1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

EM-Orakel Monty, die Schildkröte aus dem Zoo Aschersleben, setzt wieder auf Deutschland, Könnern darf nun doch einen größeren Aldi bekommen, Hecklingen geht bei der Wahl zum Kreistag leer aus: Im Ticker von Montag, 17. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 17.06.2024, 18:21
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 14. Juni 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 15. Juni, warum Schildkröte Monty im Zoo Aschersleben einen neuen Job hat.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 17. Juni 2024.

Das ist neu am Montag:

18.43 Uhr: Und noch mal Spielabbruch: Nach den Vorfällen am Rande des Spiels gegen Union Schönebeck II hat sich jetzt der TSV Blau-Weiß Eggersdorf zu Wort gemeldet.

Der Verein nimmt Stellung zu den Vorkommnissen am 7. Juni, das rechtsradikale Parolen von den Zuschauerrängen gebrüllt wurden, und beschreibt erste Konsequenzen.

Impressionen vom Salzlandfest

18.31 Uhr: Noch einmal ein Blick zurück: Keine Chance für Langeweile: Das war das Staßfurter Salzlandfest 2024.

Das größte Volksfest in Staßfurt hat wieder ein breites Spektrum an Unterhaltungsangeboten parat gehalten - und jede Menge Motive für echte Hingucker. Alle diese Fotoimpressionen finden Sie hier.

Mikroappartements in der Bernburger Talstadt:

18.16 Uhr: In der Plattenbausiedlung Vor dem Nienburger Tor will ein Investor ab dem kommenden Jahr weitere Fünfgeschosser bauen.

Inmitten des Wohngebiets Vor dem Nienburger Tor in der Bernburger Talstadt sollen ab dem kommenden Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Elektrizitätswerkes neue Wohnhäuser gebaut werden.
Inmitten des Wohngebiets Vor dem Nienburger Tor in der Bernburger Talstadt sollen ab dem kommenden Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Elektrizitätswerkes neue Wohnhäuser gebaut werden.
(Foto: Steffen Hergesell)

Wie seine Pläne im Detail aussehen, lesen Sie hier.

Verfolgung nach Kita-Einbruch in Aschersleben

17.44 Uhr: Am Sonnabend kam es erneut zu einem Einbruch in eine Kindereinrichtung in Aschersleben.

Allerdings verlief am Ende wohl alles anders, als von den Tätern kalkuliert. Was genau passiert ist, lesen Sie hier.

Nach langem Warten: Aldi darf in Könnern wachsen

17.21 Uhr: Bürokratische Hürden vom Land Sachsen-Anhalt haben vier Jahre lang verhindert, dass Aldi seinen Markt in Könnern erweitern konnte.

Der Aldi-Markt in Könnern soll vergrößert werden.
Der Aldi-Markt in Könnern soll vergrößert werden.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Jetzt gibt es endlich grünes Licht. Was das für Könnern bedeutet und was die Stadt jetzt noch vorhat, lesen Sie hier.

Hecklingen sitzt nicht mehr im Kreistag

16.49 Uhr: Nachwehen der Wahl: Die Stadt Hecklingen ist im neuen Kreistag nicht mehr vertreten. Bei der Wahl am 9. Juni konnte keiner der Kandidaten aus der Kommune ein Mandat erringen.

Ins Rennen gegangen waren sich für die CDU Randolph Schwabe-Bolze und Arthur Taentzler, für Die Linke um Wolfgang Weißbart, für WsGS Steffen Walther und Mark Ludwiczak sowie für die WGH um Ethel-Maria Muschalle-Höllbach, Ralf Globke, Pierre Werkmeister und Petra Kenklies.

Bislang hatten dort Roger Stöcker (SPD), der nicht mehr antrat, und Wolfgang Weißbart Sitz und Stimme im Kreistag.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Wohnungsbrand in Calbe

16.24 Uhr: Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei des Salzlandkreises ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Eisenwerkstraße gemeldet.

Die bereits vor Ort handelnde Feuerwehr gab an, dass die Wohnung derzeit unbewohnt ist und sich aufgrund der Reflexion der Sonneneinstrahlung am Fenster die Holzverkleidung entzündete. Personen wurden nicht verletzt. Der geschätzte Schaden beträgt etwa 4.000 Euro.

