News im Blog: Der Tag im Ticker Das ist der Mittwoch heute in Halle
Mann in Silberhöhe nach Streit um Hund niedergestochen, es gibt einen Termin für die Eröffnung von Blume 2000 im Bahnhof, Museumsverband kämpft mit Brandbrief um Bahnmuseum Halle: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Mittwoch, 1. Oktober 2025, in Halle wichtig ist.

„Heute in Halle“: Was ist gerade los in der Stadt? Was bringt die Zukunft außer einem Zentrum? Welche Straße ist jetzt gerade gesperrt und sorgt für Stau? Aber auch: Was ist die gute Nachricht, auf die jeder so lange gewartet hat?
Das alles finden Sie hier im neuen Liveticker der MZ aus Halle. Und das Wichtigste zuletzt, aber eigentlich zuerst: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort unter dieser Adresse.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 30. September. Und hier finden Sie von montags bis freitags immer den aktuellen Ticker vom heutigen Tag.
Eine ganze Stadt auf einen Wisch
Dabei geht das alles ganz einfach und ohne aufwendige „Suche“: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie auch noch mal hier.
Aber jetzt zur Sache: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 1. Oktober.
Das ist am Mittwoch neu in Halle:
18.39 Uhr: Pfennigpfeiffer ist in Büschdorf jetzt Tedi, Elke Prinz wird in Berlin vom Bundespräsidenten ausgezeichnet, eine Reisebüro erfüllt auch nach 35 Jahren immer noch Urlaubsträume: Das und mehr zu hören gibt es im Podcast von Mittwoch, 1. Oktober.
Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.
Nach Angriffen: Wie brutal ist der Alltag in der Straßenbahn?
18.12 Uhr: Nach zwei brutalen Übergriffen am Wochenende wächst bei den Beschäftigten der Halleschen Verkehrs AG die Sorge um die Sicherheit im Arbeitsalltag.

Während die Stadtwerke den Einsatz von Sicherheitspersonal verstärken, schildern Fahrer aus Halle alltägliche Bedrohungen.
Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.
Lesen Sie heute von Hanna Schabacker: Neuer Spielplatz, dicke Baustellen-Rechnung und ein Halle-Moment bei „The Voice“

Neue Lampen für das Riebeckplatz-Rondell
17.38 Uhr: Die Stadt Halle hat im Riebeckplatz-Rondell und in den Straßenunterführungen in Richtung Bahnhof und Leipziger Straße sowie zum ehemaligen Maritim-Hotel insgesamt 18 neue Lampen angebracht. Damit habe die Stadt die Beleuchtungssituation in dem Areal wieder deutlich verbessert, heißt es in einer Mitteilung.
Rund 40.000 Euro hat die Stadt in die Instandsetzung der Beleuchtungsanlage investiert. Die Arbeiten wurden in enger Zusammenarbeit mit der EVH Netz, dem Betreiber der städtischen Straßenbeleuchtung, durchgeführt. Bei der Ausführung sei Wert auf Nachhaltigkeit und die Nutzung von LED als energieeffizientes Leuchtmittel gelegt worden: So sei ein Abbau der Leuchten und ein Wiedereinbau auch an einem anderen Standort möglich.
Die alte integrierte Beleuchtungsanlage ist zwar optisch noch vorhanden, ist aber nun komplett außer Betrieb genommen worden. Sie war bereits zuvor vor allem aufgrund wiederholter Vandalismus-Schäden defekt und musst vorübergehend stillgelegt worden.
Rolls-Royce ruft: Bernstiel wird Leiter des Hauptstadtbüros
16.54 Uhr: Christoph Bernstiel wird neuer Leiter des Hauptstadtbüros von Rolls-Royce. Der hallesche CDU-Stadtratsfraktionsvorsitzende ist in die Führungsetage des Weltkonzerns aufgestiegen.

