1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Dienstag

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 14. Oktober 2025: Was wurde aus Ex-HFC-Trainer Benedikt Seipel? +++ 18-Jähriger attackiert Polizisten im Hauptbahnhof

25.000 Kunden der Saalesparkasse droht die Kündigung des Kontos. Ex-HFC-Trainer Benedikt Seipel hat einen neuen Job. Und am Hauptbahnhof gerät ein 18-Jähriger mit der Polizei aneinander: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Dienstag, 14. Oktober 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Krause Aktualisiert: 14.10.2025, 17:56
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Dienstag, 14. Oktober, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?

Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war Montag? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 13. Oktober. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist am Dienstag neu in Halle:

17.55 Uhr – Das ist der Podcast vom 14. Oktober

Kunden der Saalesparkasse müssen neuen Geschäftsbedingungen zustimmen, um Kontokündigungen zu vermeiden, während ein Pop-up-Store in der Großen Ulrichstraße mit einem breiten Sortiment seine Türen erneut öffnet: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Dienstag, 14. Oktober.

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

17.16 Uhr – Neuer Job in der Oberliga: Was wurde aus Ex-HFC-Trainer Benedikt Seipel?

Benedikt Seipel (l.) und Mark Zimmermann waren zuletzt Tribünengäste in der Oberliga.
Benedikt Seipel (l.) und Mark Zimmermann waren zuletzt Tribünengäste in der Oberliga.
(Foto: Objektfoto)

Bis zum Sommer war Benedikt Seipel Co-Trainer beim Halleschen FC, unter Mark Zimmermann vor allem verantwortlich für offensive Standardsituationen und Videoanalyse. Neben der Tätigkeit als Coach in der Regionalliga arbeitete er als Sportlehrer an einer Schule in Halle.
Eine Weiterbeschäftigung in Halle war nach der Entscheidung für die Trennung von Zimmermann quasi ausgeschlossen, Seipel war schon zuvor öffentlich auf Jobsuche gegangen.

Inzwischen ist der 39-Jährige fündig geworden. Er übernimmt einen Chefposten in der Oberliga. Die Aufgabe hat es in sich.

Neuer Job in der Oberliga: Welche Herausforderung Ex-HFC-Trainer Benedikt Seipel angenommen hat

16.50 Uhr – Warum eine 15-jährige jede Woche stundenlang zwischen Altmark und Halle pendelt

Pelagia Kapoglou hat ein Stipendium der Start-Stiftung und eine interessante Lebensgeschichte, obwohl sie erst 15 Jahre alt ist.
Pelagia Kapoglou hat ein Stipendium der Start-Stiftung und eine interessante Lebensgeschichte, obwohl sie erst 15 Jahre alt ist.
(Foto: Isabell Sparfeld)

Von Fürth über Berlin und Wittenberge in die Altmark: Pelagia Kapoglou hat mit ihren 15 Jahren schon einiges erlebt. Unter anderem zahlreiche Umzüge, die sie letztendlich zum Latina-Gymnasium in Halle und zu einem Stipendium der Start-Stiftung geführt haben. Es soll der Schülerin bei ihren Zukunftsplänen helfen. Davon hat sie einige.

In der Altmark, im nördlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts, da ist Kapoglous Zuhause. Doch von Sonntagabend bis Freitagnachmittag lebt sie im Internat in Halle, besucht die zehnte Klasse des Latina-Gymnasiums. Fast vier Stunden braucht die 15-Jährige derzeit wegen Schienenersatzverkehr pro Fahrt.

Was sie antreibt und wie ein Stipendium der Start-Stiftung ihr Leben bereichert.

Vier Sprachen, viele Umzüge, ein Ziel: Wie eine Schülerin ihre Zukunft selbst gestaltet

15.40 Uhr – 18-Jähriger attackiert Bundespolizisten im Hauptbahnhof in Halle

Am Hauptbahnhof in Halle hat ein 18-Jähriger Bundespolizisten angegriffen. 
Am Hauptbahnhof in Halle hat ein 18-Jähriger Bundespolizisten angegriffen. 
(Symbolfoto: dpa)

Am Hauptbahnhof in Halle ist es am Montag zu einem Angriff auf Bundespolizisten gekommen.

