen wäre.

Ein finanzieller Schaden für den Verein ist glücklicherweise ausgeblieben. Nächstes Jahr werde wieder bei Null angefangen. Dann würden erneut Spenden- und Sponsorengelder eingeworben.

Für den 18. September 2021 ist der neue Termin des Kinderfestes angesetzt

„Es wird wahrscheinlich weniger Geld von unseren treuen, langjährigen Sponsoren geben. Wir wünschen ihnen, dass sie die Corona-Zeit so gut wie möglich überstehen und werden dann gemeinsam schauen müssen, was an finanzieller Unterstützung gewährleistet werden kann“, blickt der Vorsitzende schon einmal voraus.

Für den 18. September 2021 ist der neue Termin des Kinderfestes angesetzt. Das Erntedank- und Angerfest findet eine Woche später, am 25. und 26. September statt. Für dieses Jahr ist der Heimatverein noch optimistisch im Herbst eine geführte Wanderung auf dem Naturlehrpfad Zoberberg, mit anschließender Möglichkeit zum Drachensteigen, durchführen zu können. (mz)