1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Sicherheitslücke in Zeitz?: Sicherheitslücke in Zeitz?: Drei Feuerwehrleute gehen

Sicherheitslücke in Zeitz? Sicherheitslücke in Zeitz?: Drei Feuerwehrleute gehen

Von Angelika Andräs 15.02.2015, 11:53
"Feuerwehr" steht an der Flanke eines Einsatzfahrzeuges.
"Feuerwehr" steht an der Flanke eines Einsatzfahrzeuges. dpa/Symbol Lizenz

Zeitz - Zwei weitere hauptamtliche  Kräfte der Zeitzer Feuerwehr gehen.  René  Heinrich und Kay-Uwe Himstedt haben gekündigt. Es ist, als würde jetzt eintreten, was Kai Pfützner vor noch nicht einmal einem Jahr bei der Jahreshauptversammlung und Festveranstaltung zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Zeitz sagte: Langfristig droht der Zeitzer Feuerwehr ein Fiasko. Pfützner war Sachgebietsleiter Brand- und Katastrophenschutz. Wie es um Schutz und Sicherheit in Zeitz bestellt sei, betrachtete Pfützner als mit seiner Auffassung unvereinbar.

In der diesjährigen Versammlung Ende Januar erfuhren die Feuerwehrleute, dass Kristian Holitschke, der mit und in der Zeitzer Feuerwehr aufgewachsen ist, gekündigt hat, beruflich neue Wege geht, aber im Ehrenamt weiter seine Zeitzer Kameraden unterstützen wird. Holitschke ist der Nachfolger im Amt von Kai Pfützner. Nun hat auch René Heinrich, Wachleiter der Zeitzer Wehr und Holitschkes Stellvertreter gekündigt. Damit besteht auch keine Veranlassung zu glauben, zumindest er würde bleiben und nachrücken.

Mit Kay-Uwe Himstedt hat ein weiterer gut ausgebildeter, erfahrener und umsichtiger Feuerwehrmann gekündigt. Erst am Freitagabend beim Band in der Zeitzer Neumarktstrasse war er Einsatzleiter. (mz)