1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Mittwoch

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 15. Oktober 2025: Was ist aus 15 Abgängen des HFC geworden? +++ Juso-Vorstand in Halle übt Kritik an Partei

Der Juso-Vorstand in Halle übt Kritik an eigener Partei und tritt zurück. Und was ist aus den 15 HFC-Abgängen vom Sommer geworden?: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Mittwoch, 15. Oktober 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Krause Aktualisiert: 15.10.2025, 17:57
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Mittwoch, 15. Oktober, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?

Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war Dienstag? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 14. Oktober. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist am Mittwoch neu in Halle:

17.44 Uhr – Was ist aus den Abgängen des Halleschen FC geworden?

Lucas Halangk ist bei Rot-Weiß Oberhausen gesetzt. 
Lucas Halangk ist bei Rot-Weiß Oberhausen gesetzt. 
(Foto: FunkeFotoServices)

15 Fußballer haben den Halleschen FC im Sommer verlassen, viele sind bei anderen Klubs der Regionalliga gelandet. Wie es ist es den Abgängen ergangen? Wer überzeugt, wer hat sich verzockt?

Das hat Redakteur Fabian Wölfling recherchiert: Nietfeld, INaler, Eshele und Co.: Was aus den Abgängen des Halleschen FC geworden ist

16.10 Uhr – Halles Schüler räumen mit Kühlbox und Osmosekraftwerk bei Bundesumweltwettbewerb ab

Tessa Seyfert, Janusz Kohnert und Frederik Tiede (v.l.) konnten mit ihrer „Kühlbox“ den Sonderpreis beim BUW ergattern. Tim Peplinski (r.) überzeugte mit seinem „Osmose“-Projekt.
Tessa Seyfert, Janusz Kohnert und Frederik Tiede (v.l.) konnten mit ihrer „Kühlbox“ den Sonderpreis beim BUW ergattern. Tim Peplinski (r.) überzeugte mit seinem „Osmose“-Projekt.
(Foto: SFZ)

Im Bereich Nachwuchsforschung hat Halle die Nase vorn: Beim Bundesumweltwettbewerb (BUW) 2025 haben gleich zwei Projekte aus dem Schülerforschungszentrum Halle (SFZ) große Anerkennung gefunden. Aus 266 eingereichten Arbeiten wurden 13 zur Preisverleihung nach Recklinghausen eingeladen und zwei davon kamen aus Halle.

Halles Schüler räumen mit Kühlbox und Osmosekraftwerk bei Bundeswettbewerb ab

14.48 Uhr – Erstes Hallesches Weinfest

Beim letztjährigen Bauernmarkt wurde zur Freude vieler Besucher auch Wein ausgeschenkt. Beim Weinfest an diesem Wochenende auf dem Markt fällt die Auswahl noch erheblich größer aus. 
Beim letztjährigen Bauernmarkt wurde zur Freude vieler Besucher auch Wein ausgeschenkt. Beim Weinfest an diesem Wochenende auf dem Markt fällt die Auswahl noch erheblich größer aus. 
(Foto: Denny Kleindienst)

Warum nicht einmal ein Weinfest in Halle? Die Frage sei schon häufiger ans Stadtmarketing Halle herangetragen worden, sagt Pressesprecherin Isabel Hermann. Und weil offenbar auch Halles Oberbürgermeister Alexander Vogt (parteilos) sich für die Idee begeistert hat, lädt die Stadt an diesem Wochenende nun zum ersten Halleschen Weinfest ein.

Rund 15 Winzer aus der Region präsentieren am Wochenende ihre edlen Tropfen, während Besucher auch kulinarisch und mit einem Rahmenprogramm versorgt werden. Mit welcher Erwartung die Winzer nach Halle kommen. Schon jetzt gibt es Verbesserungsvorschlag ...

