News im Blog: Der Tag im Ticker Das ist der Montag heute in Halle
Wieso auf der Ziegelwiese Pudding mit Gabel gegessen wird, was gegen tote Vögel an Haltestellen helfen soll, warum der HFC sich nach dem 1:0 gegen Meuselwitz noch fragt, ob die Krise jetzt wirklich schon wieder vorbei ist: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Montag, 6. Oktober 2025, in Halle wichtig ist.

„Heute in Halle“: Was ist gerade los in der Stadt? Was bringt die Zukunft außer einem Zentrum? Welche Straße ist jetzt gerade gesperrt und sorgt für Stau? Aber auch: Was ist die gute Nachricht, auf die jeder so lange gewartet hat?
Das alles finden Sie hier im neuen Liveticker der MZ aus Halle. Und das Wichtigste zuletzt, aber eigentlich zuerst: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort unter dieser Adresse.
Was war eigentlich vor dem langen Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 2. Oktober. Und hier finden Sie von montags bis freitags immer den aktuellen Ticker vom heutigen Tag.
Eine ganze Stadt auf einen Wisch
Dabei geht das alles ganz einfach und ohne aufwendige „Suche“: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie auch noch mal hier.
Aber jetzt zur Sache: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 6. Oktober.
Das ist am Montag neu in Halle:
18.23 Uhr: Der Haferkater im Hauptbahnhof Halle ist eine Erfolgsgeschichte, eine Schnippeldisco sammelt Geld für ein Projekt mit geretteten Lebensmitteln, beim HFC ist Kilian Zaruba plötzlich zurück in der Startelf: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Montag, 6. Oktober.
Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.
Zwei Mountainbikes vom Gepäckträger gestohlen
18.05 Uhr: Im Zeitraum von Sonntagabend bis in die Nacht zum Montag um 3 Uhr wurden nach Angaben der Polizei in der südlichen Innenstadt zwei Fahrräder entwendet.
Die beiden Mountainbikes befanden sich auf einem Gepäckträger eines Fahrzeugs. Der oder die unbekannten Täter überwanden gewaltsam die Befestigungseinrichtung und konnten so die Fahrräder entwenden, heißt es von der Polizei.
Die Schadenshöhe wird auf circa 1.200 Euro geschätzt. Es erfolgte eine Spurensuche und Spurensicherung. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen des Diebstahls in besonders schwerem Fall eingeleitet.
Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.
Lesen Sie heute von Jonas Nayda: Ein ereignisreiches Wochenende

Versuchter Mord: Sieben Jahre Haft für Ehemann
17.31 Uhr: Wegen versuchten Mordes wird ein 45-jähriger Mann aus dem Iran wird vor dem Landgericht Halle zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt.
Erfahren Sie hier, warum er seine Frau umbringen wollte und was ihm der Richter dazu sagen hat.
Zaruba: Von der Tribüne zurück in die HFC-Startelf
16.43 Uhr: Er war schon fast weg: Kilian Zaruba drohte beim HFC auf der Tribüne zu versauern.

Lesen Sie hier, wie der gebürtige Hallenser mit der Rolle umgegangen ist und wie er gegen Meuselwitz seine Startelfchance genutzt hat.
Um den HFC in der Krise: Ist der Schröder-Effekt bereits verpufft? drehte sich vor dem Spiel unsere immer noch aktuelle Folge 29 des Podcasts HFC-Podcasts „Chemie kennt keine Liga“:
Warum Porridge im Haferkater in Halle der Renner ist
16.21 Uhr: Vor zwei Jahren bekam der Hauptbahnhof in Halle mit dem Haferkater einen Laden mit gesundem Essen.

Womit keiner rechnete: Der Umsatz im halleschen Haferkater stellt weit größere Bahnhöfe in den Schatten.
Wirtschaftsbeirat der Stadt tagt zum ersten Mal
16.07 Uhr: Der von Halles Oberbürgermeister Alexander Vogt neu einberufene Wirtschaftsbeirat der Stadt ist am vergangenen Donnerstag im Stadthaus erstmals zusammengetreten. Der Wirtschaftsbeirat soll als beratendes Gremium die Stadtverwaltung und den Oberbürgermeister in wirtschaftsrelevanten Angelegenheiten unterstützen und beraten.

