SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Schon wieder brennt es in Waldau und jetzt erwischt es auch den Gasthof, Staßfurt sucht kleine Ideen für eine schönere Innenstadt, Arbeitslosigkeit im Salzlandkreis bleibt weiter deutlich höher als im Vorjahr: Im Ticker von Freitag, 29. August 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 28. August 2025.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 29. August 2025.
Das ist neu am Freitag:
12.25 Uhr: In der Nacht zum Freitag wurde der Polizei ein Einbruch auf dem Gelände einer Agrar-Firma in der Lehrter Straße in Staßfurt gemeldet. Gegen 0.50 Uhr wurden zwei Personen auf dem Gelände gesehen, die sich an den landwirtschaftlichen Maschinen zu schaffen machten.
Während der Tatortuntersuchung wurde der Diebstahl von zwei Monitoren der GPS-Technik festgestellt. Die Täter hätten sich offenbar mit einem Fahrzeugschlüssel Zugang zu den Traktoren verschafft, die Technik fachgerecht demontiert und entwendet, berichtet die Polizei.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Agentur-Chefin: Wirtschaft steht auf der Bremse
11.39 Uhr: „Die Wirtschaft im Salzlandkreis steht aktuell auf der Bremse", erklärt Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. Vor allem das verarbeitende Gewerbe kämpfe mit den Unsicherheiten am Markt. „Angekündigte Erweiterungsinvestitionen verschieben sich auf 2026. Die Folgen der internationalen Handelsirritationen lassen sich schwer abschätzen.“
So erklärt die Agentur-Chefin die Arbeitslosenzahlen für den Salzlandkreis, die heute veröffentlicht worden sind. Denn die Arbeitslosigkeit ist Salzlandkreis im August 2025 zwar gesunken. 8.283 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 11 Personen weniger (-0,1 Prozent) als im Juli.

Im Gegensatz zum Vorjahr sind aber 741 Personen bzw. 10 Prozent mehr arbeitslos als im August 2024. Die Arbeitslosenquote betrug 9,2 Prozent - ebenso wie im Juli. Vor einem Jahr lag sie aber lediglich bei 8,3 Prozent.
Was tun, Anja Huth? „Die Chance einen neuen Arbeitsplatz zu finden, steigt mit der Qualifikation", sagt die Agentur-Chefin. Es bleibe dabei: Der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit sei eine abgeschlossene Ausbildung. Der Einstieg in eine Ausbildung ist auch noch in den nächsten Wochen möglich. Ein Abschluss kann aber auch berufsbegleitend erworben werden.
Sie haben Bedarf an Hörstoff? Da hätten wir was: Den Podcast Salz Land Köpfe finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt.
Sie finden dort jetzt schon elf Folgen. Mehr darüber, worum es mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis gegangen ist, erfahren Sie hier.
Vorbereitungen für Pflaumenkuchenmarkt in Großmühlingen
10.41 Uhr: Bördelands größtes Fest rund um die Pflaume wirft seine Schatten voraus: Die Vorbereitungen in Großmühlingen für den Pflaumenkuchenmarkt vom 11. bis 14. September laufen auf Hochtouren.
Was die Besucher dann erwarten wird, erfahren Sie hier.
Wieder Feuer in Waldau: Jetzt brennt der Gasthof
9.52 Uhr: Schon wieder Feuer in Bernburg: In der Nacht zum Freitag sind die Retter der Feuerwehr erneut in den Stadtteil Waldau gerufen worden.
Dieses Mal hat es auch den Gasthof Waldau erwischt. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
Mit Rudi, dem Türmer, auf auf den Rabenturm
9.23 Uhr: 89 Stufen bis zur Aussicht: Andreas „Rudi“ Gottschalk führt Besucher im mittelalterlichen Gewand auf den Rabenturm in Aschersleben.

Mit Geschichten, Histörchen und Signalhorn macht er die Besichtigung zu einem besonderen Erlebnis – und sorgt dafür, dass der historische Turm häufiger geöffnet ist.
Klinikclowns sorgen für Abwechslung
8.31 Uhr: Mit roten Nasen, Witz und Herz bringen die Leipziger Klinikclowns Freude ins Ameos-Klinikum Aschersleben.

Wie viel Spaß sie bei ihrem letzten Besuch verbreitet haben, sagen wir Ihnen hier.
Sammelfieber um Stickeralbum führt zusammen
7.47 Uhr: Ein Stickeralbum löst ein Sammelfieber aus: Mit einem neuen Stickeralbum rücken die Mitglieder des Sportvereins Wolmirsleben, Unseburg, Tarthun enger zusammen.
Was genau die Sportler sammeln, erzählen wir Ihnen hier.
Seefest am Concordia See ist abgesagt
6.59 Uhr: Schon wieder eine Absage: Das für den heutigen Freitag und morgigen Samstag geplante Seefest am Concordia See findet wetterbedingt nicht statt.
Eigentlich war buntes Programm mit DJ, Schnuppersegeln und Co. geplant. Doch anhaltende Regenprognosen machen den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.
Kleine Ideen für eine schönere City in Staßfurt
6.27 Uhr: Schöner mit kleinen Ideen: Ein „Verfügungsfonds“ soll der Arbeitsgemeinschaft Innenstadtbelebung helfen, Staßfurt attraktiver zu machen.

Eine Hälfte der 7.900 Euro pro Jahr Jahr sollen die „Ideengeber“ tragen, die andere Hälfte Stadt, Land und Bund. Wie genau das funktioniert, erklären wir Ihnen hier.
Kommt der Bürgerentscheid in Ilberstedt?
6.13 Uhr: Soll die Schule in Ilberstedt doch noch zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut werden? Entscheiden die Ilberstedter wirklich darüber in einem Bürgerentscheid?

Die Unterschriften sind da, jetzt kann nur noch der Gemeinderat die Abstimmung noch stoppen. Wie es weitergeht, erklären wir Ihnen hier.
Eine Zukunft für Sachsendorfs Dorfgaststätte?
5.54 Uhr: Der Heimatverein Sachsendorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ehemalige Dorfgaststätte zu sanieren, um den Verfall des Gebäudes zu stoppen und einen Ort der Begegnung zu schaffen.

Ohne Fördermittel, das wissen alle Beteiligten, ist so ein Brocken wie die Reaktivierung des Dorfgemeinschaftshauses aber kaum zu stemmen.