1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Schnäppchen im Winterschlussverkauf: Schnäppchen im Winterschlussverkauf: Was in Zeitzer Geschäften noch zu holen ist

Schnäppchen im Winterschlussverkauf Schnäppchen im Winterschlussverkauf: Was in Zeitzer Geschäften noch zu holen ist

Von Isabell Bergner 01.02.2019, 14:00
Pullover gehen den ganzen Winter gut, Jacken erst, wenn es richtig kalt wird, das beobachtet Sven Bernstein in seinem Laden B-Stone.
Pullover gehen den ganzen Winter gut, Jacken erst, wenn es richtig kalt wird, das beobachtet Sven Bernstein in seinem Laden B-Stone. René Weimer

Zeitz - Der Winterschlussverkauf in den Zeitzer Geschäften geht in die letzte Runde. „Der Rest muss raus“, steht auf den Schildern von Jeans Fritz in der Wendischen Straße geschrieben. „Wir haben die Preise diese Woche noch mal gesenkt. Günstiger als jetzt wird es nicht mehr“, sagt Verkäuferin Cornelia Grahl. Seit Mitte Dezember hatte das Modegeschäft Winterware zu reduzierten Preisen angeboten.

Für etwa zwei Wochen sind die Schnäppchen nun noch günstiger zu haben. Besonders gut gingen diese Saison Pullover, davon seien nur noch fünf Stück in der Herrenabteilung vorhanden, sagt Grahl. Damen-Strickjacken hängen hingegen noch einige am Ständer. Mit Blick auf das Jahr freut sich die Verkäuferin auf die Eröffnung der Rossmann-Drogerie direkt gegenüber. „Wir hoffen, dass der ein oder andere Kunde mehr in die Stadt kommt“, sagt Grahl.

Einen festen Zeitraum für einen Schlussverkauf gibt es seit 2004 nicht mehr

Einen festen Zeitraum für einen Schlussverkauf gibt es seit 2004 nicht mehr. Bis zur Änderung war gesetzlich festgelegt, dass im Sommer wie Winter nur für je zwei Wochen Textilien reduziert angeboten werden dürfen. Für den Winter war das auf die letzte Woche im Januar und die erste Woche im Februar festgelegt. In etwa dieser Zeit bieten die Händler nach wie vor starke Rabatte an. Doch sinkende Preise sind bereits ab Dezember zu finden. Das berichtet auch Händler Sven Bernstein von B-Stone am Roßmarkt.

„Ich orientiere mich dabei am Markt, anderen Händlern in Zeitz und anderen Städten“, sagt der Modeverkäufer. Auch das Wetter spiele dabei eine Rolle. Während Pullover die kalte Saison über gut gehen, seien Jacken erst bei kälteren Temperaturen gefragt. Wie lange es noch preisreduzierte Ware im B-Stone gibt, hänge davon ab, wann die kalte Jahreszeit vorbei ist. „Bei der Kleidung geht es schon wieder in Richtung Frühling. Die Kunden fragen bereits danach“, sagt Bernstein.

Winterschlussverkauf in Zeitz: „Jetzt, wo die Temperaturen niedriger werden, sind Oberbetten gefragt“

Einen Einfluss des Wetters merkt auch Sandra Golob vom Dänischen Bettenlager im Michaelpark. „Jetzt, wo die Temperaturen niedriger werden, sind Oberbetten gefragt“, erzählt die Filialleiterin. Auch Matratzen und warme Bettwäsche seien derzeit stark reduziert. Der Schlussverkauf gehe in Richtung Endspurt, so Golob. Noch etwa ein, zwei Wochen werde er laufen. Daneben gibt es für Schnäppchenjäger ein weiteres Angebot.

„Zum Saisonwechsel verkaufen wir momentan viele Ausstellungsstücke günstig“, sagt Golob. „Ich muss raus“, prangt an einigen Tischen, Stühlen und Regalen. Sie sollen Platz machen, beispielsweise für Gartenmöbel. Denn auch hier steht die neue Saison bereits vor der Tür. (mz)

Bei Sandra Golob ist auch der Preis für Möbel gesenkt.
Bei Sandra Golob ist auch der Preis für Möbel gesenkt.
René Weimer