1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. News im Blog: Der Tag im Ticker: Das ist der Dienstag heute in Halle

News im Blog: Der Tag im Ticker Das ist der Dienstag heute in Halle

Lyonel-Feininger-Gymnasium bleibt ohne Schulpreis, darf aber stolz sein, die Arbeitslosenquote in Halle sinkt im September auf 9,9 Prozent, das Genscher-Haus putzt sich zum Einheitsjubiläum heraus: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Dienstag, 30. September 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 30.09.2025, 18:34
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

„Heute in Halle“: Was ist gerade los in der Stadt? Was bringt die Zukunft außer einem Zentrum? Welche Straße ist jetzt gerade gesperrt und sorgt für Stau? Aber auch: Was ist die gute Nachricht, auf die jeder so lange gewartet hat?

Das alles finden Sie hier im neuen Liveticker der MZ aus Halle. Und das Wichtigste zuletzt, aber eigentlich zuerst: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort unter dieser Adresse.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 29. September. Und hier finden Sie von montags bis freitags immer den aktuellen Ticker vom heutigen Tag.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Dabei geht das alles ganz einfach und ohne aufwendige „Suche“: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie auch noch mal hier.

Aber jetzt zur Sache: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 30. September.

Das ist am Dienstag neu in Halle:

18.41 Uhr: Ein schwerer Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden, höhere Baukosten für die Stadt bei den Vorbereitungen auf dem Riebeckplatz, neue Hoffnung für das Lichterfest: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Dienstag, 30. September.

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

Saale Bulls: Goalie-Ersatz mit DEL-Erfahrung

18.25 Uhr: Schneller Ersatz für den verletzten Kai Kristian: Die Saale Bulls verpflichten einen Goalie mit DEL-Erfahrung.

Bulls-Sportchef Christian Hommel hatte bereits angekündigt, schnell auf den Ausfall Kristians reagieren zu wollen. Nun ist die Personalie perfekt: Daniel Allevana wechselt nach Halle.

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Frank Klemmer: Getönt in den Goldenen Herbst

Hier schreibt Ihnen Frank Klemmer.
Hier schreibt Ihnen Frank Klemmer.
(Grafik: Tobias Büttner)

Freie Wähler: In Bruckdorf doch noch mal umdenken

17.59 Uhr: Das Planungsverfahren für die Ortsumfahrung südlich von Bruckdorf ist in vollem Gange.

Blick auf die nördliche Wohnhausgrenze in Bruckdorf: Über die Grünfläche verläuft die Nordvariante der Ortsumgehung.
Blick auf die nördliche Wohnhausgrenze in Bruckdorf: Über die Grünfläche verläuft die Nordvariante der Ortsumgehung.
(Foto: Denny Kleindienst)

Aufgrund der unsicheren Finanzierung vom Bund machen die Freien Wähler sich nun erneut für einen bereits abgewählten Streckenverlauf stark.

Plötzlich doch noch Hoffnung für das Lichterfest?

16.58 Uhr: Gibt es plötzlich wieder Hoffnung für das Lichterfest? Nach der Absage könnte die Veranstaltung nämlich jetzt doch  noch stattfinden.

Ein bekannter Gastronom hat seine Unterstützung signalisiert. Lesen Sie hier, ob das für die City-Gemeinschaft schon die Lösung ist.

Ein neuer Spielplatz auf der Salineinsel

16.02 Uhr: Auf der Salineinsel in Halle soll im nächsten Jahr ein neuer großer Kinderspielplatz gebaut werden. Das hat der Stadtrat in der vergangenen Woche beschlossen.

Für das Projekt werden 663.900 Euro veranschlagt. Lesen Sie hier, was der neue Spielplatz, der entlang der Hafenbahntrasse gebaut werden soll, sonst noch alles mit der Bahn zu tun hat.

Umfrage: Dafür wollen Hallenser das Sondervermögen ausgeben

14.51 Uhr: In einer groß angelegten Bürgerumfrage der SPD in der Stadt konnten die Hallenser jetzt ihre Wünsche äußern, wie die 116,5 Millionen Euro investiert werden sollen, die die Stadt aus dem Sondervermögen der Bundesregierung bekommt.

Die Ergebnisse sind eindeutig. Lesen Sie hier, was die befragten Hallenser wollen und was nicht.

Stellungnahme der Bahn: Keine Chance für Museum

14.09 Uhr: Schluss mit Eisenbahnromantik: Dass die Bahn andere Pläne für das DB Museum an der Berliner Brücke hat, sorgt bundesweit für Empörung.

