News im Blog: Der Tag im Ticker Das ist der Donnerstag heute in Halle
Der „Rote Ochse“ könnte übergangsweise zum Abschiebegefängnis werden, ein Nachwuchsforscher aus Halle löst ein weltweites Energieproblem, ein Start-up will über Leipzig/Halle Temu-Produkte aus China einfliegen: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Donnerstag, 25. September 2025, in Halle wichtig ist.

„Heute in Halle“: Was ist gerade los in der Stadt? Was bringt die Zukunft außer einem Zentrum? Welche Straße ist jetzt gerade gesperrt und sorgt für Stau? Aber auch: Was ist die gute Nachricht, auf die jeder so lange gewartet hat?
Das alles finden Sie hier im neuen Liveticker der MZ aus Halle. Und das Wichtigste zuletzt, aber eigentlich zuerst: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort unter dieser Adresse.
Und was war gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 24. September. Und hier finden Sie von montags bis freitags immer den aktuellen Ticker vom heutigen Tag.
Eine ganze Stadt auf einen Wisch
Dabei geht das alles ganz einfach und ohne aufwendige „Suche“: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie auch noch mal hier.
Aber jetzt zur Sache: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 25. September.
Das ist am Donnerstag neu in Halle:
19.36 Uhr: Nach den durch die MZ öffentlich gemachten Vorwürfen gegen eine Lehrkraft der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ hatte die Schule reagiert und einen „Meldebogen für sexuelle Übergriffe“ auf die Homepage der Schule gestellt.
Lesen Sie hier, was Schule und Landesschulamt zu den Erkenntnissen daraus sagen.
Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.
Lesen Sie heute von Frank Klemmer: Heute ist Morgen näher als Gestern

Neues Wohngebiet in Heide-Nord beschlossen
18.49 Uhr: Ein neues Wohngebiet für 20 Häuser entsteht in Heide-Nord, ein Reisebericht in der Neuen Zürcher Zeitung macht Halle zum Geheimtipp, ein Nachwuchsforscher löst ein großes Problem und gewinnt einen Preis dafür: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Donnerstag, 25. September.
Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.
Müll-Chaos am Braunschweiger Bogen
18.06 Uhr: Ratten wuchern, der Müll türmt sich, die Anwohner flüchten: Der Braunschweiger Bogen in Halle-Neustadt versinkt im Chaos.

Lesen und sehen Sie hier, wie schlimm die Zustände dort aktuell sind.
Video: Müll und Ratten - Extreme Zustände am Braunschweiger Bogen in Halle
(Bericht/Kamera: Marvin Matzulla, Schnitt/Sprecher: Christian Kadlubietz) Hinweis: Sollte das Video nicht angezeigt werden, laden Sie bitte Ihren Browser neu.Noch ein Schifffahrt zur A143-Brücke
17.28 Uhr: Mit seinem Angebot hat Saale-Kapitän Rüdiger Ruwolt offensichtlich voll ins Schwarze getroffen: Die Buchungsportale für die Tour zur A-143-Brücke sind überlastet.

