1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Dienstag

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 2. Dezember 2025: Gefängnis: Halle ist dem Land zu langsam +++ Radfahrer von Straßenbahn erfasst +++ Mein Lokal, Dein Lokal rund um Halle

Kabinett beschließt Gefängnis-Bau in Weißenfels statt in Halle, ein Radfahrer wird an der Haltestelle Wasserturm von einer Straßenbahn erfasst, die Kabel-Eins-Sendung Mein Lokal, Dein Lokal dreht rund um Halle: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Dienstag, 2. Dezember 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 02.12.2025, 18:50
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Dienstag, 2. Dezember, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?

Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 1. Dezember. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle. Und hier erklären wir Ihnen, was Sie dort sonst noch alles finden: Newsblog, Newsletter und Podcast.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist neu am Dienstag in Halle:

19.09 Uhr – Das ist der Podcast vom 2. Dezember

Halle ärgert sich über die Gefängnis-Entscheidung des Landes, in der Großen Uli sind Weihnachtsbäumchen in den Geschäften ein Zeichen, Pflegeeltern zu sein wird in Halle zum Beruf: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Dienstag, 2. Dezember.

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

18.21 Uhr – Gefängnis: Halle ist dem Land zu langsam

Justizministerin Weidinger hält Halle für den besseren Gefängnisstandort. Durchsetzen kann sich aber Finanzminister Richter: Ihm zufolge spart der Bau im Burgenlandkreis viel Geld.
Weißenfels schnappt sich die JVA - Halle ist aus Sicht der Landesregierung zu langsam

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Jonas Nayda: Ein guter Start in die Woche

18.08 Uhr – Saxlust in Teutschenthal

Sie eint die Lust am Spielen. Auch in diesem Jahr geben die 15 Bandmitglieder von „Saxlust“ ihr Adventskonzert auf dem Schafberg in Teutschenthal. Welches Instrument mit einer außergewöhnlichen Geschichte im Fokus steht.
„Sonderzug nach Pankow“ und Nina Hagens „Farbfilm“ - Eine Band mit großem Spaß am Saxophon

Haben Lust auf die „Kanne“: Die Mitglieder der Band „Saxlust“ laden bereits zum vierten Mal zum Adventskonzert nach Teutschenthal ein.
Haben Lust auf die „Kanne“: Die Mitglieder der Band „Saxlust“ laden bereits zum vierten Mal zum Adventskonzert nach Teutschenthal ein.
(Foto: Andreas Stedtler)

17.02 Uhr – Entsetzen in Halle nach Gefängnis-Entscheidung

Nach der Absage der Landesregierung in der Standortfrage des Gefängnisses herrscht in Halle große Enttäuschung. Wie es jetzt weitergehen soll.
Gefängnisse in Halle sollen leergezogen werden: Fassungslosigkeit nach Entscheidung zu Gefängnisstandort

Blick auf den „Roten Ochsen“ in Halle. Das Gefängnis soll bald leergezogen werden.
Blick auf den „Roten Ochsen“ in Halle. Das Gefängnis soll bald leergezogen werden.
(Archivfoto: Steffen Schellhorn)

16.13 Uhr – Juna kämpft gegen den Krebs

Dramatischer Einschnitt für eine Familie im Saalekreis: Juna ist erst zweieinhalb Jahre alt und an einer seltenen Krebsform erkrankt. Klinikaufenthalte bestimmen den Alltag, emotionale und finanzielle Belastungen wachsen. Ein Spendenaufruf soll der Familie helfen.
Schicksalsschlag im Saalekreis: Kleine Juna hat seltenen Krebs! Familie kämpft und startet Spendenaktion

16.04 Uhr – Jugendlicher mit Machete bedroht

Am Montagabend gegen 21.30 Uhr hat ein 36-Jähriger einen Jugendlichen mit einer Machete in der Roßlauer Straße in Halle bedroht. Was bisher bekannt ist.
36-Jähriger bedroht Jugendlichen in Halle mit Machete und fordert Geld

15.31 Uhr – Keine Elefanten mehr für den Bergzoo?

Im Frühjahr 2026 werden die Dickhäuter von Halle in den Tierpark Berlin umziehen. Jetzt spricht der Zoodirektor über die Details und darüber, warum die Berliner keine Ablöse zahlen müssen.
Nach Umbau: Kommen nie wieder Elefanten in den Bergzoo nach Halle?