Nun ist auch klar: Halle schaut künftig in die Röhre.

Airport: Hochkonjunktur im Herbst

13.37 Uhr: Zum Ferienstart in Sachsen und Thüringen heben laut einer Mitteilung der Mitteldeutschen Flughafen AG vom kommenden Freitag bis Sonntag insgesamt 177 Flugzeuge zu Urlaubszentren, Städtezielen und internationalen Drehkreuzen von den Mitteldeutschen Flughäfen ab – allein 123 davon am Airport Leipzig/Halle.

Im Vergleich zum Vorjahr sind das 19 zusätzliche Abflüge, elf in Leipzig/Halle und acht in Dresden. Neben Sonnenzielen am Mittelmeer, im Atlantik sowie am Roten Meer stehen deutsche und europäische Metropolen auf dem Flugplan.

Am Flughafen Leipzig/Halle herrscht im Herbst Hochkonjunktur.
Am Flughafen Leipzig/Halle herrscht im Herbst Hochkonjunktur.
(Foto: imago stock&people)

Zum Ferienauftakt sind vom 3. bis 5. Oktober ab Leipzig/Halle 102 Flüge zu Sonnenzielen sowie 21 Linienflüge geplant. Die Herbstferien zählen zu den verkehrsreichsten Zeiten an den mitteldeutschen Airports. Ab Leipzig/Halle werden pro Woche bis zu 236 Abflüge erwartet. Das sind mehr Flüge zu Städte- und Sonnenzielen als in den Sommerferien 2025. 

Kein Schulpreis fürs Lyonel-Feininger-Gymnasium

13.03 Uhr: Mehr war nicht drin: Nach dem großen Erfolg, sich als eine der 15 besten Schulen im Land für das Finale in Berlin qualifiziert zu haben, blieb es dort am Dienstag für das Lyonel-Feininger-Gymnasium bei einem Anerkennungspreis. 

Auch ohne Schulpreis könne das Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle stolz sein auf seine Finalteilnahme, findet Ex-Schulleiter und Minister Jan Riedel.
Auch ohne Schulpreis könne das Lyonel-Feininger-Gymnasium Halle stolz sein auf seine Finalteilnahme, findet Ex-Schulleiter und Minister Jan Riedel.
(Foto: Steffen Schellhorn)

Lesen Sie hier, warum der ehemalige Schulleiter im Ministeramt trotzdem stolz ist.

Echo des Unbekannten in der Kunsthalle

12.42 Uhr: Die Ausstellung „Echo des Unbekannten. Vom Umgang mit Tod und Vergänglichkeit“ wird am morgigen Mittwoch um 19 Uhr in der Kunsthalle „Talstrasse“ eröffnet.

Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Armin Willingmann und der Soziologe Thorsten Benkel führen in das Thema ein. Die Schau, die von Matthias Rataiczyk und Maximilian Fleischer kuratiert wurde, ist bis zum 15. Februar kommenden Jahres zu sehen.

Als die Karosserie noch aus Halle kam

12.18 Uhr: Egal ob Limousinen, Lastwagen oder Omnibusse: Halle wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu einem führenden Standort im Karosseriebau.

Die Fahrgestelle kamen so bei der Firma Kathe in Halle an, dann wurde die Karosserie montiert. Das Foto stammt von einer Glasplatte.
Die Fahrgestelle kamen so bei der Firma Kathe in Halle an, dann wurde die Karosserie montiert. Das Foto stammt von einer Glasplatte.
(Foto: Stadtmuseum Halle)

Lesen Sie hier, wie wir einen Blick in die Spuren davon im Stadtarchiv werfen.

Frau an Magistrale von drei Männern angegriffen

12.02 Uhr: Am späten Montagabend gegen 22.30 Uhr ist im Bereich An der Magistrale in Halle eine 42-jährige Frau beim Angriff von drei Männern verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde die Frau von den noch unbekannten Männern zuerst verbal attackiert und dann von einem der Drei mit einer Flasche in das Gesicht geschlagen.

Zur Behandlung ihrer Verletzungen wurde sie in ein städtisches Krankenhaus gebracht. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden durch die Polizei eingeleitet und dauern noch an.

