1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Film-Spektakel: Film-Spektakel: Sternenhimmel über der Kinoleinwand

Film-Spektakel Film-Spektakel: Sternenhimmel über der Kinoleinwand

Von Frank Czerwonn 22.06.2001, 17:12

Halle/MZ. - Kleine Autokolonnen fuhren Donnerstagnacht in Richtung Pferderennbahn. Denn pünktlich zum Sommerbeginn startete dort der Kinosommer. Der Hallesche Rennverein nutzte das malerische Gelände erstmals, um den Hallensern Kultur zu bieten. Und die nahmen dieses Angebot gut an. Über hundert Zuschauer erlebten kurz nach 22 Uhr unter freiem Himmel den Auftakt mit dem Film "Tiger & Dragon" - eine märchenhafte Geschichte über Schwertkämpfer, Liebe und Intrigen im alten China.

"Den Film wollte ich schon lange sehen", freute sich Heiko Tönnies über die Programmauswahl. Das Rennbahngelände kannte er zuvor gar nicht. Sein Urteil: "Wunderschön - und eine tolle Atmosphäre für einen Kinoabend." An einem riesigen Kranausläufer war die Leinwand befestigt, die vor der ansteigenden Haupttribüne aufgebaut war. Der große Vorteil: Durch die Überdachung sitzen die Zuschauer selbst bei Regenschauern im Trocknen. Donnerstag blieb der Regen aus. Doch von Sommer konnte auch keine Rede sein. "Gut, dass ich einen dicken Pullover angezogen habe", meinte Sabine Riediger, die mit zwei Freundinnen per Rad zur Rennbahn gekommen war. "So blieb es gemütlich." Dazu trug sicher auch das Angebot an verschiedenen Getränken bei.

Die Chance, mal in den Logen zu sitzen, die sonst für hallesche Firmen reserviert sind, nutzten viele Besucher. Um dem Publikum den Weg zu erleichtern, hatte der Rennverein das Parken direkt hinter der Tribüne gestattet. "Für viele ist wichtig, dass sie nicht noch weit laufen müssen", schilderte Mitorganisator Uli Decker seine Erfahrungen. Mit dem Start in das Kino-Abenteuer war er zufrieden. "Am Wochenende kommen sicher noch mehr." Der 22-jährige Jörg Hannusch jedenfalls freute sich schon auf das ebenfalls auf der Rennbahn geplante Theaterstück, das am Freitag, 29. Juni, Premiere hat.