Erstes Hallesches Weinfest auf dem Markt - Schon jetzt gibt es Verbesserungsvorschlag

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Hanna Schabacker: Von Kündigungen, Kritik und kleinen Gesten

13.34 Uhr – Bauernmarkt an der Saale in Halle

Thorsten Erlen setzt beim Bauernmarkt am Sonntag im Krug zum Grünen Kranze auf Regionalität.
Thorsten Erlen setzt beim Bauernmarkt am Sonntag im Krug zum Grünen Kranze auf Regionalität.
(Foto: Dirk Skrzypczak)

Als Franz Kugler 1826 sein berühmtes Lied „An der Saale hellem Strande“ schrieb, gab es im kleinen Fischerdorf Kröllwitz den „Krug zum Grünen Kranze“ schon. Und obwohl Kugler die Rudelsburg bei Bad Kösen besingt, passt die Volksweise auch zur Burg Giebichenstein. Vom Krug, wie es allgemein heißt, hat man einen herrlichen Blick auf die Ruine. Natürlich auch am Sonntag, wenn Gastronom Thorsten Erlen zum Bauernmarkt bittet - bei dem die Saale eine wichtige Rolle spielt.

Denn die Besucher bekommen eine kostenlose Bootsfahrt geboten:

Bauernmarkt an der Saale in Halle - kostenlose Bootsfahrten für Besucher

12.04 Uhr – Vorwürfe an eigene Partei: Juso-Vorstand in Halle zurückgetreten

Die SPD-Geschäftsstelle in der Großen Märkerstraße
Die SPD-Geschäftsstelle in der Großen Märkerstraße
(Foto: Silvia Zöller)

Paukenschlag bei den Jungsozialisten (Jusos) in Halle: Der gesamte Vorstand der halleschen SPD-Nachwuchsorganisation ist zurückgetreten. Im Hintergrund schien es schon seit längerer Zeit zu rumoren.

In einem Brief an die Parteimitglieder erklärt der nunmehr nur noch kommissarisch amtierende fünfköpfige Vorstand, dass es mehrere Gründe für den Rücktritt gebe. Unter anderem habe der Juso-Vorstand seit einiger Zeit „zunehmende Ratlosigkeit und Unzufriedenheit junger Leute mit der SPD“ gesehen.

Um welche Themen es genau geht, verrät Redakteur Jonas Nayda: Juso-Vorstand in Halle zurückgetreten

9.34 Uhr – Knatsch um Wahl in Petersberg - Kandidat kontert Vorwurf der AfD

Daniel Zwick weist die Vorwürfe der AfD zurück.
Daniel Zwick weist die Vorwürfe der AfD zurück.
(Foto: Luisa König)

Ist die Bürgermeister-Wahl in der Saalekreis-Gemeinde Petersberg in Gefahr? Dem Kandidaten Daniel Zwick (parteilos) wird vorgeworfen, eine nicht zutreffende berufliche Bezeichnung in seiner Bewerbung angegeben zu haben – das behauptet zumindest die AfD.

Zwick, der dem Gemeinderat von Petersberg angehört, hatte bei der Angabe des Berufs die Formulierung „Leitender Angestellter“ benutzt. So steht es auch auf dem Wahlzettel für die Bürgermeisterwahl, die am 19. Oktober stattfindet.

Wie reagiert Zwick auf den Vorwurf? Kandidat Daniel Zwick kontert Vorwurf der AfD

9.28 Uhr – Zu viele Klamotten: DRK Kleiderkammer in Halles Südstadt schließt

Christa Föhrig engagiert sich seit 17 Jahren in der DRK Kleiderkammer.
Christa Föhrig engagiert sich seit 17 Jahren in der DRK Kleiderkammer.
(Foto: Thisbe Westermann)

Was bei einer Kleiderkammer zunächst absurd klingt, trifft auf den Laden in der Südstadt Halles scheinbar zu. Die Kosten sind aus dem Ruder gelaufen.

Die letzten Termine für dieses Jahr hat Christa Föhrig schon vergeben. Genauer müsste man sagen, die letztmöglichen Termine überhaupt. Denn die DRK Kleiderkammer schließt bald.

Eine neue Lokalität wird es nicht geben. Aus wirtschaftlichen Gründen sah sich der DRK-Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land gezwungen, das Konzept zum Jahresende gänzlich aufzugeben.

Was jetzt mit der Kleidung passieren soll: DRK Kleiderkammer in Halles Südstadt schließt

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

Newsletter & Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.