Arbeitsmarkt: Quote unter 10 Prozent, aber Lage angespannt

11.51 Uhr: Im September ist die Arbeitslosenquote in Halle von 10,1 auf 9,9 Prozent gesunken, Grund zur Entwarnung gibt es aber nicht. „Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt: Im September ist die Zahl der Arbeitslosen zwar leicht gesunken – besonders bei Jugendlichen, die mit Beginn neuer Ausbildungen ins Berufsleben starten", erklärt die Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd, Simone Meißner.

Das sind die Arbeitslosenquoten für den September 2025 im Süden Sachsen-Anhalts.
Das sind die Arbeitslosenquoten für den September 2025 im Süden Sachsen-Anhalts.
(Grafik: MRM/Kroschel)

Die schwächelnde Konjunktur sorge jedoch weiterhin für Unsicherheit bei den Unternehmen, während zugleich das Arbeitskräfteangebot durch den demografischen Wandel knapper wird, so Meißner. 

Insgesamt waren laut einer Mitteilung der Agentur 12.319 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 242 Arbeitslose weniger als vor einem Monat. Im Vergleich zum Vorjahr sind allerdings gegenwärtig 562 Frauen und Männer mehr arbeitslos gemeldet - ein Anstieg um 4,8 Prozent. Die Arbeitslosenquote liegt mit 0,3 Prozent über der im Vorjahr zu diesem Zeitpunkt.

Verletzter in der Heideringpassage entdeckt

11.20 Uhr: In den gestrigen Abendstunden gegen 22 Uhr wurde dem  Polizeirevier von einem Zeugen über einen im Bereich Heideringpassage verletzt am Boden liegenden Mann berichtet.

Nach einer eingeleiteten Suche konnten der Zeuge und die verletzte Person im Umfeld der Heideringpassage durch Polizeibeamte aufgefunden werden. Der verletzte 58-Jährige wurde durch einen Rettungsdienst in ein städtisches Krankenhaus zur weiteren Be-handlung gebracht.

Nach intensiven Ermittlungen am Einsatzort könne eine Straftat zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ausgeschlossen werden, heißt es von der Polizei. Nach ersten Erkenntnissen sei der verletze Mann ohne Einwirkung Dritter gestürzt.

Stadtmuseum: Der Fälscher, der keiner war

10.39 Uhr: Hans Nowak wollte immer nur malen. Mit Beharrlichkeit erarbeitete er sich die Epochen der Kunstgeschichte. Im halleschen Stadtmuseum ist ihm eine Schau gewidmet.

Von Hans Nowak gemalt: Grenzkontrolle in Marienborn. Ärgerlich.
Von Hans Nowak gemalt: Grenzkontrolle in Marienborn. Ärgerlich.
((Foto: Katja Pausch))

Lesen Sie hier mehr über den Fälscher, der keiner war.

Riebeckplatz: Es wird teurer für die Stadt Halle

10.05 Uhr: Die Umbaumaßnahmen am Riebeckplatz in Halle werden teurer. Die Stadt Halle muss für die Umverlegung einer Wasserleitung tief in die Tasche greifen.

Lesen Sie hier, warum die Förderung vom Land geringer ausfällt als erwartet.

Großer Wurf: Polizei fasst Kabeldiebe in Gröbers

9.27 Uhr: Am vergangenen Wochenende haben Diebe in Gröbers 20 Kabeltrommeln im Wert von 120.000 Euro gestohlen.

Die Polizei fand einen Teil der Beute, legte sich auf die Lauer und wurde fündig.

Die Zukunft der Moderne und ein Kultur-OB

9.12 Uhr: Die Sächsische Akademie der Künste war zu Gast in Halle: Der Schriftsteller Durs Grünbein und der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich diskutieren über die Autonomie der Kunst in der Gegenwart.

Rückabwicklung der Moderne? Durs Grünbein (links) und Wolfgang Ullrich diskutierten in der Moritzburg.
Rückabwicklung der Moderne? Durs Grünbein (links) und Wolfgang Ullrich diskutierten in der Moritzburg.
(Foto: Klaus Michael)

Erfahren Sie hier auch, wie sich OB Alexander Vogt dabei als „Kulturoberbürgermeister“ präsentierte.

Wo Studenten auch mal die Gesetze selbst schreiben

8.48 Uhr: Für seine Verdienste um Staats- und Verwaltungsrecht ist der Jura-Professor Winfried Kluth aus Halle mit dem Landesverdienstorden geehrt worden.