Lesen Sie hier, was Interessenten jetzt wissen müssen.
Eine Lobeshymne auf Halle für die Schweiz
16.35 Uhr: Schon nach ihrem ersten Besuch in Halle stand für Henriette Kuhrt fest, dass sie wiederkommen würde.
Jetzt hat sie für eine große Zeitung in der Schweiz eine Liebeserklärung an die Stadt geschrieben. Erfahren Sie hier, was ihr an Halle so gefällt.
Grüne: Bundesfrauenkonferenz im Volkspark
15.47 Uhr: Am kommenden Wochenende findet in Halle die Bundesfrauenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen statt. Im Volkspark werden Samstag und Sonntag grüne Abgeordnete, Parteimitglieder und Verbände und Freundinnen zusammen mit Gästen die frauenpolitischen Ziele und feministischen Visionen der Grünen diskutieren.
Nach einer Begrüßungsrede durch Franziska Brantner, die Bundesvorsitzende und Frauenpolitische Sprecherin der Partei ist am Samstag zunächst ein Panel zum Thema Frauen und Wirtschaft vorgesehen. Die insgesamt zweitägige Veranstaltung mit vielen verschiedenen Themen soll am Sonntag gegen 14 Uhr zu Ende gehen.
Moriette in der Moritzkirche
15.28 Uhr: Anlässlich des 100. Geburtstags der historischen Sauer-Orgel gestaltet der Stadtsingechor zu Halle am kommenden Samstag um 18 Uhr seine Motette in der Moritzkirche.
Auf dem Programm stehen laut Einladung unter anderem Werke von Vytautas Miškinis, Heinrich Schütz, Gottfried August Homilius, Bruno Klein, Felix Mendelssohn Bartholdy und Charles Gounod.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Ohne polnischen Führerschein unterwegs
14.51 Uhr: Am Mittwochabend kontrollierten Polizeibeamte einen Autofahrer in der Halleschen Straße in Gröbers. Auf die Frage nach den erforderlichen Dokumenten gab der Mann an, dass er seine ausländische Fahrerlaubnis vor drei Wochen abgeben musste.
Eine Abfrage in den Informationssystemen der Polizei ergab keine eingetragene Fahrerlaubnis für den polnischen Staatsbürger. Der Autofahrer wurde belehrt und gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis eröffnet. Die Weiterfahrt wurde ihm vor Ort untersagt.
Radrennen auf der Deponie Lochau
14.32 Uhr: Am kommenden Sonntag findet ab 10 Uhr auf dem Betriebsgelände der Abfallwirtschaft Halle (AWH) in der Deponie Lochau das AWH-Straßenradrennen statt.
Ausgetragen werden die Lizenzrennen der Seniorenklassen 2, 3 und 4. Gegen 13.15 Uhr beginnt ein 38 Kilometer langes Hobbyrennen für Jedermann. Kurzentschlossene können sich noch per E-Mail an [email protected] anmelden oder direkt vor Ort nachmelden.
Begleitend zum sportlichen Programm wird um 11.30 Uhr eine geführte Radtour über das Deponiegelände angeboten, bei der Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Abfallwirtschaft werfen können.
Ein Holz, das stärker als Metall ist
14.11 Uhr: Mehr als 20 Jungunternehmen und Projekte präsentierten sich beim Pitch-Day in Halle. Ihr Ziel: Investoren zu finden, um ihre Zukunftsideen auch verwirklichen zu können.

Der Gewinner: ein Holz, das stärker als Metall ist.
„Roter Ochse“: Übergangsweise Abschiebegefängnis
13.25 Uhr: Apropos „Roter Ochse“: Das Land Sachsen-Anhalt prüft den Aufbau einer Interim-Abschiebehaft im in Halle. Es wäre eine Zwischenlösung bis 2027.
Ab dann soll die derzeit entstehende Abschiebehafteinrichtung in Volkstedt (Mansfeld-Südharz) mit 30 Plätzen nutzbar sein. Im Fokus ist in Halle ein leerstehendes Hafthaus. Es gibt aber offene Fragen.
35 Jahre Einheit: Erinnern, Erzählen, Gestalten
12.59 Uhr: Unter dem Titel „35 Jahre Deutsche Einheit: Erinnern, Erzählen, Gestalten“ laden die Frauen Union der CDU Sachsen-Anhalt und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur am kommenden Sonntag um 12 Uhr zu einem Podiums- und Publikumsgespräch in die Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle ein.
Im Mittelpunkt stehen zwei Themenschwerpunkte: Zum einen die historischen Entwicklungen, die in den späten 1980er Jahren zur Friedlichen Revolution, zum Ende der DDR und schließlich zur Deutschen Einheit führten – mit ihren bis heute spürbaren Auswirkungen.
Zum anderen richtet sich der Blick auf die Herausforderungen der Gegenwart: Wie kann unsere Gesellschaft in Zeiten zunehmender Polarisierung und Spaltungsversuche zusammengehalten werden? Und was kann jede und jeder Einzelne zur Stärkung der Demokratie beitragen?
Als Nachwuchsforscher ein weltweites Problem gelöst
12.27 Uhr: In Halle wurde ein weltweites Energieproblem gelöst: Marcus Willbrandt macht den Einsatz von Bioölen in Transformatoren erstmals sicher und wird dafür mit dem Nachwuchsforscherpreis 2025 ausgezeichnet.