Sonderfähren nach Gottesgnaden zum Festival

15.47 Uhr: Aufgrund des am Samstag stattfindenden Gottesgnaden Musikfestivals wird die Saalefähre zwischen Calbe und Gottesgaden an diesem Tag von 13 bis 22.30 Uhr zur Überfahrt bereitstehen. Eine Überquerung mit einem Kraftfahrzeug sei dabei allerdings nicht möglich, teilt die Stadt Calbe mit.

„Infolge der zeitlich ausgedehnten Besetzung der Fähre mit Fährpersonal wird die Fähre am Samstag sowie auch am Sonntag vormittags nicht in Betrieb sein“, informiert Bürgermeister Sven Hause. Ab Sonntagmittag gelten wieder die regulären Fährzeiten.

Warnung vor Trickdiebstählen beim Einkaufen

15.29 Uhr: Am Montagvormittag kam es in Aschersleben und Schönebeck in drei verschiedenen Aldi-Filialen zu Diebstahl von Geldbörsen aus Handtaschen. Die Vorgehensweise war nahezu gleich: Die Handtasche befand sich immer am oder im Einkaufswagen und in einem unbeobachteten Moment entwendete ein unbekannter Täter die Geldbörse.

Aus diesem Grund weist die Polizei im Salzlandkreis nochmals darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehörten immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden. 

Bernburg beteiligt an Finanzierung der Kinderstadt

14.52 Uhr: Die Stadt Bernburg beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Finanzierung der Kinderstadt Bärenhausen. Für das Projekt der Stiftung Evangelische Jugendhilfe gab der Hauptausschuss des Stadtrates einstimmig 5.000 Euro aus der Stadtkasse frei. Die Organisatoren rechnen mit Gesamtkosten von 64.500 Euro.

Neben Eigenmitteln von 6.000 Euro sind 15.000 Euro vom Salzlandkreis sowie 38.500 Euro von Sponsoren und anderen Zuwendungsgebern eingeplant. Darüber hinaus wird von den jungen Teilnehmern pro Tag eine Eigenleistung von 3 Euro erhoben. Die Kinderstadt wird von Donnerstag, 27. Juni, bis Freitag, 5. Juli, zum 15. Mal in Bernburg auf dem Gelände der Stiftung Evangelische Jugendhilfe an der Brunnenstraße veranstaltet.

Mittsommernacht in der Kunsthalle in Bernburg

14.19 Uhr: In der Kunsthalle in Bernburg wird am Freitag, 21. Juni, ab 19 Uhr der längste Tag des Jahres mit einer weißen Mittsommernacht gefeiert. Wer die Vorfreude auf den Urlaub und die Sommertage nicht mehr aushalten kann, ist an diesem Freitag in die Kunsthalle Bernburg eingeladen.

Inspiriert von den Meereslandschaft- und Zitronenbildern der Hallenser Malerin Anja Nürnberg wird der beginnende Sommer gefeiert. Die Leipziger Band Vientos Del Caribe nimmt die Gäste auf eine sommerliche, von Salsa, Jazz und Popklängen begleitete Reise mit. Köstliche Zitronengetränke, wie der Bernburger Klassiker „Kalte Ente“ machen Lust auf Sonne, Sand und Meer.

Für das passende Ambiente bitten die Veranstalter alle Gäste ein weißes Kleidungsstück zu tragen. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Die Ausstellung „Meer seh’n“ von Anja Nürnberg ist noch bis zum 13. Oktober in der Kunsthalle Bernburg zu sehen.

Monty tippt wieder auf Deutschland

13.43 Uhr: Neues von EM-Orakel: Die Schildkröte Monty hat am Sonntag im Ascherslebener Zoo zum zweiten Mal in Sachen Fußball-EM seine Arbeit gemacht. Diesmal ging es um den Ausgang des am Mittwoch stattfindenden Spiels Deutschland gegen Ungarn.

Auf Deutschland setzt EM-Orakel Monty im Ascherslebener Zoo.
Auf Deutschland setzt EM-Orakel Monty im Ascherslebener Zoo.
(Foto: Frank Gehrmann)

In Richtung ungarisches Tor gestartet, änderte Monty plötzlich den Kurs und sieht am Ende dann doch den Sieg der deutschen Mannschaft. 