Bald für immer in Berlin: Halles Elefantenherde. Der Bergzoo grübelt indes schon über einem Abschiedsfest für die Dickhäuter.
Bald für immer in Berlin: Halles Elefantenherde. Der Bergzoo grübelt indes schon über einem Abschiedsfest für die Dickhäuter.
(Foto: Steffen Schellhorn)

15.20 Uhr – Radfahrer von Straßenbahn erfasst

Schwerer Unfall in Halle: Ein Radfahrer wurde am Wasserturm von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt. Der Bahnverkehr war zeitweise eingeschränkt.
Schwerer Unfall am Wasserturm in Halle: Fahrradfahrer von Straßenbahn erfasst

An der Haltestelle Wasserturm in Halle wurde ein Radfahrer von einer Straßenbahn erfasst. Die Scheibe der Straßenbahn wurde zerstört. 
An der Haltestelle Wasserturm in Halle wurde ein Radfahrer von einer Straßenbahn erfasst. Die Scheibe der Straßenbahn wurde zerstört. 
(Foto: Jonas Nayda)

14.48 Uhr – Kabinett: Gefängnis-Bau in Weißenfels

Jetzt ist die Entscheidung raus: Die jahrelange Hängepartie ist beendet: Weißenfels bekommt das neue Gefängnis. Nicht alle begrüßen die Entscheidung der Landesregierung - es gibt Bedenken um Personal und Transporte.
Halle geht leer aus - Gefängnis wird in Weißenfels gebaut

Die neue JVA soll in Weißenfels gebaut werden.
Die neue JVA soll in Weißenfels gebaut werden.
(Archivbild: Hendrik Schmidt/dpa)

13.44 Uhr – Mehr Geld vom Bund für Straßen: Auch für die B6?

In Sachsen-Anhalt können zwei weitere Straßenbauprojekte, deren Finanzierung bisher nicht gesichert war, fortgesetzt werden. Das Bundesverkehrsministerium gab am Dienstag Mittel für den Abschnitt der A14 zwischen Osterburg und Seehausen (Altmark) sowie für die Ortsumgehung Miesterhorst der B188 (Altmarkkreis Salzwedel) frei. Die Umgehung von Miesterhorst hatte noch im September auf der Kippe gestanden, wie auch die geplante Ortsumfahrung der B6 in Halle-Bruckdorf. Das teilte das Infrastrukturministerium in Magdeburg mit. Was das für die B 6 bedeutet.
Bund gibt Mittel frei: Diese Straßenbauprojekte in Sachsen-Anhalt können fortgesetzt werden

12.32 Uhr – Winterliche Exkursion in Franzigmark

Das BUND-Umweltzentrum Franzigmark lädt am Sonntag,  7. Dezember, ab 11.30 Uhr zu einer winterlichen Exkursion durch die Franzigmark ein. Dabei geht es für die Gäste auf Fährtensuche mit einem Jäger.

Parallel können von 11 bis 16 Uhr im Gästehaus des Umweltzentrums Kränze aus Naturmaterialien sowie Geschenkkarten gebastelt werden – perfekt als Dekoration für Zuhause oder zum Verschenken. Ab 13.30 Uhr gibt es eine kleine Bescherung für Kinder.

Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung ist gesorgt: Ein Mittagsangebot sowie Punsch, Kaffee, Kuchen, Plätzchen und Knüppelkuchenteig für die Feuerschale kann zum kleinen Preis erworben werden. Der Eintritt ist frei.

10.39 Uhr – Liebenauer Straße als Vorgeschmack

Der Widerstand gegen ein großes Wohnungsbauprojekt im Süden von Halle ist nur ein Vorgeschmack auf das, was uns in den kommenden Jahren noch bevorstehen wird, meint unser Autor Alexander Schierholz.

9.53 Uhr – Edeka: Pfandaktion für „Wir helfen“

14 Märkte in Halle unterstützen die Arbeit des MZ-Vereins. Warum Susen Thiele von Kathi das gesellschaftliche Engagement wichtiger denn je findet.
Edeka-Händler in Halle sammeln über Weihnachten Pfandbon-Spenden für „Wir helfen“

Sie gaben den Startschuss für die Spendenaktion (von links): Christoph Lauterbach, Anett Grey (beide Edeka-Vertrieb), Susen Thiele, Saskia Renner (Edeka Hallmarkt), Carola Kornrumpf (Edeka Weidauer) und Steven Wienskowski (Edeka-Vertrieb).
Sie gaben den Startschuss für die Spendenaktion (von links): Christoph Lauterbach, Anett Grey (beide Edeka-Vertrieb), Susen Thiele, Saskia Renner (Edeka Hallmarkt), Carola Kornrumpf (Edeka Weidauer) und Steven Wienskowski (Edeka-Vertrieb).
(Foto: Steffen Schellhorn)

8.35 Uhr – Weihnachtsbäumchen auf der Großen Uli

Die Betreiber von Ankleidezimmer und Greenbomb in der Großen Uli in Halle haben alle Händler in der Straße zur Teilnahme am nächsten verkaufsoffenen Sonntag überredet. Worum es ihnen dabei geht.
Deshalb stellen alle Händler in Großer Ulrichstraße in Halle jetzt Weihnachtsbäumchen vors Geschäft

Sie wollen die Hallenser zum Shoppen in die Innenstadt locken: Thomas Marks, Mary Gringer und Robert Wendtlandt (von links).
Sie wollen die Hallenser zum Shoppen in die Innenstadt locken: Thomas Marks, Mary Gringer und Robert Wendtlandt (von links).
(Foto: Denny Kleindienst)