Lesen Sie hier, wie der 30-Jährige das internationale Problem bei den Transformatoren gelöst hat.
IHK: Grundsatzpositionen zum Tourismus
11.52 Uhr: Mit dem Ziel und der Forderung, den Tourismus als bedeutenden Wirtschaftsfaktor in Sachsen-Anhalt anzuerkennen und weiter zu stärken, hat die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) bei ihrer Herbstsitzung am Mittwoch Tourismuspolitische Grundsatzpositionen beschlossen.
„Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Sachsen-Anhalt", sagte IHK-Präsident Sascha Gläßer. Die Folgen der Pandemie, geopolitische Spannungen, Klimawandel und demografische Entwicklung stellten den Tourismus in Sachsen-Anhalt aber auch vor große Herausforderungen. Damit er als bedeutender Wirtschaftsfaktor weiter gestärkt wird, brauche es eine proaktive branchen- und destinationsübergreifende Tourismuspolitik auf Landes- und Kommunalebene, so Gläßer.

Konkret fordert die IHK-Vollversammlung beispielsweise die zeitnahe Entwicklung einer Ansiedlungsstrategie für die Beherbergungs- und Freizeitwirtschaft in Sachsen-Anhalt als Grundlage eines gezielten Ansiedlungsmanagements seitens der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt (IMG).
Zudem sollten die Angebote des ÖPNV stärker in den touristischen Fokus gestellt werden, um die Erreichbarkeit touristischer Ziele zu verbessern. Erheblicher Nachholbedarf wird im Bereich des Bustourismus gesehen: In nahezu allen touristischen Zentren Sachsen-Anhalts fehle es an ausreichenden und/oder zentral gelegenen Parkplätzen für Reise- und Fernreisebusse, von denen aus (Fahr)Gäste auf kurzen Wegen zu den touristischen Angeboten gelangen könnten.
Flughafen Leipzig/Halle: Start-up will Temu-Produkte einfliegen
11.27 Uhr: Das Berliner Unternehmen eClear siedelt sich mit einer Tochter am Flughafen Leipzig/Halle an.
Wöchentlich sollen drei Flieger aus China Waren einführen. Lesen Sie hier, welche große Herausforderung es dabei gibt.
Mehr Wirtschaft finden Sie in unserem aktuellen Newsletter von Steffen Höhne: Ein China-Schock: Machen steigende Importe den Mittelstand platt?

Kann Kunst noch autonom sein?
10.54 Uhr: „Kann Kunst heute noch autonom sein?“ lautet der Titel eines öffentlichen Podiumsgesprächs, das am morgigen Freitag um 19 Uhr im Kunstmuseum Moritzburg stattfindet.
Es diskutieren der Kunsthistoriker Prof. Dr. Wolfgang Ullrich und der Schriftsteller Prof. Durs Grünbein über den Zustand und die Zukunft künstlerischer Autonomie.
Auf den Spuren von Lyonel Feininger in der Moritzkirche
10.03 Uhr: Am kommenden Samstag findet um 11 Uhr eine Führung durch die Fotoausstellung „Auf den Spuren von Lyonel Feininger“ in der Moritzkirche statt.
Die Ausstellung zeigt Fotografien von Angela Dolgner, die seit 2018 an einer Hommage an den Bauhaus-Künstler Lyonel Feininger arbeitet. Entstanden ist eine Serie von rund 100 Bildern – aufgenommen auf seinen Spuren vom Weimarer Land bis zur Ostsee.
Die Ausstellung ist noch bis zum 1. November zu den Öffnungszeiten der Moritzkirche zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Polizei sucht Mann nach Diebstahl im Markt
9.41 Uhr: Das Polizeirevier Halle sucht jetzt im Zusammenhang mit einem Diebstahl im Frühjahr mit Bildern aus der Überwachungskamera nach einem Mann.
Der Unbekannte soll am 5. März gegen 10 Uhr in einem Einkaufsmarkt im Bereich Hermesstraße in Halle die Geldbörse einer Frau gestohlen haben.

Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen konnten deie Bilder des unbekannten Täters aus der Filiale gesichert werden.
Die Polizei sucht nach Personen die Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort des unbekannten Täters machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 20 00 bei der Polizei in Halle zu melden.
Livezeit: MZ berichtet live vom Salzfest
9.27 Uhr: Morgen geht es los: Das Salzfest verwandelt Halles Marktplatz von Freitag bis Montag in eine große Bühne für Mittelalter, Musik und Markttreiben.

