1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Morl: Morl: Feuerwehrmann zündelt, um zu löschen

Morl Morl: Feuerwehrmann zündelt, um zu löschen

Von Gert Glowinski 11.03.2014, 21:54
Am Freitag hat es in diesem Bauwagen gebrannt. Der Schaden geht wohl in die Tausende, im Inneren verbrannte vor allem Spielzeug.
Am Freitag hat es in diesem Bauwagen gebrannt. Der Schaden geht wohl in die Tausende, im Inneren verbrannte vor allem Spielzeug. Thomas Meinicke Lizenz

Halle (Saale)/MZ - Fünf Mal hat es in dem kleinen Saalekreis-Ort Morl an der B 6 schon gebrannt in den vergangenen zwei Monaten. Zuletzt am Freitag: Ein Bauwagen auf einem Kinderspielplatz ging nachmittags in Flammen auf. Viele Einwohner in Morl sind verunsichert, einige haben Angst vor neuen Bränden. Die Polizei hat nun aber einen Tatverdächtigen: einen freiwilligen Feuerwehrmann aus dem Ort. Am Freitag habe eine Anwohnerin kurz vor Ausbruch des Feuers den 30-Jährigen in der Nähe des Spielplatzes beobachtet, so die Polizei. Sie erkannte den Feuerwehrmann - und informierte später seine Kameraden.

„Wir haben ihn dann mit unserem Verdacht konfrontiert. Erst kamen Ausreden, dann hat er zugegeben, das Feuer am Freitag gelegt zu haben“, so Wehrleiter Steffen Haschke. Noch im Gerätehaus der Feuerwehr rief der Mann selbst die Polizei und gab die Tat zu. „Wir haben ihn daraufhin ins Revier geholt und auch hier hat er die Tat nochmals eingeräumt“, so eine Polizeisprecherin. Wehrleiter Haschke: „Wir wollten ihm die Möglichkeit geben, reinen Tisch zu machen.“ Nach Polizeiangaben hat der Mann aber lediglich die Brandstiftung in der vergangenen Woche eingeräumt. Wegen der weiteren vier Brände immer in der Nähe der Kindereinrichtung ermittelt die Polizei noch.

Bauwagen mit Toiletten für die Kinder

Bei dem Feuer war niemand verletzt worden. Allerdings hatten kurz zuvor noch Kinder in dem Garten gespielt. „Der Bauwagen diente als Unterstellmöglichkeit und Abstellraum für Spielgeräte. Hier waren aber auch Toiletten für die Kinder“, sagt Beate Spott vom Förderverein der Kindereinrichtung.

Die Stimmung in der freiwilligen Feuerwehr ist nach dem Vorfall vom Freitag denkbar schlecht. „Natürlich ist das für unseren Ruf verheerend“, so Haschke. Am Dienstag haben die Wehrleute zusammengesessen und über die jüngsten Ereignisse gesprochen. Alle seien schockiert, dass jemand aus ihrer Mitte verantwortlich für die Brandstiftung sein soll. „Er hat ja sogar noch mit gelöscht, als der Notruf eintraf“, sagt Haschke. Nun warten er und seine Kollegen und praktisch das ganze Dorf, was die Ermittlungen der Polizei bringen. „Wir können jetzt erstmal gar nichts weiter tun.“

Im vergangenen Jahr hatte die Polizei zwei freiwillige Feuerwehrleute der Passendorfer Wehr mit Bränden in Verbindung gebracht. Sie sollen Feuer in leerstehenden Häusern in Halle-Neustadt gelegt haben. Nach Polizeiangaben haben auch sie die Brandstiftungen weitgehend eingeräumt, in Kürze beginnt gegen sie der Prozess.

Mitte Februar hatte jemand unmittelbar neben der Kita in Morl Holz gestapelt und angezündet.
Mitte Februar hatte jemand unmittelbar neben der Kita in Morl Holz gestapelt und angezündet.
Thomas Meinicke Lizenz