SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis
Erstmals Hobby-Horsing bei den Reitertagen in Gnadau, ein ausgebranntes Auto, das in Schönebeck seit zwei Monaten in der Gegend herumsteht, immer noch Ärger um Schlaglöcher in Aschersleben: Im Ticker von Montag, 5. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 2. August 2024.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 3. August, was ein Klebeband, das bald aus Schönebeck kommt, im Auto zu suchen hat.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 5. August 2024.
Das ist neu am Montag:
18.22 Uhr: Passend zum Schulanfang sind die Toiletten der Schönebecker Karl-Liebknecht-Grundschule saniert.
Viel Schweiß und viel Arbeit stecken in den von Schönebecker Handwerksbetrieben sanierten Toiletten der Karl-Liebknecht-Schule. Was dort alles besser geworden ist, lesen Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Die erste Fahrradstraße rund um Bernburg
18.10 Uhr: Die Stadt Bernburg lässt derzeit zwischen Baalberge und Kleinwirschleben den Europaradweg R1 neu trassieren.
Es entsteht die erste Fahrradstraße im Raum Bernburg. Auf welchen weiteren Abschnitten bald Baustart ist, erfahren Sie hier.
Die Saison im Salzlandtheater
17.41 Uhr: Mehr als 90 Veranstaltungen im Salzlandtheater Staßfurt geplant. Die Spielstätte deckt zahlreiche Genres auf der Bühne ab.
Wie das alles überhaupt möglich ist und warum die Staßfurter Spielstätte gestärkt in die neue Spielzeit geht, lesen Sie hier.
Mit 1,98 Promille im Auto unterwegs
17.02 Uhr: Am Sonntagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 45-Jährigen, der mit einem Auto auf der L 70 zwischen Wolmirsleben und Tarthun unterwegs war. Die Kontrolle wurde aufgrund einer Unfallmeldung im Bereich einer Baustelle zwischen Magdeburg und Egeln initiiert. Zeugen hatten den Wagen dort in die Baustellenabgrenzung fahren sehen.
Anschließend habe sich der Fahrer in Schlangenlinien vom Unfallort, berichet die Polizei. Während der Kontrolle sei deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem Mann festgestellt worden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte laut Polizei einen vorläufigen Wert von 1,98 Promille.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, im Rahmen dessen erfolgte zur Beweissicherung die Entnahme einer Blutprobe. Der Führerschein konnte bisher nicht sichergestellt werden: Der Mann hatte ihn nicht dabei. Das soll aber schnell nachgeholt werden.
Nachterstedter und Gierslebener Erfolge beim Werfertag
16.26 Uhr: Reinhard Gehlhaar und Holger Wittig aus Nachterstedt und Giersleben kehren erfolgreich vom Zehlendorfer Werfertag zurück.
Beide sichern sich in ihren Altersklassen nach spannenden Durchgängen den Sieg im Fünfkampf. Wie es zu den Erfolgen kam, erfahren Sie hier.
Polizei kontrolliert auf der Krumbholzallee
15.58 Uhr: Die Polizei hat nach eigenen Angaben am Montag an der Bernburger Krumbholzallee, Fahrtrichtung Aderstedt, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt dort bei 50 Kilometern pro Stunde. Im Messzeitraum seien 114 Einzelfahrzeuge angemessen worden, wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht.
Es wurden sechs Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet. Den Fahrern wurde ein Verwarngeld ausgesprochen, der Bescheid wird in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der schnellste Fahrer war mit 64 Kilometern pro Stunde unterwegs.
Brand auf Firmengelände in Schönebeck
15.29 Uhr: Am frühen Montagmorgen wurde der Polizei ein Brand auf einem Firmengelände an der Pömmelter Straße in Schönebeck gemeldet.
Beim Eintreffen der Polizei war die Feuerwehr bereits beschäftigt und konnte den mit Papier und Pappe befüllten Container rechtzeitig löschen. Ein Übergreifen auf weitere Container und ein Fahrzeug konnte so verhindert werden. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.
