News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 8. Oktober 2025: Kiez am Stadtpark, Fortbildung für OB, Terror als Theater
Am BMK-Komplex soll jetzt ein neues Kiez entstehen, der OB lässt sich in London weiterbilden, ein Stück erinnert am Jahrestag an den 9. Oktober vor sechs Jahren: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Mittwoch, 8. Oktober 2025, in Halle wichtig ist.

Was passiert heute am Mittwoch, 8. Oktober, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?
Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.
Eine ganze Stadt auf einen Wisch
Was war gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 7. Oktober.
Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle.
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.
Das ist am Mittwoch neu in Halle:
19.17 Uhr – Das ist der Podcast vom 8. Oktober
Deshalb ist Tedi in Neustadt zu, so steht es um die Pläne für eine längere Europachaussee, diese Einschränkungen erwarten Halle morgen am Jahrestag des Anschlags: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Mittwoch, 8. Oktober.
Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.
18.12 Uhr – 9. Oktober 2019: Das Trauma des Anschlags bleibt
Noch immer betreut die Mobile Opferberatung Betroffene des Anschlags von Halle, manche haben sich erst Jahre später gemeldet. Auch Ismet Tekin ist ein Betroffener. Wut und Schmerz begleiten ihn bis heute. Und doch ist er voller Hoffnung.
Der Anschlag von Halle: Das Trauma ist noch nicht bewältigt

17.03 Uhr – Mann von mehreren Personen brutal zusammengeschlagen
In Halle ist ein 40-Jähriger von mehreren Personen brutal zusammengeschlagen worden. Er wurde dabei schwer verletzt.
Polizei sucht Zeugen Mehrere Täter schlagen 40-Jährigen in Halle brutal zusammen
Newsletter: Hier in Halle per Mail
Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.
Lesen Sie heute von Denny Kleindienst: Polizei meldet Erfolg beim Kampf gegen Drogenszene
16.37 Uhr – 16-Jährige im Hauptbahnhof von Ladendetektiv erwischt
Ein Ladendetektiv hat eine 16-Jährige im Hauptbahnhof in Halle beim Diebstahl erwischt. Die Jugendliche reagierte ungewöhnlich.
Jugendliche wird beim Diebstahl erwischt – und schmeißt sich im Laden auf den Boden
16.05 Uhr – Wird die Europachaussee nach Süden verlängert?
Viele Ammendorfer hoffen seit Jahren auf die Weiterführung der Europachaussee, um die Straßen in dem Stadtteil zu entlasten. Eine Lösung dafür lässt auf sich warten. Das sagt die Stadt.
So steht es um die Pläne zur Verlängerung der Europachaussee in den Süden von Halle
15.37 Uhr – Deshalb ist Tedi in Neustadt seit Wochen zu
Seit mehr als zwei Wochen ist der Non-Food-Discounter und Sonderpostenmarkt Tedi in der Neustädter Passage in Halle-Neustadt geschlossen. Nun ist auch der Grund dafür bekannt.
Einzelhandel in Halle Tedi in Halle-Neustadt seit Wochen geschlossen.

14.53 Uhr – Entwarnung für Trinkwasser in Wettin
Das Abkochgebot in Wettin aufgehoben: Bei erneuten Wasserproben, die am Dienstag aus dem Trinkwassernetz der Oberstadt Wettin entnommen wurden, wurden - anders als in der vergangenen Woche - keine coliformen Bakterien mehr nachgewiesen.
Das Abkochgebot werde deshalb aufgehoben, heißt es vom Landkreis Saalekreis. Der Wasserversorger werde die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner darüber informieren.
14.22 Uhr – Deslin Ami Kaba: Newcomerin aus Halle
Wer sie trifft, merkt gleich: Musik bedeutet ihr mehr als reine Tonabfolgen. Deslin Ami Kaba verbindet mit ihrem Gesang emotionale Verarbeitung, Ausdruck und nicht zuletzt politische Repräsentation. So tickt die Newcomerin aus Halle.
Deslin Ami Kaba: „Disco ist das Genre, in dem ich mich befreien kann“

