1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Burgenlandkreis
  6. >
  7. Zeitz: Zeitz: Wildwasser-Rennsportler suchen ihre Landesmeister auf der Elster

EIL

Zeitz Zeitz: Wildwasser-Rennsportler suchen ihre Landesmeister auf der Elster

Von Anja Melior 23.05.2015, 14:47
Hartmut Becker paddelt mit seinem Enkel Mika Dittmar (vier Jahre) auf einen Vize-Landesmeisterplatz.
Hartmut Becker paddelt mit seinem Enkel Mika Dittmar (vier Jahre) auf einen Vize-Landesmeisterplatz. Hartmut Krimmer Lizenz

Haynsburg - Die ersten Landesmeister im Wildwasser-Rennsport von Sachsen-Anhalt stehen fest. Die Zeitzer Robert Ehnold (Schüler A, Einer-Canadier), Nico Leßmann und Antonia Rast (beide Schüler A, Einer-Kajak) haben sich bei den Titelkämpfen auf der weißen Elster in Haynsburg am Vormittag bereits den ersten Platz im Sprint gesichert. Ebenfalls Gold holte sich der Zweier-Canadier mit Nico Leßmann und Robert Ehnold. Anna Klaus sicherte sich die Bronze-Medaille und der neunjährige Jan Bach erhielt Silber. Der Mixed-Zweier-Canadier mit Anna Klaus und Antonia Rast paddelte sich auf einen dritten Rang.

Zwischen den Titelkämpfen kam es immer wieder zu Generationen-Rennen, in dem Familienmitglieder gegen andere Boote antreten durften. So stieg zum Beispiel der sechsjährige Julius Elias Barth mit seinem Vater Henrik aus Sömmerda in den Canadier. Ebenso der Vizepräsident des Leistungssports Hartmut Becker vom MSV Buna-Schkopau. Er paddelte mit Enkel Mika Dittmar (vier Jahre). Jule Zbeczka (drei Jahre) bildete mit ihrem Vater Dirk ein Team und startete für Bad Dürrenberg.

Am Nachmittag stehen noch die Titelkämpfe im Slalom Sprint an. Hier geht es darum, so schnell wie möglich die Strecke zu durchfahren, ohne ein Tor zu verfehlen, was eine Disqualifikation bedeuten würde. (mz)