Die Beamten waren gerufen worden, weil zwei junge Männer im Alter von 18 und 29 Jahren ohne gültiges Ticket in einer S-Bahn unterwegs waren, so die Polizei. Zudem hatten sie sich demnach gegenüber dem Zugbegleiter geweigert, ihre Ausweise zu zeigen.

Trotz Aufforderung, Abstand zu halten, sei der 18-Jährige den Beamten auf dem Weg zur Dienststelle mehrfach zu nahe gekommen.

Als ein Polizist ihn zurückdrängen wollte, habe er sich befreit und den Beamten gegen den Oberschenkel getreten. Er sei dann zu Boden gebracht und mit Handschellen gefesselt worden.

Wie es dazu kam und was mit dem 29-Jährigen passierte

Widerstand nach Ticketkontrolle am Hauptbahnhof Halle

15.20 Uhr – Dorint gegen Dorint - darf das Hotel am Riebeckplatz in Halle gebaut werden?

Der Charlottenhof in Halle firmiert seit Jahren als Dorint-Hotel. 
Der Charlottenhof in Halle firmiert seit Jahren als Dorint-Hotel. 
(Foto: Silvio Kison)

Eins plus eins ist zwei. Die Grundrechenart für Erstklässler ist für die Hotel-Gruppe Dorint in Halle ein Problem. Mit dem Charlottenhof firmiert eine Herberge bereits unter dem Namen der Kölner. Nun will der Konzern auch das neue Hotel betreiben, das der Bauriese Papenburg am Riebeckplatz in den Himmel zieht. Vertraglich geht das eigentlich nicht.

Was alle Beteiligten sagen und was das neue Hotel an der Oper damit zu tun hat.

Verhandlung um neues Hotel am Zukunftszentrum Halle

14.32 Uhr – Mitarbeiter der Stadtverwaltung Halle lernen Gebärdensprache

Gebärdensprache wird von gehörlosen und schwerhörigen Menschen genutzt, um zu kommunizieren. 
Gebärdensprache wird von gehörlosen und schwerhörigen Menschen genutzt, um zu kommunizieren. 
(Foto: dpa)

Wer möchte an einem Gebärdensprachkurs teilnehmen? Das wurden Mitarbeiter des Fachbereichs Soziales in Halle gefragt. Zwei Plätze standen zur Verfügung. Und zwei Verwaltungsmitarbeiter fanden sich auch, die über zehn Wochen Grundlagen der Gebärdensprache in der Gebärdenmanufaktur in Halle erlernen.

Der MZ erklärten sie ihre Beweggründe.

Warum lernen Mitarbeiter der Stadtverwaltung Halle Gebärdensprache?

13.10 Uhr – Roller-Fahrer stürzt auf Magistrale in Neustadt und wird schwer verletzt

Weil er auf der Magistrale in Halle-Neustadt einem Kind auf einem Fahrrad ausweichen wollte, ist der Fahrer eines Motorrollers gestürzt und schwer verletzt worden.

Wie es dem 54-Jährigen geht und was mit dem Kind passiert ist: Roller-Fahrer stürzt auf Magistrale in Neustadt und wird schwer verletzt

11.50 Uhr – Bürgermeisterin nach Baumfällungen in der Kritik

Baumfällungen am Friedhof in Schiepzig
Baumfällungen am Friedhof in Schiepzig
(Foto: Jonas Nayda)

Salzatals Bürgermeisterin Ina Zimmermann steht in der Kritik. Die Gemeinde hatte sieben große Bäume fällen lassen, die laut Anwohnern noch quicklebendig waren. Hätten die sieben großen Bäume möglicherweise gerettet werden können?

