News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 4. November 2025: Lebensgefahr nach Großbrand in Halle-Südstadt +++ HFC-Sportchef braucht Zeit +++ Stadt: Neues Bekenntnis zur Moschee
Nach einem Großbrand in der Linzer Straße schwebt eine Person in Lebensgefahr, eine ist schwerst verletzt. Was sagt Sportchef Daniel Meyer nach der Niederlagen-Serie des HFC? Was wird nun wirklich aus der Genehmigung für die Moschee? Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Dienstag, 4. November 2025, in Halle wichtig ist.

Was passiert heute am Dienstag, 4. November, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?
Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.
Eine ganze Stadt auf einen Wisch
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 3. November. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle.
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.
Das ist neu am Dienstag in Halle:
11.09 Uhr – Lkw mit Panne: Polizei sperrt Zufahrt zur B91
Auf der Merseburger Straße ging am Dienstagvormittag plötzlich nichts mehr. Warum die Polizei die Zufahrt zur B91 sperrte.
Lkw mit Panne: Polizei sperrt Zufahrt zur Merseburger Straße
Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.
Lesen Sie heute von Jonas Nayda: Stau und Frust
10.32 Uhr – Was steckt hinter den Stolpersteinen im Giebichenstein-Viertel?
Der Verein Zeit-Geschichte(n) führt das Projekt Stolpersteine seit 2003 für die Stadt Halle durch. Jetzt stellt er ausgewählte Biografien und Geschichten rund um die Stolpersteine aus der Umgebung der Stadtteilbibliothek Nord vor.
Dabei gibt er einen Einblick in seine Recherchen, in historisches Material und berichtet vom Kontakt mit Zeitzeugen sowie Nachfahren. Die Veranstaltung findet heute von 16 bis 17 Uhr in der Stadtteilbibliothek Nord in der Reilstraße 28 statt.
Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.
9.57 Uhr – Jazz-Aufklärung im „Krug zum Grünen Kranze“
In Halles „Krug zum Grünen Kranze“ an der Saale wird längst nicht nur Kulinarisches aufgetischt. Was der kulturbegeisterte Wirt seinen Gästen diesmal kredenzt und welche Musikrichtung er selbst mag.
Jazz statt Kulinarisches: Wie Gäste mit Charme, Humor und Können über ein oft unterschätztes Musikgenre aufgeklärt werden

9.08 Uhr – Für Jung und Alt: Blockparty im Zauberwald
An diesem Freitag, 7. November, findet von 16 bis 21 Uhr eine Blockparty im Zauberwald mit vielfältigem Programm für Jung und Alt im Innenhof der Ernst-Abbe-Straße/Hallorenstraße statt.
Geboten werden laut Ankündigung Musik, VR-Welten, Projektionen, Spiel und Spaß, interaktive Angebote, Pflanzentausch, Essen und vieles mehr. Der Zugang erfolgt über die Ernst-Abbe-Straße, Nähe Hausnummer 20.

8.16 Uhr – Wir-Festival: Unterstützung aus der Partnerstadt
Das Projektorchester „Bunt & laut“ macht sich auf den 500 Kilometer langen Weg aus Karlsruhe nach Halle, um beim Wir-Festivalwochenende aufzutreten. Warum die Musiker das tun.
Gegenwind auch aus der Partnerstadt - Karlsruher unterstützen Protest und Wir-Bewegung
7.51 Uhr – Feuer in der Nacht: Eine Person in Lebensgefahr, eine schwerst verletzt
Das Ausmaß des Brandes in der Nacht wird immer deutlicher: Wie die Polizei am Morgen mitteilt, wurden nach erster Einschätzung des vor Ort eingesetzten Rettungsdienstes eine Person lebensbedrohlich, eine Person schwerst und eine Person leicht verletzt und nachfolgend zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser gebracht. Mehr zu dem verheerenden Feuer lesen Sie hier.
7.24 Uhr – Moschee-Streit: Wem nutzen die AfD-Anträge?
Neue Phase im Streit um den Bau einer Moschee in Halle: Während die Stadt offiziell noch einmal und für alle bestätigt, dass einer Baugenehmigung nichts mehr im Wege steht, stellt die AfD Anträge und beruft eine Sondersitzung ein. Ein doppeltes Spiel? In seinem Kommentar erklärt Jonas Nayda, wem das nutzen könnte.
Bei der Moschee in Halle hilft die AfD OB Vogt aus der Patsche

7.03 Uhr – Neue S-Bahn: Was ändert sich Ende 2026?
Ein gutes Jahr noch, dann wird alles anders. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 wird das mitteldeutsche S-Bahn-Netz im Großraum Halle/Leipzig umgekrempelt: Es gibt neue Linien, neue Züge – und einen neuen Betreiber, die Länderbahn GmbH aus dem bayerischen Viechtach.
Neue S-Bahn: Das ändert sich für Pendler in Halle und Leipzig

6.40 Uhr – Verheerender Großbrand: Fünf Verletzte
In der Linzer Straße in Halle-Südstadt hat in der Nacht ein verheerender Wohnungsbrand ein Mehrfamilienhaus zerstört. Fünf Menschen wurden verletzt und kamen ins Krankenhaus.

6.22 Uhr – Wann spricht HFC-Sportchef Meyer?
Ratlosigkeit bestimmte das Bild beim HFC nach der Niederlage in Berlin. So sieht die Lage beim Regionalligisten am Tag danach aus.
Sportchef Meyer will sich äußern: Wie geht es weiter beim HFC?

0:1 hieß es am Sonntag vor 1.042 Fans, mehr als 500 davon aus Halle, im Berliner Stadion auf dem Wurfplatz: Das Spiel des HFC bei Hertha BSC II gibt es hier in voller Länge zum Nachsehen.
6.18 Uhr – Auf dem Rad: Erst Indonesien, jetzt Australien
Abbrechen ist keine Option, spontane Abwechslung schon: Nach mehr als einem Fahrrad-Jahr mit 14.500 Kilometern in Asien wechseln Monika Baumann und Christian Wagner aus Halle jetzt den Kontinent.
Tauchgang mit Haien und indonesische Hitze: Wohin es zwei „Weltumradler“ aus Halle nun weiterzieht

5.57 Uhr – Moschee: Genehmigung oder Blockade?
Der Grundstücksstreit um den Moschee-Neubau in Halle-Neustadt spitzt sich immer weiter zu. Nach MZ-Informationen rumort es kräftig hinter den Kulissen. Hat die AfD möglicherweise einen Weg gefunden, das Bauprojekt zu stoppen? Zum ersten Mal könnte die Fraktion ihre bei der vergangenen Wahl gewonnene Stärke in der Kommunalpolitik ausspielen.
Machtprobe im Stadtrat: Kann die AfD den Moschee-Neubau verhindern?

Newsletter und Podcast
- Newsletter „Hier in Halle“ – Montag bis Samstag früh die wichtigsten News aus der Stadt
 - Podcast „Heute in Halle“ – täglich die Schlagzeilen zum Hören
 
Archiv – die letzten drei Werktage
Halles Tag im Überblick
Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.