1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Töröööö zum 16.: Zoo Halle (Saale): Tana teilt Geburtstagstorte mit Tamika

Töröööö zum 16. Zoo Halle (Saale): Tana teilt Geburtstagstorte mit Tamika

Von Katja Pausch 05.05.2017, 10:00
Teilen macht Spaß: Elefantenmutter Tana feiert ihren 16. Geburtstag erstmals mit ihrem Nachwuchs - Baby Tamika.
Teilen macht Spaß: Elefantenmutter Tana feiert ihren 16. Geburtstag erstmals mit ihrem Nachwuchs - Baby Tamika. Zoo Halle

Halle (Saale) - Tortenschlacht im Elefantenhaus auf dem Reilsberg: Dickhäuterdame Tana hatte Geburtstag. Ganze 16 Jahre alt ist sie geworden - und damit eine selbstbewusste junge Dame.

Im vergangenen Jahr stand Tana wegen eines anderen bedeutenden Ereignisses im Blitzlichtgewitter der Fotografen: Da hatte sie ihr erstes Kalb zur Welt gebracht. Baby Tamika, an einem Sonntagabend Ende Juni kurz vor Mitternacht als erstes Elefantenjunge seit mehr als 100 Jahren auf dem Reilsberg geboren, wurde nach zwei tragischen Geburtsereignissen im halleschen Bergzoo vom Pfleger-Team, Zoo-Chef Dennis Müller und natürlich von den Zoobesuchern überglücklich empfangen. Immer an Tamikas Seite: Mutter Tana.

Zoo Halle: Elefantin Tana feiert Geburtstag zum ersten Mal mit Nachwuchs

Am Donnerstagnachmittag nun durfte die Elefantendame selbst im Mittelpunkt stehen. Allerdings wieder nicht allein: Zum ersten Mal in ihrem Elefantenleben feierte das Grautier mit Nachwuchs. Und so war es nur logisch, dass Mutter Tana mit Töchterchen Tamika die Geschenke - Gesundes zum Naschen - geteilt hat. Das Kunstwerk aus Teig, Obst und Gemüse wurde extra - wie übrigens zu allen Ehrentagen von Tana und deren Artgenossen - in der Zoo-Elefantenküche zubereitet.

Erst vor wenigen Tagen hat auch Elefantenbulle Abu, Vater von Tamika und Halbbruder Ayo und mit vier Tonnen Gewicht das größte und schwerste Tier im halleschen Zoo, seinen 16. gefeiert. Und auch er bekam zwei Torten zum Geburtstag.

Zoo Halle: Für Tana war die bunte Torte nicht die einzige Leckerei

Für Tana war die bunte Zoo-Torte nicht die einzige Leckerei: Halles wohl treueste Elefanten-Freundin Mina Cullen hatte mal wieder kräftig in ihrer „Elefantenbäckerei Rüssel“ in den Schüsseln gerührt und einen Extra-Kuchen für Tana gebacken. Viele Glückwünsche an Elefantenmama Tana kamen auch per Facebook - sogar aus Berlin. Denn vom dortigen Zoo reiste Tana nach Halle: am 17. Juli 2008. (mz)