1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Verwüstung bei Bernburg: Verwüstung bei Bernburg: Großbrand nach Gasexplosion

Verwüstung bei Bernburg Verwüstung bei Bernburg: Großbrand nach Gasexplosion

07.11.2002, 06:58

Bernburg/MZ. - Eine schwere Gasexplosion hat in der Nacht zum Donnerstag die Menschen nahe Bernburg aus dem Schlaf gerissen.

Nach Polizeiangaben explodierte in dem Ort Peißen bei Bernburg die Verteiler- und Reglerstation eines Gaswerkes. Die mächtige Detonation und der anschließende Großbrand mit bis zu 50 Meter hohen Flammen richteten auf dem Werksgelände schwere Zerstörungen an. Menschen kamen nicht zu Schaden. Ursache der Explosion war offenbar ein technischer Defekt.

Staatsanwaltschaft sowie Brandexperten nahmen Ermittlungen auf. Die Flammen erloschen nach rund fünf Stunden. Ein in der Nähe gelegener riesiger unterirdischer Gasspeicher wurde von dem Brand nicht erfasst. Augenzeugen berichteten von einer dumpfen Detonation. Anschließend habe ein gigantischer roter Feuerball den Nachthimmel erleuchtet.

Für 400 Haushalte war die Gasversorgung zunächst unterbrochen. Die Flammen waren noch in 30 Kilometern Entfernung zu sehen. Dutzende Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu halten.