1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3:2 gegen VfR Aalen: Hallescher FC: Starker Ajani sorgt für Heimsieg gegen Aalen

3:2 gegen VfR Aalen Hallescher FC: Starker Ajani sorgt für Heimsieg gegen Aalen

Von Felix Fahnert 20.01.2018, 16:01
Mann des Spiels: Marvin Ajani (r.) nimmt Aalens Torben Rehfeldt den Ball ab und trifft zum 3:1.
Mann des Spiels: Marvin Ajani (r.) nimmt Aalens Torben Rehfeldt den Ball ab und trifft zum 3:1. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres einen knappen aber verdienten Sieg gefeiert. Gegen den VfR Aalen hieß es am 21. Drittliga-Spieltag am Ende 3:2 (2:0).

Dabei zeigte der HFC vor allem in der ersten Halbzeit eine starke und kontrollierte Leistung. Das Spiel startete zwar zunächst mit einem vorsichtigen Abtasten beider Teams. Der HFC mühte sich von Beginn an um Ballbesitz und Spielkontrolle. Nachdem sich in der ersten Viertelstunde dabei kaum nennenswerte Chancen ergaben, drückte die Elf von Trainer Rico Schmitt anschließend zunehmend in den gegnerischen Strafraum.

HFC mit frühem Doppelschlag

Mit Erfolg: Dem HFC gelang in der 19. und 22. Minute ein furioser Doppelschlag. Zunächst erzielte Marvin Ajani  in der 19. Minute den 1:0-Führungstreffer, er hatte nach einem Schussversuch von Hilal El-Helwe den abprallenden Ball per Kopf aus fünf Metern im Tor versenkt. Nur drei Minuten später erhöhte Matthias Fetsch äußerst sehenswert zum 2:0: Nach Ajanis Hereingabe zog der Stürmer im Strafraum aus halbrechter Position volley ab und verwandelte den Ball unhaltbar ins lange Eck.

Was für ein Ausrufezeichen der Gastgeber – spätestens jetzt war die Stimmung auf den mit 5270 Zuschauern besetzten Rängen prächtig. Auch im restlichen ersten Spielabschnitt kontrollierten die Hallenser das Spielgeschehen und ließen die Gäste nur selten vor das eigene Tor kommen.

Einzig in den letzten Minuten der ersten Hälfte ergaben sich zwei gute Chancen für die Aalener. Zunächst zog Matthias Morys in der 37. Minute nach einer Ecke aus Kurzdistanz ab, HFC-Keeper Müller konnte jedoch klären. Die beste Chance der Gäste hatte dann Lukas Lämmel in der 43. Minute. Sein platzierter Schussversuch aus elf Metern landete an der Querlatte – Glück für den HFC.

Aalen kommt stark aus der Halbzeitpause

Die zweite Hälfte begann dann spektakulär: Als man im Publikum nach Wiederanpfiff noch über die souveräne Vorstellung der Gastgeber in der ersten Hälfte sinnierte, gelang Aalen völlig überraschend der 2:1-Anschlusstreffer. Nach einem Konter der Gäste staubte Luca Schnellbacher eine Schussabwehr von Tom Müller ab, der den Ball nur in die Mitte klären konnte.

Die daraufhin einsetzende Schockstarre währte allerdings nicht lang: Der starke Ajani erkämpfte sich die Kugel in der Offensive, umspielte zwei Aalener und verwandelte flach zum 3:1. Der alte Abstand war zumindest für kurze Zeit wiederhergestellt. Doch Aalen schlug zurück: Nach einer starken Einzelaktion traf Rico Preißinger aus 20 Metern unhaltbar ins linke untere Eck – 3:2.

Trotzdem mühte sich der HFC um einen geordneten Spielaufbau, Mittelfeld und Offensive boten in Person von Ajani, Fetsch und Kapitän Klaus Gjasula kämpferisch starke und sehenswerte Aktionen. Vor allem Ajani konnte nicht zuletzt durch seine zwei Treffer seine zweifellos beste Saisonleistung zeigen. Aalens Torjäger Morys wurde in er 63. Minute ausgewechselt, er war nach seiner Verwarnung akut gelb-rot-gefärdet.

Spannende Schlussphase im Erdgas Sportpark

Der enge Spielstand sorgte für eine spannende und umkämpfte letzte halbe Stunde, in der auch die Gäste noch zu einigen guten Offensivaktionen kamen. Der HFC verlor mitunter etwas den Faden, leistete sich einige Unkonzentriertheiten und überließ den Aalenern mehr Ballbesitz. Trainer Rico Schmitt setzte trotz der knappen Führung auf Offensive: Er brachte Braydon Manu für Hilal El-Helwe und Rückkehrer Benjamin Pintol für Fetsch.

Dennoch ließ sich der HFC zunehmend in die eigene Hälfte drängen, wehrte die Angriffe der Aalener allerdings konsequent ab. In der 88. Minute kam auch Defensivmann Fabian Franke zu seinem erhofften Comeback, er wurde für Niklas Landgraf eingewechselt.

In der Nachspielzeit spielte der HFC dann erneut sehenswert einen Treffer heraus, Pintol stand jedoch im Abseits – das Zittern ging weiter. Doch auch die abschließende Ecke der Aalener Ecke konnte HFC-Keeper Tom Müller im Nachfassen klären. Damit war das Spiel aus, der HFC siegte in einem spannenden Spiel verdient mit 3:2.

Spielstatistik: Hallescher FC - VfR Aalen 3:2 (2:0)

Halle: Tom Müller - Kleineheismann, Fennell, Baumgärtel - Schilk, Gjasula, Zenga, Landgraf (89. Franke) - Ajani, El-Helwe (75. Manu), Fetsch (83. Pintol). - Trainer: Schmitt
Aalen: Bernhardt - Geyer, Robert Müller, Rehfeldt, Thorsten Schulz (83. Kader) - Maximilian Welzmüller, Preißinger - Traut, Lämmel (46. Schorr), Morys (64. Wegkamp) - Schnellbacher. - Trainer: Vollmann
Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)
Tore: 1:0 Ajani (19.), 2:0 Fetsch (22.), 2:1 Schnellbacher (49.), 3:1 Ajani (57.), 3:2 Preißinger (63.)
Zuschauer: 5270
Gelbe Karten: - Morys, Maximilian Welzmüller, Rehfeldt

(mz)