Mit 1,83 Promille aufgefahren
15.02 Uhr: Am Sonntagabend wurde der Polizei ein Auffahrunfall in der Wilhelm-Hellge-Straße in Schönebeck gemeldet. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem Auffahrenden, einem 29-Jährigen, laut Polizei Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,83 Promille.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen erfolgte die Entnahme einer Blutprobe zum Zwecke der Beweissicherung. Der Führerschein wurde sichergestellt. Da es sich um einen ausländischen Führerschein handelt und der Fahrzeugnutzer bereits längere Zeit in Deutschland wohnt, ist dieser Führerschein wegen der fehlenden Umschreibung nicht mehr gültig. Das Ermittlungsverfahren wird somit auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis geführt.
Mit dem Rad zum Wasserturm und in die Saale
14.33 Uhr: Die mittlerweile 80. Fritz-Eugen-Tour findet in diesem Jahr am kommenden Sonntag, 11. August, statt. Los geht es um 9.30 Uhr am Saalplatz in Bernburg. Die Fahrt steht unter dem Motto „Sieben-Flüsse-Tour“. So geht es laut Veranstalter auf eine Runde von 65 Kilometern um die Kreisstadt herum.
An allen Gewässern soll es einen kurzen Zwischenstopp geben, bei dem die Radler Wissenswertes zum Fluss oder Bach erfahren können. Längere Pausen sind nicht geplant. Mit einer Ausnahme: Am Wasserturm Nienburg empfängt der Wasserturmverein die Besucher und informiert über das Bauwerk und die Ziele des Vereins. Gegen Ende der Tour besteht die Möglichkeit, in der Saale zu schwimmen.
Die DLRG kümmert sich laut Veranstalter um die Sicherheit der Schwimmer. Die Tour richtet sich an trainierte Freizeitradler, die um die 15 Kilometer pro Stunde fahren können. Tourenleiter ist Uwe Schlegel, erreichbar unter Telefon: 03471/62 35 94 oder per E-Mail an [email protected]. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person. Gefahren wird bei jedem Wetter.
Auf dem Steckenpferd über den Mini-Parcours
14.06 Uhr: Das war neu bei den Reitertagen von Gnadau, die am vergangenen Wochenende über den Rasen gingen: Für die Disziplinen Hobby-Horsing und Horsing-Stilspringen wurde extra ein maßstabsgerechter Mini-Parcours mit Hindernissen aufgebaut, die sich der Reit- und Fahrverein angeschafft hatte.
Ausnahmslos Mädchen gingen mit ihren Steckenpferden an den Start. Es war eine erstmalig durchgeführte Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Spring- oder Dressurreiten im Parcours nachgestellt wurden, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kamen. Stattdessen benutzen die Teilnehmerinnen überwiegend selbstgefertigte Steckenpferde, die einen Namen haben mussten.
Kampfrichter Jürgen Schnelle bewertete solche Dinge wie Körperspannung oder den „Galoppwechsel in der Hufschlagfigur“, was benotet wurde. „Wir haben uns mit dem Hobby-Horsing anfangs schwer getan“, gestand Vereinsvorsitzender Wolfgang Schoenebaum. Zu Beginn habe man diese Sportart noch belächelt. Aber das Interesse der Teilnehmerinnen sei steigend. Der Ursprung des Hobby-Horsings liegt in Finnland. (tli)
In Calbe riecht es noch nach Brand
13.28 Uhr: Auch Tage danach dürfte es, je nach Windrichtung, noch verbrannt riechen in Calbe. Die Ursache dafür ist ein Brand zwischen Calbe und Bördeland. Vor dem Wochenende war hier ein Strohdiemen in Brand geraten. Die Feuerwehr Calbe geht dabei von Brandstiftung aus, wie Stadtwehrleiter Lars Roschkowski berichtet.
Denn der 50 mal 8 Meter große Strohdiemen habe lichterloh gebrannt, als die Feuerwehr vor Ort eintraf. Stundenlang waren die Feuerwehrleute zusammen mit Landwirten im Einsatz, um das brennende Stroh von der kleinen Baumgruppe zu entfernen. Die Flammen hatten bereits auf die Sträucher übergegriffen, so der Stadtwehrleiter. Mit Technik vom Bauhof der Stadt und von Agrarunternehmen seien die brennenden Strohballen weiter auf den Acker geschoben worden. Hier brannten sie in den vergangenen Tagen ab.