Lesen Sie hier, welche Aufgaben Bernstiel dort übernimmt.
Vor Gericht, aber nicht schuldfähig
16.26 Uhr: In Halle begann am Mittwoch ein Prozess vor dem Landgericht. Ein Mann aus Saudi-Arabien mit somalischer Staatsbürgerschaft muss sich für acht Taten verantworten.
Lesen Sie hier, wieso niemand der Beteiligten davon ausgeht, dass er dafür strafrechtlich verantwortlich gemacht werden kann.
Steinmeier zeichnet Elke Prinz und andere Vorbilder aus
15.37 Uhr: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Mittwoch in Berlin 25 Personen anlässlich des Tages der Deutschen Einheit mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Unter den 16 Frauen und neun Männern, die von Steinmeier dafür gewürdigt wurden, dass sie sich in herausragender Weise für die Werte der Demokratie einsetzten, war auch eine Hallenserin: Elke Prinz.
Termin für Eröffnung von Blume 2000 im Bahnhof steht
15.03 Uhr: Der Termin steht: Blume 2000 öffnet wieder im Hauptbahnhof Halle.

Hier verraten wir Ihnen, ab wann Sie im Bahnhof wieder Blumen kaufen können.
Streit um Hund: Mann wird niedergestochen
14.50 Uhr: Nach einem Streit um einen Hund ist ein Mann in Silberhöhe niedergestochen worden.
Erfahren Sie hier, was bisher bekannt ist.
Cannabis auf dem Acker bei Ostrau
14.31 Uhr: Cannabispflanzen entdeckt hat die Polizei am Mittwoch auf einer kleinen Ackerfläche bei Ostrau in der Gemeinde Petersberg. Durch einen Zeugenhinweis sei man auf ein unbewohntes Grundstück aufmerksam geworden, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
Vor Ort fanden die Polizeibeamten auf einer etwa 30 Quadratmeter großen umzäunten Fläche ein großes Pflanzenbeet. Neben Gemüse wurden hierbei auch zwölf Cannabispflanzen angebaut, die teilweise bereits drei Meter Höhe erreicht haben.
Personen wurden vor Ort nicht angetroffen. Nach der Dokumentation wurden die Pflanzen vor Ort sichergestellt.
Bahnmuseum: Brandbrief vom Museumsverband
14.08 Uhr: Die Überschrift der Pressemitteilung lautet „Museum in Not!“ – dabei ist die Not wohl so groß, dass gar nichts mehr zu retten ist.
Der Plan steht: Das Deutsche Bahn Museum in Halle schließt zum Ende des Jahres – oder? In einem Brandbrief äußert sich nun der Museumsverband Sachsen-Anhalt.
Konzert im Gartenlokal Rabatz am Galgenberg
13.35 Uhr: Lust auf einen Kultursnack? „Kinositz im Sand“ lautet der Titel des Konzertabends, der am heutigen Donnerstag im Gartenlokal Rabatz am Galgenberg stattfindet.
Das Trio aus Anna Maria Zinke und den zwei Wise Old Men, wie sie sich selber nennen, singt melancholische Lieder begleitet von Gitarre und Kontrabass. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Feste Eintrittspreise gibt es nicht, denn das Motto lautet hier: jeder zahlt, soviel er kann.
Was wird alles teurer in Halle?
12.49 Uhr: Die Gebühren für mehrere öffentliche Bildungseinrichtungen in Halle sollen angehoben werden.
Lesen Sie hier, warum dieser Schritt nötig erscheint, wie teuer es wird und wie die Pläne doch noch verhindert werden könnten.
Ein Boxclub in Halle kämpft sich zurück
11.53 Uhr: 70.000 Euro Schulden, ein wichtiger Trainer-Abgang und fast alle Mitglieder weg: Der Boxclub 8M stand vor der Insolvenz.