Der Fokus liege darauf, zusätzliche wirtschaftliche Expertise in strategische Entscheidungsprozesse zu bringen und somit den Wirtschaftsstandort zu stärken und die positive wirtschaftliche Entwicklung der Stadt trotz aller Herausforderungen, die sich aus der Veränderung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ergeben, zu befördern, heißt es von der Stadt.
Der Wirtschaftsbeirat setzt sich zusammen aus den Vertreterinnen und Vertretern privatwirtschaftlicher und kommunaler Unternehmen, dem Stadtrat sowie der Stadtverwaltung.
Unter Alkoholeinfluss auf dem E-Scooter unterwegs
15.38 Uhr: In der Nacht zum Montag gegen 250 Uhr wurde die Fahrerin eines E-Scooters im Bereich der Ludwig-Wucherer-Straße von der Polizei kontrolliert. Bei der 21-Jährigen sei konnte Atemalkoholgeruch wahrgenommen worden, heißt es von der Polizei.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Die Frau wurde zum Zwecke eines beweissicheren Atemalkoholtests zur nächsten Dienststelle gebracht worden. Anschließend wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Kupferrohre und Werkzeug im Wert von 10.000 Euro gestohlen
15.09 Uhr: Im Zeitraum von Donnerstag bis Montagmorgen kam es laut zu einem Diebstahl im besonders schweren Fall im Bereich der Merseburger Straße. Unbekannte Täter verschafften sich auf unbekannte Art Zugang zum Gebäude, in dem mehrere Unternehmen ansässig sind.
Danach wurden vom Dach und aus dem Keller unter anderem Kupferrohre und diverses Werkzeug einer Fremdfirma entwendet, welche mit Arbeiten an dem Gebäude beauftragt war. Der Stehlschaden wird mit circa 10.000 Euro beziffert.
Durch die Kriminaltechnik erfolgte eine Spurensuche und Spurensicherung.
Schnippeldisco soll auch nach Halle kommen
14.15 Uhr: Schnippeln unter der Discokugel gibt es bald auch in Halle: Damit möchte das Schnippelmobil in Halle zum Austausch über Nachhaltigkeit locken.

Mit dieser Idee möchten die Initiatoren einen Preis gewinnen. Dafür werden allerdings noch Spenden gebraucht.
Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft lädt ein
13.39 Uhr: Die Georg-Wilhelm-Steller-Gesellschaft lädt zum öffentlichen Vortrag ihrer Jahrestagung am Donnerstag, 9. Oktober, um 18 Uhr in den Hörsaal des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität, 06108 Halle, Domplatz 4, ein.
Der Herausgeber des Mosaik-Magazins spricht über das „Mosaik“ im Allgemeinen und das Heft Nummer 594 im Besonderen. Am Freitag, 10. Oktober, von 10 Uhr bis 18 Uhr, lädt die Stellar-Stiftung außerdem zur öffentlichen Jahrestagung mit dem Titel „Georg Wilhelm Steller in Halle an der Saale“ ein.
Diesel aus Baumaschinen in Oppin entwendet
13.07 Uhr: Am Montagmorgen wurde die Polizei Saalekreis darüber informiert, dass sich ein oder mehrere unbekannte Täter unerlaubt am vergangenen Wochenende Zugang zu mehreren Baumaschinen verschafft hatten, die sich im Landsberger Ortsteil Oppin befanden.
Aus den Fahrzeugen seien insgesamt etwa 1.000 Liter Dieselkraftstoff entwendet worden, heißt es in einer Mitteilung. Die Polizei im Saalekreis ermittelt und sucht nach den tätern.
Zwei 18-Jährige von Exhibitionist bedrängt
12.41 Uhr: In Halle wurden in der Nacht zum Samstag zwei 18-jährige Frauen von einem Exhibitionisten belästigt.
Diese stellten den Mann mutig zur Rede und schlugen ihn so in die Flucht.
Als der Kaiser nach Halle kam - und schnell wieder weg war
12.27 Uhr: Er kam und war bald wieder weg: 1903 besuchte Kaiser Wilhelm II. Halle, ohne einen Fuß auf den Boden zu setzen.

Dennoch war die Bevölkerung elektrisiert. Lesen Sie hier alles über diesen kurzen Besuch.
Eine Ausstellung zu Tod und Trauer
12.03 Uhr: In der „Kunsthalle Talstrasse“ zeigt eine opulente Ausstellung 150 Arbeiten von 42 Künstlern, die sich mit dem Thema Tod und Trauer beschäftigt haben.