14.03 Uhr – Hauptbahnhof: Bierdieb wird aggressiv
Auf frischer Tat ist ein Ladendieb im Hauptbahnhof in Halle erwischt worden. Doch anstatt sich einsichtig zu zeigen, wurde er aggressiv und landete in Handschellen auf dem Polizeirevier.
Eine Flasche Bier geklaut: Aggressiver Ladendieb kassiert fünf Anzeigen
13.42 Uhr – Hier kommt es zu Sperrungen fürs Gedenken an den Anschlag
Das Gedenken an den Anschlag vom 9. Oktober 2019 beschäftigt am Donnerstag auch die Polizei und sorgt für Verkehrseinschränkungen. Wo genau und wann Autos und Straßenbahnen nicht fahren, teilt jetzt die Polizei mit.
Gedenken: Sperrungen und Polizeipräsenz beim Jahrestag des Anschlags in Halle

13.03 Uhr – BMK-Ruine: Neues Kiez am Stadtpark
Es ist eine der letzten verfallenen Immobilien in Innenstadtnähe in Halle: der gewaltige Komplex des einstigen Bau- und Montagekombinats Chemie. Jetzt beginnen dort die Arbeiten für ein neues Kiez.
Neues Quartier statt Ruine: Was ein Investor aus Leipzig mit dem alten BMK-Gebäude am Stadtpark in Halle plant

12.13 Uhr – Plätze frei: Gruppenkurs für gewaltbereite Männer
Die Fachstelle Täterarbeit Häusliche Gewalt in Halle startet am Mittwoch, 29. Oktober, einen neuen Gruppenkurs für Männer, die in ihren Beziehungen Gewalt ausgeübt haben oder befürchten, dies zu tun. Ziel ist es, Betroffene bei der Verhaltensänderung zu unterstützen und ihnen gewaltfreie Konfliktlösungen aufzuzeigen.
Teilnehmen können Männer freiwillig oder auf behördliche Zuweisung – etwa durch Gerichte oder Jugendämter. Voraussetzung ist ein persönliches Vorgespräch, das Motivation und Eignung klären soll.
Es sind noch Plätze frei. Interessierte Männer oder Fachkräfte, die Klienten vermitteln möchten, erhalten weitere Informationen bei der Fachstelle Täterarbeit Halle. Kontakt unter Telefon 0151/23233021 oder per E-Mail an [email protected].
11.36 Uhr – Ein letztes Mal: Kunstausstellung zu Emaille
An diesem Samstag und Sonntag ist die Ausstellung „Out of the Oven“ in der Talstraße 7, die der Künstler Moritz Götze in Kooperation mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein ausrichtet, noch ein letztes Mal zu sehen. Geöffnet ist jeweils von 12 bis 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei. Zusätzlich findet am Sonntag, 12. Oktober, um 15 Uhr in Pobles (Lützen) an der Kirchenruine St. Gangolf ein Podiumsgespräch zu Emaillekunst bei Kaffee und Kuchen statt. Interessierte sind dazu eingeladen.
10.45 Uhr – Programm für Gedenken am 9. Oktober in Halle steht
Der Jahrestag wirft seine Schatten voraus: Am morgigen Donnerstag jährt sich zum sechsten Mal der Terroranschlag auf die hallesche Synagoge und den Imbiss in der Ludwig-Wucherer-Straße. A
us diesem Anlass finden mehrere Veranstaltungen am Donnerstag statt: 12 Uhr stilles Gedenken an der Synagoge, 14.30 Uhr Besichtigung des Denkmals der Jüdischen Gemeinde, 14.30 bis 16 Uhr Gedenkrundgang zu den Tatorten (Start ist Am Steintor).
Von 16 bis 18 Uhr Gedenken in der Ludwig-Wucherer-Straße. Um 18.30 Uhr Andacht am Geoskop auf dem Marktplatz. Alle Hallenser sind eingeladen, teilzunehmen und Kerzen zum gemeinsamen Entzünden mitzubringen.
10.05 Uhr – Keine Musik an Haltestellen in Halle
Es klang schön, zumindest auf dem Papier. Realität wird es wohl nicht werden. Die Idee der SPD-Fraktion, an ausgewählten Havag-Haltestellen in Halle dauerhaft klassische Musik abspielen zu lassen, wurde von vielen Stadträten abgelehnt. Eine letzte Abstimmung steht allerdings noch aus.
SPD-Idee abgeschmettert: Keine Händel-Musik an Haltestellen in Halle
9.21 Uhr – Fortbildung für den OB: Vogt in London
Halle ist als eine von 30 Kommunen bei internationaler Initiative in der britischen Hauptstadt London vertreten. Dort trifft Oberbürgermeister Alexander Vogt auch den früheren Bürgermeister einer Weltstadt.
Fortbildung für den OB: Vogt in London