Die MZ ist an diesem langen Wochenende auch live dabei - mit ihrer LIVEZEIT: Am Samstagnachmittag berichtet Chris live vom Geschehen – mit Eindrücken, Interviews und jeder Menge Atmosphäre.
Lesung: „Tokioregen“ am Hallmarkt
9.03 Uhr: Am morgigen Freitag findet um 19 Uhr eine Lesung der Autorin Yasmin Shakarami in der Zentralbibliothek am Hallmarkt statt. Die Romanautorin stellt ihren Debütroman „Tokioregen“ aus dem Jahr 2023 vor.
Shakarami verbrachte einige Zeit in Tokio und erlebte dort im März 2011 das Tohoku-Erdbeben, auf das sie in ihrem Buch für Jugendliche und junge Erwachsene Bezug nimmt. Der Roman kam auf die Spiegel-Bestsellerliste und erzählt die Geschichte der 16-jährigen Malu, die für ein Austauschjahr nach Tokio reist.
Die Lesung findet trotz der derzeitigen Schließung der Stadtbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.
Aktuelle Fälle: Polizei warnt vor Dieben beim Einkauf
8.13 Uhr: Am Dienstag bemerkte eine Frau gegen Mittag an der Kasse eines Supermarktes in der Merseburger Straße das Fehlen ihrer Geldbörse. Diese hatte die Bestohlene in einem Stoffbeutel, der am Rollator hing. In dem Portemonnaie befand sich unter anderem auch der Personalausweis der Frau.
Ebenfalls in der Merseburger Straße, jedoch in einem anderen Supermarkt, wurde am frühen Dienstagnachmittag einem Mann Mobiltelefon und Geldbörse gestohlen. Der Geschädigte hatte beides in einem Beutel an den Einkaufswagen gehangen und offenbar kurz aus den Augen gelassen. Der Einkaufswagen mit dem leeren Beutel wurde in einer anderen Regalreihe abgestellt gefunden. Neben Bargeld sind unter anderem auch der Ausweis und die Geldkarte gestohlen worden.
Die Polizei nahm nach eigenen Angaben in beiden Fällen Ermittlungen wegen Diebstahls auf. Aus dem Polizeirevier Halle kommt in diesem Zusammenhang der Rat, Wertsachen möglichst nah am Körper zu tragen.
Der Geranienstreit geht im Rat weiter
7.20 Uhr: „Mickrige Bepflanzung“: Die Geranien auf den Fensterbänken des halleschen Ratshofes waren am Mittwoch im Stadtrat Thema.
Lesen Sie hier, warum die Pflanzen die Politik so zu spalten scheinen.
Nach HFC-Randale: Verband sperrt zwei Chemie-Spieler
6.47 Uhr: Nach dem Skandalspiel beim HFC hat der NOFV zwei Spieler der BSG Chemie Leipzig gesperrt.
Grund sind die Auseinandersetzungen mit HFC-Chaoten gesperrt. Die Leipziger erheben schwere Vorwürfe gegen den Verband.
Um Randale, Fehlentscheidung und einen verschenkten Sieg - also genau dieses Spiel - dreht sich immer noch die vergangene Woche online gegangene Folge 28 unseres Podcasts HFC-Podcasts „Chemie kennt keine Liga“:
Ilona Haniseuskaya geht ihren eigenen Weg
6.28 Uhr: Mit nur 18 Jahren gründete eine Hallenserin ihr eigenes Kosmetikunternehmen, heute führt sie am Marktplatz die erfolgreiche „Glow Beautybar“.

Jetzt erzählt die inzwischen 24-jährige Makeup-Artistin, wie hart die Branche in Halle ist und was sie jungen Gründerinnen rät.
Stadtratssitzung: Liveticker zum Nachlesen
6.14 Uhr: Im ehrwürdigen Festsaal des Stadthauses am Marktplatz in Halle ist am Mittwoch der Stadtrat zusammengekommen. Er sollte unter anderem über einen neuen Bebauungsplan in Lettin, mehrere außerplanmäßige Mehrkosten für Baumaßnahmen und über eine Unterstützung des „Wir-Festivals“ diskutieren.

Was wurde gesagt, was geantwortet und was beschlossen? Hier finden Sie unseren Liveticker zum Nachlesen.
Nach Razzia: Das Aus für das Station Endlos
5.58 Uhr: Die Klubbetreiber der Station Endlos geben schweren Herzens die Schließung des Szeneklubs in Halle-Ost bekannt.
Es sei ihnen klar, sagen die Betreiber dass viele Menschen die Entscheidung zur Schließung im Zusammenhang mit dem Polizeieinsatz kürzlich im Klub sehen würden, so die Klubleitung.

Dem sei jedoch nicht so. Und doch: Die Razzia habe den finalen Anstoß gegeben, den Schritt zu gehen.