Jura-Professor und neuerdings Träger des Landverdienstordens: Winfried Kluth in der rechtswissenschaftlichen Bibliothek der Martin-Luther-Universität.
Jura-Professor und neuerdings Träger des Landverdienstordens: Winfried Kluth in der rechtswissenschaftlichen Bibliothek der Martin-Luther-Universität.
(Foto: Steffen Schellhorn))

Lesen Sie hier, was ihn antreibt, bei seiner Forschung immer wieder den Bezug zur Praxis zu suchen.

Agentur: „Elevator Pitch“ zur Berufsorientierung

7.33 Uhr: Berufsorientierung mal anders: Die Arbeitsagentur Halle lädt am kommenden Dienstag, 7. Oktober, Jugendliche zur Veranstaltung „Berufsorientierung für Youngsters“ ein. Von 15 bis 17 Uhr erwartet die Teilnehmenden in der Schopenhauerstraße 2 ein interaktives Format mit „Elevator Pitch“.

In kurzen Präsentationen von ein bis zwei Minuten können die Jugendlichen ihre Ideen, Interessen und beruflichen Ziele vorstellen – prägnant und überzeugend. Ziel ist es, Selbstvertrauen zu stärken und die eigene Wirkung kennenzulernen.

Während der Veranstaltung haben die Teilnehmenden zudem Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen, ihre Stärken zu entdecken und echte Einblicke in Berufe durch Gespräche mit Auszubildenden zu gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bis zum morgigen Mittwoch möglich.

Ein Auto brennt am Montagabend in Silberhöhe

7.05 Uhr: Am späten Montagabend gegen 23 Uhr geriet in der Erhard-Hübener-Straße in Silberhöhe ein Pkw in Brand.

Die Feuerwehr musste in der Silberhöhe ein brennendes Auto löschen.
Die Feuerwehr musste in der Silberhöhe ein brennendes Auto löschen.
(Foto: Marvin Matzulla)

Der Kia stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Flammen und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Radfahrer bei Unfall in der Nacht schwer verletzt

6.41 Uhr: In der Wörmlitzer Straße in Halle ereignete sich in der Nacht zum Dienstag um 4 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall.

In der Wörmlitzer Straße in Halle kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Auto. Der Radfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. 
In der Wörmlitzer Straße in Halle kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Auto. Der Radfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. 
(Foto: Marvin Matzulla)

Ein Radfahrer wurde von einem Auto erfasst und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Handyverbot: Kalter Entzug in der Schule

6.27 Uhr: Seit Monaten debattieren Lehrer, Eltern, Politiker und Wissenschaftler - man möge sagen alle Erwachsenen - zum Handyverbot an Schulen.

Schülersprecherinnen des Elisabeth-Gymnasiums zum Handyverbot Nele Coccejus und Tamara Beardi.
Schülersprecherinnen des Elisabeth-Gymnasiums zum Handyverbot Nele Coccejus und Tamara Beardi.
(Foto: Thisbe Westermann)

Hat eigentlich schon mal jemand die Schülerinnen und Schüler gefragt, die es betrifft? Wir haben in Halle mit einigen gesprochen.

35 Jahre Einheit: Genscher-Haus ganz neu

6.25 Uhr: Er war einer der Köpfe der Wiedervereinigung, die sich am Freitag zum 35. Mal jährt. Seine Rede 1989 in der Prager Botschaft ist bis heute legendär: Hans-Dietrich Genscher.

Zur Eröffnung der Bildungs- und Gedenkstätte in Reideburg war Hans-Dietrich Genscher 2009 zu seinem Geburtshaus gekommen.
Zur Eröffnung der Bildungs- und Gedenkstätte in Reideburg war Hans-Dietrich Genscher 2009 zu seinem Geburtshaus gekommen.
(Foto: Lutz Winkler)

In seinem Geburtshaus in Reideburg wird das Andenken des ehemaligen Bundesaußenminister gewahrt. Ein Denkmal gesetzt, das jetzt aufgefrischt wird.

Saale Bulls: Wer ersetzt den verletzten Goalie?

5.53 Uhr: Saale-Bulls-Goalie Kai Kristian musste sich schon in der Sommerpause einer Operation unterziehen und fällt nun erneut mehrere Wochen beim Eishockey-Oberligisten aus.

Bei den Bulls muss ein Ersatz für den verletzten Goalie Kai Kristian her.
Bei den Bulls muss ein Ersatz für den verletzten Goalie Kai Kristian her.
(Foto: Objektfoto)

Wie Bulls-Sportchef Christian Hommel mit der Hiobsbotschaft umgeht? Doch klar ist: Ein weiterer Goalie wird gebraucht, der den Bulls sofort helfen kann.