8.34 Uhr – Lost Place: Das wird aus dem Schlachthof-Areal
Aus einer riesigen leerstehenden Industrieruine nahe des Stadtzentrums in Halle sollen bald Wohnungen und Gewerbeflächen werden. Welche vier Fachmärkte kommen sollen.
„Keine Hochhäuser“ - stattdessen vier Fachmärkte auf Schlachthof-Areal geplant

7.15 Uhr – Pianistin Ragna Schirmer spielt in Halle
Nein, das will sie gleich klarstellen: „Die Konzerte in der halleschen Händel-Halle am 12. und 13. Oktober sind nicht mein Abschied von der Stadt!“

Die Pianistin Ragna Schirmer hat ihre Professur an der Zürcher Hochschule der Künste angetreten – aber sie bleibt Halle verbunden. Dieser Tage gastiert sie noch mal in der Händel-Halle.
Pianistin Ragna Schirmer Mit Musik im Herzen
6.51 Uhr – Polizei sucht Zeugen nach Chemie-Derby
Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel zwischen dem Halleschen FC und BSG Chemie Leipzig am 12. September sucht die Polizei nach Personen, die im Umfeld des Leuna-Chemie-Stadions Bild- oder Videoaufnahmen von möglichen strafbaren Handlungen gefertigt haben.

Polizei sucht Zeugen nach Platzsturm bei Chemie-Derby: Wer hat etwas Verdächtiges gefilmt?
Um den HFC in der Krise: Ist der Schröder-Effekt bereits verpufft? dreht sich unsere immer noch aktuelle Folge 29 des Podcasts HFC-Podcasts „Chemie kennt keine Liga“.
6.29 Uhr – IHK fördert die, die junge Forscher fordern
Experimentierfreude zahlt sich aus: 18 Kindertagesstätten, drei Horte und zwei Grundschulen aus dem Süden Sachsen-Anhalts wurden am Dienstag für ihr besonderes Engagement im Bereich der MINT-Bildung ausgezeichnet.

Aus Halle waren unter den Ausgezeichneten die Erste Kreativitätsschule Sachsen-Anhalt, der Hort „Albrecht Dürer“ sowie die Kindertagesstätte „Dorothea Erxleben“.
Verleihung in Halle: IHK: Forschergeist von 23 Einrichtungen ausgezeichnet
6.18 Uhr – Ein Theaterstück zum Anschlag am Jahrestag
Am Neuen Theater in Halle gibt es eine neue Reihe, die sich mit Gegenwartsthemen befasst: Erinnern ist Heimat. Im ersten Teil hat Regisseurin Carolin Millner ein choreographiertes Schauspiel zum Anschlag vom 9. Oktober 2019 entwickelt.

Betroffene vom Kiez-Döner, von Halle gegen Rechts und der Jüdischen Gemeinde haben ihre Erfahrungen mit eingebracht. Die Aufführung ist zum Jahrestag am Donnerstag geplant - im NT-Schaufenster, einer Bühne auf der Kulturinsel.
Terroranschlag auf Synagoge Halle: Wie ein Theaterstück das Trauma verarbeitet
5.57 Uhr – Eine Zeugin rettete dem Opfer das Leben
Vor dem Landgericht Halle muss sich ein 37-Jähriger wegen verschiedener Straftaten verantworten. Diebstahl und „Heil Hitler“-Rufe sind dabei noch das Harmloseste.

Eine Frau, die beherzt eingegriffen hatte, wurde sogar ausgezeichnet, weil sie einem seiner Opfer das Leben gerettet hat.
Prozess am Landgericht: Angriff fast nicht überlebt - Opfer schildert Messerattacke
Newsletter & Podcast
- Newsletter „Hier in Halle“ – Montag bis Samstag früh die wichtigsten News aus der Stadt
- Podcast „Heute in Halle“ – täglich die Schlagzeilen zum Hören
Archiv – die letzten drei Werktage
Halles Tag im Überblick
Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.