Standesamt in Schönebeck zu

13.16 Uhr: Wie das Sachgebiet Personenstandswesen der Stadt Schönebeck mitteilt, bleibt das Standesamt an der Grabenstraße 9 am heutigen Montag und am morgigen Dienstag aus personellen Gründen geschlossen.

Das teilt die Stadt Schönebeck in einer Pressemitteilung mit.

Westdorf feiert 1.060 Jahre.

12.43 Uhr: Westdorf feiert vier Tage lang sein 1.060-jähriges Bestehen - mit einem vollen Programm und natürlich mit einem Festumzug.

Westdorfs Ortsbürgermeister Martin Quitschalle auf seiner Abschiedsfahrt auf der Rückbank des Trabant Cabrio.
Westdorfs Ortsbürgermeister Martin Quitschalle auf seiner Abschiedsfahrt auf der Rückbank des Trabant Cabrio.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie genau, das lesen Sie hier.

Vergangenheit und Zukunft des Klosters

12.08 Uhr: Wie haben die Mönche früher im Bernburger Kloster gelebt und wie könnte das Gebäude künftig genutzt werden?

Massome Hassani (links) und Jennifer Woelki sind Studentinnen der Hochschule Anhalt. Sie haben verschiedene Düfte kreiert und sich dabei von den Gerüchen in einem Klostergarten inspirieren lassen.
Massome Hassani (links) und Jennifer Woelki sind Studentinnen der Hochschule Anhalt. Sie haben verschiedene Düfte kreiert und sich dabei von den Gerüchen in einem Klostergarten inspirieren lassen.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Eine Ausstellung versucht, Antworten zu geben. Hier erfahren Sie alles dazu, was man weiß.

Emotionen bei der Jugendweihe in Staßfurt

11.36 Uhr: 120 Jugendweihlinge und ihre Angehörigen und Freunde erleben eine Zeremonie voller Gefühle im Salzlandtheater Staßfurt, die zu Tränen rührt.

Die Jugendweihe in Staßfurt sorgte für reichlich Emotionen.
Die Jugendweihe in Staßfurt sorgte für reichlich Emotionen.
(Foto: Falk Rockmann)

Warum genau, das lesen Sie hier.

Dickbootrennen auf dem Kiesssee in Barby

11.04 Uhr: Die Barbyer Kanuten organisieren auf dem Kiessee ihren Dickbootwettbewerb mit 23 Mannschaften.

Bei den Barbyer Funken ist die Freude nach dem Sieg des Endlaufs groß. Uneinholbar paddelten sie der Konkurrenz davon.
Bei den Barbyer Funken ist die Freude nach dem Sieg des Endlaufs groß. Uneinholbar paddelten sie der Konkurrenz davon.
(Foto: Thomas Höfs)

Nach packenden Wettfahrten gab es eine große Feier für alle. Den ganzen Spaß lesen Sie hier.

Gerbitz feiert 700 Jahre

10.37 Uhr: Gerbitz hatte am Wochenende zur 700-Jahr-Feier eingeladen. Und feierte ganz groß.

Lea Koch (von links) und Franziska Heuer lassen sich den Kuchen schmecken, den Renate Löwnau und Marlies Brödel anbieten.
Lea Koch (von links) und Franziska Heuer lassen sich den Kuchen schmecken, den Renate Löwnau und Marlies Brödel anbieten.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Weshalb Ortsbürgermeister Stefan Maibaum mit dem Jubiläumsfest in der Mitte des Dorfes sehr zufrieden war, lesen Sie hier.

Die schnellste Crew vom Bäckerteich

10.04 Uhr: Jan Hüttl und Marco Wartmann sind zum dritten Mal die schnellste Crew auf dem Bellebener Bäckerteich. Wer den Ehrenpreis für das schönste Boot erhielt und wer die Jüngsten waren.

Das Bäckerteichrennen, an dem in diesem Jahr sieben Boote teilnahmen, ist beim Bellebener Heimatfest ein Publikumsmagnet.
Das Bäckerteichrennen, an dem in diesem Jahr sieben Boote teilnahmen, ist beim Bellebener Heimatfest ein Publikumsmagnet.
(Foto: Lothar Semlin)

Wer beim Bäckerteichrennen in Belleben auf Wolke sieben geschwebt ist, lesen Sie hier.

