1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Mittwoch

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 22. Oktober 2025: Serien-Einbrecher gefasst +++ Platz 2 für Bahnhof im Toiletten-Ranking +++ Ein Klavier für alle

Polizei fasst Männer in Halle, die sie für Serien-Einbrecher einhält, Toiletten im Hauptbahnhof sind besser als andere, Halle bekommt ein Klavier bekommt: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Mittwoch, 22. Oktober 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 22.10.2025, 18:31
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Mittwoch, 22. Oktober, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?

Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 21. Oktober. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist am Mittwoch neu in Halle:

18.39 Uhr – OB Vogt: Weg für Moschee-Bau ist frei

Gibt es endlich Klarheit rund um die Einladung von OB Alexander Vogt an den IKC wegen des Moschee-Baus, die es angeblich nie gegeben haben soll? Das Ganze war auch noch mal Thema heute im Hauptausschuss, wo auch Vogt selbst dazu Stellung genommen hat.
OB Vogt: Dem Moschee-Bau steht nichts mehr im Weg

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Denny Kleindienst: Halle (im Stau)

18.25 Uhr – Das ist der Podcast vom 22. Oktober

Ein innovatives Solarstromprojekt in einem Mehrfamilienhaus, ein Krankenhausprojekt auf dem Weg zum Sozialpreis, beim HFC ist man gespannt auf Elezis nächsten Elfmeter: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Mittwoch, 22. Oktober.

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

18.14 Uhr – Silbersalz-Festival in Halle: So spektakulär wie noch nie

Das Wissenschaftsfestival Silbersalz vom 29. Oktober bis 2. November in Halle fällt dieses mal noch üppiger aus als sonst. Welche Highlights im Programm stehen, wie man an Tickets kommt und wie man an die kostenlosen Tickets kommt.
Mit Youtube-Stars und Astronauten: Silbersalz-Festival in Halle so spektakulär wie noch nie

Vom 29. Oktober bis 2. November Festival-Ort: das ehemalige Gebäude von Galeria Kaufhof am Marktplatz in Halle.
Vom 29. Oktober bis 2. November Festival-Ort: das ehemalige Gebäude von Galeria Kaufhof am Marktplatz in Halle.
(Foto: Annette Herold-Stolze)

16.53 Uhr – Saale Bulls: So ist das Eis im neuen Eisdom

Die Eröffnung der Eishockey-Arena in Halle-Neustadt rückt näher. Was sich für Fans im Eisdom ändert und welcher Prominente zur Einweihung nach Halle kommt.
Das sagen Spieler der Saale Bulls: So ist das Eis im neuen Eisdom

Saale-Bulls-Kapitän Eric Gollenberg (vorn) und Thomas Merl waren für ein Fotoshooting mit der MZ das erste Mal auf dem neuen Eis.
Saale-Bulls-Kapitän Eric Gollenberg (vorn) und Thomas Merl waren für ein Fotoshooting mit der MZ das erste Mal auf dem neuen Eis.
(Foto: Steffen Schellhorn)

16.19 Uhr – Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs

Polizeibeamte haben am Dienstagabend in Halle gegen 23 Uhr im Bereich Wörmlitzer Straße einen E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Der Fahrer habe während der Verkehrskontrolle sehr deutliche Anzeichen von Alkoholkonsum gezeigt, so der Polizeibericht.

Der durchgeführte Atemalkoholtest betätigte den Verdacht. Nach der erfolgten Entnahme einer Blutprobe wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt, es wurden strafrechtliche Ermittlungen auf-genommen.

15.37 Uhr – Mit Messer auf dem Riebeckplatz erwischt

In der Nacht zum Mittwoch gegen 2.20 Uhr wurde im Bereich Riebeckplatz ein 21-Jähriger von Polizeibeamten zur Durchsetzung des Waffenverbotes kontrolliert.

Bei der nachfolgenden Durchsuchung der Sachen des Mannes konnte ein Messer aufgefunden und sichergestellt werden. Durch die Polizei wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

14.42 Uhr – A 14: Keine Alternative zum Neubau in Gröbers

Die Autobahnbrücke in Gröbers bleibt dauerhaft gesperrt, ein Neubau ist unausweichlich und eine Notlösung wird es nicht geben. Vor allem Pendler sind betroffen, aber auch der Rettungsdienst hat Probleme. Wie es jetzt weitergeht.
Brücke an der A14 bei Gröbers bekommt keine Notsicherung - das steckt dahinter

