1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Halle heute: Aktuelle News, Ereignisse und Geschichten vom Mittwoch

News im Blog: Der Tag im Ticker Heute in Halle am 18. Februar 2026: Neue Superintendentin geht auf Reisen +++ WG will Wohnung nicht räumen +++ So war der Neujahrsempfang des OB

Die erste Frau an der Spitze will als Superintendentin gleich mal den ganzen Kirchenkreis kennenlernen, bei einem Prozess mit Demo vor dem Amtsgericht wehrt sich eine WG weiter gegen die Räumung,  OB Alexander Vogt feiert mit 220 Gästen seinen Neujahrsempfang: Im Newsblog lesen Sie alles, was heute, am Mittwoch, 18. Februar 2026, in Halle wichtig ist.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 18.02.2026, 07:05
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog.
Alles, was heute in Halle wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über hier im Newsblog. (Grafik: Tobias Büttner)

Was passiert heute am Mittwoch, 18. Februar, in Halle? Welche Straßen sind gesperrt, wo gibt’s Neues aus Politik, Kultur und Sport – und welche gute Nachricht sorgt für Gesprächsstoff?
Halle. Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es zuerst hier.

Eine ganze Stadt auf einen Wisch

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 17. Februar. Immer der aktuelle Ticker vom Tag steht unter Heute in Halle. Und hier erklären wir Ihnen, was Sie dort sonst noch alles finden: Newsblog, Newsletter und Podcast.

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet öffnet und aktualisiert, hat immer die aktuellsten Nachrichten aus Halle auf dem Bildschirm – ganz ohne langes Suchen.

Das ist heute neu am Mittwoch in Halle:

7.25 Uhr – Olympia: Halle jubelt über Bob-Silber

Mit Thorsten Margis und Alexander Schüller hat der SV Halle in Italien zwei heiße Eisen im Feuer. Einer hat bereits eine Top-Leistung geliefert, was auch Schwimmstar Paul Biedermann begeistert.
Party in der Kneipe: Halle jubelt über Silber für Bob-Anschieber Alexander Schüller

Jubel im Tomic in Halle über Deutschlands Bob-Fahrer und Silber für Alexander Schüller.
Jubel im Tomic in Halle über Deutschlands Bob-Fahrer und Silber für Alexander Schüller.
(Foto: Dirk Skrzypczak)

Kennen Sie schon unseren Newsletter? Wenn Sie sich hier anmelden, kommt Hier in Halle jeden Morgen von Montag bis Samstag direkt per Mail zu Ihnen.

Lesen Sie heute von Annette Herold-Stolze: Wenn ein Albtraum Wirklichkeit wird

6.32 Uhr – Erste Frau an der Spitze wandert im Kirchenkreis

Ute Niethammer ist die erste Frau an der Spitze der Kirchenverwaltung in Halle und dem nördlichen Saalekreis. Die 55-Jährige aus Baden überrascht mit ungewöhnlichen Plänen, wie sie Land und Leute kennenlernen möchte.
Neue Leitung in Halle: Superintendentin will im Kirchenkreis auf Reisen gehen

Ute Niethammer ist die neue Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis.
Ute Niethammer ist die neue Superintendentin des evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis.
(Foto: Silvia Zöller)

Sie wollen lieber zuhören als lesen? „Heute in Halle" gibt es deshalb auch als Podcast: Hier und überall, wo es Podcasts gibt, hören Sie jeden Abend die Schlagzeilen des Tages.

6.16 Uhr – Prozess um Räumung von WG vor Gericht

Eine siebenköpfige Wohngemeinschaft will sich nicht aus ihrer Wohnung klagen lassen. Dafür gibt es Solidaritätsbekundungen vor dem Gericht. Und ein Angebot im Gerichtssaal, welches sie doch noch zum Auszug bewegen soll.

Die sieben Mieter aus der Wohngemeinschaft und ihr Anwalt: Bei der Verhandlung im Amtsgericht mussten sie anwesend sein.
Die sieben Mieter aus der Wohngemeinschaft und ihr Anwalt: Bei der Verhandlung im Amtsgericht mussten sie anwesend sein.
(Foto: Denny Kleindienst)

5.53 Uhr – So war der Neujahrsempfang von OB Vogt

Sein Amtsvorgänger hatte darauf verzichtet, Oberbürgermeister Alexander Vogt lud nun wieder zum Neujahrsempfang ins Stadthaus ein. Auf der Gästeliste standen namhafte Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.
Nach 14 Jahren Pause: Neujahrsempfang der Stadt Halle für 220 Gäste

Rund 220 Gäste waren am Montagabend zum Neujahrsempfang der Stadt gekommen.
Rund 220 Gäste waren am Montagabend zum Neujahrsempfang der Stadt gekommen.
(Foto: Jonas Nayda)

Newsletter und Podcast

Archiv – die letzten drei Werktage

Halles Tag im Überblick

Damit sind Sie für heute auf dem Laufenden. Im Laufe des Tages ergänzen wir diesen Ticker um neue Meldungen aus Halle – aktuell, lokal und verlässlich. Danke, dass Sie „Heute in Halle“ lesen.