Ein Verkehrsschild umgefahren

9.26 Uhr: Ein 78-Jähriger hat in Aschersleben an der Magdeburger Straße durch einen Fahrfehler ein Verkehrsschild umgefahren. Weitere Fahrzeuge waren nicht beteiligt.

Alle weiteren Details zu dem Unfall erfahren Sie hier.

L 51 in Schönebeck: Die Baustelle zieht weiter

9.03 Uhr: Die Baustelle an der L 51 in Schönebeck ist weiter vorgerückt. Wie die Stadt mitteilt, erstreckt sich der Baubereich der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) auf der Magdeburger Straße seit Montag von der Garbsener Straße bis hinter die Einfahrt zum Westfriedhof (kleiner Parkplatz hinter der Mauer), sodass der Haupteingang zum Friedhof noch geöffnet bleibe. Der Zugang von der Straße Hummelberg aus sei ebenfalls möglich.

Danach werde dann umgesetzt und es bestehe nur noch ein Zugang zum Friedhof über den kleinen Friedhofsparkplatz oder den Wirtschaftszugang Magdeburger Straße.

Bis Freitag, 5. Juli, bleibe die Magdeburger Straße jetzt zwischen dem Garagenkomplex bis hinter die Einfahrt Friedhof/Parkplatz voll gesperrt. Anschließend soll sich die Vollsperrung von Montag, 8. Juli, bis Freitag, 9. August, von vor der Einfahrt Friedhof/Parkplatz bis zur Zufahrt zur Greenline-Tankstelle erstrecken. Änderungen im Zeitplan seien möglich. 

Mit 2,37 Promille am Steuer drei Autos demoliert

8.39 Uhr: In Schönebeck ist das Ergebnis einer Fahrt eines 28-Jährigen unter Alkohol ziemlich ernüchternd: Drei demolierte Autos hinterließ der Pkw-Fahrer, nachdem er am Sonnabend, gegen 7.15 Uhr, im Ortsteil Frohse die Gewalt über sein Auto verlor, auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit zwei geparkten Pkw kollidierte.

Alle drei Fahrzeuge waren aufgrund der massiven Beschädigungen nicht mehr fahrbereit. Glück im Unglück: Der Unfallverursacher zog sich nur leichte Verletzungen zu, wurde aber vorsichtshalber zur Beobachtung in ein regionales Klinikum gebracht. Dort wurde zur weiteren Beweiserhebung auch eine Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt. Zuvor hatten die Polizeibeamten bereits 2,37 Promille Atemalkohol festgestellt.

Retter treffen sich am Concordia See

8.12 Uhr: Die Rettungshundestaffel, Wasserretter, Sanitäter und Drohnenpiloten aus ganz Sachsen-Anhalt haben sich erstmals am Concordia See getroffen.

Im Stationsbetrieb lernen die ASB-Helfer im Grundausbildungszeltlager auch den Aufbau einer Stromversorgung.
Im Stationsbetrieb lernen die ASB-Helfer im Grundausbildungszeltlager auch den Aufbau einer Stromversorgung.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was es damit auf sich hat und wer zu den Helfern gehört, erfahren Sie hier in allen Einzelheiten.

Schüler können ausprobieren

7.53 Uhr: Unter dem Motto „Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat“ öffnet die Hochschule Anhalt ihre Türen zur 9. Landesschülerakademie. Vom 27. Juni bis 5. Juli sind Schüler auf dem Campus Köthen eingeladen, neue Interessen zu entdecken und ihre Fähigkeiten in Informatik sowie den Bio- und Ingenieurwissenschaften innerhalb von Praxiskursen zu erproben.

Außerdem erwartet die jungen Talente eine spannende Traktorfahrt mit dem Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt sowie Einblicke in die Forschung des Max-Planck-Instituts (MPI) und des Fraunhofer-Instituts.

Informationen zu den erforderlichen Unterlagen und Details zum Programm finden sich im Internet unter der folgenden Adresse: www.hs-anhalt.de/lasak

Von wegen abgehängt?