14.18 Uhr – Polizei: Serien-Einbrecher gefasst

Die Polizei hat in der Nacht zum Mittwoch zwei Männer in Halle festgenommen, die zuvor versucht haben sollen, in mindestens sechs Objekte einzudringen. Inzwischen bringt man sie mit noch mehr Einbrüchen in Verbindung. Was steckt hinter der Serie?
Festnahme in der Nacht: Polizei: Serien-Einbrecher in Halle gefasst

13.46 Uhr – Sozialpreis: Feriencamp im Krankenhaus steht im Finale

Mit seinem „Feriencamp im Krankenhaus“ steht das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle im Finale um den Sozialpreis 2025 des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland. Das steckt hinter dem Projekt.
Finalist aus Halle: „Feriencamp im Krankenhaus“ steht im Online-Voting

Mit Begeisterung dabei: Das „Feriencamp im Krankenhaus“ ist das Vorzeigeprojekt für die Nachwuchsgewinnung im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale).
Mit Begeisterung dabei: Das „Feriencamp im Krankenhaus“ ist das Vorzeigeprojekt für die Nachwuchsgewinnung im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale).
(Foto: Letty Felgendreher)

12.37 Uhr – 32. Tonkünstlerfest kommt nach Halle

Wie Frankreich in Sachsen-Anhalt klingt, soll das 32. Tonkünstlerfest zeigen, das in Halle und vier weiteren Städten stattfindet. Jean Françaix und Darius Milhaud treffen auf den gebürtigen Wernigeröder C. René Hirschfeld, Maurice Ravel auf den Hamburger Oliver Korte. Drei sind Franzosen, alle schon verstorben, die anderen Deutsche und aktive Notenschreiber.

Das Poulence-Trio spielt am 21. November im Händel-Haus in Halle.
Das Poulence-Trio spielt am 21. November im Händel-Haus in Halle.
(Foto: Beatrix Lampadius))

Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck, langjähriger Partner des Musikfestes, wird Werke der fünf Musikschöpfer in einem Konzert vereinen.
Zeitgenössische Musik: Wie Frankreich in Sachsen-Anhalt klingt

12.04 Uhr – LED: Marktplatz in Landberg bekommt neues Licht

Elf Jahre lang lag der Marktplatz von Landsberg buchstäblich im Dunkeln. Denn die Laternen, die eigentlich für dessen Beleuchtung sorgen sollten, waren kaputt. Das hat sich nun geändert. Am Montag haben die Bauarbeiten begonnen.
Marktplatz Landsberg erhält neue LED-Laternen in historischer Optik

Etwa drei Wochen sollen die Bauarbeiten auf dem Marktplatz in Landsberg andauern.
Etwa drei Wochen sollen die Bauarbeiten auf dem Marktplatz in Landsberg andauern.
(Foto: Luisa König)

11.13 Uhr – Ein Klavier für Halle, an dem alle spielen können

Ein Verein aus Hannover möchte Städte in Deutschland mit öffentlich zugänglichen Klavieren fluten. Am Samstag soll in Halle eines im Hauptbahnhof aufgestellt werden. Welches Ziel sich hinter der Guerilla-Aktion verbirgt.
Piano Bombing: Ein Kunst-Klavier als Geschenk für Halle im Bahnhof

Einfach ein Klavier spielen: Ein Open Piano, wie es hier in Hannover unter der Schnellwegbrücke Bremer Damm zu sehen ist, soll auch in Halle stehen.
Einfach ein Klavier spielen: Ein Open Piano, wie es hier in Hannover unter der Schnellwegbrücke Bremer Damm zu sehen ist, soll auch in Halle stehen.
(Foto: Sascha Priesemann)

9.07 Uhr – Toiletten-Ranking: Platz 2 für den Hauptbahnhof

Wieder eine Auszeichnung: Auf einem Reisegutscheinportal haben Nutzer Halles Hauptbahnhof bundesweit auf Platz 2 gewählt. Dieses Mal geht es um den Zustand der Toiletten. Warum die Bewertung trotzdem nicht nur top ist.
Wie sauber sind die Toiletten am Hauptbahnhof Halle?

Der Hauptbahnhof Halle wurde ausgezeichnet - in einem sehr speziellen Ranking.
Der Hauptbahnhof Halle wurde ausgezeichnet - in einem sehr speziellen Ranking.
(Symbolbild: dpa)

8.25 Uhr – Benefiz: Wer singt im Advent in der Marktkirche mit?

Das traditionelle Singen im Advent findet in diesem Jahr in der Marktkirche statt. Für das Chorkonzert sucht der Kirchenkreis noch geübte Stimmen. Die erwartet dann eine eindrucksvolle Kulisse.
Kirche sucht Sänger: Wer macht mit beim Benefiz-Singen im Advent in Halle?

