1. MZ.de
  2. >
  3. Video
  4. >
  5. Großuebung in Peißen: Katastrophenfall bei VNG und EPG in Bernburg - Blowout am Gasspeicher simuliert

Großübung in Peißen Video: Katastrophenfall bei VNG und EPG in  Bernburg - Blowout am Gasspeicher simuliert 

In Peißen bei Bernburg sind seit Dienstag Dutzende Kräfte  von Polizei, Feuerwehr und einer Sepzialeinheit bei einer Großübung im Einsatz. Simuliert wird die Zusammenarbeit im Katastrophenfall am Erdgasspeicher. Was dort genau passiert.

11.05.2023, 11:00
Marco Schimpf (vorn) und Fabian Rödiger von der Feuerwehr Bernburg bei der Großübung in Peißen.
Marco Schimpf (vorn) und Fabian Rödiger von der Feuerwehr Bernburg bei der Großübung in Peißen. (Foto: Engelbert Pülicher)

Peißen - Im November 2002 kam es bei Peißen wegen eines technischen Defektrs zu einer verheerenden Gasexplosion. Der Erdoboden rings um Peißen vibrierte, Flammen stiegen mehr als 50 Meter in den Himmel. Vielen Bernburgern ist diese Nacht bis heute in Erinnerung geblieben: Wie durch ein Wunder gab es keine Verletzten. Doch das Thema Sicherheit rund um die Gasspeicher bleibt seither aktuell.

Seit Dienstag findet eine Großübung am Speicher „Katharina“ der Erdgasspeicher Peißen GmbH (EGP) in Kooperation mit der VNG Gasspeicher GmbH statt. Es wid ein sogenannter „Blowout“ simuliert: das unkontrollierte Austreten von Erdgas, das sich entzündet hat. Was genau dort abläuft erklärt Peter Elster, Leiter Technik und Betrieb der EGP im Video.

Alle Deteils dazu hier: Großübung am Gasspeicher: In Bernburg wird bei VNG und EPG ein Blowout simuliert - Was im Katastrophenfall zu tun ist

Im Video: Blowout am Erdagasspeicher Peißen - Dutzende Einsatzkräfte bei Notfall-Großübung

 
Großeinsatz bei Simulation eines Blowout am Erdagasspeicher Peißen (Video: Engelbert Pülicher Bericht: Katharina Thormann)

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Havarie ist laut Sicherheitsingenieur Olaf Meyer äußerst gering. Dennoch seien derartige Übungen enorm wichtig: „Weil die Gasversorgung zur kritischen Infrastruktur gehört, muss die Sicherheit besonders gewährleistet sein.“