7.32 Uhr: Zur Diskussionsveranstaltung unter dem Titel: „Von wegen abgehängt: Wirtschaft auf dem Land!“ sind Interessierte am heutigen Montag, 17. Juni, von 11.45 bis 13 Uhr in die Hochschule Anhalt eingeladen.

Diskutieren werden Dr. Franziska Kersten, Mitglied des Bundestages (SPD), Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, Michael Gutting bzw. Nico Thurian, beide Geschäftsführer der Saalemühle Alsleben GmbH und Olaf Feuerborn, Präsident Landesbauernverband Sachsen-Anhalt/MdL CDU Sachsen-Anhalt. Der Eintritt ist frei.

70 Stephaneer feiern ihren Abschluss

7.03 Uhr: Sie haben es geschafft! 70 Stephaneer, hier beim Einmarsch in den großen Saal des Bestehornhauses, haben am Sonnabend ihre Zeugnisse erhalten.

Ihre Zeugnisse bekamen die 70 Stephaneer im großen Saal des Bestehornhauses.
Ihre Zeugnisse bekamen die 70 Stephaneer im großen Saal des Bestehornhauses.
(Foto: Detlef Anders)

61 von ihnen haben das Abitur bestanden, neun haben die Fachhochschulreife erlangt. Niklas Lindig wurde mit einem Zensuren-Durchschnitt von 1,0 Jahrgangsbester. Traditionell wurde am Abend dann beim Abiball der Erfolg gefeiert.

Bördewichtel im Märchenland

6.48 Uhr: Die Laienschauspieler der Wolmirsleber Bördewichtel unterhalten beim Fest im Kirchgarten mit einem neuen Programm - und radeln unter anderem ins Märchenland.

Die Bördewichtel entführten die Besucher dieses Mal in das Reich der Märchen.
Die Bördewichtel entführten die Besucher dieses Mal in das Reich der Märchen.
(Foto: René Kiel)

Über ihren ganzen großen Spaß lesen Sie hier.

Bereit vor dem Start am Samstag

6.22 Uhr: Der 26. Operettensommer zeigt „Die Csárdásfürstin“ und reist damit zurück sowohl in die eigene als auch die europäische Vergangenheit.

Nicola Becht (links) und Chris Green während einer Probe zur „Die Csárdásfürstin“ auf dem Bierer Berg.
Nicola Becht (links) und Chris Green während einer Probe zur „Die Csárdásfürstin“ auf dem Bierer Berg.
(Foto: Scarlett Göhlich)

Was Besucher jetzt wissen müssen, erfahren sie hier.

Baalberge feiert 125 Jahre Feuerwehr

6.03 Uhr: Die Ortsfeuerwehr Baalberge feierte am Wochenende ihr 125-jähriges Bestehen. Neben viel Technik gab es auch Oldtimer zu bestaunen. „Tänzchentee“ sorgte am Samstag für Stimmung.

Susanne Wetzel und Sohn Elio lassen sich von Kevin Kuch (vorn) und Mathias Sieland die Technik in einem modernen Tanklöschfahrzeug erklären.
Susanne Wetzel und Sohn Elio lassen sich von Kevin Kuch (vorn) und Mathias Sieland die Technik in einem modernen Tanklöschfahrzeug erklären.
(Fotos: Weißenborn)

Was es dort alles nicht nur für den Nachwuchs zu bewundern gab, lesen Sie hier.

Salzlandfest trotzt EM und anderer Konkurrenz

5.58 Uhr: Ganz schön viel los in Staßfurt: Abi-Bälle am Freitag und Sonnabend im großen Saal des Salzlandcenters, Jugendweihefeiern im Salzlandtheater und anschließend im Kreis der Familien. Das Salzlandfest in Staßfurt trotzt aber den Parallelpartys.

Singa Gätgens, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und bekannt aus vielen Kindersendungen, war auch zu Gast beim Staßfurter Salzlandfest. Hier während ihrer Mit-Mach-Show auf der Bühne Sperlingsberg.
Singa Gätgens, Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und bekannt aus vielen Kindersendungen, war auch zu Gast beim Staßfurter Salzlandfest. Hier während ihrer Mit-Mach-Show auf der Bühne Sperlingsberg.
(Foto: Volker Müller)

Es glänzt wieder mit Angeboten auf Bühnen und an Ständen. Vereine, Firmen und Organisationen präsentieren sich.