Für alle sei dies die beste Lösung, so der Feuerwehrmann. Sonst könne die Feuerwehr einen Strohbrand nur mit sehr großem Aufwand löschen. Außerdem ließe sich angebranntes Stroh für nichts mehr verwenden. Während des kontrollierten Abbrennens gab es eine Brandwache vor Ort auf dem Acker. (thf)
Klanghäppchen sind zurück aus der Sommerpause
13.09 Uhr: Zu den ersten Klanghäppchen nach der Sommerpause lädt der Förderverein der Kreismusikschule Bernburg am kommenden Mittwoch, 7. August, auf den Hof der Musikschule ein.
Gleich zwei Acts wollen mit dem facettenreichen Einsatz und Spiel ihrer Stimmen das Publikum verzaubern: Das fünfköpfige Vokalensemble „Solmi“ bringt eigene Arrangements von Pop (Linkin Park, Prinzen) bis Musical (Vaiana), aber auch eigens komponierte Lieder zu Gehör. Die gebürtige Bernburgerin Laura Folkers (Laura Karls) bringt nach ihrem Pop- und Weltmusik Studium in Rostock nun auch ihr Solo-Programm auf die Bühne.
Mit ihren selbst geschriebenen Liedern und Texten erzählt die Sängerin lebendige Geschichten begleitet von ihrer Akustik-Gitarre. Beginn ist um 19.30 Uhr. Anschließend können die Gäste den Abend bei einem Getränk und Würstchen vom Grill ausklingen lassen.
Nächste Führung durch Schönebecks Friedwald
12.37 Uhr: Wer den Friedwald Schönebeck kennenlernen möchte, hat dazu am Sonnabend, 10. August, um 14 Uhr bei einer kostenlosen Waldführung wieder die Gelegenheit. Erfahrene Försterinnen und Förster erklären beim gemeinsamen Spaziergang die Idee der Bestattung in der Natur. Die Führung dauert etwa eine Stunde.
Treffpunkt ist die Infotafel am Friedwald-Parkplatz. Weitere Termine und Anmeldung online unter www.friedwald.de/schoenebeck oder telefonisch unter (06155) 848-100. Alternativ können auch individuelle Termine vereinbart werden.
Offener Garten bei Familie Krämer in Aschersleben
12.08 Uhr: Unter den Teilnehmern beim Tag der offenen Gärten am vergangenen Wochenende war auch die Familie Krämer in Aschersleben.
Womit das Refugium der Eheleute bei den Besuchern punkten konnte, erfahren Sie hier.
Asphalt für die Steinstraße kommt bald
11.36 Uhr: Beim Ausbau der oberen Steinstraße in Bernburg gibt es bisher keine Verzögerungen. In gut zwei Wochen soll der Asphalt kommen.
Welche Arbeiten jetzt noch erledigt werden müssen, erfahren Sie hier.
Was wird aus dem Autowrack in Schönebeck
11.03 Uhr: Seit rund zwei Monaten steht ein ausgebranntes Autowrack an Garbsener Straße in Schönebeck. Vergessen wurde das Wrack nicht, versichert die WBG Schönebeck.
Wann das ausgebrannte Auto in der Garbsener Straße entfernt wird? Mehr dazu lesen Sie hier.
Weiter Ärger wegen Schlaglöchern
10.31 Uhr: Warten auf Besserung: Ein Anwohner der Ascherslebener Schmidtmannstraße klagt weiter über ein Schlagloch.
Bereits Anfang Juni hatten einige Ascherslebener über Schlaglöcher auf den Straßen der Stadt geklagt. Warum an der Schmidtmannstraße weiter auf Besserung, lesen Sie hier.
„Seniorendisco“ im VS-Treff
9.53 Uhr: Die Volkssolidarität lädt alle Mitglieder und Interessierten am nächsten Montag, 12. August, von 17 bis 21 Uhr zur „Seniorendisco“ in den „VS-Treff“ in Schönebeck, Krausestraße 37, ein. Musikalisch umrahmt wird das Fest von DJ „Erwin“ mit Musik zum Schunkeln, Mitsingen und Tanzen.
Um alles entsprechend vorbereiten zu können, bittet die Volkssolidarität um Anmeldung, Telefon (03928) 72 79 50.
Wie die 1a der Goethe-Grundschule in Bernburg ankommt
9.21 Uhr: Hunderte Kinder sind es auch rund um Bernburg, die ab heute erstmals die Schule besuchen - und am Samstag Einschulung feierten.
Wie die künftige Klasse 1a der Goethe-Grundschule dort angekommen ist, lesen Sie hier.
