1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Wittenberg
  6. >
  7. Kraftsport: Kraftsport: Carola Grauls erster Versuch muss sitzen

Kraftsport Kraftsport: Carola Grauls erster Versuch muss sitzen

Von andreas behling 16.10.2012, 16:25

Oranienbaum/MZ. - Ihr Karrierehöhepunkt naht

Denn sie steht nicht nur vor dem absoluten Höhepunkt der Saison, sondern ihrer bisherigen sportlichen Karriere überhaupt. Am Freitag betritt sie die Wettkampfbühne der Europameisterschaft der Senioren im Bankdrücken im tschechischen Pilsen. Morgen werden die Koffer gepackt. Zur Mittagsstunde am Freitag wird sie dann in ihrer Gewichtsklasse über 84 Kilogramm an der Reihe sein. In der von der "European Powerlifting Federation" vom 18. bis 20. Oktober ausgetragenen Veranstaltung bekommt sie es in den Masters I mit zwei Konkurrentinnen zu tun.

Bei dieser Konstellation hat sie doch beste Chancen auf den ganz großen Wurf? Die 43-Jährige schüttelt den Kopf. Sie hütet sich, vorschnell zu frohlocken und gar schon über Gold zu spekulieren. Der erste Versuch muss die Kampfrichter überzeugen und felsenfest sitzen. Er soll die Niederländerin Joanne Schaefer und Imrene Csonfradi aus Ungarn, die mit im Rennen sind, beeindrucken, vielleicht auch ein Stück verunsichern. Carola Graul rechnet damit, dass zum Start zwischen 97 und 100 Kilogramm aufliegen.

"Die Anfangslast packt sie ohne Probleme", meint Ehemann Dirk (45), der freilich erwartet, dass seine bessere Hälfte bis dahin schon einige erfrischende Pfefferminz-Pastillen genascht hat. Auch das ist ein Ritual, an dem die Athletin, die wie ihr Partner im September 2006 zur Hellas-Abteilung Kraftsport / Fitness stieß, unbedingt festhält. "Ich kann es ihr einfach nicht abgewöhnen", schmunzelt Dirk Graul. Doch ohne die Süßigkeiten sei ein Wettkampf gar nicht möglich. Es sind aber auch die einzigen "Doping-Mittel", die zum Einsatz kommen, wie beide zugleich ausdrücklich betonen.

Riesig froh ist das Paar, dass es von Abteilungsleiter Frank Schulze und dessen Frau Elke nach Pilsen begleitet wird. So stehen ihm Helfer zur Verfügung, die die Entwicklung des Wettkampfs aufmerksam beobachten und einen Rat geben können, wie auf die Auftritte der Konkurrenz zu reagieren ist. "Es ist ja auch ein Pokerspiel", weiß Dirk Graul aus eigener Erfahrung. "Man muss bis zum Schluss auf die Gegner achten, wegen der Steigerung. Sonst kann es passieren, dass sie dich im letzten Versuch noch auskontern." Carola Graul will das Heft des Handelns bis zur Endabrechnung nicht aus den Händen geben. Mittlerweile hat sie übrigens auch die Bescheinigung als C-Lizenz-Trainerin erlangt. "Nach dem ersten Durchgang im Sommer hingen wir im September gemeinsam noch 120 Stunden dran", berichtet Dirk Graul. Damit steht der Hellas-Abteilung neben dem seit Jahren erfolgreich tätigen Übungsleiter Peter Schröder nun ein Duo zur Verfügung, das in der Lage ist, interessierte Neulinge an den Kraftsport heranzuführen.

Daumendrücken für die EM

Einer, der vom Kenntnisschatz der Grauls profitiert, ist momentan Uwe Knape. Lange Jahre als Spieler und Trainer auf den Fußballfeldern der Region unterwegs, erhält er derzeit nach einer langen Verletzung Hilfe, um insbesondere den Kraftaufbau an seinen Beinen voranzutreiben. Aktuell gehört er aber - Abwechslung muss sein - auch zu denen, die Carola Graul alle Daumen für ein hervorragendes Resultat bei ihrer EM-Premiere drücken.