Doch aufzugeben war trotz vieler Rückschläge keine Option für den Verein. Jetzt ist es eine Erfolgsgeschichte.
Flohmarkt im neuen Quartierbüro Ost
11.09 Uhr: Einen Nachbarschafts-Flohmarkt veranstaltet das Quartiermanagement Ost der Stadt Halle gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit des Vereins „Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum“, am Freitag, 10. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im neuen Quartierbüro Ost in der ehemaligen Feuerwache, Delitzscher Straße 143.
Wer selbst etwas verkaufen möchte, wird jetzt gebeten, sich noch bis spätestens Dienstag, 7. Oktober, per E-Mail unter [email protected] anzumelden.
Nach 70 Jahren: Heiden von Trotha erinnern sich
10.13 Uhr: Geklaute Maultaschen, Schleichweg über Friedhof: So war das Kinderleben in den 50ern in Halle. Die Heiden von Trotha sind heute im strammen Rentenalter, einige von damals leben nicht mehr.

70 Jahre nach ihrer Einschulung erinnern sich die Kinder von einst aber noch mal an ihr „Dorf“.
„Die 4 Pianeure“ zu Gast in der Ulrichskirche
9.37 Uhr: Hut, Hosenträger und weißes Hemd: So treten „Die 4 Pianeure“ am kommenden Sonntag, 5. Oktober, in der Ulrichskirche auf. Neben dem Klavier, das Christian Christl und seine Kollegen Edwin Kimmler, Matthias Heiligensetzer und Georg Schroeter, wie ihr Name schon verrät, natürlich virtuos beherrschen, spielen sie weitere Instrumente.

Das Programm „Mississippi Spirit“ verspricht Abwechslung zwischen Jazz, Rock’n’Roll und Boogie Woogie. Los geht es um 16 Uhr. Resttickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen oder an der Tageskasse ab 15.30 Uhr.
Lotto: Vereine bekommen wieder Förderung
9.03 Uhr: Lotto Sachsen-Anhalt startet ab dem 1. Januar 2026 ein neues Förderprogramm für den Breitensport: Es stehen jährlich 50.000 Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Sportvereine mit maximal 150 Mitgliedern.
Anträge können über www.lottosachsenanhalt.de ab sofort unter dem Menüpunkt „Lotto fördert“ gestellt werden. Die Frist endet am 30. November. Gefördert werden unter anderem die Anschaffung von Sportbekleidung, Trainingslager, Weiterbildungen für Trainer sowie kleinere Sanierungsarbeiten in Vereinsheimen.
Pro Verein sind Förderbeträge zwischen 1.000 und 2.500 Euro möglich – und zwar ohne Eigenmittel oder -leistungen.
Handwerkskammer: Taten statt Versprechungen
8.31 Uhr: Wenn heute und morgen das Bundeskabinett in Klausur geht, sieht die Wirtschaft genau hin – und auch die Handwerkskammer Halle (Saale). Im Fokus stünden dabei die Wettbewerbsfähigkeit, Digitalisierung und Staatsmodernisierung, heißt es in einer Mitteilung der Kammer.
„Vom Treffen muss ein Aufbruchsignal der Bundesregierung ausgehen. In einer Zeit, in der nahezu täglich Hiobsmeldungen zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland zu lesen sind, brauchen wir Impulse für einen Wiederaufschwung“, fordert Thomas Keindorf, Präsident der Handwerkskammer Halle.
So sei der geplante Abbau von Bürokratielasten ein wichtiges Ziel. Die Entwicklung der letzten Jahre zeige dagegen ein stetiges Wachstum. Ähnliches gelte für die in Aussicht genommene Schließung von Bundesbehörden. Keindorf: „Das Handwerk braucht keine Versprechungen. Es braucht Taten.“
Emotionen statt Klicks: Reisebüro in Halle feiert Jubiläum
8.05 Uhr: Die Eltern von Michaela Reuter haben sich gleich nach der Wende mit einem Reisebüro in die Selbstständigkeit gewagt.

