1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Universität Halle: Universität Halle: Neuer Fitnessraum zum Jahreswechsel bezugsfertig?

Universität Halle Universität Halle: Neuer Fitnessraum zum Jahreswechsel bezugsfertig?

01.10.2015, 20:24
Der Fitnessraum steht vor der Schließung.
Der Fitnessraum steht vor der Schließung. Silvio Kison Lizenz

Halle (Saale) - Die Schließung ist beschlossene Sache, aber es gibt Hoffnung für die Nutzer des Fitnessraums der Universität am Brandbergweg in Halle. Am 31. Oktober verlässt die Hochschule das Gelände. Das Gebäude, in dem Studenten für 20 Euro im Semester neben den Vorlesungen Sport treiben können, wird an das Land zurückgegeben.

Lösung angekündigt

„Die Universität sucht seit Jahren nach einer adäquaten Lösung. Da keine eigenen Immobilien geeignet sind, müssen Räumlichkeiten angemietet werden“, sagt Manuela Bank-Zillmann, Pressesprecherin der Hochschule. Mehrere Versuche seien gestartet worden. Die Suche nach einem Gebäude stelle sich aber als schwierig heraus. Das Problem sei die Statik. Durch das Gewicht der Fitnessgeräte seien nicht alle potenziellen Standorte entsprechend geeignet.

„Es laufen bereits konkrete Gespräche. Beim Abschluss eines Mietvertrags ist aber auch das Land zu beteiligen“, so Bank-Zillmann. „Eine Lösung wird leider nicht nahtlos funktionieren. Wir streben aber eine Lösung zum Jahreswechsel an“, verspricht sie.

Studenten müssen ausweichen

Weil es an dem Auszug der Universität im Brandbergweg nichts zu rütteln und es keinen nahtlosen Übergang gebe, müssten die Universitäts-Angehörigen für den sportlichen Ausgleich übergangsweise auch den Fitnessraum am Von-Seckendorff-Platz am Campus Heide-Süd nutzen. Der könne aber nicht alle Studenten aufnehmen. (mz/ewe)