Der Liveticker zum Nachlesen Hallescher FC - VfR Aalen 3:2: HFC startet mit Sieg ins Jahr 2018

Halle (Saale) - Mit einem Heimsieg ist der Hallesche FC ins Fußballjahr 2018 gestartet. Der HFC gewann am Samstag gegen den VfR Aalen mit 3:2 (2:0) und sorgte damit für beste Stimmung im Erdgas Sportpark.
Hier lesen Sie einen ausführlichen Spielbericht.
Der Liveticker zum Nachlesen: Hallescher FC - VfR Aalen 3:2 (2:0)
Abpfiff
Und jetzt ist das Spiel aus! Halle gewinnt nicht unverdient mit 3:2 gegen Aalen, auch wenn der HFC am Ende noch zittern musste. Mann des Spiels ist Marvin Ajani, der zwei Tore schoss und das dritte vorbereitete. Damit endet der Liveticker für heute.
90. Minute
Puh! Noch eine Kopfballchance für Aalen, aber Tom Müller packt zu und rettet das 3:2.
90. Minute
Der Ball ist im Tor, kurz jubelt Halle - aber das war Abseits von Pintol, der Treffer zählt nicht. Das zumindest entscheidet der Schiedsrichter. Die Nachspielzeit läuft.
87. Minute
Manu geht ins Dribbling und holt einen wichtigen Freistoß am gegnerischen Strafraum heraus. Das bringt wertvolle Sekunden und Gelb für Gegenspieler Rehfeldt. Letzter Wechsel dann bei Halle: Fabian Franke kommt für Landgraf zu seinem Saison-Debüt.
83. Minute
Manu mit einem schnellen Konter, dann legt er sich den Ball aber zu weit vor, Chance vertan. Momentan hält Halle aber den Gegner weit vom eigenen Tor weg. Pintol kommt beim HFC für Fetsch.
79. Minute
Schlussphase im Erdgas Sportpark, es ist spannend. Hält die Führung des HFC oder kommt Aalen doch noch zu Punkten? Die halleschen Fans peitschen ihr Team jedenfalls weiter lautstark nach vorne.
74. Minute
Exakt 5270 Zuschauer sind es offiziell - kein besonders toller Wert für den HFC, aber aus Aalen sind auch nur sehr wenige Fans mitgereist. Dann wechselt Halle, Manu ersetzt El-Helwe in der Offensive.
72. Minute
Druckphase der Gäste, Wegkamp und Schorr mit zwei Möglichkeiten, aber ohne Präszision im Abschluss. Ein Konter über den starken Ajani bringt Entlastung, Welzmüller sieht für ein taktisches Foul Gelb.
66. Minute
Ajani mit der Chance auf seinen dritten Treffer, aber sein Schuss geht am langen Eck vorbei. Aalen bringt derweil Wegkamp für den Gelb-Rot gefährderten Morys. Jetzt ist es ein richtig gutes Drittliga-Spiel!
63. Minute
Aalen meldet sich wieder zurück. Preißinger mit dem 3:2. Das war super gemacht vom Aalener, der gleich der HFC-Spieler versetzt und dann platziert links unten trifft. Dieses Mal ist Tom Müller machtlos.
59. Minute
Während Fennell wieder als Abwehrchef zurückgezogen wurde, sieht der gefrustete Morys die erste Gelbe Karte des Spiel. Bislang es nicht das Spiel des Aalener Torjägers.
56. Minute
Tor für den HFC! Ajani mit dem 3:1! Was für ein Fehler von Aalens Rehfeldt, der Ajani übersieht und sich den Ball anjagen lässt. Der Hallenser macht das dann gekonnt, schlägt noch einen Haken und trifft flach.
54. Minute
Das unnötige Gegentor muss den HFC ärgern, jetzt ist die Partie wieder offen. Halle hat taktisch umgestellt auf ein 4-5-1, Fennell spielt jetzt im defensiven Mittelfeld.
49. Minute
Da ist der Anschlusstreffer! Schnellbacher staubt zum 1:2 ab. Gjasula vertändelt den Ball im Aufbau, Aalen nutzt den Raum zum Konter. Den Flachschuss von Morys lässt Tom Müller unglücklich abprallen, Schnellbacher steht richtig und schiebt ein.
46. Minute
Die zweite Hälfte läuft, der VfR hat gewechselt. Lämmel ist raus, dafür ist Schorr neu dabei. Beim HFC ist alles unverändert.
