1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Chronik der Jahrhundertflut: Chronik der Flut 2013 in Sachsen-Anhalt: Rückblick auf die dramatischen Ereignisse im Juni 2013

Chronik der Jahrhundertflut Chronik der Flut 2013 in Sachsen-Anhalt: Rückblick auf die dramatischen Ereignisse im Juni 2013

27.04.2017, 06:00
Hochwasser in Halle am Mittwoch. Hunderte Helfer sind 2013 auf den Marktplatz gekommen, um beim befüllen der Sandsäcke zu helfen.
Hochwasser in Halle am Mittwoch. Hunderte Helfer sind 2013 auf den Marktplatz gekommen, um beim befüllen der Sandsäcke zu helfen. Silvio Kison

Halle (Saale) - Die Bilder vom Juni 2013 haben sich bei den Menschen in Sachsen-Anhalt ins Gedächtnis gebrannt. Drei Jahre ist es her, dass ein beispielloses Hochwasser in großen Teilen des Landes gigantische Schäden anrichtete.

Wir blicken auf die dramatischen Ereignisse zurück...

Auf den nächsten Seite sehen Sie Bilder vom Hochwasser und lesen, was an den dramatischen Tagen im Land passierte.

Bilder vom Hochwasser in Sachsen-Anhalt

Montag, 3. Juni 2013

Dienstag, 4. Juni 2013

Mittwoch, 5. Juni 2013

Donnerstag, 6. Juni 2013

Freitag, 7. Juni 2013

Sonnabend, 8. Juni 2013

Sonntag, 9. Juni 2013

Montag, 10. Juni 2013

7:55 Uhr, Hochwasserfolgen in Sachsen-Anhalt: Das Wasser geht in weiten Teilen von Sachsen-Anhalt langsam zurück. Jetzt wird sichtbar, was die Menschen noch lange Zeit beschäftigen wird: Die Zerstörungen sind riesig. Versicherer erwarten große Schäden. Oft ist nichts mehr zu retten, es bleibt nur der Wiederaufbau.

9:45 Uhr, Zeitz: Pegel steigt wieder - Neue Straßensperrungen

Nach dem Regen steigt der Pegel der Weißen Elster in Zeitz um zehn Zentimeter, von 3,69 Meter auf 3,79 Meter. Die Unterführungen Schaedestraße und Donaliesstraße in Zeitz sind nach Regen und steigendem Elsterpegel wieder gesperrt.

12:20 Uhr, Burg: Gefangene nähen Sandsäcke: Wie das Justizministerium des Landes mitteilt, sind in der JVA Burg am Sonntag in einer Sonderschicht 5.100 Sandsäcke genäht worden. Aufgrund einer Anfrage des Krisenstabes des Jerichower Landes waren in der Schneiderei bis in die Abendstunden 43 Gefangene im Einsatz. „Die Sandsäcke sind noch am Sonntag an die Feuerwehr in Burg ausgeliefert und sofort verwendet worden“, sagte Justizministerin Professor Angela Kolb am Montag. Derzeit würden andere Aufträge der Schneiderei zurückgestellt, um weitere Sandsäcke zu produzieren, so Kolb.

16:38 Uhr, Lutherstadt Wittenberg: Klassenarbeiten der 4. Klassen werden ausgesetzt: MZ Wittenberg: Zentrale Klassenarbeiten der 4. Klassen in den Grundschulen werden landesweit ausgesetzt. Neue Termine frühestens in 14 Tagen.

18:51 Uhr, Löben: Pegel der Schwarzen Elster in Löben sinkt langsam: MZ Jessen: Der Pegel der Schwarzen Elster in Löben sinkt nur sehr langsam, in Bad Liebenwerda steigt das Wasser derzeit leicht.

19:55 Uhr, Landkreis Stendal: Aktuelle Lage im Landkreis Stendal: Der Krisenstab der Landesregierung informiert, dass im Elbe-Havel-Land der Deichbruch Fischbeck inzwischen 50 Meter breit ist (zunächst 10 m). In Hohengöhren gibt es mehrere Deichabrutschungen. Der Zustand sei sehr kritisch. Es besteht massive Deichbruchgefahr. Am Umspannwerk Sandau ist die Lage weiter kritisch. In Osterholz gab es einen neuen Deichrutsch. Alle Kräfte wurden abgezogen und die Lage wird beurteilt. In Wulkau gibt es einen 20 Meter breiten Deichrutsch. Die Sicherungsarbeiten laufen.

21:55 Uhr, Magdeburg: Noch keine Entwarnung für die Stadt

23:29 Uhr, Halle: Oberbürgermeister Wiegand löst Krisenstab auf und dankt allen Helfern: Für die Dämme besteht keine Gefahr mehr. Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand verkündete am Montag die Auflösung des Krisenstabs.

Dienstag, 11. Juni 2013

7:50 Uhr, Landesrgierung berät über Soforthilfen: Nach Informationen von MDR-Sachsen-Anhalt via Twitter entscheidet die Landesregierung am heutigen Vormittag über Soforthilfen. Die Kommunen sollen noch heute auszahlen.

12:12 Uhr, Halle: Hitze bringt Probleme für Hochwassergebiete: Nach Angaben des Wetterexperten Dominik Jung kann die schwül-warme Hitze der kommenden Tage zu Problemen in den Hochwassergebieten führen. Das stehende Wasser in Verbindung mit dem feucht-warmen Klima sei ein idealer Nährboden für Bakterien, so Jung gegenüber der MZ.

17:00 Uhr, Sachsen-Anhalt: 1.100 Quadratkilometer Agrarfläche überschwemmt: Nach Informationen des Bauernverbandes sind über 1100 Quadratmeter Ackerfläche unter Wasser. Das sind mehr betroffene Flächen als in jedem anderen Bundesland.

19:38 Uhr, Jessen: Schwarze Elster: Hammersiel wurde geöffnet: Der Deichdruchlass Hammersiel bei Premsdendorf wurde geöffnet. Damit kann Wasser vom Deichbruch aus der Heide zurück in die Schwarze Elster fließen.

Dienstag, 12. Juni 2013