1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Auf Lohnliste des „Islamischen Staates“: Terrorprozess in Halle: Staatsanwaltschaft fordert Haft für mutmaßlichen IS-Kämpfer

EIL

Auf Lohnliste des „Islamischen Staates“ Terrorprozess in Halle: Staatsanwaltschaft fordert Haft für mutmaßlichen IS-Kämpfer

Er stand auf der Gehaltsliste des „Islamischen Staates“ und soll im Irak für die Terrororganisation gekämpft haben. Nun fordert die Staatsanwaltschaft fünf Jahre Haft für den in Halle festgenommenen Angeklagten.

Von Jan Schumann 08.01.2026, 15:43
Ein mutmaßlicher Ex-Kämpfer des Islamischen Staates (IS) steht seit Dezember in Halle vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft fordert fünf Jahre Haft.
Ein mutmaßlicher Ex-Kämpfer des Islamischen Staates (IS) steht seit Dezember in Halle vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft fordert fünf Jahre Haft. (Foto: picture alliance/dpa | Hendrik Schmidt)

Halle/MZ - Die Staatsanwaltschaft Halle fordert fünf Jahre Haft für einen mutmaßlichen Ex-Kämpfer der Terror-Organisation „Islamischer Staat“ (IS). Der im Sommer 2025 in Halle festgenommene Azhar K. soll laut den Strafverfolgern von 2014 bis 2016 der radikal-islamischen Organisation angehört und im Irak an Kämpfen teilgenommen haben. Seit Dezember läuft der Prozess gegen den inhaftierten Angeklagten vor dem Oberlandesgericht – kommende Woche soll das Urteil fallen.