60 Abc-Schützen am Pfeilergraben
8.54 Uhr: Auch in den Ascherslebener Grundschulen haben am Wochenende viele Kinder mit ihren Familien die Einschulung gefeiert.
Allein an der Grundschule Pfeilergraben beginnt für mehr als 60 Erstklässler ein neuer Lebensabschnitt. Wie sie das am Wochenende erlebt haben, lesen Sie hier.
Nach Ferien: Lesestube Plötzky ist wieder auf
8.28 Uhr: Mit dem Ende der Sommerferien hat die Lesestube Plötzky wieder regelmäßig geöffnet. Das teilt der Heimatverein Plötzky Ostelbien mit. Jeden Mittwoch könnten kleine und große Leseratten in der Zeit zwischen 15 Uhr und 17 Uhr in der kleinen Bibliothek im Bürgerhaus Plötzky stöbern und Bücher auch kostenlos ausleihen.
In der Lesestube Plötzky finde man Nachschlagewerke, das ein oder andere Sachbuch, leichte Lektüre und anspruchsvolle Literatur, aber natürlich auch ein Regal mit Kinderbüchern. Wer komme, könne auch gleich einen Blick in die Heimatstube werfen, wirbt der Heimatverein.
Heute Buch- und Puzzletauschbörse
7.56 Uhr: Auch im August veranstaltet die Urania eine Buch- und Puzzletauschbörse, und zwar am heutigen Montag ab 15 Uhr.
Dabei können bereits gelesene Bücher gegen unbekannte Lektüre getauscht werden. Ebenso können Puzzle von 1000, 1500 und 2000 Teilen 1 zu 1 getauscht werden.
Mit 1,34 Promille und defektem Krad gestoppt
7.32 Uhr: Die Polizei hat am Samstag gegen 3.20 Uhr einen 36-Jährigen kontrolliert, der den Beamten auf der Landstraße zwischen Altenburg und Nienburg aufgefallen war, da er sein defektes Kleinkraftrad schob. Weil sie eine Alkoholfahne bei ihm schnupperten, baten sie zum Atemtest. Er erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,34 Promille.
Die Ordnungshüter unterrichteten den Mann, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr führen darf. Außerdem veranlassten sie die Entnahme einer Blutprobe.
Vier Schwerverletzte bei Hecklingen
7.03 Uhr: Zu einem Frontalzusammenstoß mit vier Schwerverletzten ist es am Freitagabend zwischen Groß Börnecke und Hecklingen im Salzlandkreis gekommen.
Wie die Polizei meldet, ist dabei ein Fünfjähriger so schwer verletzt worden, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Alles Weitere dazu lesen Sie hier.
Landrat: Keine etablierten Strukturen zerschlagen
6.39 Uhr: Sind größere Klassen und weniger Schulen ein Mittel gegen den Lehrermangel? Nein, findet der Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer (SPD).
Scharf kritisiert er deshalb entsprechende Pläne des Bildungsministeriums von Ministerin Eva Feußner (CDU). Warum Markus Bauer darin auch eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort sieht, lesen Sie hier.
Ein Buch zum Munich Sound
6.23 Uhr: Der Ascherslebener Amanda-Lear-Fan Frank Oßwald hat an einem Buch über die Münchner Musikszene der 70er und 80er mitgeschrieben.
Wie er dazu gekommen ist und welche Erinnerungen er an damals hat, erzählt er Ihnen und uns hier.
Ein Tischlermeister und sein Landgut
6.09 Uhr: René Stehning hat die Domäne in Bründel wachgeküsst Der Plötzkauer Tischlermeister hat das verfallene Landgut im benachbarten Bründel gekauft, um hier sein Handwerk zu betreiben.
Welche Pläne der 38-jährige Selfmademan mit dem 2,6 Hektar großen Grundstück hat, verraten wir Ihnen hier.
Baugenehmigung für den Bahnhof - mit einem großen Aber
5.56 Uhr: Die Baugenehmigung zur Sanierung und Modernisierung des Schönebecker Bahnhofes liegt nun vor. Jedoch musste das Projekt noch mal überarbeitet werden.
Die Prüfung der Denkmalschützer habe nämlich ergeben, dass der rund 120 Quadratmeter große Anbau am Bahnhof erhaltenswert ist und somit nicht abgerissen werden darf.