7.46 Uhr – Krebsgesellschaft: Infos zur Vorsorge für den Ernstfall

Am nächsten Mittwoch, 29. Oktober, um 16.30 Uhr lädt die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft (SAKG) zu einer Informationsveranstaltung für Krebsbetroffene und deren Angehörige in ihren Veranstaltungsraum, Paracelsusstraße 23, in Halle ein. Es geht um Vorsorge im Ernstfall: Wer entscheidet, wenn es der andere nicht mehr kann.

Die Betreuungsbehörde der Stadt Halle werde umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten der rechtlichen Vertretung im Falle einer schweren Krankheit oder eines Unfalls informieren. Steven Merz, der Leiter der Betreuungsbehörde, sowie Maja Kludßuweit sollen über die Erstellung von Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und weitere rechtliche Instrumente sprechen.

7.12 Uhr – Rechte Buchmesse in Halle: Strenge Auflagen für Journalisten

Die im November in Halle geplante rechte Buchmesse knüpft den Zugang für Medienvertreter an strenge Auflagen. Der Journalistenverband spricht von erschwerter Berichterstattung.
Rundgang nur mit Aufpasser – strenge Auflagen für Journalisten

6.48 Uhr – Mieter in Halle: Solarstrom auf Mehrfamilienhaus „für alle ein Gewinn“

In Sachen Energiewende haben Häuser in der Stadt noch viel Potenzial. Den Weg zu mehr Klimafreundlichkeit probiert der Hallenser Jonas Knothe zu ebnen.

Wie Erneuerbare heute eingesetzt werden können, zeigen zwei seiner Projekte – eines davon ist einzigartig in Deutschland.
Einzigartiges Projekt: Solarstrom auf Mehrfamilienhaus „für alle ein Gewinn“

Sticht im Stadtbild in Halle noch heraus: Die PV-Anlage auf dem Haus von Karsten Liebmann.
Sticht im Stadtbild in Halle noch heraus: Die PV-Anlage auf dem Haus von Karsten Liebmann.
(Foto: Smooth Energy)

6.29 Uhr – HFC: War der Trainerwechsel richtig?

Der Hallesche FC hat im Sommer Robert Schröder als Coach geholt, um das Team nach der Vizemeisterschaft unter Mark Zimmermann zu entwickeln. Ist das aufgegangen?
Hat sich der Trainerwechsel des HFC gelohnt? So fällt der Vergleich nach einem Saisondrittel aus

Unter Trainer Robert Schröder (r.) sollte der HFC nach der Vizemeisterschaft noch besser werden. Bisher ist der Plan von Sportchef Daniel Meyer nicht aufgegangen.
Unter Trainer Robert Schröder (r.) sollte der HFC nach der Vizemeisterschaft noch besser werden. Bisher ist der Plan von Sportchef Daniel Meyer nicht aufgegangen.
(Foto: Imago/Köhn)

Um den HFC und die aktuelle Lage dreht sich auch die aktuelle Folge 30 unseres Podcasts „Chemie kennt keine Liga“. Sie heißt dieses Mal: Hat der HFC die September-Krise überwunden? Top-Spiele voraus!

6.16 Uhr – Spaß mit Udo Jürgens im Tanzcafé

Am morgigen Donnerstag wird in Halle-Neustadt wieder zum Tanzcafé eingeladen. Was der beliebte Treff im Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ Besuchern bietet.
Spaß mit Udo Jürgens: Tanzcafé bietet Senioren in Halle Abwechslung

Lädt zum Tanzcafé im Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ ein: Projektleiterin Clara Seitter.
Lädt zum Tanzcafé im Mehrgenerationenhaus „Pusteblume“ ein: Projektleiterin Clara Seitter.
(Foto: Annette Herold-Stolze)

5.53 Uhr – Halle steht im Herbst weiter im Stau

Nicht nur am Rennbahnkreuz in Halle sind Autofahrer auf der Brückenbaustelle genervt, auch im Süden der Stadt geht teilweise nichts mehr. Der Grund dafür ist eigentlich erfreulich.
„Wir werden mit Geld zugeschüttet“: Halle droht ein heißer Baustellenherbst

Da muss man erst mal den Überblick behalten. Halles Süden ist derzeit eine einzige Großbaustelle.
Da muss man erst mal den Überblick behalten. Halles Süden ist derzeit eine einzige Großbaustelle.
(Foto: Dirk Skrzypczak)

Newsletter und Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.