1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Dienstag

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 11. November 2025: Aids-Hilfe hat sich verändert +++ Klares Moschee-Votum im Rat +++ Prozess wegen Pflegebetrugs

Aids-Hilfe feiert Jubiläum und blickt zurück auf die Veränderung einer Krankheit, die Entscheidung des Rates zur Moschee hinterlässt Spuren, Strafprozess wegen Betrugs in der Pflege vor dem Landgericht: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Dienstag, 11. November 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 11.11.2025, 07:09
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Dienstag, 11. November, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?

Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 10. November. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle. Und hier erklären wir Ihnen, was Sie dort sonst noch alles finden: Newsblog, Newsletter und Podcast.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist neu am Dienstag in Halle:

7.17 Uhr – Brandschutz: Sanierung an Schulen abgeschlossen

Die Stadtverwaltung hat die Brandschutzsanierung der Schulen des Zweiten Bildungsweges in der Nietlebener Straße in Halle-Neustadt abgeschlossen. Mit der Montage von zwei Treppentürmen an der Ost- und Westseite des Gebäudes stehe nun für alle Räume ein zweiter baulicher Rettungsweg zur Verfügung, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Für die Arbeiten investierte die Stadt rund 1,2 Millionen Euro aus Eigenmitteln. Neben den neuen Fluchttreppen wurden auch Rauchschutztüren eingebaut und die Treppenräume mit einer Sicherheitsbeleuchtung ausgestattet. An der Schule, die seit 2025 zur Landesträgerschaft gehört, bereiten sich derzeit mehr als 100 Erwachsene am Kolleg oder Abendgymnasium auf das Abitur oder die Fachhochschulreife vor. 

Der Brandschutz steht, die Sanierung der Schulen des Zweiten Bildungsweges in der Nietlebener Straße in Halle-Neustadt ist abgeschlossen.
Der Brandschutz steht, die Sanierung der Schulen des Zweiten Bildungsweges in der Nietlebener Straße in Halle-Neustadt ist abgeschlossen.
(Foto: Thomas Ziegler/Stadt Halle)

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

6.54 Uhr – Neun von zehn Lehrern gehen früher

Nur wenige Lehrer in Sachsen-Anhalt ziehen den Schuldienst bis zum Erreichen der Altersgrenze durch. Viele gehen dagegen früher in Pension und nehmen dafür niedrigere Ruhegehälter in Kauf.
Neun von zehn Lehrern in Sachsen-Anhalt verlassen den Schuldienst vorzeitig

Die Mehrzahl der Lehrer in Sachsen-Anhalt verlässt den Schuldienst schon vor dem Erreichen der Altersgrenze.
Die Mehrzahl der Lehrer in Sachsen-Anhalt verlässt den Schuldienst schon vor dem Erreichen der Altersgrenze.
(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Luisa König: Im neuen Look nach Leipzig

6.29 Uhr – 35 Jahre Aids-Hilfe: So hat sich die Krankheit verändert

HIV und Aids sind Krankheiten, mit denen die meisten Menschen im Alltag nicht zu tun haben. Die Aids-Hilfe Halle/ Sachsen-Anhalt Süd ist trotzdem eine wichtige Anlaufstelle, nicht nur für Betroffene. Die Schwerpunkte der Arbeit haben sich in den vergangenen 35 Jahren deutlich verändert.
Stigma und Rechtsruck: Warum die Aids-Hilfe Halle weiter gebraucht wird

Denis Leutloff und Martin Thiele (rechts) bilden die Geschäftsführung der Aids-Hilfe Halle/ Sachsen-Anhalt Süd.
Denis Leutloff und Martin Thiele (rechts) bilden die Geschäftsführung der Aids-Hilfe Halle/ Sachsen-Anhalt Süd.
(Foto: Isabell Sparfeld)

6.12 Uhr – Moschee: AfD scheitert im Rat deutlich

Der Stadtrat hat den Antrag der AfD zur Untersagung des Verkaufs weiterer Grundstücksflächen an das Islamische Kulturcentrum mit großer Mehrheit abgelehnt. Außer aus der AfD kamen jeweils eine Stimme für den Antrag aus der CDU von aus der Fraktion Hauptsache Halle. Was bedeutet die Entscheidung?
Kommentar zur Moschee-Debatte: Der Sonderstadtrat war unwürdig

Sonderstadtrat am Montag zum Thema Moscheeneubau in Neustadt.
Sonderstadtrat am Montag zum Thema Moscheeneubau in Neustadt.
(Foto: Jonas Nayda)

5.58 Uhr – Anklage wegen Betrugs in der Pflege

Vorbei die Zeiten, in denen sie ein Paar waren. Die berufliche Beziehung aber hat gehalten. Sie war als Pflegedienstleiterin in einer von ihm betriebenen Senioren-Tagespflege in Teutschenthal (Saale) angestellt, inzwischen ist sie Geschäftsführerin. Wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung ist gegen beide am Landgericht Halle ein Prozess eröffnet worden.
Betrug in der Pflege: Nun entscheidet das Landgericht Halle

Prozess eröffnet: Vor dem Landgericht Halle müssen sich ein Mann und eine Frau wegen Abrechnungsbetrugs in der Pflege verantworten.
Prozess eröffnet: Vor dem Landgericht Halle müssen sich ein Mann und eine Frau wegen Abrechnungsbetrugs in der Pflege verantworten.
(Foto: dpa)

Newsletter und Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.