1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Glatte Straßen: Glatte Straßen: Frustrierter Mann schlägt Busfahrer

Glatte Straßen Glatte Straßen: Frustrierter Mann schlägt Busfahrer

Von Frieder Fahnert 15.12.2003, 17:46

Eisleben/Hettstedt/MZ. - Er erhielt auf der Strecke zwischen Sandersleben und Eisleben am Busbahnhof in Hettstedt von einem Fahrgast einen Faustschlag ins Gesicht. Grund war vermutlich die Verspätung des Busses wegen der glatten Straßen. Der Busfahrer der Verkehrsgesellschaft Südharz (VGS) musste abgelöst und ärztlich behandelt werden.

Stark beeinträchtigt wurde laut VGS-Sprecherin Ute Kraft der Schülerverkehr. Insgesamt 14 Busse fielen gänzlich aus, 24 weitere hatten sich zum Teil enorm verspätet. Nichts ging mehr in der Meisberger Straße in Hettstedt. Dort kamen die Busse teilweise nicht den Berg in Richtung Busbahnhof herunter. Auch in den Bereichen Sandersleben, Heiligenthal und Gerbstedt war es besonders glatt. Einige Kinder kamen wegen der Probleme der Busse gar nicht zur Schule, andere verspätet. "Besonders die Schulen in Richtung Harz waren davon betroffen", so Udo Zeidler vom Staatlichen Schulamt.

Die Straßenmeisterei war nach eigenen Angaben in der Nacht mit vier, ab dem Morgen mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Zuerst wurden die Bundesstraßen vom Eise befreit, danach die Landstraßen. Der starke Winde wehte jedoch an vielen Stellen Schnee von den Feldern wieder auf die Straßen.

Die Polizei registrierte zwölf Glätteunfälle. Die Bundesstraße 180 zwischen Quenstedt und Aschersleben musste von 4.45 Uhr bis 8 Uhr voll gesperrt werden. Dort waren zwei Laster zusammen gestoßen.