1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Testspiele: Testspiele: Viermal zu Hause

Testspiele Testspiele: Viermal zu Hause

01.07.2015, 08:19
Jörg Eberlein ist neuer Coach des FC ZWK Nebra.
Jörg Eberlein ist neuer Coach des FC ZWK Nebra. Wölk Lizenz

Nebra - Der FC ZWK Nebra geht mit einem neuen Trainer in die Vorbereitung auf die Saison 2015/16. Der Kreisoberligist von der Unstrut, der erst am letzten Spieltag am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt mit dem 1:1 bei Wacker Wengelsdorf endgültig gesichert hat, verpflichtete Jörg Eberlein als Nachfolger von Sven Geppert, der auf eigenen Wunsch von seinem Amt zurückgetreten ist. „Ich habe vor einem Jahr, als ich diesen Job angetreten habe, gesagt, dass ich nur ein Interimscoach bin“, so Geppert gegenüber unserer Zeitung. „Zeitlich ist das mit meiner Arbeit nicht mehr zu vereinbaren.“ Sven Geppert ist bei der Sparkasse in Merseburg in einer Führungsposition tätig, wird aber weiter im Vorstand des FC ZWK mitarbeiten.

Einst mit Knorre in Karsdorf aktiv

Jörg Eberlein war zuletzt - bis November 2014 - Trainer des Landesklasse-Vertreters VfL Querfurt gewesen. Der neue Nebraer Trainer ist ein alter Bekannter in der Region und auch des amtierenden FC-ZWK-Präsidenten Thomas Knorre. „Ich habe mit Jörg Eberlein einst zusammen bei der SG ZW Karsdorf gespielt, und der Kontakt ist nie abgerissen“, meinte Knorre. Gesucht werde, so der Clubchef, noch ein Co-Trainer. Ralf Kretzschmar, bisher an Sven Gepperts Seite in dieser Funktion, werde nur noch im Nachwuchsbereich tätig sein und die neue A-Junioren-Mannschaft der Nebraer coachen.

Schulschefski und Töpe kommen

Drei Neuzugänge für die kommende Saison sind bei den Nebraern bereits sicher. Oliver Schulschefski kehrt vom Liga-Konkurrenten FC RSK Freyburg zurück, Sascha Kautz kommt vom VfL Querfurt, und von der Kombination Billroda/ Wohlmirstedt wechselt Marcel Töpe zu den Unstrutstädtern. Zudem sind sechs A-Junioren aus den eigenen Reihen ab sofort auch im Männerbereich spielberechtigt. „Geplant ist, dass künftig einmal pro Woche die erste und zweite Männermannschaft sowie die A-Junioren gemeinsam trainieren“, berichtet ZWK-Präsident Knorre.

Sven Geppert hat sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt.
Sven Geppert hat sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt.
Biel Lizenz