1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Sparen für einen guten Zweck

Sparen für einen guten Zweck

Von Boris Canje 17.07.2008, 16:51

Jessen/MZ. - Vertreter von Vereinen und Institutionen aus der Jessener Region wurden am Mittwoch in der Sparkassen-Filiale der Elsterstadt von Ludwig Rasp, Abteilungsleiter Marktservice / Kredit, begrüßt. Ihnen allen war eines gemeinsam: Sie hatten Zuwendungen aus dem Zweckertrag des PS-Sparens bekommen und sollten nun berichten, wofür sie diese Mittel einsetzen wollen.

Im Bereich der Sparkasse Wittenberg werden monatlich etwa 63 000 Lose zu je fünf Euro verkauft, im Jahr sind es ungefähr 750 000. Vier Euro werden gespart. Einer geht in die Lotterie, ein Teil davon bildet dann den so genannten Zweckertrag. 2007 waren es immerhin 116 000 Euro, die zweimal im Jahr ausgeschüttet werden, so Ludwig Rasp.

Teile für Festzelt

Neun Vereine und Einrichtungen der Jessener Region sowie die Kindertagesstätte "Bambi" Boßdorf und der VfB Zahna bekamen für ihre Vorhaben im ersten Halbjahr insgesamt 14 765,21 Euro von der Sparkasse. Dazu gehört auch der Heimatverein Holzdorf. Er bemüht sich um alles, was irgendwie erhaltenswert ist. Derzeit gehören zum Museum über 1 000 Exponate von der alten Kirchturmuhr über einen Webstuhl bis zum Handwerkszeug. Der Verein bemüht sich auch, das ländliche Leben früheren Jahre darzustellen. Deshalb wurde ein Backofen geschaffen. Für die Feste, wenn zweimal im Jahr Brot oder Kuchen gebacken wird, sowie weitere Veranstaltungen zählt der Heimatverein ein Zelt sein eigen. Allerdings wird jenes langsam altersschwach. Da kam der Geldsegen von der Sparkasse gerade recht, um neue Stangen und Planen zu kaufen.

Von analog auf digital

Die Ortsgruppe des Blinden- und Sehschwachenverbandes ist ebenfalls bedacht worden. Sie will diese Mittel dazu nutzen, die Informationsübermittlung von analoger Technik auf digitale umzustellen, was ohne größeren finanziellen Aufwand für den Verein und seine Mitglieder nicht zu machen ist.

Die Matten, auf denen die 60 Kinder und 30 Erwachsenen des Sama Budo Kai trainieren, sind arg strapaziert, zumal sie in Schweinitz und Annaburg zum Einsatz kommen. Nun können neue Reisstrohmatten gekauft werden.

Für die Jugendarbeit will auch der Jessener Spielmannszug die Zuwendung aus dem Zweckertrag einsetzen. Seine Mitglieder sind froh, in jüngster Zeit wieder vermehrt Jugendliche für eine Verstärkung gefunden zu haben. Sie gilt es nun auch mit Instrumenten und Noten auszurüsten.

Berücksichtigt wurde ebenso der Radioclub e.V. Er will seine Clubantennenanlage wieder auf Vordermann bringen. Sie hat einen Sturm nicht unbeschadet überstanden, soll repariert und möglicherweise sogar ausgebaut werden.

45 Frauen aus zwei Sportgruppen des SV Eintracht Elster freuten sich ebenfalls über einen finanziellen Zuschuss. Mit ihm sollen Material und Geräte gekauft werden, um noch effektiver dem Hobby frönen zu können.

Neue Computer

Der Förderverein der Sekundarschule Jessen Nord möchte vor allem die Freizeitarbeit an der Bildungseinrichtung unterstützen. Deshalb sollen die Sparkassengelder für ein neues Computerkabinett genutzt werden. Auch der Stadtteilbeirat Seyda wurde bedacht. Die Möglichkeiten, Tischtennis zu spielen, sollen damit verbessert werden. Und der SV Blau-Weiß Prettin möchte für seine aktiven Kegler einen zweiten Satz Wettkampfkleidung kaufen.