Auch wenn sich seitdem vieles verändert hat: Immer noch geht es im 1990 gegründeten Büro darum, Ferienträume wahr werden zu lassen.
Es gruselt so langsam schon im Bergzoo
7.43 Uhr: Apropos Zoo: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ab dem 11. Oktober lockt eine Gruselwelt mutige Besucher auf den Reilsberg.
Vorbereitet werden über 40 fantastische, witzige aber auch gruselige Schaubilder und Szenen, die durch Animationstechnik, Sound und Spezialeffekte täuschend echt wirken.

Geöffnet ist die Gruselwelt bis zum 2. November immer mittwochs bis sonntags von 17 bis 21 Uhr.
Zoo-Gutscheine für Blutspender
7.12 Uhr: Wer bis zum 18. Oktober im Universitätsklinikum Halle Blut spendet, erhält neben der gewohnten Aufwandsentschädigung und einem Imbiss auch einen 2-für-1-Gutschein für den Bergzoo Halle. Das teilt die Universitätsmedizin Halle mit.
Der Gutschein ermöglicht zwei Personen den Eintritt zum Preis eines Erwachsenen und kann direkt an der Zoo-Kasse eingelöst werden. Auch bei einem Außentermin wird der Gutschein ausgegeben: Am Montag, 6. Oktober, von 10 bis 14 Uhr im Krankenhaus St. Elisabeth (Mauerstraße 5).
Eine Blutspende dauert etwa 30 bis 60 Minuten und kann bis zu drei Leben retten. Spendenwillige werden gebeten, vor der Blutspende ausreichend zu essen und zu trinken sowie ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen.
Wie es an der Moritzburg nach 1945 wieder losging
6.41 Uhr: Neuanfang in der Moritzburg: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „80 Jahre Kriegsende und Befreiung vom Nationalsozialismus in Halle“ hält Thomas Bauer-Friedrich, Direktor des Kunstmuseums Moritzburg, am Donnerstag, 2. Oktober, um 18.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Der museale Neuanfang in der halleschen Moritzburg und sein jähes Ende“.
Der Vortrag thematisiert den demokratischen Wiederaufbau des Kunstmuseums nach 1945. Trotz der Wiedereröffnung im Frühjahr 1946 als Museum für moderne Kunst fehlte zunächst eine Sammlung, da die moderne Kunst 1937 als „entartet“ eingestuft und entfernt worden war.
Bauer-Friedrich beleuchtet den Aufbau einer neuen Sammlung ab 1947 sowie deren abruptes Ende ab 1949. Der Eintritt ist frei.
HFC-Neuzugänge: Mit wem klappt es, mit wem noch nicht?
6.25 Uhr: Zehn neue Spieler hat der Hallesche FC im Sommer verpflichtet. Der erste Saisonabschnitt ist vorbei.

Der richtige Zeitpunkt, einiges mal einzuordnen: Es gibt Überraschungen, aber auch Enttäuschungen.
Passend dazu gibt es jetzt auch was Neues auf die Ohren: Um den HFC in der Krise: Ist der Schröder-Effekt bereits verpufft? dreht sich die brandaktuelle Folge 29 unseres Podcasts HFC-Podcasts „Chemie kennt keine Liga“:
„Viele Menschen sitzen auf gepackten Koffern“
6.11 Uhr: In weniger als einem Jahr wird in Sachsen-Anhalt gewählt. Wahlumfragen legen einen Erdrutsch-Sieg der rechtsextremen AfD im kommenden Jahr nahe.

Wie blicken Migrantenorganisationen in Halle darauf? Lesen Sie hier, wie diese die Diskussion gerade erleben.
Tedi statt Pfennigpfeiffer: Neu in Büschdorf
5.58 Uhr: In den Regalen stapeln sich bereits Halloween-Kostüme, bunte Deko und die ersten Weihnachtsartikel, alles ist vorbereitet. Ab heute öffnet die Filiale in der Delitzscher Straße 120 offiziell ihre Türen.

Wo bis Ende August noch Pfennigpfeiffer stand, zieht nun Tedi ein: Der Dortmunder Non-Food-Discounter setzt damit auch in Halle seine Übernahme von insgesamt 84 Pfennigpfeiffer-Märkten um.