7.06 Uhr – So lief die Stollenprüfung für Sachsen-Anhalt

Durch insgesamt 40 Stollen musste sich Bäckermeister und Brotsommelier Sebastian Weidelt bei der Stollenprüfung von Sachsen-Anhalt in Magdeburg futtern. Mit dabei war auch die Bäckerei Kirn aus Halle. Wie oft das Prädikat "Sehr gut" vergeben wurde.
Gut zu wissen in der Adventszeit! Hier gibt es den besten Stollen in Sachsen-Anhalt

Stollenprüfung in Magdeburg: Bäckermeister Stefan Kirn, Bäckermeister Helge Sommerwerk, Bäckermeister Cornelius Glaser und der Sachverständige des Deutschen Brotinstituts, Bäckermeister und Brotsommelier Sebastian Weidelt (v.l.).
Stollenprüfung in Magdeburg: Bäckermeister Stefan Kirn, Bäckermeister Helge Sommerwerk, Bäckermeister Cornelius Glaser und der Sachverständige des Deutschen Brotinstituts, Bäckermeister und Brotsommelier Sebastian Weidelt (v.l.).
(Foto: Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt)

6.43 Uhr – Liebenauer Straße: Widerstand gegen B-Plan

Halle muss Wohnungen schaffen, sich aber auch gegen die Folgen des Klimawandels wappnen, gegen mehr Hitzetage, mehr Starkregen. Ein umstrittenes Bauprojekt im Süden zeigt das Dilemma beispielhaft.
Warum Anwohner ein Wohnungsbauprojekt an der Liebenauer Straße ablehnen

Für die Anwohner ist es eine Grünfläche, für die Stadt eine Brache, die bebaut werden soll: das Gebiet zwischen Liebenauer, Lauchstädter und Merseburger Straße in Halle. Kann ein Kompromiss gelingen?
Für die Anwohner ist es eine Grünfläche, für die Stadt eine Brache, die bebaut werden soll: das Gebiet zwischen Liebenauer, Lauchstädter und Merseburger Straße in Halle. Kann ein Kompromiss gelingen?
(Foto: Steffen Schellhorn)

6.24 Uhr – HFC bleibt in Winterpause zu Hause

Der HFC bleibt in Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte auf dem heimischen Trainingsplatz in Halle. So erklärt Sportchef Daniel Meyer den Entschluss.
Darum fährt der Hallesche FC im Winter nicht ins Trainingslager

Daniel Meyer ist Sportchef des Halleschen FC.
Daniel Meyer ist Sportchef des Halleschen FC.
(Foto: Imago/Köhn)

In Podcast-Folge 33 von „Chemie kennt keine Liga“ mit dem Titel Wiederauferstehung im Paradies - der HFC überrascht mit zwei Gesichtern diskutieren die Kollegen, wie aus Krise wieder Aufbruch wurde – mit taktischen Kniffen, einem neuen Goalgetter und spürbarem Zusammenhalt.

6.16 Uhr – Mein Lokal, Dein Lokal: Eine Woche in Halle

Mein Lokal, Dein Lokal dreht derzeit in Halle und im Saalekreis. In der TV-Show kämpfen vier Restaurants um den Sieg. Auch Sternekoch Robin Pietsch ist dafür vor Ort unterwegs.

Derzeit laufen in Halle und Umgebung die Dreharbeiten für die TV-Kochsendung Mein Lokal, Dein Lokal. Anfang 2026 werden die Folgen auf Kabel Eins ausgestrahlt.
Derzeit laufen in Halle und Umgebung die Dreharbeiten für die TV-Kochsendung Mein Lokal, Dein Lokal. Anfang 2026 werden die Folgen auf Kabel Eins ausgestrahlt.
(Foto: Hanna Schabacker)

5.53 Uhr – Alte Tatra-Bahn fährt wieder

„Alle Jahre wieder ...“ - kommt nicht nur das Christuskind, sondern rollt auch eine ganz besondere Straßenbahn durch Halles Straßen. Zu verdanken ist das den „Halleschen Straßenbahnfreunden“, die sich als Verein um den Bestand des historischen Straßenbahndepot kümmern.
Adventsbahn rollt durch Halle - Womit sie angetrieben wird und wer mitfahren darf

Weihnachtlich geschmückt geht die alte Tatra-Bahn wieder auf Tour durch Halle.
Weihnachtlich geschmückt geht die alte Tatra-Bahn wieder auf Tour durch Halle.
(Foto: Katja Pausch)

Und wie die Adventsbahn mit Gesang rollt, sehen Sie auch hier im Video:

Adventsbahn rollt in der Vorweihnachtszeit durch Halle

(Kamera: Katja Pausch, Schnitt/Sprecher: Christian Kadlubietz) Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.

Newsletter und Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.