1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Donnerstag

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 11. Dezember 2025: MDV-App bald ohne Tickets für Halle +++ Stadt riegelt verbotene Abkürzung ab +++ Saalesparkasse Halle kündigt 500 Konten

Ab Sonntag ändert sich nicht nur der Fahrplan im ÖPNV, sondern auch mit welchen Apps man Tickets in Halle kaufen kann, Halle riegelt die verbotene Abkürzung am Rennbahnkreuz ab und die Sparkasse macht ernst und kündigt 500 Konten: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Donnerstag, 11. Dezember 2025, in Halle wichtig ist.

Von Frank Krause Aktualisiert: 11.12.2025, 18:09
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Donnerstag, 11. Dezember, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?

Im Liveticker der Lokalredaktion Halle erfahren Sie den ganzen Tag über alles Wichtige aus Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 10. Dezember. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle. Und hier erklären wir Ihnen, was Sie dort sonst noch alles finden: Newsblog, Newsletter und Podcast.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist neu am Donnerstag in Halle:

18.10 Uhr – In Halle gibt's bald keine Tickets über mehr Moovme-App

Alle Jahre wieder: Ab Sonntag, 14. Dezember 2025, gilt ein neuer Fahrplan im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auch bei der Halleschen Verkehrs-AG (Havag) gibt es Neuerungen. Die MZ gibt einen Überblick, was sich für Nutzer von Bussen und Straßenbahnen in Halle ändern wird.

So wird die MDV-App Mooveme in Halle eingestellt. Aber das ist längst nicht die einzige Änderung.

Straßenbahnen in Halles Großer Ulrichstraße: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 gibt es im Stadtverkehr einige Änderungen.
Straßenbahnen in Halles Großer Ulrichstraße: Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2025 gibt es im Stadtverkehr einige Änderungen.
(Foto: Steffen Schellhorn)

18.00 Uhr – Was Bulls-Präsident Daniel Mischner zum bisherigen Saisonverlauf und zur Zukunft von Trainer Marko Raita sagt

Die Modernisierung des Eisdoms hat bei den Saale Bulls viele Kräfte gebunden. Jetzt rückt das Sportliche in den Fokus.

Was Präsident Mischner erwartet und was er zu Trainer Raita sagt.

Daniel Mischner blickt auf den bisherigen Saisonverlauf der Saale Bulls zurück. 
Daniel Mischner blickt auf den bisherigen Saisonverlauf der Saale Bulls zurück. 
(Foto: Objektfoto)

17.40 Uhr – Heute in Halle, der Podcast mit allem, was heute wichtig war

Schon gehört? Unsere aktuellen News aus Halle und der Region gibt’s jetzt auch als Podcast. Wer immer informiert bleiben will, hört ihn hier jeden Tag neu.

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

16.02 Uhr – Neuer Bildband zeigt Halles größten Stadtteil

Wer einen Bildband über Halle sucht, hat die Qual der Wahl. Das Angebot reicht weit über Helga Paris' 1991 erstmals erschienene „Diva in Grau“ hinaus, und in vielen dieser Bücher wird auch von Halle-Neustadt Notiz genommen. Neuere Bildbände speziell über Halles größten Stadtteil - bis 1990 immerhin eine Stadt für sich - suchte man zuletzt aber vergeblich. Doch das ist jetzt anders.

Nun hat eine Kooperation einen Band nur über Halle-Neustadt möglich gemacht. Was das Buch bietet und wo es zu haben ist.

Von Westen: Hier hat Sven Wieder das Neustadt Centrum von oben fotografiert. Im Hintergrund sind die Scheiben-Hochhäuser zu sehen.
Von Westen: Hier hat Sven Wieder das Neustadt Centrum von oben fotografiert. Im Hintergrund sind die Scheiben-Hochhäuser zu sehen.
(Repro: Steffen Schellhorn)

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Frank Klemmer: Mit etwas Fantasie wird ein Stau zur Entspannung

14.26 Uhr – Dauerstau am Rennbahnkreuz in Halle: Stadt riegelt verbotene Abkürzung ab

Zäh fließt der Verkehr am Rennbahnkreuz im morgendlichen Berufsverkehr. Autos und Lastwagen kommen aufgrund der aktuellen Baustelle nur langsam voran. Seit Monaten schon müssen Verkehrsteilnehmer dort viel Geduld mitbringen. Viele sind vom Dauerstau genervt. Und nicht wenige versuchen, die Wartezeit abzukürzen.

Die Stadt reagiert und will zugleich mehr Pendler zum Bahnfahren animieren.

