1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt: Öffnungszeiten, Lage und Programm

WeihnachtszeitWeihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt: Öffnungszeiten, Lage und Programm

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und auch in diesem Jahr finden in Sachsen-Anhalt reichlich Weihnachtsmärkte statt. Alle Infos zu Öffnungszeiten, Standorten und Angeboten der verschiedenen Märkte haben wir hier zusammengefasst.

Aktualisiert: 28.11.2022, 15:14
In Sachsen-Anhalt eröffnen bald wieder die Weihnachtsmärkte. Alle Infos zu Standorten, Öffnungszeiten und Programm haben wir hier zusammengefasst.
In Sachsen-Anhalt eröffnen bald wieder die Weihnachtsmärkte. Alle Infos zu Standorten, Öffnungszeiten und Programm haben wir hier zusammengefasst. Foto: imago images/Christian Schroedter

Halle (Saale)/DUR - Die Weihnachtsmarkt-Saison geht wieder los. Dann wird der Duft von Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln die Luft erfüllen und zahlreiche Marktplätze verwandeln sich in weihnachtliche Dörfer. Wir fassen zusammen wann und wo welche Weihnachtsmärkte stattfinden.

Welche Weihnachtsmärkte finden in Sachsen-Anhalt statt?

Weihnachtsmärkte: ein deutsches Phänomen

Weihnachtsmärkte sind in Deutschland allseits bekannt. Je nach Region werden sie zum Beispiel auch Adventsmärkte oder Christkindlmärkte genannt. Weihnachtsmärkte haben in der Regel ein gastronomisches Angebot, sowie Verkaufsstände mit Kunsthandwerk oder weihnachtlichen Geschenken, Fahrgeschäfte und ein kulturelles Programm. Dieses deutsche Brauchtum ist weltweit bekannt und viele Länder veranstalten eigene Weihnachtsmärkte nach deutschem Vorbild.

Weihnachtsmärkte in der Energiekrise

Im Hinblick auf die aktuelle Energiekrise in Deutschland haben einige Weihnachtsmärkte beschlossen, Sparmaßnahmen zu ergreifen. Vielerorts wurde diskutiert, ob Weihnachtsmärkte überhaupt stattfinden sollten, in den meisten Fällen wurde sich jedoch dafür ausgesprochen.

Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt in Halle mit weniger Lichtern?

Die Beleuchtung wird auf vielen Märkten reduziert und die Schaltzeiten werden angepasst, sodass weniger Strom verbraucht wird. Da viele Leuchtelemente mittlerweile mit LED-Lampen ausgestattet sind, ist der Verbrauch ohnehin schon deutlicher geringer als noch vor einigen Jahren.

Alle Angaben ohne Gewähr.