1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Leserproblem in Zeitz: Leserproblem in Zeitz: Ärger am Sparkassen-Automaten

Leserproblem in Zeitz Leserproblem in Zeitz: Ärger am Sparkassen-Automaten

Von Yvette Meinhardt 03.09.2013, 13:27
Klaus Hamal überwies gelichdreimal am Terminal der Sparkasse, weil das Papier alle war, wartete er vergeblich auf eine Quittung.
Klaus Hamal überwies gelichdreimal am Terminal der Sparkasse, weil das Papier alle war, wartete er vergeblich auf eine Quittung. Helga Freund Lizenz

Zeitz/MZ - Klaus Hamal ärgert sich über die Sparkasse. Am Montagmorgen wollte er das Geld für seine geliebte Oldtimer-Zeitschrift überweisen. „Ich wohne in Zeitz-Ost nicht weit weg von der Sparkasse und tätige meine Überweisungen immer am Selbstbedienungsterminal“, erzählt der 54-Jährige. So tat er es das auch dieses Mal. „Ich nehme für meine Überweisungen immer gern eine Quittung. Also drückte ich wie gewohnt auf den entsprechenden Knopf, aber es kam keine Quittung heraus. Das Display sah irgendwie verändert aus, also fing ich noch einmal von vorne an“, erzählt Klaus Hamal der Zeitzer Zeitung. Und als es auch beim zweiten Mal nicht klappte, versuchte es der Kunde ein drittes Mal. Danach wandte er sich Hilfe suchend an die Geschäftsstelle.

„Hier wurde mir gesagt, die Überweisung wurde gleich dreimal getätigt. Nur das Papier für die Quittung war alle, so konnte sie nicht gedruckt werden. Da war ich vollkommen überrascht“, erzählt der Mann weiter. Er fragte in der Geschäftsstelle, wie man die Überweisungen stoppen könnte. „Die Mitarbeiterin der Sparkasse sagte mir, eine Rücküberweisung kostet je Vorgang 10 Euro, in meinem Fall also 20 Euro“, fährt Hamal fort. Darüber war er verärgert und machte sich auf den Weg zur Geschäftsstelle in der Wendischen Straße. Doch dort konnte ihm auch niemand helfen. Statt einer kompetenten Antwort erhielt er einen Fragebogen, indem er ausfüllen soll, wie zufrieden er mit der Sparkasse ist. „Das ist ja wohl ein Witz. Da steht nicht mal eine Telefonnummer drauf, wohin man sich mit seiner Beschwerde wenden kann. Ich bin stinksauer und in diesem Fall gar nicht zufrieden“, erzählt er der Zeitzer Zeitung und betont dabei, dass er seit vielen Jahren Kunde bei der Sparkasse ist.

Die Zeitzer Zeitung schildert Torsten Krüger, Mitarbeiter im Vorstandsstab der Sparkasse Burgenlandkreis, den Vorfall. Krüger ruft zurück: „Wir haben den Vorfall geprüft. Es verhält sich wirklich so, wie der Kunde es geschildert hat. Wir haben den Rückruf der Überweisung bereits veranlasst und machen dies kostenlos. Auch das Papier für die Quittungen wurde bereits wieder aufgefüllt.“