Halbzeit
„Das Tor freut mich für Marvin“, sagt Martin Röser im Interview bei Telekom Sport. Auch beim 2:0 lobt er Ajani: „Der Pass in die Tiefe ist sehr gut gemacht, eine schönes Tor!“ Rösers Marschroute für Halbzeit zwei: „Mir müssen gar nicht so viel anders machen. Wir stehen defensiv gut, sind sehr kompakt.“
Halbzeit
Der HFC nimmt das 2:0 mit in die Kabine. Die Führung ist verdient, Halle ist insgesamt das bessere und vor allem das effektivere Team.
44. Minute
Glück für den HFC, die Querlatte rettet bei der ersten echten Chance der Gäste. Den Ball hatte Lämmel gekonnt geschlenzt, es fehlten nur Zentimeter zum Anschlusstreffer.
37. Minute
Welzmüller mit einem Freistoß aus knapp 30 Metern, aber die Mauer steht und lenkt den Ball zur Ecke ab. Nach dieser kommt Morys zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig.
31. Minute
Dauergesang aus dem HFC-Fanblock, die Stimmung dort ist prächtig. Kein Wunder, den aktuell deutet alles auf einen Heimsieg hin. Von Aalen kommt gar nichts in der Offensive, Halle verwaltet die Führung in dieser Phase mühelos.
26. Minute
Spätestens seit dem Doppelschlag hat Halle das Spiel komplett im Griff, steht hinten aufmerksam und ist vorne sehr effektiv. Aalen wirkt deutlich angeschlagen.
22. Minute
Und schon wieder ist der Ball drin! Mathias Fetsch ist der Torschütze! eine tolle Vorarbeit von Ajani verwertet der Stürmer akrobatisch zum 2:0, das sah richtig gut aus!
19. Minute
Tor für den HFC! Erst wird Ajani vor dem Tor geblockt, doch bringt El-Helwe den Ball noch einmal zurück - dann trifft Ajani per Kopf aus kurzer Distanz zur Führung.
13. Minute
Muntere Anfangsphase, beide Mannschaften haben sich etwas vorgenommen. Zwar gibt es noch keine Großchancen, aber das Tempo im Spiel ist durchaus ordentlich.
7. Minute
Der Erdgas Sportpark ist nur durchwachsen gefüllt, wohl so run 6500 Zuschauer sind hier heute dabei. Auf dem Rasen sehen sie einen HFC, der sich um Spielkontrolle bemüht.
2. Minute
Der erste Torschütze gehört, na klar, Matthias Morys für Aalen. Aber kein Problem für Tom Müller. Der HFC formiert sich in einem 3-4-3-System mit Fennell als Abwehrchef zentral.
Anpfiff
Los geht's im Erdgas Sportpark, mit leichter Verspätung wurde die Partie von Schiedsrichter Frank Willenborg (Osnabrück) angepfiffen. Halle spielt in weiß-roten Trikots, die Gäste aus Aalen in hellblau.
Vor dem Spiel
Trainer Schmitt dämpft die Erwartungen an die Rückkehrer wie Pintol, Franke oder Stenzel. Er sagt aber auch: „Pintol haben wir für die besonderen Momente im Kader.“ Generell sollen die Profis aber über den Trainingsbetrieb langsam wieder ans Team herangeführt werden.
Vor dem Spiel
Spenden sammelt der HFC nicht nur online, sondern auch direkt vor Ort. Fans können ihrem Klub mit einer Spende weiterhelfen.
Vor dem Spiel
Trainer Rico Schmitt freut sich über mehr Optionen für seinen Kader, das heißt aber auch, dass es immer mehr Verlierer gibt. Heute sind das Daniel Bohl, Martin Ludwig und Pascal Pannier, die gar nicht zum 18er-Kader gehören.
Vor dem Spiel
Für Benni Pintol reicht es zunächst nur zu einem Platz auf der Bank, als Röser-Ersatz ist Landgraf dabei. Sehr erfreulich: Für Tobi Müller hat es schon für den Kader gereicht, auch Stenzel und Franke sind mit dabei und Wechsel-Optionen.
Vor dem Spiel
Startelf: So spielt der HFC:
HFC: Tom Müller - Kleineheismann, Fennell, Baumgärtel - Schilk, Gjasula, Zenga, Landgraf - Ajani, El-Helwe, Fetsch
Auf der Ersatzbank: Schnitzler - Franke, Lindenhahn, Tobias Müller, Manu, Stenzel, Pintol
Und so spielt Aalen:
VfR: Bernhardt - Geyer, Robert Müller, Rehfeldt, Schulz - Preißinger, Welzmüller - Traut, Lämmel, Morys - Schnellbacher
Vor dem Spiel
Willkommen zum Liveticker! Bei bestem Fußballwetter empfängt der HFC heute ab 14 Uhr den VfR Aalen im Erdgas Sportpark.
(mz/bbi)