Erfahren Sie hier, was dort genau zu sehen ist.
Tinte trocken: Janda ist neuer Chef der Uniklinik
11.26 Uhr: Der Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Halle hat Matthias Janda mit Wirkung zum 1. Juni 2025 kommissarisch zum Ärztlichen Direktor des Universitätsklinikums Halle bestellt.

Jetzt ist die Tinte endgültig trocken: Das ist der neue Chef.
Filmreifer Einbruch in Bank in Wettin-Löbejün
10.41 Uhr: In der Nacht zu Freitag kam es in Wettin-Löbejün zu einem filmreifen Einbruch.
Lesen Sie hier, wie Diebe versuchten, über das Dach in eine Bankfiliale zu gelangen.
HFC: Matchwinner Damelang auf legendären Spuren
10.02 Uhr: Schon wieder Matchwinner: Julien Damelang erlöste den Halleschen FC gegen den ZFC Meuselwitz.

Der 22-jährige Offensivspieler setzt damit seine famose Saison fort. Er erinnert dabei sogar an eine Legende.
Ehepaar von Unbekanntem mit Messer bedroht
9.19 Uhr: Am Freitag wurde ein Ehepaar in Halle am Thomas-Müntzer-Platz mit einem Messer bedroht.
Ein mutiger Zeuge konnte jedoch Schlimmeres verhindern. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.
Eine Torfrau und ihre Philosophie
8.28 Uhr: Wildcats-Torfrau Ela Szott überzeugte gegen den VfL Oldenburg. Dennoch kann sie nicht die vierte Niederlage von Union Halle-Neustadt verhindern.

Erfahren Sie hier, nach welcher afrikanischen Philosophie die Torfrau lebt.
Dialogreihe soll Bürger ins Gespräch bringen
7.45 Uhr: Die Dialogreihe „Dazusetzen und Mitreden" tourt durch die Stadt und soll Bürger ins Gespräch miteinander bringen.
Das Fazit zur jüngsten Veranstaltung fiel durchwachsen aus. Es gibt aber auch schon die nächsten Termine.
Woher kommt das Geld für Halles Haushalt?
7.12 Uhr: Woher kommt eigentlich die fast 1 Milliarde Euro, die die Stadtverwaltung in 2026 einnehmen will?
Lesen Sie hier eine Auswertung des Haushaltsplans der Stadt Halle.
9. Oktober: Diskussion im Stadthaus
6.43 Uhr: Zum Jahrestag des Anschlags von Halle am Donnerstag, 9. Oktober, wird im Stadthaus über die antisemitische Mobilisierung diskutiert.
Der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Halle, Max Privorozki, spricht derweil von einer Bedrohungslage und warnt vor Verschwörungstheorien.
War es das jetzt schon mit der HFC-Krise?
6.27 Uhr: Die Verunsicherung ist beim HFC gegen den ZFC Meuselwitz greifbar, es gelingt aber ein Sieg.

Reicht das Erfolgserlebnis, um in den anstehenden Spitzenspielen wieder zu glänzen? Lesen Sie hier unsere Analyse zum Spiel.
Havag: Helfen Symbole gegen tote Vögel?
6.13 Uhr: Viele tote Vögel? Es gibt eine Diskussion um neue Symbole an Havag-Haltestellen.

Der Stadtrat in Halle soll nämlich entscheiden: Sollen die Glasscheiben an Havag-Haltestellen mit neuen Symbolen zum Vogelschutz ausgestattet werden? Lesen Sie hier, warum die Stadtverwaltung dagegen ist.
Pudding mit der Gabel auf der Ziegelwiese
5.54 Uhr: Ob selbstgemacht oder im Plastikbecher gekauft: Pudding schmeckt fast immer. Egal, wo und wie man ihn isst. Das haben am Sonntagnachmittag über Hundert junge Menschen in Halle bewiesen, die sich zum gemeinsamen Puddingessen auf der Ziegelwiese im Park getroffen haben.

Das Besondere: Der Pudding wurde mit Gabeln gegessen. Der Internet-Trend „Pudding mit der Gabel“ ist damit jetzt auch in Halle angekommen.