1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Saalekreis
  6. >
  7. Fußball: Fußball: Farnstädt siegt mit Köpfchen gegen Thalheim

Fußball Fußball: Farnstädt siegt mit Köpfchen gegen Thalheim

27.03.2011, 18:53

FARNSTÄDT/MZ. - "Der zweite Sieg hintereinander wird uns sicherlich weiteren moralischen Auftrieb für die nächsten Spiele im Abstiegskampf geben", sagte Dieter Schumann, Fußball-Abteilungsleiter von Blau-Weiß Farnstädt, nach dem Schlusspfiff des Nachholspiels der Landesliga erleichtert. Mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Rot-Weiß Thalheim und drei Punkten auf der Habenseite machten die Hausherren nicht nur das 1:4 aus der Hinrunde vergessen, sondern sorgten auch für eine Verbesserung in der Tabelle. Jetzt auf Platz zwölf positioniert, gewinnt Farnstädt langsam wieder Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld.

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein kampfbetontes Spiel auf einem nicht leicht zu bespielenden Rasen. Der Gastgeber aus Farnstädt begann etwas engagierter und hatte gute Tormöglichkeiten (Bobleßt, Souleiman, Busch), die aber nicht zwingend genug genutzt wurden. Thalheim kam erst nach zehn Minuten etwas gefährlicher vor das blau-weiße Gehäuse, ihre wenigen Chancen jedoch konnten abgewehrt werden. Auf beiden Seiten wurde oft zu hektisch und unkontrolliert agiert, so dass der letzte Pass meist beim Gegner ankam. In der 34. Minute konnte Farnstädt dann aber jubeln. Lars Möbius köpfte einen weiten Freistoßball von Nico Gola zum 1:0 für die Blau-Weißen ins lange Eck.

Mit dieser knappen Führung wurden die Seiten gewechselt und wie so oft in den letzten Spielen brauchte Farnstädt eine längere Anlaufzeit nach der Pause. Dadurch war Thalheim in den ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitet sich Möglichkeiten zum Ausgleich (47.,53.,58. ). Die Hausherren in dieser Phase der Begegnung nur reagierend, konnten einen Treffer der Rot-Weißen aber verhindern. Die letzten zwanzig Minuten des Spieles sollten dann den Gastgebern gehören. Der wiederum stark spielende Stephan Wille schlug einen Freistoß in Richtung des langen Pfostens und Busch traf per Kopf zum umjubelten 2:0 für Farnstädt (70.). Thalheim war damit moralisch besiegt und gebrochen. Farnstädt hingegen konnte noch einen drauf setzen. Der eingewechselte Bilal Souleiman setzte sich über Linksaußen durch, schlenzte seine weite präzise Flanke auf den langen Pfosten und der hereinlaufende Sandro Bartsch verwandelte, ebenfalls per Kopf, zum 3:0 (81.). Fast mit dem Schlusspfiff krönte Thomas Bobleßt seine gute Leistung an diesem Tag mit einem Abstaubertor, nachdem der Thalheimer Keeper eine Eingabe von Wille nicht festhalten konnte. "Kommende Woche in Landsberg sollte das Team hochmotiviert und mit Selbstvertrauen aus den letzten beiden Spielen auflaufen. Eine weitere schwere, aber lösbare Aufgabe, steht uns bevor", so Schumann.