1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Junge und Alte zeigen's der Hitze

Junge und Alte zeigen's der Hitze

19.07.2006, 17:10

Draschwitz/MZ/bar. - Die Draschwitzer müssen wohl von Frau Sonne Rabatt für ihre Festwoche bekommen haben - am Mittwoch jedenfalls wurden sie sehr üppig von ihr versorgt. Doch sie hielten alle tapfer durch, die Jüngsten wie die Ältesten. Dabei brauchten die ältesten Draschwitzer eben so wenig wie die jüngsten zu laufen - sie fuhren in der Pferdekalesche oder hatten einen Platz in einem der Oldtimer bekommen. Den Zug eröffneten die Ponys von der Pferdepension Mühle Göbitz ungeplant, denn die starken kleinen Kerle hatten es satt zu warten. Dann aber ging es richtig los mit Agataler Blasmusikanten voran und hinterdrein den Kindern von der Kindertagesstätte und der Grundschule des Ortes, einem Festwagen vom Reiterhof Haynsburg und dem Storchennest-Wagen mit der Teeküche des Heimatvereins Draschwitz.

Der Hitze geschuldet gab es immer mal wieder einen Halt. Wie an Landmanns "FDGB-Heim 'Elsterglück'" mit seinem FKK-Strand. Doch wer sich dort in die Fluten stürzen wollte, wurde authentisch gebremst: "Zutritt nur für Gäste des Hauses". Und wie zu guten DDR-Zeiten war die Selters just alle, als die Massen nach Erfrischung lechzend eintrafen. Zum Glück stand Gerd Rother gleich um die Ecke mit einem ganzen Korb voller Saftpäckchen zum Verschenken.

Luise Herrmann, in langem, leuchtend rotem Kleid mit drei Volants und einem Hut dazu, war am Mittwoch das Geburtstagskind des Tages. Zehn Jahre alt wurde sie und wird wohl nie wieder eine so riesige Geburtstagsrunde haben wie zum gemeinsamen Geburtstag mit dem 800 Jahre alten Draschwitz.