Bürgermeisterin Ina Zimmermann äußert sich zur Kritik an den Baumfällungen in Salztal

10.57 Uhr – Shopping Queen aus Halle: Vox verschiebt den Sendetermin

Das Team von Shopping Queen hatte sich für die Dreharbeiten ins Capitol in Halle eingemietet.
Das Team von Shopping Queen hatte sich für die Dreharbeiten ins Capitol in Halle eingemietet.
(Foto: Marvin Matzulla)

Anfang Juli waren erstmals in Halle Folgen für die beliebte Vox-Sendung Shopping Queen mit Designer Guido Maria Kretzschmar gedreht worden. Unklar war bisher, wann sie gezeigt werden. Und dabei bleibt es auch.

Nach MZ-Informationen sollten die Halle-Folgen ursprünglich Mitte November im TV ausgestrahlt werden. Doch daraus wird nun nichts. Die Fans der Sendung, speziell die aus Halle, müssen sich noch gedulden.

Wie es mit den Folgen weitergeht und auf was Fans gespannt sein können.

Shopping Queen aus Halle: Vox verschiebt den Sendetermin

10.44 Uhr – Pop-up-Store in Großer Ulrichstraße in Halle eröffnet wieder

Thomas Marks ist einer der Betreiber des Pop-up-Stores in der Großen Ulrichstraße. Am Mittwoch öffnet das Geschäft seine Türen.
Thomas Marks ist einer der Betreiber des Pop-up-Stores in der Großen Ulrichstraße. Am Mittwoch öffnet das Geschäft seine Türen.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Thomas Marks ist einer der Betreiber des Pop-up-Stores in der Großen Ulrichstraße. Am Mittwoch öffnet das Geschäft seine Türen. Geplant ist ein breitgefächertes Sortiment. Oder wie Thomas Marks es sagt: „Eine Mischung, bei der du alles oder nichts findest.“

Was die Kunden erwartet und wie lange es den Laden diesmal geben wird.

Pop-up-Store in Großer Ulrichstraße in Halle eröffnet wieder

9.11 Uhr – Projekt nimmt weitere Hürde: So steht es um den geplanten Caravanstellplatz am Sandanger

Das ehemalige HFC-Nachwuchsleistungszentrum am Sandanger aus der Vogelperspektive
Das ehemalige HFC-Nachwuchsleistungszentrum am Sandanger aus der Vogelperspektive
(Foto: Steffen Schellhorn)

Am Rand von Halle-Neustadt soll demnächst ein neuer großer Wohnmobilstellplatz gebaut werden. Die Verantwortlichen geben sich zuversichtlich.

Vom einstigen HFC-Jugendzentrum ist vor Ort praktisch nichts mehr zu sehen. Nach dem Umzug des HFC auf die Silberhöhe hat sich die Natur die Fläche in den vergangenen Jahren langsam wieder zurückgeholt.

Damit der neue Caravanstellplatz kommen kann, muss der Flächennutzungsplan der Stadt geändert werden.

Wie es mit dem Caravanstellplatz am Sandanger jetzt weitergeht

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Isabell Sparfeld: Sportlich und siegreich

9.04 Uhr – 25.000 Kunden der Saalesparkasse in Halle und dem Saalekreis droht die Kündigung

Die Saalesparkasse hat alle Kunden in Halle und dem Saalekreis angeschrieben. Sie müssen den AGB zustimmen - oder werden gekündigt.
Die Saalesparkasse hat alle Kunden in Halle und dem Saalekreis angeschrieben. Sie müssen den AGB zustimmen - oder werden gekündigt.
(Foto: Dirk Skrzypczak)

Rund 25.000 Kunden der Saalesparkasse droht aktuell die Kontokündigung. Der Grund: Sie haben den neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Geldinstituts nicht zugestimmt. Zudem wurden erstmals seit acht Jahren Gebühren für die Kontoführung angehoben.

Was der Grund für die Änderung ist und wie die Sparkasse ihren Kunden entgegenkommt: Saalesparkasse in Halle und dem Saalekreis droht die Kündigung

Newsletter & Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.