Alltägliches Bild im morgendlichen Berufsverkehr: Nur zäh fließt der Verkehr auf der Magistrale in Halle
Alltägliches Bild im morgendlichen Berufsverkehr: Nur zäh fließt der Verkehr auf der Magistrale in Halle
(Foto: Denny Kleindienst)

13.10 Uhr – 60-Jährige beschädigt zwei Laternen und landet im Graben

Eine betrunkene Autofahrerin ist in der Nacht zu Donnerstag auf der Europachaussee in Halle in den Straßengraben gefahren, teilt die Polizei mit.

Demnach kam die 60-Jährige zwischen Grenzstraße und Delitzscher Straße aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.

Das hat nun Folgen für sie.

12.13 Uhr – Bestseller auf der Bühne des Puppentheaters in Halle

Was man von hier – also vom Publikumsrang aus – sehen kann, ist eine herrliche Symphonie aus Gelb, Blau und Korall. So, oder so ähnlich, hätte die Protagonistin Luise die Bühnenkulisse des Puppentheaterstücks und gleichnamigen Romans „Was man von hier aus sehen kann“ wohl beschrieben.

Im Puppentheater Halle wurde der Bestseller von Mariana Leky auf die Bühne gebracht. Die Erfolgsautorin zeigt sich der MZ gegenüber begeistert. Das Publikum ist es auch. Nun steht fest, wie lange das Stück noch läuft.

Es braucht viele Hände, um die Gesprächsszene zwischen der jungen Luise (Luise Friederike Hennig), ihrem besten Freund Martin (Sebastian Fortak) und Großmutter Selma (Louise Nowitzki) zu spielen. 
Es braucht viele Hände, um die Gesprächsszene zwischen der jungen Luise (Luise Friederike Hennig), ihrem besten Freund Martin (Sebastian Fortak) und Großmutter Selma (Louise Nowitzki) zu spielen. 
(Foto: Anna Kolata)

10.20 Uhr – 23-jährige Biologielaborantin aus Halle ist eine der besten Azubis der IHK Halle-Dessau

Schon während ihrer Schulzeit hat Ymy Thi Ngo gemerkt: Biologie ist ihre Leidenschaft. Das ist das Berufsfeld, in dem sie später arbeiten möchte. Dafür folgte sie jedoch nicht dem Wunsch ihrer Eltern, zu studieren. „Ich wollte etwas Praktisches machen", sagt sie.

Nach einiger Recherche und einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Wissenschaft war Ngo überzeugt: Biologielaborantin ist ihre Bestimmung. „Biologie ist ein Forschungsgebiet, das niemals endet. Da sind so viele Wow-Momente“, erklärt Ngo ihr Interesse. Ihr FSJ am Universitätsklinikum im Bereich der Histologie, also bei der Untersuchung von Geweben, habe die gebürtige Bautzenerin in ihrer Entscheidung bestätigt. „Das hat mich nochmal gepusht.“

Was die 23-Jährige sonst noch antreibt und was ihre Aufgaben am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie sind.

Ymy Thi Ngo hat eine der besten Abschlussprüfungen der Ausbildungen im IHK-Bezirk Halle-Dessau abgelegt. 
Ymy Thi Ngo hat eine der besten Abschlussprüfungen der Ausbildungen im IHK-Bezirk Halle-Dessau abgelegt. 
(Foto: Isabell Sparfeld)

10.13 Uhr – Saalesparkasse Halle kündigt 500 Konten

Die Saalesparkasse macht ihre Drohung wahr. 500 Kunden bekommen demnächst ihre Kündigungsschreiben. Grund ist eine fehlende Zustimmung. Das Kreditinstitut mit 240.000 privaten und gewerblichen Konten in ihrem Bestand spricht dabei von „einem ersten Schritt“. Kommt noch mehr?

Sparkassenchef Jürgen Fox macht ernst. 500 säumige Kunden bekommen jetzt ihre Kündigungen. 
Sparkassenchef Jürgen Fox macht ernst. 500 säumige Kunden bekommen jetzt ihre Kündigungen. 
(Foto: Imago/Köhn)

9.32 Uhr – Diebstähle auf dem Weihnachtsmarkt in Halle - Worüber Händler sauer sind

Geldbörsen und Smartphone geklaut - auf dem Weihnachtsmarkt in Halle soll es bisher nur wenige Diebstähle gegeben haben. Das sagt zumindest die Polizei. Aber stimmt das?

Polizeistreifen sind von vormittags bis abends auf dem Weihnachtsmarkt in Halle unterwegs. 
Polizeistreifen sind von vormittags bis abends auf dem Weihnachtsmarkt in Halle unterwegs. 
(Foto: Undine Freyberg)

Newsletter und Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.