1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Schulanfang: Schulanfang: Schnatterinchen lässt grüßen

Schulanfang Schulanfang: Schnatterinchen lässt grüßen

Von Uta Kunick 17.08.2004, 19:55

Zeitz/MZ. - Eine Zuckertüte mit einemEinhorn, Schneewittchen oder Formel-1-Wagen?Annett Krieger macht's möglich. Selbst eineMühle mit aufgeklebten Windrädern ziert ihrGeschäft. Steckt da etwa Rippicha dahinter?Die junge Frau lacht. "Ja, das Mädchen kommtaus Nedissen, wird in der Grundschule Droßdorfeingeschult und heißt auch noch HenrietteMüller."

Wer eine Zuckertüte mit ausgefallenen Motivenwünscht, ist in dem kleinen Geschäft Am Forstplatz1 genau richtig. Die Geschäftsinhaberin schreitetselbst zur Tat. Als Grundlage dienen 68 Zentimetergroße Rohlinge, aus denen Frau Krieger nachVorstellungen der Kunden eine Zuckertüte kreiert,die nicht gleich jeder Abc-Schütze im Armträgt. Anfang Mai gaben die ersten Interessentenihre Bestellungen auf. Im Juni und Juli erlebtedie Zuckertüten-Bastelei hier Hochkonjunktur."Das Schöne ist, dass man bei der individuellenGestaltung auf die Hobbys der Kinder eingehenkann", meint Annett Krieger und verziert eineZuckertüte mit kleinen und großen Robben,so dass die Tüte auch noch perfekt zum Ranzenpasst.

"Die schweren Dinge in die Spitze, unddie Tüte nach oben zu leichter befüllen."BettinaKunkel, Inhaberin vom Süßen Laden

Was in die Tüte kommt, das weiß BettinaKunkel, Inhaberin vom Süßen Laden in der ZeitzerJudenstraße ganz genau. "Ein buntes und besonderesSüßwarensortiment", spricht sie aus Erfahrung.Neben Naschwerk steckt die Geschäftsfrau auchnoch eine Extra-Überraschung für Mädchen undJungen mit dazu.

Mit der Anzahl der aufgegebenen Bestellungenist Bettina Kunkel in diesem Jahr recht zufrieden.40 große Zuckertüten hat sie in den letztenTagen bestückt. Dazu gesellen sich viele kleineExemplare für die Geschwister der angehendenErst-Klässler. Eine Zuckertüte wäre zwar keineZuckertüte, wenn die Schokolade fehlt. Dochdie Chefin aus dem Süßen Laden räumt ihrenKunden die Möglichkeit ein, andere Dinge zumFüllen zu bringen.

Dann kommen noch diverses Schulzubehör oderSpielwaren in die Tüte, aus der in den meistenFällen eine Figur gucken muss. Die Palettereicht von Winnie Pooh über Barbie bis hinzur Meerjungfrau Ariel. Aber auch Pittiplatschund Schnatterinchen sind noch nicht in Vergessenheitgeraten. Kerstin Seifert aus Gleina fülltdie Zuckertüte für ihre Zwillinge selbst.Das lässt sie sich auf gar keinen Fall ausder Hand nehmen. Im Süßen Laden schaut siesich noch nach ein paar Kleinigkeiten um."Hier finde ich spezielle Sachen, die es ingroßen Kaufhallen nicht gibt", erklärt sie,und schon wandern zwei mit Süßem verseheneYo-Yos in den Einkaufskorb.

"Immer zuerst die schweren Dinge in die Spitzestecken und die Tüte nach oben zu leichterbefüllen", rät Frau Kunkel. Ansonsten kannes passieren, dass das gute Stück aus demGleichgewicht gerät. Apropos: Gewicht. DieChefin vom Süßen Laden passt genau auf, dassdie Schultüten nicht mehr als 3,5 Kilogrammwiegen, damit die Abc-Schützen das traditionelleEinschulungsgeschenk auch selbst tragen können.